Oettinger DPT

Diskutiere Oettinger DPT im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hat noch jemand außer firstich Oetinnger Direct Port Tuning beim TDI ? Wie seid ihr damit zufrieden?
Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Hat noch jemand außer
ich Oetinnger Direct Port Tuning beim TDI ?

Wie seid ihr damit zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
09.12.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oettinger DPT . Dort wird jeder fündig!
turbo_tommy

turbo_tommy

Reaktionen
0
Na ja,ganz so ist ja nicht!
Wenn man mal so in den FAQ von Oettinger liest,gibt es ein paar nette Gimmicks:

Die Preise und die Optionen:
Den Grundpreis, z.B. f�r die 2.0 TFSI-Motoren im Golf GTI, A3 und A4, f�r das "normale" Chiptuning haben wir auf faire 1.100,- Euro gesenkt. Optional k�nnen unsere Kunden gegen einen Aufpreis von 179,- Euro f�r das erste und f�r weitere je 99,- Euro noch bis zu zwei weitere Features programmieren lassen. Voraussetzung ist ein serienm��iger oder nachger�steter Tempomat [Originalteil]; Einbau inkl. Teile ab 250,- Euro.

Option 1: Die Ab- und Zuschaltung der Mehrleistung
In Zeiten, in denen sogar eingefleischte PS-Fans auf der Suche nach Wirtschaftlichkeit sind, ein zeitgem��es Feature: �ber den Tempomat k�nnen unsere Kunden jederzeit die Mehrleistung ab- und zuschalten.

Bedienung: Hierzu wird nach Einschalten der Z�ndung der Tempomat eingeschaltet. Danach h�lt der Fahrer den "Set" Knopf gedr�ckt, bis das Motoren-L�mpchen im Armaturenbrett beginnt zu blinken. Je nachdem wie viele Programme hinterlegt wurden, geben diese sich durch die Blinkfrequenz zu erkennen: langsames Blinken f�r weniger, schnelles f�r mehr Leistung. Ist das gew�nschte Programm erreicht, l�sst der Fahrer den "Set"-Knopf los, schaltet die Z�ndung ab und wieder ein. Jetzt steht das ausgew�hlte Mapping zur Verf�gung.

Option 2: Die Wahl der Benzinsorte
Mehrleistung ja, aber nicht um jeden (Sprit-)Preis? Wieder eine Tankstelle erwischt, wo es nur den �berteuerten 100 Oktan-Sprit gibt und der ben�tigte 98 Oktan-Kraftstoff g�nzlich verbannt wurde? OETTINGER bietet jetzt die M�glichkeit, sich gegen die Spielchen der Mineral�lkonzerne zu wehren:
Widerum �ber den Tempomat schalten Sie Ihr Steuerger�t einfach auf 95 Oktan um und tanken normales Super bleifrei. Mit zugeschlteter Mehrleitung mobilisieren die ausgereiften OETTINGER-Motormappings z.B im Golf GTI trotzdem noch min. 25 Mehr-PS und 40 zus�tzliche Newtonmeter! Zum Vergleich: Bei 98 oder 100 Oktan-Kraftstoff liegt die zus�tzliche Leistungsausbeute bei bis zu 40 PS und 60 Extra-Newtonmeter im drehfreudigen 4-Zylinder aus Wolfsburg.

Option 3: Der "Nachwuchs"-Modus
Ihre Kinder wollen sich Ihren GTI f�r den Ausflug zur Disco ausleihen und Sie sehen den Nachwuchs in Gedanken schon viel zu schnell �ber die Landstra�en b�geln? Kein Problem: OETTINGER h�lt f�r diesen Fall den Security-Modus bereit: Begrenzen Sie die H�chstgeschwindigkeit oder senken Sie die Leistung des Autos deutlich! Sagen wir 100 PS, maximale H�chstgeschwindigkeit 130 km/h...

