Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ?
Diskutiere Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon so oder ähnlich hier im Forum behandelt wurde.
Also ich beabsichtige für meinen Leon FR...
-
-
Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ? Beitrag #1
Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon so oder ähnlich hier im Forum behandelt wurde.
Also ich beabsichtige für meinen Leon FR (bj. 2007) Original VW Winterräder vom Golf 5 / Scirocco in 6.5x17 ET 39 mit 205/50 R17 zu kaufen.
1. Muss ich die eintragen lassen?
2. Wie ist das mit der Spurbreite im Verhältnis zu meinen jetzigen 18" Andromeda (Standard FR) Felgen? Habe hinten 15mm Spurplatten drauf und das passt super. Tiefer ist er (noch) nicht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Grüße, Niko
-
-
-
Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ? Beitrag #2
okay ich glaube bei winterreifen ist es so da musst du vorsichtig sein wegen deiner bremsanlage
n freund von mir musste sich 2ten satz sommerfelgen kaufen damit alles passt
aber davon abgesehen ich musste meine gti felgen bei mir auch eintragen
-
-
Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ? Beitrag #3
Ja, die Größe wirst Du wohl eintragen lassen müssen.
Von der Bremse her ist es kein Problem, das passt. Die Felgen sind ein Zoll schmaler als die Andromedas, dafür ist die ET 12 mm geringer. Die Räder stehen also bis auf ein bis zwei mm genauso "weit in den Kotflügeln drin" wie Deine Originalräder.

-
-
Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ? Beitrag #4
Auch die Reifen passen nicht.
Auf 17 Zoll sind beim 1P nur 225/45/17 zugelassen.
SEAT Reifenfreigaben PDF
Wird wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, was aber schwierig wird, weil ja nun auch garnichts mit Original-SEAT-Rädern übereinstimmt.
Da hat der Vorbesitzer der Räder sicher auch geschlammt, denn ein GolfV mit 205er Reifen auf 17 Zoll ist mir noch nicht untergekommen.
-
-
Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ? Beitrag #5
@ nenico79: Doch, die 205/50 R17 Winterreifen sind bei VW mit den schmalen Alus doch recht häufig im Angebot.
-
-
Original VW Felgen 6.5x17 ET 39 auf 1P FR ? Beitrag #6
Wenn es neue Räder werden, dann ist es wohl sinnvoller, Reifen im Format 225/45 R 17 zu nehmen... Kosten auch nicht mehr, als die 205er - dafür gibt es dann nicht so viele Schwierigkeiten mit dem Tüv und irgendwelchen Einzelabnahmen!

Thema: