Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug

Diskutiere Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! Ich hab mir neulich einen Leon 5F gekauft. Das Auto hat erst 10km drauf und ist 1 Jahr alt. Ich wollte es heute abholen, firstaber der...

Patrick2000

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mir neulich einen Leon 5F gekauft. Das Auto hat erst 10km drauf und ist 1 Jahr alt. Ich wollte es heute abholen,
aber der Verkäufer meinte es müsse noch ein Ölwechsel durchgeführt werden, da der Werkstatt Meister zu ihm meinte dass das Auto bzw. Boardcomputer Ölwechsel angezeigt hat. Nun meine Frage, ist in dem 1.4TSI 150PS irgendein sensor eingebaut der prüft wann das Öl gewechselt werden muss. Ich finde das alles bisschen komisch, weil mir am anfang gesagt würde dass ich kein Ölwechsel durchführen muss sondern erst nach 2 jahren oder 30 000km.
 
18.10.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug . Dort wird jeder fündig!

Cuprakete

Gast
In den heutigen Autos sagt dir das Steuerger't, wann du zum Ölwechsel musst. Beeinflusst wird das durch viel Kurzstrecke und viel Motor an Motor aus.Von daher alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick2000

Beiträge
2
Reaktionen
0
Nein, es sind 10km gemeint. Das auto ist neu, nur stand ein Jahr lang im Autohaus.
 

Cuprakete

Gast
Ach so. Dann wurde auf Festintervall programmiert, warum auch immer. Da zählen entweder 15.000 km oder ein Jahr. Von daher ist das wieder ok.
 

Dieselnator

Gast
Patrick2000
Dann solltest du mit denen klären ob du Festintervall (15t km oder ein Jahr) oder flexiblen Intervall (max. 30t km oder zwei Jahre) möchtest.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
Wurde vllt. einfach noch keine Übergabeinspektion gemacht?
 

elektrogoofy

Beiträge
1.108
Reaktionen
159
Cuprakete: Ich halte das in keinem Falle für ok. 10km altes Öl zu wechseln ist Schwachsinn, tut mir Leid. Das würde ich mitnehmen und beim nächsten Mal wieder einfüllen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schotterzwerg

Rooster017

Beiträge
161
Reaktionen
22
Mit sicherheit auf Festintervall programiert und das Jahr ist rum, anders geht es eigentlich garnicht!!
 

Cuprakete

Gast
elektrogoofy

Ob du es für gut oder schlecht befindest, tut nichts zur Sache. Die Frage des TE war ob es einen Sensor oder ähnliches gibt. Ich habe ihm nur gesagt, wenn es in der Anzeige angezeigt wird, muss der Wagen auf Festintervall umgestellt worden sein. Sprich 15.000km oder 1 Jahr.Nach Angabe des TE ist das Jahr rum und der BC schreit nach einem Ölwechsel. Sicherlich nicht wegen der 10 km. ;)Dazu wäre es mir egal, da ich diesen Ölwechsel,sollte er durchgeführt werden,nicht bezahlen würde.:]
 

elektrogoofy

Beiträge
1.108
Reaktionen
159
Ob es dir egal ist, weil du das nicht zahlen willst, wird den TE sicher auch nicht interessieren. Die Frage hast doch auch Du nicht beantwortet.
Nämlich: Wieso zeigt der BC nach 10km und einem Jahr einen ÖW an wenn der noch auf LL eingestellt ist?
Bei meinem nach 1 Jahr und 8500km mußte ich ebenfalls wechseln, mir wurde gesagt, das läge an den permanenten Kurzstreckenfahrten von
mir. Das sehe ich ja ein, aber bei 10km fällt auch dieses Argument weg. In dem Öl kann ja theoretisch nicht soviel Wasser sein. Ich habe auch
nicht auf Festintervall umgestellt.
 

Cuprakete

Gast
elektrogoofy

Klar habe ich die Frage beantwortet.?(?( Alles andere wäre äusserst seltsam. Auch habe ich ihm geschrieben, warum der BC ein Ölwechsel verlangt.
Der TE hat nirgends geschrieben, dass der Wagen auf LL steht. Das ein Ölwechsel verlangt wird und genau nach einem Jahr, läßt darauf schliessen, dass der Wagen auf Festintervall gestellt wurde, warum, weshalb, wieso entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug

Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf

    Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf: Servus- in die Runde Ich bräuchte mal eure Hilfe (von den Sachkundigen) Mein LEON ST FR 150TDI hat nun bald 80Tsd gefahren und ich möchte ihm...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

    SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

    DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen: Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf

    Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf: Servus- in die Runde Ich bräuchte mal eure Hilfe (von den Sachkundigen) Mein LEON ST FR 150TDI hat nun bald 80Tsd gefahren und ich möchte ihm...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

    SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

    DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen: Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt...