Oettinger Chip 1P 125kw

Diskutiere Oettinger Chip 1P 125kw im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, möchte meinen leo diesel pdf von 125 kw auf 143 firstkw per öttinger chip aufmöbeln. Darauf antwortete mir mein freundlicher :) , dass die...

habi2004

Reaktionen
0
Hallo,
möchte meinen leo diesel pdf von 125 kw auf 143
kw per öttinger chip aufmöbeln.
Darauf antwortete mir mein freundlicher :) , dass die kupplung nur 30.000 km halten würde.
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem öttinger chip gesammelt?

23.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oettinger Chip 1P 125kw . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
AW: öttinger chip

was sagt die suche?

habi2004

Reaktionen
0

bin noch nicht so fit mit der suche :eek:

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

dann hast gleich gelegenheit zu üben ;)

habi2004

Reaktionen
0
danke, habe aber noch immer keine antwort auf meine frage :mad:

relax

relax

Reaktionen
19
Willkommen an Board erstmal :wave:

Damit alles übersichtlich bleibt ist die Suche ne wichtige Funktion, geb einfach mal den Tuner ein oder das Stichwort Kupplung und TDI ;)
Solltest dann noch was wissen wollen oder was unklar ist nehm einfach einen vorhanden Thread um dieses Thema, kannst auch selbst über den Oettinger-Chip einen Erfahrungsbericht schreiben wenn es dann soweit ist, dieser Thread wäre dann genau richtig. ;)

Die Aussage halt ich für etwas überzogen, sicherlich hat er recht das die Kupplung schneller verschleisst, evtl bei zuviel Drehmoment auch durchrutschen kann (was ein guter Tuner aber bemerkt und das Drehmoment begrenzt).

habi2004

Reaktionen
0
Danke, 30000 hört sich auch etwas krass an.
Der öttinger chip hat 420 nm, der abt chip 400 nm wobei mein kumpel mit dem abt chip bis jetzt (110.000 km) noch keine probleme gehabt hat. Ist halt eben teurer und eine bauliche veränderung die eingetragen werden muß.

werde den weg zu meinem glück schon finden :D

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
so viele haben ihren 1P FR noch ned gechippt...

aber ich denke mal, dass es selbst da nicht anders sein wird als beim 1M. -> kupplung rutscht ab 400 nm. wobei der FR ja serienmässig schon 350 nm hat, da besteht eine gute chance, dass die kupplung also doch etwas mehr abkann. am besten mal probieren *g*

Joerg22

Reaktionen
0
Hy, also ich denke das 60000 Km realistischer sind. Sind ja doch ne Menge Nm die da ansprechen. Kommt aber natürlich auch auf die Fahrweise drauf an. Denke das die Kupplung eher bis max. 400Nm ausgelegt ist.

Leo TDII

Reaktionen
5
danke, habe aber noch immer keine antwort auf meine frage :mad:
Ich schicke dir per PN mal den Erfahrungsbericht eines A3-Fahrer's, der mit dem 170er bei Oettinger war. Vorab schon mal, erst ist äußerst zufrieden :D

Überlege übrigends auch, ob ich auch mit meinem 170er zu Oettinger fahre.

EDIT: PN geht ja nimmer, ich schicks dir per Email

Zuletzt bearbeitet:

habi2004

Reaktionen
0
habe bei öttinger nach gefragt! hier die antwort;

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bauen den 125 KW Motor seit mehr als sechs Monaten um, Probleme mit der Kupplung sind bei uns und unseren Kunden nicht bekannt. Wir haben in der Entwicklungszeit Tests mit bis zu 480 Nm gefahren ohne dass die Kupplung ein Problem hatte.

Evtl. wird die Kupplung nicht so lange halten wie beim Serienmotor, aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung, außerdem hängt das auch von der persönlichen Fahrweise ab.

hört sich doch gut an

Leo TDII

Reaktionen
5
Das Problem beim Tuning des 125kw ist mit Sicherheit nicht die Kupplung.
Von Kupplungsproblemen habe ich noch von keinem getunten 170er TDI gehört.

Knackpunkt beim Tuning ist und bleibt der DPF, der kann Probleme machen wenn da nicht alle erforderlichen Parameter
exakt auf die Mehrleistung abgestimmt wurden. Probleme durch zu häufiges regenerieren, zu hohe Abgastemperaturen, verstopfte Filter, Rußausstoß trotz DPF.....alles schon vorgekommen.....

