Originale SEAT Alufelgen eintragen lassen?

Diskutiere Originale SEAT Alufelgen eintragen lassen? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallöchen, ich habe mal eine Frage, die aus meiner puren Unwissenheit herrührt. Und zwar habe ich zu meinem Leon beim Kauf Sommer wie Winterräder...
chris.defy

chris.defy

Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe mal eine Frage, die aus meiner puren Unwissenheit herrührt. Und zwar habe ich zu meinem Leon beim Kauf Sommer wie Winterräder auf
Stahlfelgen (195/65/R15) bekommen. Das hat mich auch nicht weiter gestört. Jetzt hat's allerdings auf meiner Hinterachse einen Sommerreifen entschärft und ich überlege nun mit Alus.
Gern möchte ich aber original SEAT Alus fahren. Wenn ich mich nun für die 16", bzw. die 17" entscheiden würde, müsste ich die dann in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen, obwohl diese original von SEAT sind und logischer weise auch auf Baugleiche Leons passen?

Vielen dank liebe Leute.

21.10.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Originale SEAT Alufelgen eintragen lassen? . Dort wird jeder fündig!
chris.defy

chris.defy

Reaktionen
0
Sehr schöne Übersicht. Vielen dank.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,
eine Frage kommt mir jetzt noch auf. In der Datei von SEAT ist ja nur die Rede von Serienreifen. Wie sieht es denn da mit Felgen aus?
Angenommen ist würde mir für meine Reifen, die ich jetzt habe, andere Felgen kaufen. Von Rial, oder sonstwem, der nix mit SEAT zu tun hat. Die Reifen ziehe ich dann einfach auf die neuen Felgen drauf, aber was ist mit den Felgen selbst? Eintragen oder nicht? Abnahme oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
felge ohne abe müssen eingetragen werden.

chris.defy

chris.defy

Reaktionen
0
Und Felgen mit ABE? Kann ich die einfach Fahren, wenn die von SEAT zugelassenen Reifendimensionen stimmen?

relax

relax

Reaktionen
19
aber nicht denken, die meisten Felgen haben ne ABE, nur wenns ne orginal SEAT Felge ist, kannst dich an die Liste halten und sind eintragungsfrei, da stehen auch die Felgengrößen/breiten zu dem jeweiligen Reifen, das muss auch passen.

chris.defy

chris.defy

Reaktionen
0
Also gehen doch nur die SEAT Felgen ohne Eintragung.

relax

relax

Reaktionen
19
außer du findest ne andere Felge, vom ATU oder so, die ne ABE haben, was ich aber persönlich noch nicht gesehen hab bei Alufelgen, normalerweise gibts bei Zubehörfelgen nur TÜV-Gutachten dazu, mit denen zum TÜV musst zum eintragen lassen.
Da es aber für Serienfelgen von SEAT keine TÜV-Gutachten gibt, hat man bei SEAT wohl dieses Schreiben aufgesetzt, welche Räder/Reifenkombination ohne Eintragung erlaubt ist.
Es steht ja auch in der pdf hinter jeder reifengröße ne Felgengröße, da kannst also keine 7x16 AZEV Felge nehmen, sondern nur was drin steht, also z.B. 6,5x16.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
es gibt schon felgen mit abe ... grad die standardfelgen von atu usw. die als kompletträder angeboten werden.

MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Dank der PDF weiter oben hab ich festgestellt, dass ich meine Passaia Felgen garnicht ohne Eintragung fahren darf :D

Smithy

Gast
@Meister

Richtig :D Deshalb hab ich sie auch eintragen lassen :D

MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Macht das irgendwelche umstände beim 1.6er und/oder Kosten?^^

Smithy

Gast
Waren ein knapp 50 EUR plus 11 EUR bei der Zulassungsstelle.
Eintragung nur mit Serienfahrwerk & mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seat.
Mal sehen was es wieder kostet wenn ich die Phoenix eintragen lasse :)
Mit nicht eingetragenen Felgen erlischt eben die Betriebserlaubnis.

MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Hm. Ich habe 35/35 Federn von H&R drinne. Und muss ich zu Seat fahren, damit die mir sowas ausstellen?!