Die Diebstahlsicherung:
Ein weiteres Feature, das den Herstellern von Alarmsystemen zu denken geben k�nnte: F�r 235,- Euro zu haben und ebenfalls aktiviert �ber den Tempomat, k�nnen unsere OETTINGER-Kunden nach Abstellen des Fahrzeugs die komplette Elektronik direkt im Steuerger�t abschalten � was einem nahezu 100-prozentigem Diebstahlschutz gleichkommt. Ohne den entsprechenden Code geht nichts mehr...!
Option 3 hört sich ganz nett an,gerade wenn die bessere Hälfte meint,das man zuviel Geld für Tuning ausgibt.Nach dem Motto:Wieso? Hab doch gar nicht gechipt :laughing:

Gruß
Rainer

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Am besten finde ich das die dir die Map so gestalten wie du es haben willst ;)Drehmoment früher später ! Drehmomentkurve verändern ! Leistungsdrehzahländern !

Ist das eigentlich normal das die 1,9 so hoch streuen hatte ohne DPT 118 PS und jetzt 142 PS ?

Hab auch schon bisschen getestet von den Serien 2,0 TDIs packe alle Golf V,A3,Leon ,Leon 1M Top Sport 1,9 TDI 150 PS !

140-210 hatte ich gegen den Golf V ca 2,5 Wagenlängen Vorpsurng !

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Andererseits: Ich bin letzte Woche nen 2.0 TDI als A4 Cabrio gefahren. Okay, der Vergleich hinkt ein bißchen, aber der Motor kam mir irgendwie saft- und kraftlos vor.

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
Der A4 ist halt etwas schwerer als der normale Leon oder A3/Golf

Leo TDII

Reaktionen
5
Am besten finde ich das die dir die Map so gestalten wie du es haben willst ;)Drehmoment früher später ! Drehmomentkurve verändern ! Leistungsdrehzahländern !
Hast Du einen DPF ?

Wurde bei Dir das Mapswitching programmiert, bei dem Du vor Fahrtantritt über den Tempomat die Leistungsstufe wählen kannst?

Wie warst Du insgesamt mit der Betreuung/Beratung bei Oettinger zufrieden ?

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Nein habe kein DPF und froh drüber;)

Habe 3 Maps druff !

Die Leute da sind Super und haben auch Ahnung und beantworten dir jede Frage !

Kafuzke

Gast
Wurde bei Dir das Mapswitching programmiert, bei dem Du vor Fahrtantritt über den Tempomat die Leistungsstufe wählen kannst?
Heißt das, man kann nicht während der Fahrt umschalten?
Wenn ja, ist das aus meiner Sicht absolut sinnbefreites "Tuning".
Kann ja schlecht erst anhalten wenn ich mal Leistung brauche.
Gut die "Kindersicherung" ist ganz nett, aber ich dosiere Leistung lieber innerhalb von Sekundenbruchteilen per Gaspedal.

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Du kannst beim fahren umschalten auf mehr leistung andere map;)

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Nein immer 100-140 und 140-200 !

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
ja ne, ist klar. der würde dich nicht erwischen, dazu müsste man schon in den Rally-Gang schalten :D

Leo TDII

Reaktionen
5
Du kannst beim fahren umschalten auf mehr leistung andere map;)
Wie soll das funktionieren ? Ich kenn es nur so:

1.Motor ausschalten
2.Zündung ein
3.Set-Taste (siehe Bild) drücken und gedrückt halten
4.Nach 5 Sekunden beginnt die Motorkontrollleuchte (gelb) an zu blinken. Taste immer noch gedrückt halten!
5.Nach weiteren 5 Sekunden beginnt die Anzeige der verfügbaren Programme:
1x Blinken pro Sekunde: Programm 1 wird aktiviert (entspricht in der Regel dem Seriendatenstand)
2x Blinken pro Sekunde: Programm 2 wird aktiviert (z.B. Tuningdatenstand für 98 ROZ optimiert)
3x Blinken pro Sekunde: Programm 3 wird aktiviert (z.B. Tuningdatenstand für 100 ROZ optimiert)
6.So lange die Set-Taste weiterhin gedrückt gehalten wird, wird jedes Programm 3x nacheinander angeblinkt bis zum nächsten Programm weitergeschaltet wird
7.Wird die bisher immer noch gedrückt gehaltene Set-Taste losgelassen, so wird das aktuell dargestellte Programm ausgewählt
8.Zündung aus, ca. 10 Sekunden warten
9.Zündung ein
Nach kurzer Zeit sollten die Motorkontrolleuchte und die EPC-leuchte zu flackern beginnen. Dies zeigt an, dass das ausgewählte Programm in den "scharfen" Speicherbereich kopiert wird. Dies kann bis zu 10 Sekunden dauern. Mit dem Startvorgang des Motors is zu warten bis dieser Prozess abgeschlossen ist.

