[SC] OEM Alarmanlage nachrüsten

Diskutiere OEM Alarmanlage nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Morgen, hat von euch wer firstschonmal die originale Diebstahlalarmanlage nachgerüstet bzw. weiss welcher Aufwand das ist?

Wöges

Reaktionen
6
Morgen,

hat von euch wer
schonmal die originale Diebstahlalarmanlage nachgerüstet bzw. weiss welcher Aufwand das ist?

28.02.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: OEM Alarmanlage nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Gurkensepp

Reaktionen
101
Ich weiss welche Antworten kommen werden. Die originale Alarmanlage ist den Aufwand nicht Wert. Laß lieber eine Nachrüst-Alarmanlage einbauen.

neo_2000

Reaktionen
7
Für das gleiche Geld, was die OEM DWA kostet bekommst du auch eine nachgerüstete DWA, die mindestens genauso gut ist ;)

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
264
Ja haben wir schon 3x
Allerdings ohne Neigungs und Innenraum Überwachung
Kostet um die 40.-€

Der eigentliche Sinn was das piepen beim zusperren
Die Low Alarmanlage ist nur ein Nebeneffekt

Benötigte teile waren eine org. Sirene , 1 Stecker und Einzelleitungen.

http://youtu.be/SmXBUT3i8Gc

Bei Sek. 40 ist die Alarm Auslösung

Wöges

Reaktionen
6
Möchte jedoch die OEM nachrüsten mit Innenraumüberwachung!

Möchte einfach OEM bleiben:)

pirate man

pirate man

Reaktionen
203
Waldix

Hast du eventuell eine Einbauanleitung für die "Alarmanlage light"?

twitnic

Reaktionen
1
Ja, komplett.

Alarmhorn, mit 3 Leitungen (Masse, Sicherung und Datenleitung)
+ Innenraumleuchte wechseln gegen eine mit DWA (Sensor kommt dann schon mit -> Innenraumüberwachung und Neigungssensor ist im selben Bauteil)
+ Schalter für Deaktivierung des Neigungssensors
+ Codierungen von Meich

Geht einwandfrei.

Edit: http://vagfans.info/DE/seat/E/LE/Leon-Leon 4/2014/754/R/951/951040/Diebstahlwarnanlage
Horn kannst dir bei eBay holen. Innenraumläuchte kam beim Händler knapp 200 € (glaub bisschen mehr. LED + DWA Sensor).
Einzelleitungen hab ich auch noch vom VW Händler.

Batterie rausheben und dann siehst rechts unten die Kabel die rein ins Auto verlaufen. da kannst das eine Kabel mit durchziehen zum BCM (neben Tacho links links dahinter).

Zuletzt bearbeitet:

Seat_Fan

Reaktionen
190
Ein sehr interessantes Thema. Hab bei der Bestellung damals die DWA rausgeschmissen. Hätte jetzt wieder Lust darauf, nachdem ich bereits die Rückfahrkamera und VZE nachgesrüstet habe.
Gibt´s evtl. ne komplette Teileliste samt Nummer zum bestellen? Bekomme 10% Rabatt :)
Ne Anleitung mit Bildern wäre auch super!

Müssen auch Kabel zu der neuen Innenleuchte gezogen werden? Das wäre uncool, da man den Dachhimmel absenken müsste :-(

Seat_Fan

Reaktionen
190
Was hat es mit dem Ultraschallsensor auf sich?

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
264
Löst den Alarm aus
Wenn sich im geschlossenen Fahrzeug was bewegt

Aus meiner Sicht macht die Nachrüstung kein sinn.

Eine Ampire canbus Alarmanlage ohne Zubehör hat mehr nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR 555

Seat_Fan

Reaktionen
190
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Aber sowas wie im letzten Post kommt mir nicht ins Auto. Keine Lust die halbe Kiste auseinander zu reißen.
Wenn man bedenkt, dass man die ganzen Teile der OEM Anlage auf Ebay hinterher geschmissen bekommt (Sirene 25-30€, Ultraschallsensor 35€), dann kann man sie doch trotzdem recht kostengünstig nachrüsten??
OEM ist halt OEM Meich kann ein Lied davon singen :)

Ich verstehe aber immer noch nicht den Sinn des Ultraschallsensor, ich dachte diese Aufgabe übernimmt die Innenraumüberwachung ist der Innenleuchte?!? Braucht man den dann überhaupt? Wo wird er dran geklemmt?

BlackCrow

Reaktionen
16
Der Ultraschallsensor IST die Innenraumüberwachung :)

Cupra 280

Gast
Ein betrunkener der sein Taxigeld versoffen hat wird wohl weniger die Idee haben deinen Leon zu stibitzen.
Ein Profi wird bei einer OEM-Anlage (die erst Alarm macht wenn jemand im Innenraum hantiert) wissen an welcher Stelle er Hand anlegen muß.
Bei der in meinem Link genannten Anlage macht die Alarmanlage aber schon dezent Stress wenn sich jemand dem Fahrzeug zu sehr nähert und da die Teile versteckt sind müßte auch ein Profi erst mal suchen.
Wenn Alarmanlage dann richtig und nicht so OEM-Pseudo.