Smithy

Gast
Ja, der Händler kann solch eine ausstellen bzw. bei SEAT beantragen.
Ich habe allerdings auch nur eine hier aus dem Forum genommen.
Das hat dem Prüfer gereicht, da die Bescheinigung sich auf den 1M im allg. bezieht.
Ich könnte dir auch mein Gutachten als PDF zukommen lassen.

MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Ja das wäre ne coole sache ^^ Wäre nett wenn du das machst ;)

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
perfekt dann brauch ich das auchnoch mal :D fahre die nun schon über ein jahr so :p

Smithy

Gast
Schickt mir mal eure Email per PN.
Dann schicke ich euch das Gutachten und den Schein als PDF.

EDIT: Julian, deine E-Mail habe ich - die von Meisterchen fehlt mir noch :)

Hier ist übrigens die besagte Unbedenklichkeitsbescheinigung:

Link

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Originale SEAT Alufelgen eintragen lassen?

Originale SEAT Alufelgen eintragen lassen? - Ähnliche Themen

• MSD Attrappe auf originalen ESD (1.8T Topsport)

MSD Attrappe auf originalen ESD (1.8T Topsport): Guten Tag, hat einer von euch Erfahrung wie es sich anhört, wenn man beim Seat Leon (habe den 1.8T Topsport mit 180PS) eine MSD-Attrappe mit dem...
  • Wo originalen Wischerarm bestellen?

Wo originalen Wischerarm bestellen?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen die Frohwischer an meinem Leon 1M erfolgrech auf AeroTwin umgerüsten. Da nun auch das alte Wischerblatt am...
  • Original Sportauspuff Seat Sport

Original Sportauspuff Seat Sport: Hab hier beim großen Auktionshaus was gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170101403113 Jetzt stelle ich mir die...
  • Endlich: Rote Rückleuchten im Originaldesign, original Seat-Zubehörteil, mit Foto

Endlich: Rote Rückleuchten im Originaldesign, original Seat-Zubehörteil, mit Foto: Es ist endlich soweit...ich habe es gewagt mir einen Satz der schon so oft angesprochenen roten Heckleuchten für den 1M im Originaldesign zu...
  • Original SEAT Zubehör-Heckleuchten in rot

Original SEAT Zubehör-Heckleuchten in rot: Habe heut etwas tolles im Seat Zubehör Prospekt gesehn. Rote Heckleuchten im original Design! Der User Komoloko hat (keine Ahnung ob das genau...
  • Original SEAT Zubehör-Heckleuchten in rot - Ähnliche Themen

• MSD Attrappe auf originalen ESD (1.8T Topsport)

MSD Attrappe auf originalen ESD (1.8T Topsport): Guten Tag, hat einer von euch Erfahrung wie es sich anhört, wenn man beim Seat Leon (habe den 1.8T Topsport mit 180PS) eine MSD-Attrappe mit dem...
  • Wo originalen Wischerarm bestellen?

Wo originalen Wischerarm bestellen?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen die Frohwischer an meinem Leon 1M erfolgrech auf AeroTwin umgerüsten. Da nun auch das alte Wischerblatt am...
  • Original Sportauspuff Seat Sport

Original Sportauspuff Seat Sport: Hab hier beim großen Auktionshaus was gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170101403113 Jetzt stelle ich mir die...
  • Endlich: Rote Rückleuchten im Originaldesign, original Seat-Zubehörteil, mit Foto

Endlich: Rote Rückleuchten im Originaldesign, original Seat-Zubehörteil, mit Foto: Es ist endlich soweit...ich habe es gewagt mir einen Satz der schon so oft angesprochenen roten Heckleuchten für den 1M im Originaldesign zu...
  • Original SEAT Zubehör-Heckleuchten in rot

Original SEAT Zubehör-Heckleuchten in rot: Habe heut etwas tolles im Seat Zubehör Prospekt gesehn. Rote Heckleuchten im original Design! Der User Komoloko hat (keine Ahnung ob das genau...
  • Schlagworte

abe für original seat felgen