ORIGINAL KAT / Sport KAT

Diskutiere ORIGINAL KAT / Sport KAT im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen Betreffend Seat Leon Cupra R 1P Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen dem Original KAT 65mm 2x first400zell...
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Betreffend Seat Leon Cupra R 1P

Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen dem Original KAT 65mm 2x
400zell Keramik Vor und Hauptkat und dem HJS Sport 70mm KAT 2x 200zell Metallkat.

Wenn ich inkls. Software Anpassung nur der Keramik Vorkat 400zell entferne, bin ich dann nicht gleich so gut bedient wie beim HJS Kat?
Respektiv gibts da noch merkbaren Leistungsunterschied wenn ich von anfang an den HJS verbaue? Wie Sieht es mit dem Klang aus? Besser ohne Vorkat oder HJS?
 
26.08.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ORIGINAL KAT / Sport KAT . Dort wird jeder fündig!
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Ich fahre 2x 200er HJS Metallkats inkl. 76er downpipe Leistungstgewinn ohne Anpassung waren 12ps und ca.20nm laut Prüfstand, merkbar aber nur geringfügig über 4 oder 4500 U/min.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.442
Reaktionen
2.288
Leistungszuwachs durch das alleinige Verbauen einer Zubehör-Downpipe und/oder Kats mit größeren Zellen ist nicht vorhanden, und nur deshalb auf dem Prüfstand messbar, weil dort mit falschen Verlustwerten gerechnet wird.
Der Ladedruck ist über das MSG geregelt und begrenzt. Selbst wenn man eine Trompete mit 10000mm Durchmesser hinter den Lader verbaut, so "wastet" alles an Abgas, was den Lader über den programmierten Druck hinaus antreiben würden ;)

Solltest du vor haben, eine Leistungssteigerung von mehr als 25% vorzunehmen, sollte man den AGA-Trackt "öffnen", damit der Mehrdruck und die größere thermische Belastung abgeführt werden kann. Dazu muss dann aber natürlich erstmal der Ladedruck über des MSG erhöht werden.

Den Unterschied zwischen einem 200Zellen Keramik-Kat und 100Zellen Stahl-Kat beantwortest du dir in deiner Frage selbst ;) ..... ein 200Zeller hat eben 200 Zellen pro definierten Bereich und ein 100Zeller nur 100....wodurch die Waben größer werden.... eine adäquate Abgas"sanierung" ist bei so großen Zellen nur mit einem Stahlkat realisierbar. Weiter nimmt ein Stahlkat keine Schäden durch zb. Fehlzündungen und/oder Abgasverpuffungen (Drehzahlbegrenzer etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sly
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Danke für die sehr hilfsreiche Antworten.

Um zu präzissieren, ja ich möchte ca. 350ps erziehlen, daher frage ich mich, würde denn Original KAT 400keramik ohne Vorkat 400keramik( ich würde ihn raus meisseln) gut genug sein um an die 350ps zu gelangen? Oder ist es besser einen HJS Metallkat an je 2 x 200zell?
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Wenns legal sein soll hjs ... Ansonsten leider Ka :(
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo Sly

Ich bin glaub etwas zu blöd um dich richtig zu verstehen. Sind mit den HJS 350ps realisierbar? Was meinst du mit KA?
Den Vorkat raussmeisseln ist nicht legal dies ist mir klar, aber trotzdem würde es mich interessieren ob auch so 350ps realissierbar wären.

---------- Beitrag am 07.09.2016 um 09:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.08.2016 um 14:14 Uhr ----------

Liebe Tuners

Kann mir jemand den Unterschied erklären bitte. Original 65mm Vorkat Kermaik 400 zell, Haupt Kat Kermaik 400Zell und HJS Sport Kat Vorkat 200zell Metall und Haupt Kat 200Zell Metall.

