offene Schaltkulisse

Diskutiere offene Schaltkulisse im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Mahlzeit ... mir is grad beim lesen eines artikels über den audi R8 die Idee gekommen das ich für meinen Leon firstauch gern ne offene...
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Mahlzeit ...

mir is grad beim lesen eines artikels über den audi R8 die Idee gekommen das ich für meinen Leon
auch gern ne offene schaltkulisse hätte.

Ich würd mir das teil aus nem stück abs-kunststoff bauen ... das ist kein ding ...

meine frage ist eine andere ...
ist es sinnvoll oder notwendig unter der schaltkulisse einen schmutzfang ( umgedrehter schaltsack) anzubringen oder macht das keinen sinn bzw. braucht man nicht?!

das schaltgestänge würd ich natürlich dann optisch entsprechen aufbereiten :)

23.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: offene Schaltkulisse . Dort wird jeder fündig!

raider

Reaktionen
2
Du wirst dir irgendwas in Richtung Schmutzfang ausdenken müssen, da das Gestänge sonst schnell verdreckt und das Fett darin verharzt. Ich kenn das aus anderen Bereichen. Ansonsten finde ich die Idee sehr chick, aber warum ABS, warum nicht gleich Alu.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
weil ich abs selber bearbeiten kann und das ganze dann in wagenfarbe lackieren lass ...
alu wär auch schick ^^

ok dann werd ich wohl drunter noch ein stück stoff nehmen und das ganze ordentlich "dicht" machen ...

raider

Reaktionen
2
Vllt kann man das einigermaßen sauber mit dickem Filzstoff und so Besenhaaren wie bei den BMWs der 70iger Jahre machen.

Ok wenn du ABS selber bearbeiten kannst empfiehlt sich das natürlich eher.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
du meinst unter diese abdeckung z.b einen kleinen besen ( z.b. vom schneekratzer) zu nehmen und damit so ne kehrvorrichtung zu bauen ...

wär auch ne idee ... mal sehn ^^

ich hoffe ich bekomm es hin diese woche noch nen rohling zu bauen ...

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Naja, Alu kannste mit jeder Oberfraese auch locker bearbeiten - muss ja net Dural sein ;)

Ansonsten... naja, wir haben bei unseren Rallye Autos normal auch keinen Schutz drauf. Allerdings wird der Kram da (zwangsweise meist ;) ) meistens auch einmal im Jahr abgebaut und neu gereinigt/gefettet.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wenn du zugang zu so nem teil hast wärs klasse ^^ dann wär auch alu ne option :)

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Naja, ich meine keine CNC Fraese - ne ganz normale Hand Oberfraese mit nem HSS-G Fraeser und Drehzahlregelung sollte imho recht gut funktionieren. Die haette...

Wobei ich auch nen Bekannten habe, der ne selbstgebaute CNC Fraese hat die das koennen sollte. Aber da wuerde ich nochmal nachfragen wenn du ne genaue Vorstellung hast.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
nun mein plan ist es ... erst mal aus karton ne schablone zu bauen ... diese dann auf das abs übertragen und dann mm-genau anzupassen ...

ich weiß aber ned ob das alu ned zu "aufgesetzt" wirkt ... da wäre was graues schon dezenter...

raider

Reaktionen
2
ICh fänd halt Alu stabiler und man kann das ja auch in verschiedenen Farben eloxieren lassen.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ja das stimmt schon ... nur was sollte da groß kaputt gehn? das abs wäre so 5mm stark
dicker sind schürzen auch ned...

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
338
Bevor man hier mal eben 3 Seitenneu postet, vielleicht mal nen älteren Thread zu Rate ziehen ;)

Klick mich

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
da steht aber auch nix drin ;)

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
gibbet sawas nicht im zubehör für den leon ...?
ich gucke mal...

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
dat wär klasse :D
ich hab schon das ganze internet durchforstet aber nix gefunden ...

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
ich hab grad auch schon geguckt aber auch nur schaltkullissenrahmen für den leon gefunden, oder schaltkullissen für andere fahrzeuge...
guck jetzt aber noch nach golf 4 a3 usw...
sollte ja auch passen...
ansonsten könnt ich dir noch anbieten das bei meinem kumpel aus alu oder va lasern zu lassen

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wär klasse wenn du mir sagen könntest was es ca. kostet ;)
wär hald ne saubere arbeit ...

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
naja kosten reden wir nicht hier drüber...
wenn du mir ne dxf von dem teil schicken kannst dann wirds billig
weil dann kann mein kumpel das einfach nach der dxf lasern und das is ne sache von 5 min...

Thema:

offene Schaltkulisse