Original Subwoofer in Radmulde nach einbauen (Media System 8")

FuchsBS

FuchsBS

Reaktionen
0
Hallo alle.
Das ist mein erste Eintrag im Forum. Komme aus Brasilien und wohne seit 06.2013 in Deutschland.
Besitze ein Seat Leon FR ST 2017 Facelift 1.4 TSi 150PS.

Habe nicht nur hier, aber auch in anderen Forum, so wie Google, viel gesucht und gelesen, aber konnte nicht alle Infos finden. Vielleicht kann mich jmd helfen.

Bin mit den original Musik Klang sehr zufrieden, aber
gibt Situationen in dem man sich etwas mehr Bass wünsch.
Eingebaut ist der große Radio, 8", allerdings ohne Subwoofer.

20181108_152746.jpg

Ich wollte das ganze etwas verbessern, aber ohne viel Aufwand und auch keine hohe Kosten, bin halt kein Musik Freak. Deswegen schaue ich Richtung original Subwoofer für die Radmulde. Die sind relativ günstig zu finden und sind, theoretisch, plug&play.

Da kommt dann die erste Frage:
Sind alle originale gleich groß?
Ich frage das weil ich Fotos gesehen habe mit Reserverad die gleich schmalen Reifen (donut) haben, aber die Felge sieht tiefer aus (andere ET). Mein Reserverad ist relativ flach. Oder nur ein falschen Eindruck? Die Boardwerkzeuge werden auch anders platziert. Daher habe ich Angst das ich online kaufe und nicht rein passt. Muss ich mich Sorgen machen?

Fotos von mein Auto:
20181108_152345.jpg
20181108_152414.jpg
20181108_152455.jpg

Fotos von Internet:
2018-11-08 16_07_11-Ersatzrad Seat Leon NEU 2018 + Werkzeug + Subwoofer in Berlin - Tempelhof _ .jpg
2018-11-08 16_06_38-Ersatzrad Seat Leon NEU 2018 + Werkzeug + Subwoofer in Berlin - Tempelhof _ .jpg

Habe mein Kofferraum durchgesucht und die Ecken, Rillen und Ritzen getastet, aber kein Kabel dafür gefunden.
Und da kommt die zweite Frage:
Ist das serienmäßig drin und ich habe nur nicht gefunden oder muss ich ein Kabel quer durch den ganzen Auto legen?

Und die dritte Frage, die eventuell die erste sein sollte:
Schaft das original Radio den Sub zu spielen?

08.11.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Original Subwoofer in Radmulde nach einbauen (Media System 8") . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Reaktionen
299
Kabel vom Radio in den Kofferraum.
Das Radio Brauch andere Parametersätze mit VCP.
Dann kannst du den Subwoofer nutzen

FuchsBS

FuchsBS

Reaktionen
0
Hi Henno

Das der Kabel in den Kofferreum sein muss ist ja klar, aber kommt er schon serienmäßig oder muss ich selbst legen? falls schon vorhanden, wo genau finde ich den? Muss ich etwas ausbauen um in finden?

Tobilanski

Tobilanski

Reaktionen
99
Kein Hersteller verbaut mehr Standard Kabelbäume. Jeder Kabelbaum wir für die Ausstattung angepasst.

hattest du keinen Subwoofer liegt dort auch kein Kabel, und du darfst es selbst ziehen.

Aufgrund deiner Fragen würde ich aber empfehlen dich an einen Car Hifi Spezialisten zu wenden, denn nur das Kabel alleine reicht nicht. Es ist weiterhin eine entsprechende Endstufe verbaut, und auch die anderen Lautsprecher laufen über diese. Wie Henno schon geschrieben hat, muß das ganze auch noch programmiert werden, sofern du alles nachgerüstet hast. Ich würde in deinem Fall also vielleicht eher auf das Helix System aus dem Golf gehen, das müsste eigentlich auch im Leon passen, aber dazu kann vieliecht jemand anders dazu sagen.

guck mal hier:

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?110819-VW-Plug-amp-Play-Soundsystem-von-Helix-in-Seat-Leon-5F-SC

FuchsBS

FuchsBS

Reaktionen
0
Kein Hersteller verbaut mehr Standard Kabelbäume. Jeder Kabelbaum wir für die Ausstattung angepasst.

hattest du keinen Subwoofer liegt dort auch kein Kabel, und du darfst es selbst ziehen.

Aufgrund deiner Fragen würde ich aber empfehlen dich an einen Car Hifi Spezialisten zu wenden, denn nur das Kabel alleine reicht nicht. Es ist weiterhin eine entsprechende Endstufe verbaut, und auch die anderen Lautsprecher laufen über diese. Wie Henno schon geschrieben hat, muß das ganze auch noch programmiert werden, sofern du alles nachgerüstet hast. Ich würde in deinem Fall also vielleicht eher auf das Helix System aus dem Golf gehen, das müsste eigentlich auch im Leon passen, aber dazu kann vieliecht jemand anders dazu sagen.

guck mal hier:

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?110819-VW-Plug-amp-Play-Soundsystem-von-Helix-in-Seat-Leon-5F-SC
Hey Tobilanski, danke für die Antwort.

Ich dachte dass der Original Subwoofer schon ein Verstärker eingabaut hat und ich nur noch den Kabel benötige...
In 2~3 Monaten ist der erste Service fällig, dann frage ich direkt bei Seat nach, was genau ich da machen kann/muss.

Über den Helix hatte ich schon gelesen, aber ist etwas teurer als ich mich wünsche. Außerdem, durch die Fotos die ich gesehen habe, muss mein Reserverad raus und das möchte ich nicht.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
619
Bei seat wirst du in Sachen car hifi nicht viel Erfolg haben. Geh lieber zu einem car hifi Laden.