Ich möchte mein Cupra richtung 350PS pimpen, würde hier beim Original wenn ich den Keramik Vorkat 400 Zell entferne au h scho ausreichen?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.442
Reaktionen
2.288
Daniart,

also erstes mal, glaubst du, es ist so eine gute Idee, wenn du deinen Wagen so dermaßen aufblasen willst, und scheinbar keine Ahnung davon hast ? ;)
Die Angabe beim Kat X-Zellen bedeutet, dass dieser Kat X Zellen pro definierte Flächengröße hat. Ein 400 Zeller zB. hat 400 Zellen per Square Inch. Ein 200 Zeller eben nur 200 Zellen per Square Inch. Also sind die Zellen beim 200er größer, somit hast du einen besseren Fluss.
Der Unterschied zwischen Keramik- und Metallkat besteht darin, dass der Metallkat mehr Hitze verträgt und allgemein robuster ist. Und nein...wenn du nur einen Kat entfernst, und einen originalen lässt, hast du dennoch einen gehinderten Fluss. Andersrum macht es auch keinen Unterschied, ob du nun einen Kat mit 400 Zellen oder 10 Stück hintereinander hättest ;)
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Kauf dir bitte eine ordentliche Downpipe mit Metallkat`s

Damit tust du deinem Leon was gutes!

350PS sind schön und gut, diese aber stabil und haltbar zu bauen ist viel wichtiger.

Außerdem musst du bei 350PS defintiv die Hochdruckpumpe upgraden ~ 400€

Bei der Leistung wird es oben rum eng mit der Spritversorgung.

Wenn du Qualität haben möchtest musst du eben auch den Preis dafür zahlen.
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Ka heisst Keine Ahnung ;) Wenn schon dann komplette Downpipe alles andere ist Murks und die BullX mit 2x200er Metallkats funktioniert auch bei 350ps. 76mm Abgasanlage ab Turbo ist auch eigentlich Pflicht damit die Abgase und Wärme gescheit abgeführt werden können. Wie schon geschrieben Hochdruckpumpe ist auch eine neue nötig.
Realisierbar ist es bestimmt auch ohne Downpipe aber länger Spass wirst du mit haben. Kupplung muss dann auch neu denn bei ca. 350ps wirst du mit dem Drehmoment bei 450-500Nm landen
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Das ich kein gelernter Mechaniker bin, merkt ihr ja....

Mein Cupra Besitzt momentan:

APR Software Stage 2+
Verstärkte Hochdruckpumpe
Grösseren FDS Ladeluftkühler
Original KAT ist noch dran, 400zell Vorkat kermaik wurde geräumt!
VW Racing Ansaugung wird noch verbaut...

Ein HJS Sportkat kostet etwa 1200 Euro...

Ich denke ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Meine Frage/Ziel 350PS, gesunde PS... ist: Wenn ich jetzt noch 1200Euro investiere für einen HJS Sport Kat.. hat dies Sinn? Denn ich Fahre bereits ohne Vorkat, Haupt Kat 400zell Kermaik ist noch drin. Ich finde 1200Euro etwas viel wenn ich trotzdem nicht an die 350PS ran komme und sich daraus vielleicht nur 5PS wenn überhaupt ergeben. Laut meinem Tuner JA, dies get mir aber im Kopf nicht auf... weil erstens würde ich wieder einen Vorkat haben und somit das Ansprechverhalten verschlechtern, Total hätte ich weiterhin 400Zell was ich ja schon jetzt fahre. Termisch ok kann ich mir vorstellen das der Fluss ec. besser ist beim HJS, da der auch 70mm ist, dem entsprechend grösser als der Originale.

Kupplung ist mir klar die wird irgendwann nicht mehr halten, momentan ist sie 30'000km alt.

Bei der letzden Messung wurden 476,5NM und 324,2 PS gemessen.. also laut meinem Tuner sollten ohne Steuergerät Anpassung (nicht mehr nötig) mit HJS Sport KAT und VW Racing Ansaugung die 350 PS möglich sein sowie 500NM...
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
So bald die Absaugung geändert wird kommt man eigentlich um eine erneute Softwareanpassung nicht mehr herum wenns gescheit laufen soll.... Laufen tut das auch ohne aber nicht 100 prozentig. Mit dem orginal Lader sind bei Software einer Software die auf absolute Leistungsmaximum programmiert ist zwischen 380-400ps drinne, dann aber mit high Risk das ständig was kaputt gehen kann. Ich fahre Momentan 347ps und 470Nm mit dem K04 mit einer Software die auf Haltbarkeit ausgelegt ist und nicht auf max Leistung. Kaputt gehen kann natürlich immer was ... :D
Ich habe die BullX mit HJS verbaut und die HFi 2 Absaugung von HG Motorsport.
 
