Ohmscher Widerstand beim Antennenkabel

Diskutiere Ohmscher Widerstand beim Antennenkabel im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da mein Radioempfang ein wenig schlechter als Durchschnitt ist und ich nun schon eine neue Antenne und ein neues firstRadio bekommen habe, dachte...
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Da mein Radioempfang ein wenig schlechter als Durchschnitt ist und ich nun schon eine neue Antenne und ein neues
Radio bekommen habe, dachte ich mir mal, den ohmschen Widerstand der Seele des Antennkabels zu messen.
Raus kamen dabei 0,8MOhm - da ist doch viel zu viel, oder?
IMHO müsste das Kabel doch einen sehr geringen Widerstand haben.
Ausserdem hat es keinen Durchgang, wenn man ein Ende kurzschließt (Seele/Schirm).
Würde das meinen Verdacht bestätigen, daß das Kabel eine Macke hat?????
 
13.08.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ohmscher Widerstand beim Antennenkabel . Dort wird jeder fündig!

Alpha

Beiträge
811
Reaktionen
1
Wenn du das reine Antennenkabel gemessen hast hast du Recht, das sollten allerhöchsten ein paar Ohm an (ohmschen) Widerstand haben.

aber vielleicht sind da ja noch Bauteile die du mitgemessen hast, z.B. Phantomspeisung oder sonstige Verstärker.

Ein Kondensator ist ja z.B. ein mit steigender Frequenz abnehmender Widerstand (sehr vereinfacht), d.h. für ein hochfrequentes Antennensignal ist er quasi nicht vorhanden, aber bei ohmscher Messung ist ein sehr hoher Widerstand da.

Will sagen, ein hoher ohmscher Widerstand kann ein Fehler sein, muss aber nicht.
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Phantomspeisung o.ä. habe ich eh nicht.
Die Antenne ist aktiv verstärkt und ich habe ausschleißlich das Kabel gemessen.
Aber was kann es sonst noch sein, wenn Radio und Antenne getauscht wurden!?
Bleibt doch nur noch das Kabel.
Wenn man das eine Ende kurzschließt müssten man doch zumindest Durchgang haben am anderen Ende zwischen Seele und Schirm....
 

Alpha

Beiträge
811
Reaktionen
1
Wie gesagt, wenn du wirklich nur das Kabel misst, muss der Innenleiter bei wenigen Ohm liegen und der Kurzschluss mit dem Schirm am einen Ende muss am anderen Ende als Kurzschluss messbar sein.

Versuchs doch mal einfach mit einem neuen Kabel (evtl. testweise quer durch Auto).
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Jupp, genauso werde ich es wohl auch machen.
 
Thema:

Ohmscher Widerstand beim Antennenkabel

Ohmscher Widerstand beim Antennenkabel - Ähnliche Themen

  • Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

    Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Fehler beim lesen der SD Karte

    Fehler beim lesen der SD Karte: Hallo, ich habe seit kurzem einen Seat Leon ST FR Baujahr 2016. Im Handschuhfach habe ich CD und 2 SD Karten Slots. Im Slot 1 habe ich die Navi...
  • Störung beim Iphone-Adapter

    Störung beim Iphone-Adapter: Guten Morgen. Ich habe seit gestern den Iphone / Ipod Adapter ( Halter und Kabel ) für meinen neuen Leon ( Bj. 2012 ) bekommen ( Media System )...
  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

    Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

    Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus - Ähnliche Themen

  • Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

    Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Fehler beim lesen der SD Karte

    Fehler beim lesen der SD Karte: Hallo, ich habe seit kurzem einen Seat Leon ST FR Baujahr 2016. Im Handschuhfach habe ich CD und 2 SD Karten Slots. Im Slot 1 habe ich die Navi...
  • Störung beim Iphone-Adapter

    Störung beim Iphone-Adapter: Guten Morgen. Ich habe seit gestern den Iphone / Ipod Adapter ( Halter und Kabel ) für meinen neuen Leon ( Bj. 2012 ) bekommen ( Media System )...
  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

    Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

    Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Schlagworte

    antennenkabel widerstand

    ,

    Autoantenne ohmsche widerstand