Ölverlust bei Turboansaugschlauch 1,8 TSI + Teilenummersuche

Diskutiere Ölverlust bei Turboansaugschlauch 1,8 TSI + Teilenummersuche im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Bräuchte mal Eure Hilfe. Bei unseren zweiten Leon wurde vom TÜV ein kleiner Ölverlust bemängelt. Soweit so gut, allerdings tritt das Öl...
Spyco

Spyco

Beiträge
236
Reaktionen
1
Bräuchte mal Eure Hilfe.

Bei unseren zweiten Leon wurde vom TÜV ein kleiner Ölverlust bemängelt. Soweit so gut, allerdings tritt das Öl anscheinend am Ansaugschlauch des Turboladers aus.
Laut
dem Skodaforum steckt am Übergang der beiden Rohre ein Dichtring, habe auch Rücksprache mit unseren Händler gehalten, der auch den 1,8TSI fährt und das gleiche Problem hat. Leider weiss er auch nicht warum dort Ölnebel austritt und laut ETKA soll es dort keine Dichtung geben sondern nur der Gummischlauch.
Zur Zeit ist der Leon mit Vollsyh. 5W40 befüllt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das Öl zu dünn ist.

Wer vielleicht mehr darüber weiss oder sogar eine Teilenummer raus finden kann, wäre ich sehr Dankbar!!!

mr-uebergang-vom-schlauch-auf-den-turbolader.jpg
 
10.09.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ölverlust bei Turboansaugschlauch 1,8 TSI + Teilenummersuche . Dort wird jeder fündig!
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat es langsam angefangen und wurde dann immer schlimmer, bis das Öl in der Garage stand. Ich habe allerdings von Seat einen neuen Turbo im Austausch auf Kulanz bekommen. Nachdem der neue Turbo drin war, ging es genauso weiter. Der Werkstattmeister meinte dann beim nächsten Termin es hätte an einer Alu-Dichtung gelegen!?!
Mein Ölverbrauch hat sich seitdem wieder halbiert.....
 
Spyco

Spyco

Beiträge
236
Reaktionen
1
Weisst du vielleicht wo diese Aludichtung genau sitzt? Vielleicht sogar eine Teilenummer?
 

-Joachim-

Beiträge
231
Reaktionen
0
Es ist fraglich, ob hier die Ursache für den Mangel zu suchen ist.
Das Öl hat im Verdichterturbinengehäuse und folgendem Verdichterausgang und weiterführenden Rohren nichts zu suchen.
Nur an der Turbinenwelle gibt es normalerweise Ölkanäle.
Vieleicht ist der Flansch bzw Turbinenwelle zum Verdichtergehäuse undicht und so kommt das Öl in den Ansaugtrakt.

Bei der enormen Hitzeentwicklung von Turboladern kann sich schonmal was verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverlust bei Turboansaugschlauch 1,8 TSI + Teilenummersuche

Ölverlust bei Turboansaugschlauch 1,8 TSI + Teilenummersuche - Ähnliche Themen

  • Ölverlust + Ölschlamm

    Ölverlust + Ölschlamm: Hallo Leute, ich habe zwei Probleme mit meinem FR Baujahr 10/2007 (85000km). Er braucht ersten reichlich Öl, so zwischen 0,2-0,5Liter auf 1000km...
  • Ölverlust im Bereich unter der Drosselklappe

    Ölverlust im Bereich unter der Drosselklappe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:) Habe im Bereich unter der Drosselklappe einen leichten Ölverlust. Wenn man hinter den Motor...
  • 2.0 TFSI Ölverlust am ladedruckschlauch?

    2.0 TFSI Ölverlust am ladedruckschlauch?: Hallo, bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Leon FR 2.0TFSI Facelift :) Nun habe ich aber bemerkt, dass am Ladedruckschlauch,also wenn...
  • Ölverlust Seat Leon 1P 2.0 TDI - SEAT RATLOS

    Ölverlust Seat Leon 1P 2.0 TDI - SEAT RATLOS: Hallo Leute, habe ein riesen Problem. Mein FR verliert Öl. Und dass nicht zu wenig. Er hat innerhalb von eioner Woche und max. 200-300 km fast...
  • kompletter Ölverlust evtl. Motorschaden

    kompletter Ölverlust evtl. Motorschaden: Hallo bin gestern mit meinem Leon (Baujahr 05/2008 1.9tdi 35tkm) losgefahren. Nach ca. 1km leuchtet die Öldruckkontrolle auf. Sofort rechts ran...
  • kompletter Ölverlust evtl. Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Ölverlust + Ölschlamm

    Ölverlust + Ölschlamm: Hallo Leute, ich habe zwei Probleme mit meinem FR Baujahr 10/2007 (85000km). Er braucht ersten reichlich Öl, so zwischen 0,2-0,5Liter auf 1000km...
  • Ölverlust im Bereich unter der Drosselklappe

    Ölverlust im Bereich unter der Drosselklappe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:) Habe im Bereich unter der Drosselklappe einen leichten Ölverlust. Wenn man hinter den Motor...
  • 2.0 TFSI Ölverlust am ladedruckschlauch?

    2.0 TFSI Ölverlust am ladedruckschlauch?: Hallo, bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Leon FR 2.0TFSI Facelift :) Nun habe ich aber bemerkt, dass am Ladedruckschlauch,also wenn...
  • Ölverlust Seat Leon 1P 2.0 TDI - SEAT RATLOS

    Ölverlust Seat Leon 1P 2.0 TDI - SEAT RATLOS: Hallo Leute, habe ein riesen Problem. Mein FR verliert Öl. Und dass nicht zu wenig. Er hat innerhalb von eioner Woche und max. 200-300 km fast...
  • kompletter Ölverlust evtl. Motorschaden

    kompletter Ölverlust evtl. Motorschaden: Hallo bin gestern mit meinem Leon (Baujahr 05/2008 1.9tdi 35tkm) losgefahren. Nach ca. 1km leuchtet die Öldruckkontrolle auf. Sofort rechts ran...
  • Schlagworte

    olverlust turbolader 1,8 tsi

    ,

    skoda octavia 1.8 tsi turbolader ölt

    ,

    octavia 1.8 tsi öl ansaug

    ,
    Luftansaugschlauch öl verlust
    , superb tsi turbo ölverlust