Optisches Ruckeln des laufenden Motors - Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS

Diskutiere Optisches Ruckeln des laufenden Motors - Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin seit längerem auf der Suche nach Ersatz für meinen Golf VI 1.6 TDI, der mir in 3 Jahren eine Menge Probleme...

ErraNorthlane

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seit längerem auf der Suche nach Ersatz für meinen Golf VI 1.6 TDI, der mir in 3 Jahren eine Menge Probleme beschert hat. Nun habe ich mich in den Seat Leon FR 5F mit 140PS
verliebt und habe mir einen angeschaut, der absolut passen würde. Hat sich gut fahren lassen, top Ausstattung und nur 40.000 km mit BJ 2013. Als ich bei laufendem Motor die Haube aufgemacht hat, schien der Motor etwas zu wackeln bzw zu vibrieren. Im Innenraum hat man kein Ruckeln gemerkt, beim Fahren nichts auffälliges gespürt und normal (insofern ich das beurteilen kann) hat er sich auch angehört.
Aufgrund meiner schlechten Erfahrung in Hinblick auf unrunden Motorlauf mit dem Golf bin ich leider etwas vorbelastet und jetzt völlig verunsichert, ob diese optische Ruckeln/Vibrieren denn normal ist. Kann das jemand bestätigen bzw. vllt. sogar ein kurzes Video von seinem laufenden Motor einstellen?

Für Eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
18.05.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Optisches Ruckeln des laufenden Motors - Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS . Dort wird jeder fündig!
totti8899

totti8899

Beiträge
177
Reaktionen
8
Hallo,

ich habe gerade mal im Motorraum nachgeschaut was mein Motörchen so macht.
Dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Er läuft rund ohne irgendwelche besonderen Bewegungen oder geruckel. Nachgeschaut habe ich bei nahezu warmem Motor - Wasser 90°C / Öl 78°C. Im kalten Zustand, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen habe ich auch ab und zu mal ein Ruckeln und einen etwas unrunden Motorlauf festgestellt. Ich mache mir deshalb aber keine Sorgen, da das nur auf den ersten 1-2 km auftritt. Im warmen Zustand ist nichts dergleichen zu merken, der Motor läuft rund.
Das sich der Motor im Motorraum etwas bewegt ist auch normal, da er ja nicht starr mit der Karosserie verbunden ist. Wäre das so, hätte man keinen Fahrkomfort.

Gruß totti8899

https://youtu.be/FJ6EQZwtzAU (leider mit Hintergrundgeräuschen eines Baggers vor der Garage)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErraNorthlane
JudgeDredd

JudgeDredd

Clubmember
Beiträge
118
Reaktionen
26
Hört sich ehher wie ein Diesel an. Das ist nicht normal! Ab zum Freundlichen.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.268
Reaktionen
1.844
Hört sich völlig normal an. So klingen die TSI-Motoren eben wenn man direkt eine Kamera dranhält.
 

ErraNorthlane

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo totti8899,

vielen Dank für deine Antwort und das Video! Ich meine, dass bei meinem Objekt der Begierde stärkeres Ruckeln vorhanden war. Ich werde das auf jeden Fall nochmal beim Händler prüfen und ansprechen. Vielen Dank für die Hilfe!
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
totti8899: Das "Nageln" oder helle "Tickern" habe ich auch und es soll normal sein. Aber irgendwie scheint er nicht ganz rund und gleichmäßig zu laufen, wenn das nicht vom Bagger kam...

Vielleicht kannst du noch ein Video ohne Hintergrundgeräusche machen, einmal im Leerlauf und eins mit 1500-2000U/min.
 
totti8899

totti8899

Beiträge
177
Reaktionen
8
Hallo LEONador,
danke für deine Antwort.
Ich bin mir dem Motor so zufrieden wie er ist. Ich wollte nur dem TE - auf seinen Wunsch hin - zeigen, wie der 103 kw TSI normal läuft. Das Nageln oder Tickern kommt vom Bagger. Eigentlich ging es dem TE nur sichtbare Vibrationen und ein Wackeln des Motors im Motorraum - und diese habe ich bei meinem Leon nicht.
Btw. muß der Leon eh mal langsam wieder gewartet werden (Öl, Luftfilter und dergleichen).

Gruß totti8899

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thema:

Optisches Ruckeln des laufenden Motors - Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS

Optisches Ruckeln des laufenden Motors - Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS - Ähnliche Themen

  • PDC hinten - Umrüstung auf "optisch" möglich?

    PDC hinten - Umrüstung auf "optisch" möglich?: Hallo, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage: Wir haben uns als Zweitwagen einen Leon Reference 1.0 TSi mit 86 PS mit Ö-Paket...
  • [5D] Optischer Unterschied 1.4 FR zu 1.8 FR?

    [5D] Optischer Unterschied 1.4 FR zu 1.8 FR?: Hallo, gibt es eigentlich von aussen irgendeine Möglichkeit zu erkennen welchen FR (5F) man vor sich hat? Also ob das Auto ein 1.4er oder ein...
  • Optische PDC

    Optische PDC: Hallo zusammen, da ich leider noch auf mein Fahrzeug warten muss, würde mich folgendes interessieren: Es gibt ja die Möglichkeit einzustellen...
  • Fragen zu Parksensoren vorne&hinten mit optischer Anzeige - HILFE !!!

    Fragen zu Parksensoren vorne&hinten mit optischer Anzeige - HILFE !!!: Hallo zusammen, seit Dienstag habe ich nun meinen Leon Style 2.0 TDI mit Parksensoren vorne & hinten und somit mit der optischen Anzeige im...
  • Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe

    Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe: Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe. Mir konnte die Service-Hotline von Seat nicht helfen:mad: Ich möchte den Leon ST FR mitt 122 PS mir...
  • Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  • PDC hinten - Umrüstung auf "optisch" möglich?

    PDC hinten - Umrüstung auf "optisch" möglich?: Hallo, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage: Wir haben uns als Zweitwagen einen Leon Reference 1.0 TSi mit 86 PS mit Ö-Paket...
  • [5D] Optischer Unterschied 1.4 FR zu 1.8 FR?

    [5D] Optischer Unterschied 1.4 FR zu 1.8 FR?: Hallo, gibt es eigentlich von aussen irgendeine Möglichkeit zu erkennen welchen FR (5F) man vor sich hat? Also ob das Auto ein 1.4er oder ein...
  • Optische PDC

    Optische PDC: Hallo zusammen, da ich leider noch auf mein Fahrzeug warten muss, würde mich folgendes interessieren: Es gibt ja die Möglichkeit einzustellen...
  • Fragen zu Parksensoren vorne&hinten mit optischer Anzeige - HILFE !!!

    Fragen zu Parksensoren vorne&hinten mit optischer Anzeige - HILFE !!!: Hallo zusammen, seit Dienstag habe ich nun meinen Leon Style 2.0 TDI mit Parksensoren vorne & hinten und somit mit der optischen Anzeige im...
  • Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe

    Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe: Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe. Mir konnte die Service-Hotline von Seat nicht helfen:mad: Ich möchte den Leon ST FR mitt 122 PS mir...