Online-Updates?

Diskutiere Online-Updates? im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo in die Runde, weiß jemand, ob es auch beim Leon wie auch beim firstGolf 8, Online-Updates geben wird (Over the Air)? Ich habe irgendwo...

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Hallo in die Runde,

weiß jemand, ob es auch beim Leon wie auch beim
Golf 8, Online-Updates geben wird (Over the Air)?

Ich habe irgendwo gelesen, dass in jedem Leon eine eSIM drin ist. Besser wäre eine WLAN-Verbindung. Da könnte ich es vors Haus stellen und bräuchte keinen Datentarif.

Danke schon mal!

Ciao The_Unknown
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevegeta
12.07.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Online-Updates? . Dort wird jeder fündig!

AlexR1978

Beiträge
29
Reaktionen
20
Hi, habe meinen Leon 4 seit ein paar Tagen. Kürzlich wies er mich auf eine Softwareaktualisierung hin, die ich auch durchgeführt habe. Über WLAN oder die Internetverbindung des Smartphones war er aber nicht verbunden, von daher gehe ich davon aus dass es über die eSIM gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessischerBub

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Naja, aber da muss doch ein Tarif hinter der esim liegen, die du zahlen musst. Oder ist das mit dem Kauf des Fahrzeuges dauerhaft abgegolten? Kann man fast glauben :O
 

AlexR1978

Beiträge
29
Reaktionen
20
Naja man muss schon den Seat Connect Vertrag abschließen, der im 1. Jahr kostenfrei ist, dann aber glaube ich mir 120 Euro p.a. zu Buche schlägt.
Wobei beispielsweise für die Echtzeitnavigation eine separate Internetverbindung über den Hotspot des Smartphones erforderlich ist. Das habe ich aber noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Unknown
firevegeta

firevegeta

Beiträge
131
Reaktionen
40
Hallo in die Runde,

weiß jemand, ob es auch beim Leon wie auch beim Golf 8, Online-Updates geben wird (Over the Air)?

Ich habe irgendwo gelesen, dass in jedem Leon eine eSIM drin ist. Besser wäre eine WLAN-Verbindung. Da könnte ich es vors Haus stellen und bräuchte keinen Datentarif.

Danke schon mal!

Ciao The_Unknown
Eine eSim ist im Auto "hinterlegt" und ist wie bereits mein Vorredner erwähnt hat im ersten Jahr kostenlos, danach kostet es 120€ im Jahr.
Nennt sich Seat Connect und das ermöglicht dir Live Verkehrsdaten und auch OTA Updates.

Darf ich fragen, wann du deinen Leon 4 bestellt hast und hast du uns vielleicht ein paar Bilder?
Warte auch sehnsüchtig auf meinen..
Ich vermute das du einer der ersten bist, der seinen Privaten Leon ausgeliefert bekommen hast.

Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Leon :)
 

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Ah, das macht Sinn. Danke für die Info :)!
 
Maaaax91

Maaaax91

Beiträge
687
Reaktionen
309
Was wurde jetzt eigtl. aus Alexa?
 

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Ich saß heute auch mal im neuen Leon (Vorführwagen). Eigentlich wollte ich Apple CarPlay testen, und zwar Wireless, d.h. ohne Kabel. Das ganze funktionierte zunächst auch für ca. 2 Minuten. Dann bin ich kurz aus CarPlay raus und wollte dann wieder rein. Das CarPlay-Logo hatte auch das Full Link-Logo ersetzt. Dann wurde das Display schwarz und nur der "Rahmen" des SEAT Infotainments war sichtbar.

Ich wollte daraufhin das System neustarten, da scheinbar der CarPlay-Service abgeschmiert war, es gab dafür aber keine Option im Menü. Kennt jemand dafür vielleicht die Tastenkombination? In der Regel gibt es ja für sowas einen "Affengriff" :)

Wie dem auch sei, das Auto zeigte auch an, dass es ein Software-Update gibt. Wenn ich aber auf "Update durchführen" (oder so ähnlich) geklickt habe, lief es sich tot. Hattet ihr das auch schon?

Und kann man System-Updates auch per WLAN einspielen? Eine Option, das Auto mit einem anderen WLAN zu verbinden, gibt es ja immerhin.
 

Albireo20

Beiträge
101
Reaktionen
79
Ich saß heute auch mal im neuen Leon (Vorführwagen). Eigentlich wollte ich Apple CarPlay testen, und zwar Wireless, d.h. ohne Kabel. Das ganze funktionierte zunächst auch für ca. 2 Minuten. Dann bin ich kurz aus CarPlay raus und wollte dann wieder rein. Das CarPlay-Logo hatte auch das Full Link-Logo ersetzt. Dann wurde das Display schwarz und nur der "Rahmen" des SEAT Infotainments war sichtbar.

Ich wollte daraufhin das System neustarten, da scheinbar der CarPlay-Service abgeschmiert war, es gab dafür aber keine Option im Menü. Kennt jemand dafür vielleicht die Tastenkombination? In der Regel gibt es ja für sowas einen "Affengriff" :)

Wie dem auch sei, das Auto zeigte auch an, dass es ein Software-Update gibt. Wenn ich aber auf "Update durchführen" (oder so ähnlich) geklickt habe, lief es sich tot. Hattet ihr das auch schon?

Und kann man System-Updates auch per WLAN einspielen? Eine Option, das Auto mit einem anderen WLAN zu verbinden, gibt es ja immerhin.
Vorführwagen also Motor aus im Autohaus? Naja da wird das Infotainment etwas Saft Probleme gehabt haben, hatte ich auch als ich ihn im Autohaus angeschaut hab das es mega langsam war und manchmal nicht reagiert hat, bei der Probefahrt mit Motor an war das überhaupt kein Problem. Und denke mal das du für das Update eine Stabile Internetverbindung brauchst, ob die im Autohause für die Vorführwägen gestellt wird muss nicht unbedingt sein, der bei mir hatte keine Internetverbindung.
 

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Ich war mit dem Auto unterwegs, d.h. Motor war an und Internet war auch da. Ich stand auf einem Parkplatz etwas abseits der Innenstadt. Mobilfunk-Daten war also nicht das Problem.

Als ich es mit dem Kabel verbunden habe, war es deutlich flotter. Auch im Stand.
 

Albireo20

Beiträge
101
Reaktionen
79
hmm ok da hatte ich eigentlich keine Probleme
 

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Weißt du, ob man per WLAN Updates machen kann oder ob es nur mit der eSIM geht? Also nicht mit einem Hotspot des Handys sondern einem normalen WLAN zu Hause?
 

somm

Beiträge
4
Reaktionen
1
Updates gehn soweit ich weis per WLAN und eSIM
 

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Danke für die Info. Weiß jemand von euch, ob es auch für die Updates ein Changelog gibt? Das ist bei Software (egal, wo sie eingesetzt wird) ja eigentlich Standard heutzutage.
 

The_Unknown

Beiträge
72
Reaktionen
18
Und da will man mit Tesla, Apple, Google & Co vergleichbare Software in Wolfburg bauen... Ich bin selbst Informatiker. Sowas ist heute einfach Standard :(
 
Thema:

Online-Updates?