Ölwechsel nach 140 Km?

Diskutiere Ölwechsel nach 140 Km? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, Habe einen Leon FR 1.4 TSI 125 PS als Import gekauft. Erstzulassung war 07/15. Hab firstihn Heute mit Kilometerzählerstand 120 Km...

gigigaga

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Habe einen Leon FR 1.4 TSI 125 PS als Import gekauft. Erstzulassung war 07/15. Hab
ihn Heute mit Kilometerzählerstand 120 Km abgeholt. Jetzt zeigt er mir im Display "Ölwechsel in 21 Tagen" an. Ist das normal?

Und noch was...ich kann im Multimediasystem die Funktion"Spiegel beim Parkieren einklappen" zwar anwählen, die Spiegel klappen aber nicht ein. Hat das Auto diese Ausstattung also nicht?
 
17.02.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ölwechsel nach 140 Km? . Dort wird jeder fündig!

mike1509

Beiträge
526
Reaktionen
24
Das Auto würde wahrscheinlich verhältnismäßig oft gestartet (z.b. Umparken, usw.). Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb der Bordcomputer, das Intervall verkürzt hat.

Lass es machen.
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.629
Reaktionen
1.207
Willkommen im Forum gigigaga

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Leon 5F gekauft hast und keinen 1M, das Vorvorgängermodell, welches seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gebaut wird und habe den Thread in den richtigen Bereich verschoben.

Zum Ölwechsel: ich gehe mal davon aus, dass der Serviceintervall so eingestellt ist, dass die Kilometerleistung oder die Zeitspanne die Meldung auslösen, je nach dem was zuerst eintritt. Das Auto ist also demnach im März 2015 zum ersten Mal sozusagen aktiviert worden und demnach ist in 21 Tagen das erste Jahr um. Ich vertrete die Meinung, der Ölwechsel ist deshalb nicht fällig, aber das ist die Meinung eines Laien. Deshalb zurück zum Händler und den damit konfrontieren. Ich denke er wird das einfach zurück setzen und fertig. Wie auch immer, hin musst du auf jeden Fall, wenn du dir die Neuwagengarantie nicht versemmeln willst. ;) Dann kannst du auch gleich wegen der anderen Sache nachfragen, falls bis dahin hier niemand darauf antwortet.
 

gigigaga

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja, 5F, danke.

---------- Beitrag am 17.02.2016 um 19:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.02.2016 um 16:52 Uhr ----------

Ok, also die Spiegel klappen automatisch ein, wenn man den Drehschalter in der Türe auf die entsprechende Position stellt.
 
rfk

rfk

Beiträge
56
Reaktionen
11
...oder beim Abschließen länger auf dem Verriegeln Knopf des Schlüssels bleibt (ohne den Drehschalter im Inneren verändern zu müssen).
 

Beltie

Beiträge
4
Reaktionen
0
Zu den Spiegeln weiß ich nichts weiter zu sagen, aber zum Ölwechsel schon: Ich denke auch, dass die Erstzulassung für den Boardcomputer zählt. Öl wird immer alt und muss gewechselt werden, ob du fährst oder nicht. So ein Ölwechsel kostet auch nicht die Welt und wenn man bedenkt, was alles kaputt gehen könnte, wenn das Öl zu alt ist, ist ein Wechsel die einfachste Lösung. Du kannst bei deiner Werkstatt anfragen, ob du dein eigenes Öl mitbringen darfst. Das spart ein paar Euros, denn die Werkstätten haben fast alle unnatürlich hohe Preise für Motoröle. So mache ich das immer. Ich kaufe mir das Motoröl meistens hier: Klickst du.
Wenn du in der Werkstatt warst oder bei deinem Händler nachgefragt hast und weißt, warum der Ölwechsel nun tatsächlich angezeigt wurde, dann sag mal Bescheid. Würde mich interessieren, ob es auch an etwas anderem liegen könnte!
Gruß Basti
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.923
Reaktionen
861
Auch ein 1.4TSI sollte eigentlich mit LongLife Intervall programmiert sein, also 2 Jahre oder 30tkm, je nach dem, was zuerst eintrifft.
Ob dein Auto auf 1 Jahr Festintervall gestellt ist und welches Öl erstbefüllt wurde, sagt dir dein Händler und/oder ein Blick ins Serviceheft.

Punkto Spiegel einklappen; Es gibt 3 Varianten:
- manuell mit dem Drehschalter vor Verlassen des FZG's
- manuell mit Funkfernbedienung schliessen gedrückt halten bis sie anklappen
- oder am elegantesten, mit VCDS das Spiegel anklappen codieren lassen, dann klappen sie beim Zuschliessen automatisch an (hab ich so) ;)
Letzteres kann man dann mit dem Häkchen im Multimediasystem an und aus schalten, falls man es nicht (mehr) will. Ob's dann mit der FFB immer noch geht, weiss ich nicht bzw. hab ich noch nicht ausprobiert ;)
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Ich finde es in unserer Gesellschaft unverantwortlich das oft noch gutes Öl einfach erneuert wird/erneuert werden muss. Da geht es nicht einmal direkt ums Geld. Jetzt denkt man ok warum fährt der einen spirtverblasenden Cupra und macht einen auf Umweltschutz, aber davon hat man wenigstens etwas - Spaß. So werden Ressourcen einfach verschwendet um die Garantie zu erhalten und indirekt die Rendite vom Autohersteller zu verbessern und nichts weiter.

Hast du also kein LL Öl musst du es um die Garantie zu behalten tatsächlich wechseln, traurig aber wahr.
Gealtert ist das Öl niemals so schlecht, dass es deinem Motor nun schaden wird.
Händler anrufen.
 

gigigaga

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich war noch nicht in der Werkstatt, weil die Meldung "Ölwechsel in x Tagen" bis 18 Tage ging dann auf 300 Tage sprang.

Kann es sein, dass die Software anhand der Motorbetriebsdaten einen Zeitpunkt für den Ölwechsel berechnet?
 

Beltie

Beiträge
4
Reaktionen
0
Fraaay: Da sist ein Aspekt, den ich noch nicht betrachtet hab. Öl ist nicht teuer, klar, aber auch keine unendliche Ressource...

gigigaga: Hm.. klingt logisch... defekte Software würde aber auch passen. Jetzt würde ich tatsächlich den Händler anrufen und nachfragen!
Gruß, Basti
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel nach 140 Km?

Ölwechsel nach 140 Km? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf

    Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf: Servus- in die Runde Ich bräuchte mal eure Hilfe (von den Sachkundigen) Mein LEON ST FR 150TDI hat nun bald 80Tsd gefahren und ich möchte ihm...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

    SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug

    Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug: Hallo! Ich hab mir neulich einen Leon 5F gekauft. Das Auto hat erst 10km drauf und ist 1 Jahr alt. Ich wollte es heute abholen, aber der...
  • Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf

    Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf: Servus- in die Runde Ich bräuchte mal eure Hilfe (von den Sachkundigen) Mein LEON ST FR 150TDI hat nun bald 80Tsd gefahren und ich möchte ihm...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

    SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug

    Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug: Hallo! Ich hab mir neulich einen Leon 5F gekauft. Das Auto hat erst 10km drauf und ist 1 Jahr alt. Ich wollte es heute abholen, aber der...