Original Radio MJ2010 vs MJ2011 ?

Diskutiere Original Radio MJ2010 vs MJ2011 ? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Wir haben 2 Leons in der Familie (allerdings nur einer gerade im Lande) ... Einen mit dem Radio aus MJ2010, also "getrenntem" CD-Slot, dieses...

DC-Leon

Beiträge
143
Reaktionen
0
Wir haben 2 Leons in der Familie (allerdings nur einer gerade im Lande) ...
Einen mit dem Radio aus MJ2010, also "getrenntem" CD-Slot, dieses hier (Soundsystem ohne Ziffer laut Bedienheft):


Und der neuere Leon aus 2011 mit diesem
Radio (Soundsystem 2.0 laut Bedienheft):


Was ist denn die richtige Bezeichnung für diese beiden Radios nun? Soweit ich das mitgekriegt habe, ist das Soundsystem 2.0 das RCD310, richtig?

Was sind die größten Unterschiede?
Soweit ich das feststellen konnte (muss aber nicht stimmen):
MJ2010 hat kein DAB, das MJ2011 schon.
MJ2010 hat meiner Meinung nach ein tausendmal besseres Bediensystem, was zB das durchsuchen von Ordnern betrifft.

So wird einem auf dem älterem Radio 3 Files/Ordner angezeigt, der mittlere ist der angewählte. Mit Drücken auf den Drehknopf wähle ich den Ordner aus.
Bei dem MJ2011 wird mir nur der aktuell angewählte Ordner angezeigt. Drehknopf drücken hat keine Funktion.

Bin echt am überlegen, mir so ein "veraltetes" Radio zu suchen und einzubauen ...
 
19.04.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Original Radio MJ2010 vs MJ2011 ? . Dort wird jeder fündig!
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
Also ich hab da mal im CLub Seat geschaut, das ältere System heißt: SEAT RADIO CAR STEREO MP3 und das neuere : SEAT AUDIOSYSTEM 2.0 (VW=RCD-310)
Die Bedienung finde ich persönlich, ist subjektiv zu sehen. Beim RCD310 ist die Menüführung zum browsen durch MP3-Ordner etwas komplexer aufgebaut, da man mit den Menütasten unterhalb des Displays durch die Ordner switchen kann incl. Nutzung des rechten Drehknopfes (leider ohne "Druck"funktion), aber dafür ist die entsprechende Funktion gleich darüber auf der ganz rechten Tase hinterlegt. Ob das jetzt von der Fahrsicherheit betrachtet besser ist als beim alten System, seih dahingestellt. Was ich auch besser finden würde wäre die Funktion, das man das ganze in der MFA im Audiomenü sehen könnte, aber dort wird immer nur der aktuell abgespielte Titel angezeigt, sodas man gezwungen ist die Augen auf das eh recht tief platzierte Radio statt auf die Strasse zu richten. Ich habe mir angewöhnt, den USB-Stick auf MixAll zu stellen, dann muß ich mich damit nich noch ablenken.;)
DAB ist im RCD310 nicht verbaut. Habe dazu nix in der Bedienungsanleitung gefunden. Wurde glaube erst in den höherwertigen Geräten der RNS-Serie verbaut.
Hoffe ich habe Dir damit etwas weitergeholfen.:)
Gruß Mav
 

DC-Leon

Beiträge
143
Reaktionen
0
DAB ist im RCD310 nicht verbaut. Habe dazu nix in der Bedienungsanleitung gefunden. Wurde glaube erst in den höherwertigen Geräten der RNS-Serie verbaut.
Hm, sicher? Gut, mein altes Radio hatte einen derart miesen Empfang, dass ich es damit eigentlich nicht vergleichen kann.
Aber ich bekomme gefühlsmäßig um einiges mehr Sender rein als ich kenne ... französische, spanische(?), ...
Müsste ich mal nachschauen welchen Sender man definitiv nur über DAB reinkriegt.
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
100% sicher bin ich mir nicht ;). Aber wenn in der BA nix davon steht, dann geh ich mal stark davon aus, das es nicht verbaut ist. In den BA´s von MS2.1 und MS2.2 ist es nämlich mit drinnen.
Das der Tuner allerdings ned übel ist, habe ich auch schon festgestellt. Man bekommt da wirklich recht viele Sender rein, die manch anderes Radio einfach mal unterschlägt.
Gruß Mav
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.917
Reaktionen
153
Das erste Bild zeigt allerdings das Soundsystem aus dem Vorfacelift-Modell des Ibiza 6J... ;)
 

DC-Leon

Beiträge
143
Reaktionen
0
Dürfte ja dennoch das gleiche sein wie im Leon.

Zumindest optisch und Anordnung der Taten ist gleich ... allerdings ist ja wichtiger was drin ist.

Optisch gefällt mir das neue besser, nicht so viel Klavierlack-Optik. Menüführungstechnisch ist das ältere (untere) aber mMn um längen besser.

Man hat ein volles "2D-Menü" ... es werden zB alle anwwählbaren Optionen in einem Kreis angezeigt, welche man dann mit entsprechendem drehen des Knopfes anwählt.

Naja ... andrerseits stellt man ja nicht soviel im Radio-Menü um, als dass dies sooo wichtig wäre.
 
Thema:

Original Radio MJ2010 vs MJ2011 ?

Original Radio MJ2010 vs MJ2011 ? - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

    Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • ventildeckeldichtung original geklebt?

    ventildeckeldichtung original geklebt?: hallo habe ein leon cupra 1p baujahr 2007.Wollte ventildeckeldichtung tauchen da undicht.Musste aber feststellen das die bei mir geklebt ist ,ist...
  • Original Freisprecheinrichtung 2006er

    Original Freisprecheinrichtung 2006er: Hallo zusammen habe einen 1,6er von 2006 mit einer Freisprecheinrichtung und dem CD/MP3 Radio habe jetzt ein anderes Radio drin aber die FSE läuft...
  • Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE

    Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE: Servus, hab mir einen Ersatz Funkschlüssel Codieren lassen doch seid dem hab ich Probleme mit dem Licht. Ich habe es Vorort bemerkt das meine...
  • Originale Seat Radio Mp3 von Eb... gekauft

    Originale Seat Radio Mp3 von Eb... gekauft: Hallo Habe bei Eb... ein gebrauchter Originaler Seat Mp3 Radio vom Leon 1P gekauft. Diese woche muss ich mein Radio wie Anlage ausbauen und...
  • Originale Seat Radio Mp3 von Eb... gekauft - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

    Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • ventildeckeldichtung original geklebt?

    ventildeckeldichtung original geklebt?: hallo habe ein leon cupra 1p baujahr 2007.Wollte ventildeckeldichtung tauchen da undicht.Musste aber feststellen das die bei mir geklebt ist ,ist...
  • Original Freisprecheinrichtung 2006er

    Original Freisprecheinrichtung 2006er: Hallo zusammen habe einen 1,6er von 2006 mit einer Freisprecheinrichtung und dem CD/MP3 Radio habe jetzt ein anderes Radio drin aber die FSE läuft...
  • Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE

    Original Rückleuchten LED Probleme.. HILFE: Servus, hab mir einen Ersatz Funkschlüssel Codieren lassen doch seid dem hab ich Probleme mit dem Licht. Ich habe es Vorort bemerkt das meine...
  • Originale Seat Radio Mp3 von Eb... gekauft

    Originale Seat Radio Mp3 von Eb... gekauft: Hallo Habe bei Eb... ein gebrauchter Originaler Seat Mp3 Radio vom Leon 1P gekauft. Diese woche muss ich mein Radio wie Anlage ausbauen und...