Die Tuner denen ich mein Auto anvertrauen würde, sind deshalb handverlesen(Oettinger gehört dazu)

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Fahr ruhig zu Oettinger das DPT is ne feine Sache musst ja net immer mit Mehrleistung fahren kannst es ja ausschalten ;)

Leo TDII

Reaktionen
5
Fahr ruhig zu Oettinger das DPT is ne feine Sache musst ja net immer mit Mehrleistung fahren kannst es ja ausschalten ;)
Tja, das geht leider bei allen 170er TDI nicht. Dank der Siemens Steuergeräte ist das DPT nicht möglich. Das Steuergerät muß ausgebaut und geöffnet werden, dann wird über eine Schnittstelle direkt im Steuergerät getunt . Das Mapswitching per Tempomat geht daher (leider) auch nicht ;(

patti

patti

Reaktionen
0
Wie sieht´s bei den 1P 103 kw´lern aus ? Ist das DPT für diese Motoren verfügbar ?

da_jupp

Reaktionen
0
Hmm was ist genau DPT? Etwa eine Möglichkeit zwischen gechipt und ungechipt zu wechseln?
Und was muss man dann tun, um zu wechseln?

Gruß
da_jupp

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
@de-jupp

Ist es wirklich so schwer auf der Oettinger hp nachzusehn ? Anscheinend ja :laughing:

OETTINGER DPT Direct Port Technology

Ab sofort für viele Audi- und VW-Modelle (es werden täglich mehr) bietet OETTINGER die Revolution des Chiptunings an!

Was ist "Direct Port?

"Direct Port" macht es für unsere OETTINGER-Stützpunkthändler und OETTINGER-Importeure in aller Welt möglich, auf einfachstem Wege die neuesten Datensätze der OETTINGER-Leistungssteigerungen für unsere Kunden tagesaktuell bereitzuhalten.

Getunt wird ohne Ausbau des Steuergerätes mit Hilfe des Direct-Port-Kabels, eines Laptops und eines Internet-Anschlusses. Über diesen haben unsere Partner Zugriff auf die komplette OETTINGER-Datenbank und die dort gespeicherten Motormappings.

Was bietet die Direct Port Technology?

Zum einen beschleunigt "DPT" den Vorgang des Chiptunings ansich. Die neue Software ist somit in nur 20 Minuten aufgespielt. Bei OETTINGER im Haus bedeutet das eine Zeiteinsparung von über 2-3 Stunden, bei den Stützpunkthändlern oder Audi- und VW-Vertragswerkstätten, welche die Steuergeräte bisher ausbauten und zu uns einschicken mussten, sogar von satten 3 Tagen.

Die Preise und die Optionen:
Den Grundpreis, z.B. für die 2.0 TFSI-Motoren im Golf GTI, A3 und A4, für das "normale" Chiptuning haben wir auf faire 1.100,- Euro gesenkt. Optional können unsere Kunden gegen einen Aufpreis von 179,- Euro für das erste und für weitere je 99,- Euro noch bis zu zwei weitere Features programmieren lassen. Voraussetzung ist ein serienmäßiger oder nachgerüsteter Tempomat [Originalteil]; Einbau inkl. Teile ab 250,- Euro.

Option 1: Die Ab- und Zuschaltung der Mehrleistung
In Zeiten, in denen sogar eingefleischte PS-Fans auf der Suche nach Wirtschaftlichkeit sind, ein zeitgemäßes Feature: über den Tempomat können unsere Kunden jederzeit die Mehrleistung ab- und zuschalten.

Bedienung: Hierzu wird nach Einschalten der Zündung der Tempomat eingeschaltet. Danach hält der Fahrer den "Set" Knopf gedrückt, bis das Motoren-Lämpchen im Armaturenbrett beginnt zu blinken. Je nachdem wie viele Programme hinterlegt wurden, geben diese sich durch die Blinkfrequenz zu erkennen: langsames Blinken für weniger, schnelles für mehr Leistung. Ist das gewünschte Programm erreicht, lässt der Fahrer den "Set"-Knopf los, schaltet die Zündung ab und wieder ein. Jetzt steht das ausgewählte Mapping zur Verfügung.