Tom909

Tom909

Beiträge
485
Reaktionen
25
Also ich fahre ja selbst einen Datensatz von FTS auf 360PS und kann sagen, dass es seit 35tkm hält und auch bisher keine Probleme macht.

Im Grunde musst Du für Durchsatz sorgen(sprit, luft, auspuff durchmesser, sportkat mit 200-100 zellen sorgt für thermische Entlastung und dann kannst Du ca echte 120PS rausholen).

Als kleiner Tipp wäre da noch die Polo WRC Nocke für 10PS obenrum. Wenn stabil die 360PS und alltagsfest haben willst bleibt nur der Weg:

stärkere Hochdruckpumpe, SUV upgrade, Doppel Din LLK, Schläuche Upgrade, Hfi 2 Ansaugung oder neuere Modelle, ab turbo 3" anlage von Bullx bzw. Edel01(DP mit Vorkat raus). Zusätzlich würde ich die roten NGK Zündmodule besorgen, direkt auch neue NGK R Platinum Kerzen rein und falls offen, auch direkt mal Steuerzahnriemen plus wasserpumpe machen.

Wenn das dann machst, kannst Du ziemlich alltagsfest mit der Leistung fahren. Ich bin dabei noch ne Sperre nachzurüsten und ein Getriebe zum überholen und verstärken aufzutreiben für das nächste Jahr als letzten Feinschliff.

Mehr Leistung brauch ich nicht, ausser der Motor geht mal hopps, dann wird ein neuer Motor aufgebaut für 4xx PS :D
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Nun ist der KAT von HJS montiert. Klang dezent lauter :] Ansprechsverhalten ist so geblieben. Der Preis ist etwas hoch aber ich finde es ist doch eine wichtige investition. Daher kann ich HJS KAT nur emphelen.

Gruss
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Gute Entscheidung ;)
 
Thema:

ORIGINAL KAT / Sport KAT

ORIGINAL KAT / Sport KAT - Ähnliche Themen

  • [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :)

    [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
  • Suche: Original Max. Ladedruck beim Cupra R

    Suche: Original Max. Ladedruck beim Cupra R: Tagchen Leute, ich hab da mal ne Frage, und zwar wüsste ich gerne wie hoch der maximale Ladedruck beim Cupra R mit Seriensoftware ist?.... Ich...
  • Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi

    Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi: hi:wave: ich hoffe ich poste hier richtig. was ist das für ein original auspuff unter dem seat leon gt. hat ja jeweils links rechts ein schönes...
  • Guter Sound mit original ESD beim Cupra R ?

    Guter Sound mit original ESD beim Cupra R ?: So da ich demnächst meinen Leon Cupra R bekomme bin ich schonmal dabei mich über alle wichtigen Änderungen die ich vorhabe zu informieren. Damit...
  • Originaler Ladedruck der 2.0 TDI FR?

    Originaler Ladedruck der 2.0 TDI FR?: Hallo Leon gemeinde weiß jemand welchen originalen ladedruck der 2.0 TDI FR hat ??? ?(
  • Originaler Ladedruck der 2.0 TDI FR? - Ähnliche Themen

  • [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :)

    [2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
  • Suche: Original Max. Ladedruck beim Cupra R

    Suche: Original Max. Ladedruck beim Cupra R: Tagchen Leute, ich hab da mal ne Frage, und zwar wüsste ich gerne wie hoch der maximale Ladedruck beim Cupra R mit Seriensoftware ist?.... Ich...
  • Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi

    Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi: hi:wave: ich hoffe ich poste hier richtig. was ist das für ein original auspuff unter dem seat leon gt. hat ja jeweils links rechts ein schönes...
  • Guter Sound mit original ESD beim Cupra R ?

    Guter Sound mit original ESD beim Cupra R ?: So da ich demnächst meinen Leon Cupra R bekomme bin ich schonmal dabei mich über alle wichtigen Änderungen die ich vorhabe zu informieren. Damit...
  • Originaler Ladedruck der 2.0 TDI FR?

    Originaler Ladedruck der 2.0 TDI FR?: Hallo Leon gemeinde weiß jemand welchen originalen ladedruck der 2.0 TDI FR hat ??? ?(
  • Schlagworte

    sportkat ladedruck