Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

Diskutiere Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; HI! Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe firstich mir den 5F gekauft. Gibt...

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
HI!

Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe
ich mir den 5F gekauft.

Gibt es irgendwo die Kabelbelegung des original Subwoofers in der Reserveradmulde? Müsste doch auch ein aktiv System sein oder?

Meine Vorstellung wäre nun "einfach" die Subwoofer auszutauschen...

Oder ist das dann doch nicht so einfach ?

Habe Mal ein Bild angehangen, der Axton hat sogar einen High Level Input, falls nötig:

AXB20STP_detail1_1280x960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16.03.2016
#1

Anzeige

Gast

Johanni

Johanni

Beiträge
454
Reaktionen
86
Der Originalsubwoofer ist passiv, d.h. er wird vom Verstärker des Radios angetrieben. Hinten liegen nur 2 Lautsprecherkabel. Eigentlich brauchst du nur noch ein Stromkabel nach hinten legen und die Lautsprecherkabelk des jetzigen Subs an die High-Level-In anzuschließen. Eine Einschaltautomatik hat der Woofer ja, wie auf dem Bild zu sehen.
 

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
Cool, danke für die Antwort.
Wo bekomme ich denn am Schlausten die 12 V+ her? Sollte denke ich auch am Besten Zündungsplus sein?
 
Johanni

Johanni

Beiträge
454
Reaktionen
86
Nee, hast ja ne Einschaltautomatik am Woofer, sobald ein Lautsprechersignal anliegt. Du brauchst nur Dauerplus (Batterie) und Masse (Gurtschloss oder Massepunkt hinter seitlicher Verkleidung im Kofferraum).
 

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
Muss ich dann echt ein Kabel von der Batterie quer durchs Auto zum Sub legen? Kann man das nirgendwo abgreifen?
 
Johanni

Johanni

Beiträge
454
Reaktionen
86
Ich wüsste nicht wo. Das Kabel verlegen ist im Leon auch halb so kritisch!
 
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Kommt man vom Motorraum ohne zu bohren o.Ä. in den Innenraum?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.671
Reaktionen
2.510
Mahlzeit zusammen.
Kurz zu der Einschaltautomatik. Diese bezieht sich eher auf ein Remote-Signal vom Radio, als auf ein Lautsprechersignal. Sonst wäre der Remoteanschluss am Subwoofer überflüssig, und der Sub würde sich laufend an und aus schalten ;) .... also brauchst du entsprechend Dauerplaus zum + Anschluss, und ein Remotsignal vom Radio oder ggf. Zündungsplus für den REM Anschluss.
 

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
ChrisEngel

Ist so nicht richtig.

Hier ein Zitat aus einem Car - Hifi Forum:

Wenn du den Subwoofer über Hochpegeleingang betreibst...
Schaltet dieser sich automatisch an, sobald dort ein Signal an liegt...
In dem Falle von, dein Radio ist an... Subwoofer an...
Radio aus... Subwoofer aus...
Aber ja, hatte da zu Anfang auch ein gewissen Misstrauen
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.671
Reaktionen
2.510
Hmm..also ich weiß nicht, ob sich dieses Zitat aus dem Car Hifi Forum auf einen bestimmten Subwoofer bezieht, aber bei diesem macht es technisch keinen Sinn.

Wenn du die Stromzufuhr betrachtest, dann ist es so, dass der + Pol über einen elektronischen Schalter unterbrochen wird. Bekommt der REM Anschluss ein + Signal, so schließt der Schalter, und der Kreislauf ist geschlossen, der Strom kann fließen.
Damit der Schalter aber zumachen kann, muss das Signal für den REM Anschluss aus dem gleichen Stromkreislauf kommen, wie der + und GND Anschluss... sonst schließt der einfach nicht.
Selbst wenn man einen elektronischen Schalter über ein Pegelsignal durch die Lautsprecher steuern könnte, bliebe der durch REM geschaltete Schließer offen, da das Signal nicht aus dem gleichen Kreislauf kommt.. es fließt kein Strom.
 
Johanni

Johanni

Beiträge
454
Reaktionen
86
Man kann umschalten zwischen "Auto Sense" (Einschalten per Lautsprechersignal) und Remote-Turn On. Im ersten Fall wird eingeschaltet, wenn ein Signal anliegt und 12V auf den Remoteanschluss gegeben, um ggf. andere Geräte einzuschalten. Hab selbst nen Prozessor (Audison Bit ten) so in Betrieb!
Man kommt durch eine freie Tülle in den Innenraum. Wenn man die Schwellerverkleidung demontiert ist das Verlegen kein Thema!