Option 2: Die Wahl der Benzinsorte
Mehrleistung ja, aber nicht um jeden (Sprit-)Preis? Wieder eine Tankstelle erwischt, wo es nur den überteuerten 100 Oktan-Sprit gibt und der benötigte 98 Oktan-Kraftstoff gänzlich verbannt wurde? OETTINGER bietet jetzt die Möglichkeit, sich gegen die Spielchen der Mineralölkonzerne zu wehren:
Widerum über den Tempomat schalten Sie Ihr Steuergerät einfach auf 95 Oktan um und tanken normales Super bleifrei. Mit zugeschlteter Mehrleitung mobilisieren die ausgereiften OETTINGER-Motormappings z.B im Golf GTI trotzdem noch min. 25 Mehr-PS und 40 zusätzliche Newtonmeter! Zum Vergleich: Bei 98 oder 100 Oktan-Kraftstoff liegt die zusätzliche Leistungsausbeute bei bis zu 40 PS und 60 Extra-Newtonmeter im drehfreudigen 4-Zylinder aus Wolfsburg.

Option 3: Der "Nachwuchs"-Modus
Ihre Kinder wollen sich Ihren GTI für den Ausflug zur Disco ausleihen und Sie sehen den Nachwuchs in Gedanken schon viel zu schnell über die Landstraßen bügeln? Kein Problem: OETTINGER hält für diesen Fall den Security-Modus bereit: Begrenzen Sie die Höchstgeschwindigkeit oder senken Sie die Leistung des Autos deutlich! Sagen wir 100 PS, maximale Höchstgeschwindigkeit 130 km/h...

Die Diebstahlsicherung:
Ein weiteres Feature, das den Herstellern von Alarmsystemen zu denken geben könnte: Für 235,- Euro zu haben und ebenfalls aktiviert über den Tempomat, können unsere OETTINGER-Kunden nach Abstellen des Fahrzeugs die komplette Elektronik direkt im Steuergerät abschalten * was einem nahezu 100-prozentigem Diebstahlschutz gleichkommt. Ohne den entsprechenden Code geht nichts mehr...!

Die Verfügbarkeit:
Durch die Online-Technologie steht jeder fertiggestellte Datensatz den weltweiten OETTINGER-Stützpunkten quasi in Echtzeit zur Verfügung.

Schmiddy

Reaktionen
0
Die TDI Kupplung ist bis max 400NM ausgelegt, alles was drüber ist führt zum erhöhten Verschleiss der Kupplung....

Deswegen lass ich meinen chippen auf 193PS und 400NM...

Thema:

Oettinger Chip 1P 125kw

Oettinger Chip 1P 125kw - Ähnliche Themen

• Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip

Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip: Ist zwar OT, aber wie macht er das? Was wird da alles geändert?
  • Oettinger oder Abt Chip

Oettinger oder Abt Chip: Hi, ich habe mir im Oktober einen nagelneuen Cupra gekauft. Nun würde den "kleinen" gerne chippen. Oettinger gibt 1 Jahr Garantie und ist der...
  • Oettinger NSA Garantie

Oettinger NSA Garantie: Würdet ihr die diese Garantie um 1 jahr verlängern für 195 € ?
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger: So es ist vollbracht,:very_hap: erst mal vorneweg: Oettinger hat wirklich gute Arbeit gleistet. Nach ausgiebigen Tests mit einem holländischen...
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger - Ähnliche Themen

• Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip

Randdiskussion aus=> Oettinger oder Abt Chip: Ist zwar OT, aber wie macht er das? Was wird da alles geändert?
  • Oettinger oder Abt Chip

Oettinger oder Abt Chip: Hi, ich habe mir im Oktober einen nagelneuen Cupra gekauft. Nun würde den "kleinen" gerne chippen. Oettinger gibt 1 Jahr Garantie und ist der...
  • Oettinger NSA Garantie

Oettinger NSA Garantie: Würdet ihr die diese Garantie um 1 jahr verlängern für 195 € ?
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger: So es ist vollbracht,:very_hap: erst mal vorneweg: Oettinger hat wirklich gute Arbeit gleistet. Nach ausgiebigen Tests mit einem holländischen...