Offener K&N

Diskutiere Offener K&N im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz ! Kann man nen offenen K&N per Einzelabnahme eintragen lassen first? Is ja kein TÜV-Gutachten dabei. Besser gesagt......hat schonmal...

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Hi Leutz !
Kann man nen offenen K&N per Einzelabnahme eintragen lassen
? Is ja kein TÜV-Gutachten dabei.
Besser gesagt......hat schonmal jemand den Filter vom 4er Turbo-Golf in nen Leon verbaut ! Sind alle Sensoren, Anschlussteile, etc. gleich ?!
Schreibt mal was Ihr drüber denkt.
THANXX
 
13.10.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Offener K&N . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Weil das Auto nicht nur anderen Leuten, sondern auch der Porzelei auffällt ?!
 

Honk

Beiträge
159
Reaktionen
0
Das eintragen dürfte per Einzelabnahme nicht so das Problem werde!!!
Aber warum hast Du dir dem offenen Filter für den Golf 4 gekauft??? Gibt es nicht auch einen für den TT???
Oder ist das der selbe???

Cu Honk
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
@Honk und Maniac

Der offene Filter für den 4er Golf ist der gleiche, der auch in den A3 reinpasst - hat die gleiche Teilenummer, bei entsprechender Motorisierung! Ob es der gleiche für den TT ist, ist anzunehmen, wenn gleicher Motor - hab dazu aber keine Info!

Der offene Luftfilter (K&N 57i) HAT ein Teilegutachten vom TÜV - das nur nochmals zu deiner Info!!! (Ich hoffe, daß du auch diesen K&N 57i gemeint hast! Mir ist von K&N kein anderer offener bekannt).


@Maniac

Aus deinem Teil das letzte Quäntchen an Leistung rauszuholen, bringt dir der offene bestimmt noch was, in Verbindung mit nem Powerrohr, neuer Abgaskrümmer mit entspr. Auspuffanlage, darauf abgestimmter Chip...

Aqua
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Ein Chip kommt noch rein aber ich will den 57i mehr aufgrund einer Lufthutze die genau obendrüber eingeschweisst werden soll. Kalte Luft ist immer besser. Hab nämlich vor so ne Art Ram-Air zu basteln bei dem der Luftfilterkasten offen ist sobald die Motorhaube aufgeht und durch eine Dichtung geschlossen wird wenn man sie wieder zumacht und dann nur noch über die Lufthutze ansaugt.
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
@Maniac

Bei dem was du dir basteln willst, gibt es sogar schon was von K&N - allerdings, ohne daß du dir nen Lufthutzen machen mußt....

Heißt: 57i-Generation-II-Kit
Bewirkt: ''Spezielle Motorhitze-Abschirmung, dadurch wird mehr kalte, sauerstoffreiche Luft angesaugt''
Set: Kit inklusive Motorraumabschirmung, großvolumigem, speziell auf den Fahrzeugtyp abgstimmtem Ansaugschlauch, K&N Filter, Anbaumaterial

Vielleicht sparst du dir damit Bastelarbeit...

Aqua

P.S. weißt du (oder jemand anderer), ob es überhaupt ein Powerrohr für den Leon gibt?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Ich will aber basteln !!! :D
Dieses Blech ist so schnell gemacht dass es sich überhaupt nicht lohnt dafür Geld auszugeben.
Ausserdem kriegt er dann trotzdem keinen Luftstau im Filterkasten !
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Wenn es kein Leon-Teilegutachten gibt, seh ich schwarz. Dann müßte bei der Abnahme nicht nur das Geräusch gemessen werden sondern auch ein Abgasgutachten erstellt werden (Abgase in bestimmten Leistungsbereichen...) und was weiß ich nicht alles noch...
Ich hatte damals wegen K&N-Kit für den Cordoba gefragt, da es für das gleiche Teil am gleichen Motor im Golf 3 eine ABE gab. Aber die Leute haben mir keine Hoffnung gemacht.

Aber: ich habe auch ohne Eintragung kein Problem bekommen.
 
Knut

Knut

Beiträge
352
Reaktionen
0
Ich habe mal eine ganz dumme Frage:

Könnt Ihr mit sagen, was mir ein offener Sport-Luftfilter bringt? Was für Vor-bzw Nachteile habe ich?
Bring mir das mehr Power, wird nicht zu viel Dreck eingesaugt?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

mfg
Knut
 

Oernie

Beiträge
188
Reaktionen
0
Moin,

durch einen Sportluftfilter bekommt der Motor einfach mehr Luft. Dadurch kommt es zu einer besseren Verbrennung. Durch so einen Sportluftfilter hast Du mehr Durchzugskraft aus dem unteren Drehzahlbereich und der Verbrauch sinkt. Außerdem bekommst Du ein schöneres Ansauggeräusch.

