Optimierte Ansaugung

Diskutiere Optimierte Ansaugung im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Das habe ich schon öfters gelesen, dass das Wohl seinen Sinn hat, allerdings ist das Teil mit E wahrscheinlich die neue Version firstund A die...
nexuality

nexuality

Reaktionen
3
Das habe ich schon öfters gelesen, dass das Wohl seinen Sinn hat, allerdings ist das Teil mit E wahrscheinlich die neue Version
und A die erste.
Diese E Version scheint aus dem Arteon, Golf 8 usw. zu kommen.
Bei Aftermarket Ansaugungen wird ja auch nichts mit in den Motorraum gelassen.
Da stellt sich dann natürlich die frage ob diese Öffnung in den Motorraum wirklich wichtig ist oder eben doch nicht.

Die neuere Version dieser Luftführung ist auch günstiger und besser verfügbar.

Also wenn jemand Erfahrungen zu dieser Öffnung hat bitte mehr berichten.

Cupradrobi

Cupradrobi

Reaktionen
292
M.M.n bläst die Luft durch das Loch auf das Ölfiltergehäuse, daran vorbei über den Zylinderkopf, dann auf den Turbo und geht dann nach unten weg. Zweck: Kühlung. Wenn dem nicht so sein sollte hat es eben einen anderen Grund, der sich mir halt nicht erschließt. Auf jeden Fall aber hat sich ein Ingenieur etwas dabei gedacht.
Davon ab fällt mir beim besten Willen nichts ein warum man dieses Loch verschließen sollte. Was soll das bringen? Wenn du, vor dem Wagen stehend, rechts direkt vor dem Luftfilterkasten aufschneidest bläst da der Fahrtwind rein. Dann wird eh nix mehr von links benötigt, also kann man es auch offen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexuality
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
122
Ansonsten würde mir noch einfallen:
- Verwirbelungen erzeugen
- der bei Gangwechsel erzeugte Ladedruck der vom Ladedruckregelventil in die Ansaugung abgelassen wird ablassen
- Abscheiden von Wasser

Aber alles ohne Gewähr. Aber so oder so - da sind ganze Teams von Ingenieuren an solchen Teilen. Das wird einen guten Grund haben warum das so ist, wie es ist.

torty

torty

Reaktionen
439
Beim Gangwechsel oder sonstigem Gaswegnehmen greift das SUV (Schubumluftventil) ein, um das Abbremsen der Turbine zu verhindern.
Da wird nix abgeblasen, sondern ein "Kurzschluss" zwischen Eingang u. Ausgang des Turbos eingeleitet.
Das hat auch gar nichts mit dem N75 dem Ladedruckregler zu tun.
Der taktet das Wastegate. Dann wird aber der überschüssige Ladedruck am Turbo vorbei in den Auspuff geleitet.
Überschüssiger Ladedruck wird in keinem Fall in den Ansaugtrackt geleitet!
Hier werden gerade ziemlich viele Begrifflichkeiten wahllos in den Raum geworfen....und verwechselt. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Pass_a_gear
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
122
Ladedruckregelventil ist falsch, Schubumluftventil heisst es. Da hab ich gepennt.
Und das geht in die Ansaugung.

Siehe:
HG Motorsport GmbH
Hier mit Bild:
Schubumluftsteuerung beim Turbomotor

Ansonsten könnte ich auch noch am Evo ein Bild machen, da habe ich es letztens noch gewechselt.

Mit dem Wastegate liegst du nur halb richtig. Darüber wird der Ladedruck geregelt, aber nicht abgelassen. Das Wastegate ist auf der Abgasseite, da ist gar kein Ladedruck. Da ist nur der Abgasstrom.

Anbei ein Bild aus dem Kraftfahrtechnischen Handbuch von Bosch. Leider wird das Schubumluftventil nicht erörtert, aber die Ladedruckregelung per Bypass (das ist die Wastegateklappe) wird ein wenig erläutert.

Anhänge

torty

torty

Reaktionen
439
@psyke Es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen..... Aber du hast wirklich gar keine Ahnung von dieser Materie.
Das SUV regelt nicht den Ladedruck. Und der überschüssige Ladedruck geht nie in den Ansaugbereich zurück.
Alles andere was ich zum N75 geschrieben habe, welches das Wastegate taktet wiederhole ich hier nicht.

MasterOfDisaster

Reaktionen
6
Dir R600 hatte ich mir gekauft, nachdem ich einen ausführlichen Test verschiedener Ansaugungen gefunden hatte, ich glaub war für den 7er Golf, und die R600 da ziemlich gut abgeschnitten hat. Leider finde ich den Test gerade nicht mehr.

Jetzt ist nur die Frage, wie negativ es sich auswirkt, wenn die Ansaugung nicht offen ist, egal welche.

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
124
Ich bin beide Versionen bereits gefahren. Teilenumme A am Ende, aber einmal verschlossen, einmal offen, wie Serie.

Die Öltemperatur steigt, wenn die rechte Seite geschlossen ist. Beim TSI nicht so das Thema, beim großen TDI jedoch sehrwohl ein Thema. Daher hab ichs wieder geöffnet.

Unterschiede merkt man so weiter da eh nicht.

Thema:

Optimierte Ansaugung

Optimierte Ansaugung - Ähnliche Themen

• Eventuri ansaugung

Eventuri ansaugung: Habe von jemandem ein eventuri carbon air intake gekauft Leider ohne Gutachten Hat jemand zufällig auch eines verbaut und würde mir sein...
  • Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI

Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI: Tach die Herren (und Damen), ich erneut. Hat jemand Erfahrung mit offenen Ansaugungen? Hab mir die Stage 3 Ansaugung von FLS-Performance...
  • Ansaugung HG-Motorsport HFI Gen.3 V3 Intake

Ansaugung HG-Motorsport HFI Gen.3 V3 Intake: Habe das neue HFI Air Intake Gen.3 von HG-Motorsport heute gekauft und verbaut. Direkt drei Tests von 0-290 km/h gemacht. Mein Leon Cupra 5F hat...
  • 2.0 tdi luftfilter und ansaugung

2.0 tdi luftfilter und ansaugung: Hab mir heute mal den luftflilter und den weg den die luft bis dahin zurücklegen muss angeschaut. Ist echt ziemlich verbaut. Hat sich einer...