Hier gibts paar Bilder:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101915-Projekt-Seat-Leon-5F-4-Wege-Vollaktiv&highlight=gramsi
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.671
Reaktionen
2.510
Ahhha...dann wäre das geklärt ;)
 

Siriel

Beiträge
48
Reaktionen
6
Befindet sich der Subwoofer vom Seat Soundsystem wirklich in der Reserveradmulde? Bei mir ist da gar keiner :astonish:
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Dann hast auch kein Soundsystem.
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Ja, der sollte in der Reserveradmulde liegen. Groß, schwarz, aus Plastik...nicht zu übersehen...mit Stecker dran. Wenn da nix ist, hast du Vlt kein Sound System?


Edit: ups...zu langsam xD
 

Siriel

Beiträge
48
Reaktionen
6
Nicht zu übersehen? Doch wenn man zu blöd ist zum lesen :D Da steht ja Seat Soundsystem drauf. Allerdings hab ich aber bei einem Subwoofer etwas anderes erwartet als so winziges etwas, das mit einem billig Plastikdeckel zugeschraubt ist
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Tja, leider klingt er auch so wie er aussieht xD
 
L-i-p-p-i

L-i-p-p-i

Beiträge
499
Reaktionen
47
Ich habe bei mir das VW Soundsystem Plug and Play nachgerüstet, ein halbwegs vernünftiger Sub mit 160W Vertärker/DSP, der die Türsysteme auch gleich mit 4x35W verstärkt, das Soundsetup vom Golf 7 (Variant) passt klanglich sehr gut. Beim Leon mit Soundsystem ist das Plug and Play, lediglich der Center fällt weg!

Wertet den Sound, vor allem Bass, schon erheblich auf, wichtig ist aber, die Türen zu dämmen, sonst klappern die Wartungsklappen noch heftiger ;)


IMG_2854.JPGIMG_2859.JPGIMG_2863.JPGQL_SS.jpg
 
Jcdenton

Jcdenton

Beiträge
84
Reaktionen
10
Sorry falls überlesen, aber passt das Helix System auch im Leon mit Soundsystem und grossem Navi Plus?
 
Thema:

Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen - Ähnliche Themen

  • Subwoofer nachrüsten

    Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • Original Subwoofer in Radmulde nach einbauen (Media System 8")

    Original Subwoofer in Radmulde nach einbauen (Media System 8"): Hallo alle. Das ist mein erste Eintrag im Forum. Komme aus Brasilien und wohne seit 06.2013 in Deutschland. Besitze ein Seat Leon FR ST 2017...
  • " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer

    " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer: Hey Leute. Ich wollte fragen ob mein Radio: den folgenden Subwoofer unterstützt: Danke für eure Antworten
  • [ST] Einbau Subwoofer

    [ST] Einbau Subwoofer: Guten Morgen Löwen-Bändiger (oh Gott wie das klingt..), ich hab vor, mir einen Subwoofer hinten einzubauen. Ist normal nichts dabei. Wie man die...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

    Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative - Ähnliche Themen

  • Subwoofer nachrüsten

    Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • Original Subwoofer in Radmulde nach einbauen (Media System 8")

    Original Subwoofer in Radmulde nach einbauen (Media System 8"): Hallo alle. Das ist mein erste Eintrag im Forum. Komme aus Brasilien und wohne seit 06.2013 in Deutschland. Besitze ein Seat Leon FR ST 2017...
  • " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer

    " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer: Hey Leute. Ich wollte fragen ob mein Radio: den folgenden Subwoofer unterstützt: Danke für eure Antworten
  • [ST] Einbau Subwoofer

    [ST] Einbau Subwoofer: Guten Morgen Löwen-Bändiger (oh Gott wie das klingt..), ich hab vor, mir einen Subwoofer hinten einzubauen. Ist normal nichts dabei. Wie man die...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

    Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Schlagworte

    seat leon 5f subwoofer tauschen

    ,

    seat leon 5f subwoofer

    ,

    leon 5f subwoofer tauschen

    ,
    seat leon beats 10 lautsprecher wo
    , leon 5f subwoofer, subwoofer für reserveradmulde seat leon 5f st anschließen, subwoofer seat, seat leon 5f subwoofer reserverad, seat leon bassbox, leon 5f sibwoofer audi, aufisubwoofer seat, leon 5f verstärker, leon 5f endstufe, seat leon subwoofer kabelsatz, seat leon 5f steckerbelegung, seat leon 5f reserverad subwoofer, Subwooferleon 5f reserverad, subwoofer leon 5f, plug and play Anschluss subwoofer golf 7 variant, subwoofer stecker leon 5f, Seat beats subwoofer, seat leon 5f beats audio austausch, beats audio subwoofer tauschen seat, welcher subwoofer ist im seat leon 5f st, wo ist der subwoofer seat leon 2014