Bei offene Luftfiltern fällt der gesamte Luftfilterkasten weg. Die Luft hat dadurch einen kürzeren Weg und kann besser angesaugt werden. Allerdings kommt es gerade bei Einspritzer immer wieder zu Problemen.
 
Knut

Knut

Beiträge
352
Reaktionen
0
@Oernie:
Wie meinst Du das mit Probleme bei Einspritzer?
Was für Probleme können denn auftreten?

mfg
Knut
 

SKN-TDI

Beiträge
897
Reaktionen
0
@knut
unruiges laufen bis motorausgehen! ;)
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
@knut
...ausserdem saugt er warme Luft an......nix gut !
 

ström

Beiträge
80
Reaktionen
0
dann musst du machen das nix warme luft ansaugt.

ich hab en pic gemacht von meinen offenen K+N luftfilter... hmm... wie kann ich euch das nur zeigen.. ?!?
 

@lex

Beiträge
403
Reaktionen
2
Also einfach nur offener Luftfilter rein bringt messbaren Leistungsverlust, weil warme (heisse !) Luft angesaugt wird. Wenn ein offener konischer ohne Abschirmung gegen Hitze / Frischluftzufuhr was bringen soll, müßte die Serienmäßige Luftführung / Filterung schon total unterdimensioniert sein.

@lex
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
@ström,

z.B. das Bild einem mod mailen
 
Knut

Knut

Beiträge
352
Reaktionen
0
ALso Ihr könnt mir nur von einem offenem Luftfilter abraten oder wie sehe ich das. Gibt es denn keine Vorteile?

Knut
 

SKN-TDI

Beiträge
897
Reaktionen
0
@Knut
kanst du nur ausprobieren ob der gut mit deinen motor leuft!
vorteile super geiles ansauggereusch und wenig besseres ansprechferhalten beim anzug.
 
Thema:

Offener K&N

Offener K&N - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Heckklappe per Schlüssel öffen

    Heckklappe per Schlüssel öffen: Hi leute habe nun ne halbe stunde mit der suche hantiert aber bin nicht fündig geworden. Vermutlich kennt es jeder von neuem Autos verschiedenster...
  • Pop Off --> Hoher Spritverbrauch ?

    Pop Off --> Hoher Spritverbrauch ?: Hallo ! Die Suche weigert sich pop off und spritverbrauch gleichzeitig zu suchen daher richte ich mich wieder mal an euch. Ich glaube, das...
  • Offener K&N bzw. GreenAir im Seat Leon Cupra TDI

    Offener K&N bzw. GreenAir im Seat Leon Cupra TDI: Bringt der offene Luftfilter beim TDI was, oder mach ich mir damit nur den Motor kaputt ? Wäre ein Tauschfilter besser ? ?(
  • K&N offen / Montage

    K&N offen / Montage: Habe nun endlich den offenen K&N (vom Audi A3 1.8) bekommen und möchte ihn natürlich sobald als möglich montieren, dürfte eigentlich kein Problem...
  • K&N offen / Montage - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Heckklappe per Schlüssel öffen

    Heckklappe per Schlüssel öffen: Hi leute habe nun ne halbe stunde mit der suche hantiert aber bin nicht fündig geworden. Vermutlich kennt es jeder von neuem Autos verschiedenster...
  • Pop Off --> Hoher Spritverbrauch ?

    Pop Off --> Hoher Spritverbrauch ?: Hallo ! Die Suche weigert sich pop off und spritverbrauch gleichzeitig zu suchen daher richte ich mich wieder mal an euch. Ich glaube, das...
  • Offener K&N bzw. GreenAir im Seat Leon Cupra TDI

    Offener K&N bzw. GreenAir im Seat Leon Cupra TDI: Bringt der offene Luftfilter beim TDI was, oder mach ich mir damit nur den Motor kaputt ? Wäre ein Tauschfilter besser ? ?(
  • K&N offen / Montage

    K&N offen / Montage: Habe nun endlich den offenen K&N (vom Audi A3 1.8) bekommen und möchte ihn natürlich sobald als möglich montieren, dürfte eigentlich kein Problem...