lorddrinkalot

lorddrinkalot

Reaktionen
0
Genau so kenn ich das auch!
Und somit is die Funktion mit den mehreren Maps völlig sinnfrei!
Ich bleib doch nicht stehen damit ich meine Mehrleistung aktivieren kann!:nene:

Das mit den Benzinsorten, is beim Diesel sowieso hinfällig und beim BEnziner eigentlich auch! Wenn der Wagen auf 98 abgestimmt ist kannst auch mit 95 fahren und mit 100 Oktan Benzin sowieso obwohls dann nix bringt.

wenn er auf 100 Oktan abgestimmt ist kannst auch mit 95er fahren obwohl das nicht unbedingt gut ist aber wofür hat man den ne Klopfregelung!

zum Nachwuchsmodus brauch ich wohl nix sagen! :nene:

Und zur Diebstahlsicherung, das hält vielleicht Laien ab das Auto zu klauen, obwohl die ohne das Feature wahrscheinlich auch keine Chance hätten den Wagen zu klauen. Und Profis haben sowieso ein eigenes STG mit damit sind deine Diebstahlsicherungsmaps völlig umsonst!

Also ich find das ne Kundenfangerei die keine Vorteile nur Aufpreise bringt.
Und zu der Software ausm Inet brauch ich wohl auch nix sagen. Jeder Wagen/Motor is anders und sollte somit auch so abgestimmt werden!

mfg

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
lassen wir ihn in dem glauben mit seiner möhre die 2.0tdi's abzuziehn ...
ich weiß das es ned stimmt ... die haben mehr drehmoment und obenraus auch ne gute ecke mehr leistung

Löwenart

Reaktionen
0
Die waren vielleicht alle im 6. Gang unterwegs, und wußten nicht, dass er gerade ein Rennen mit ihnen fährt! :D

Thema:

Oettinger DPT

Oettinger DPT - Ähnliche Themen

• Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip

Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip: Ist zwar OT, aber wie macht er das? Was wird da alles geändert?
  • Oettinger oder Abt Chip

Oettinger oder Abt Chip: Hi, ich habe mir im Oktober einen nagelneuen Cupra gekauft. Nun würde den "kleinen" gerne chippen. Oettinger gibt 1 Jahr Garantie und ist der...
  • Oettinger NSA Garantie

Oettinger NSA Garantie: Würdet ihr die diese Garantie um 1 jahr verlängern für 195 € ?
  • Oettinger Chip 1P 125kw

Oettinger Chip 1P 125kw: Hallo, möchte meinen leo diesel pdf von 125 kw auf 143 kw per öttinger chip aufmöbeln. Darauf antwortete mir mein freundlicher :) , dass die...
  • Oettinger Chip 1P 125kw - Ähnliche Themen

• Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip

Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip: Ist zwar OT, aber wie macht er das? Was wird da alles geändert?
  • Oettinger oder Abt Chip

Oettinger oder Abt Chip: Hi, ich habe mir im Oktober einen nagelneuen Cupra gekauft. Nun würde den "kleinen" gerne chippen. Oettinger gibt 1 Jahr Garantie und ist der...
  • Oettinger NSA Garantie

Oettinger NSA Garantie: Würdet ihr die diese Garantie um 1 jahr verlängern für 195 € ?
  • Oettinger Chip 1P 125kw

Oettinger Chip 1P 125kw: Hallo, möchte meinen leo diesel pdf von 125 kw auf 143 kw per öttinger chip aufmöbeln. Darauf antwortete mir mein freundlicher :) , dass die...