Seat_Fan

Reaktionen
190
Ok, aber wozu braucht man dann die andere Innenleuchte?? Sorry für die Fragen. Weis nicht was an der Innenleuchte anders ist, als dieser Bommel der da dran hängt.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Alarmanlagen taugen nie etwas, Versicherungen prämieren das vorhanden sein nicht einmal.
Ich würd dir ja meine OEM Version verkaufen wäre es nicht so wertlos und umständlich ;D

Seat_Fan

Reaktionen
190
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und wirklich jedes Teil zusammengesucht was man benötigt:

Alarmanlage Light:
Akkusirene 5Q0 951 605
Halter für Sirene 5G0 951 227 B (oder auch A)
-> Am besten bei Ebay, gibt´s meist schon komplett mit Halter und Muttern für 30-40€
Stecker für Sirene 3D0973703 (+3 Pins N10335807 und 3 Dichtungen 357972740D )
2x Mutter M6 Karosse N01508210
1x Mutter M8 Sirene N 10609201
Pin Sicherungskasten Motorraum N90732603 (oder gleich mit Kabel 1mm² 000979135)
Kabel m. MQS Pin f. BCM 000979009 (alternativ einzelne Pins bei Ebay kaufen)

3x Einzelader (Mindestquerschnitt):
2x0,75mm² f. +Pol u. Masse
0,35mm² Signal
Dazu 3x Pins, MQS Quadlock ->N 907 647 01

Optional Innenraumüberwachung inkl. Neigungssensor:
Ultraschallsensor 5Q0 951 172 (3 Sensoren, oder 171 mit 2, je nach Fahrzeugart) -> NUR VERWENDBAR MIT SEAT INNENLEUCHTE !!!
Stecker für Sensor 8E0 971 832 (3x Pins, MQS Quadlock ->N 907 647 01)
Innenleuchte m. Halter
->Entweder von SEAT (sehr teuer)!
ALTERNATIVE Leuchte mit Überwachung:
Golf 6 Innenleuchte 1K8947106C (Farbe müsst ihr euch aussuchen, schwarz hat YML als Zusatzangabe). Nur 53€ NEU!!!
Als Sensor bietet sich der vom Audi A3 an 8V0 951 177 (3 Sensorköpfe Hardware Baugleich mit Golf7+Leon ST, jedoch Sensorköpfe größer), dieser passt in die Golf 6 Leuchte.
Oder aus dem Polo 6C0 951 171 (Hardware 5Q0 951 171) mit 2 Sensorköpfen für Leon 5D und SC

Taster 5G0 962 109
Stecker f. Taster 8E0 972 754 (Pins sind dabei)

Hier werden auch diverse Einzeladern benötigt:
Taster: alle mind. 0,35mm²
Sensor: +Pol 0,5mm², alle anderen mind. 0,35mm²
Dazu noch ein Pin für die kleinen Sicherungen im Innenraum: 000 979 151 E (mit Einzelader, da es diesen Pin nicht einzeln gibt bei VW)

Einzeladern mit Pins, falls jemand keine Crimpzange besitzt:
Für den Taster: 0,5mm² 000 979 018 E - 4,23€
Für die Hupe: 0,5mm² 000 979 019 E - 4,23€ / 1,0mm² 000 979 131E - 3,09€
Für den Sensor: 0,5mm² 000 979 009 E - 3,09€ / 0,75mm² 000 979 164 E - 5,89€

Viel Spaß beim Einbau!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angis
Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Den Taster gibt es nicht mehr

Thema:

OEM Alarmanlage nachrüsten

OEM Alarmanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • Nachträglicher Einbau einer Alarmanlage, sinnvoll eure Empfehlungen

Nachträglicher Einbau einer Alarmanlage, sinnvoll eure Empfehlungen: Sehr geehrte Forum User, ich frage mich zur Zeit ob es Sinnvoll ist sein neuen frischen Löwen mit einer Alarmanlage zu bestücken , zb AMPIRE...
  • DWA (Alarmanlage) Impuls + Webasto TC3

DWA (Alarmanlage) Impuls + Webasto TC3: Moin, weiß jemand wo ich das 12V Impulssignal (Alarmauslösung) der DWA abgreifen kann, um es mit dem Webasto TC3 zu verbinden? In der...
  • DWA (Alarmanlage) Impuls + Webasto TC3 - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • Nachträglicher Einbau einer Alarmanlage, sinnvoll eure Empfehlungen

Nachträglicher Einbau einer Alarmanlage, sinnvoll eure Empfehlungen: Sehr geehrte Forum User, ich frage mich zur Zeit ob es Sinnvoll ist sein neuen frischen Löwen mit einer Alarmanlage zu bestücken , zb AMPIRE...
  • DWA (Alarmanlage) Impuls + Webasto TC3

DWA (Alarmanlage) Impuls + Webasto TC3: Moin, weiß jemand wo ich das 12V Impulssignal (Alarmauslösung) der DWA abgreifen kann, um es mit dem Webasto TC3 zu verbinden? In der...
  • Schlagworte

seat leon Fr Alarmanlage nachrüsten

,

ateca Alarmanlage nachrüsten kosten

,

alarmanlage seat leon 5f nachrüsten

,
    seat ateca alarmanlage nachrüsten
    , Alarmanlage arona nachrüsten, alarmanlage seat leon nachrüsten, dwa tiguan sirene wo