Originalbereifung 1P TFSI (200PS), BJ. 2007?

Diskutiere Originalbereifung 1P TFSI (200PS), BJ. 2007? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe meine Sommerräder momentan eingelagert, kann deshalb nicht am KFZ nachschauen. Bräuchte aber 2 neue Reifen, da die vorderen laut...

ShinyElve

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo,

habe meine Sommerräder momentan eingelagert, kann deshalb nicht am KFZ nachschauen.

Bräuchte aber 2 neue Reifen, da die vorderen laut Einlagerungsschein, auf 3mm
herunter sind.
Bei 3mm sollte man doch schon wechseln, oder?

Hatte jetzt mal nach Preisen bei den Reifenanbietern gesehen und komischerweise 2 Modelle der Potenza Bridgestone gefunden.

BRIDGESTONE POTENZA S-001 225/40R18 92 Y XL und
BRIDGESTONE POTENZA RE 050A 225/40R18 92 Y XL


Weiß jemand, welche original auf dem 1P FR TFSI (200 PS) BJ. 2007 drauf sind?
...oder worin der Unterschied der beiden Reifen liegt?
 
05.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Originalbereifung 1P TFSI (200PS), BJ. 2007? . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Bei Bridgestone auf der Webseite steht, dass der RE050 Erstausrüsterreifen beim Seat Altea ist. Insofern wird er das vielleicht auch beim Leon sein. Der RE050 scheint mir der neuere Reifen zu sein, der S-001 mehr der Höchstleistungsreifen. D.h. wohl, dass der S001 mehr Grip bieten wird, dafür auch schneller verschleißt.
 

ShinyElve

Beiträge
37
Reaktionen
0
Danke! Allerdings würde das eher für den S-001 sprechen, da der FR ja als 2. stärkste Serienvariante des 1P eher die Höchstleistungsreifen drauf gehabt hat.
Vom Verschleiß her könnte es ebenfalls passen. ;)
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
ähm ... mit 200PS bist du noch nicht in diesem Bereich ... wenn dann war der RE050 drauf. Wobei Seat imho Serienmäßig auf Pirelli ausliefert. Aber ruf doch einfach deinen Reifendealer an - der kann ja da mal schnell schauen und direkt neue Reifen draufmachen wenn die eh schon so runter sind.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Naja, hochleistungsreifen sind ja nicht relativ zum verkauften Modell zu sehen. Sonst müsste ja der Ibiza Cupra mit 180PS definitiv immer die Sportreifen drauf haben, zur Not auch bis 300... Ich habe bei 211PS die kleineren drauf. Und ich würde auch nicht die Großen drauf machen, weil mir der Verschleiß viel zu groß wäre.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.331
Reaktionen
332
Ich prüfe Testberichte und habe aktuell Dunlop drauf, was direkt verbaut ist muss doch nicht gut sein? Ganz schlimm finde ich die Runflat Reifen die z.b. BMW ausliefert.
 

ShinyElve

Beiträge
37
Reaktionen
0
Reifen sind bei ATU eingelagert, die können wohl nicht einfach nachschauen, oder sie wollen nicht.

Aber egal, hatte einfach bei Bridgestone angerufen, dort wurde mir für den Leon der 050A genannt.

Was die Hochleistung betrifft.
Naja, der 050A ist als 92Y ja bis 300 km/h zugelassen! ... schön wär's! ;)

Natürlich könnte ich auch ein anderes Fabrikat nehmen, aber da ich nur 2 Reifen wechsle, dachte ich mir, ich bleib bei den Potenza.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Nicht jeder Reifen, der bis 300km/h zugelassen ist, muss ein Rennsportreifen sein. "Hochleistungsreifen" heißen ja nicht wegen dem Geschwindigkeitsindex so. Sondern wegen der anderen Gummimischung. Die sind eben weicher, damit sie mehr Grip haben. Dafür sind sie dann auch lauter im Abrollgeräusch und schlechter in der Haltbarkeit. Für den normalen Straßeneinsatz sind die harten aber besser geeignet, weil man das letzte Quentchen Grip sowieso kaum braucht und dafür mehr von der Haltbarkeit hat.
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
22
Ich habe mittlerweile die Conti Sport Contact 3 drauf, finde ich um einiges besser wie die Bridgestone (Sägezahn, Grip...)

Würde mir 2 neue ContiSportContact 5 holen und die dann hinten montieren.
Und wenn die anderen 2 fällig sind nochmal 2 nachkaufen.
 
Thema:

Originalbereifung 1P TFSI (200PS), BJ. 2007?

Originalbereifung 1P TFSI (200PS), BJ. 2007? - Ähnliche Themen

  • Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

    Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

    Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • 1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab

    1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab: hallo.seatfreunde habe seit februar einen leon 1p 1.4 125 ps. aber leider habe ich oft das problem das er wenn ich zur ampel fahre und zum...
  • Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.

    Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.: Hallo, bin gerade auf der Autobahn mit ca 180 gefahren als ich plötzlich nen extremem Leistungabfall hatte. Konnte dann aufs Gas drücken wie ich...
  • Ähnliche Themen
  • Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

    Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

    Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • 1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab

    1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab: hallo.seatfreunde habe seit februar einen leon 1p 1.4 125 ps. aber leider habe ich oft das problem das er wenn ich zur ampel fahre und zum...
  • Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.

    Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.: Hallo, bin gerade auf der Autobahn mit ca 180 gefahren als ich plötzlich nen extremem Leistungabfall hatte. Konnte dann aufs Gas drücken wie ich...