Öltemperatur Cupra

Diskutiere Öltemperatur Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Mich würde es wunder nehmen wie eure Erfahrungen mit der Öltemp firsteures Cupras so ist. Ich war heute an ner Baustelle ca 10min am...

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Hallo

Mich würde es wunder nehmen wie eure Erfahrungen mit der Öltemp
eures Cupras so ist. Ich war heute an ner Baustelle ca 10min am warten. Motor an und leichte Steigung. Von da an und in den nächsten 15-20min hatte ich 111-112 Grad. Ist das normal?
 
09.10.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Öltemperatur Cupra . Dort wird jeder fündig!
JYQ

JYQ

Beiträge
922
Reaktionen
59
Was hast du den bei normaler Fahrweise für ne Öltemperatur? Meiner hat bei 180 km/h um die 104 Grad und wenn ich dann langsam Unterwegs bin, z.B. Im Stau, dann steigt die Temperatur auch mal auf 110 bis um die 114 Grad, sobald ich dann wieder flotter unterwegs bin, fällt die Öltemperatur. Dabei kommt es mehr auf die Höhe der Beschleunigung an, als auf die Geschwindigkeit. Ich geh mal davon aus, das die Öltemperatur per elektronischen Thermostat geregelt wird.
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Jep sieht bei mir dann etwa gleich aus. Wenn ich fahre dann ist sie je nach Aussentemp und Geschwindigkeit bei +/- 105 Grad. Teils auch für längere Zeit um di 100. Im Sommer wenns richtig warm war auch gern Konstant bei 110! Konnte aber heute zum ersten mal beobachten das sie über 110 war und bin bisschen erschrocken! Ist ja nicht grad wenig. Wenn ich aber nicht der einzige bin dann passts :)
 

MichaRR

Beiträge
171
Reaktionen
0
Ist bei mir genauso, aus diesem Grund fahr ich jetzt ein 0W40 Öl, da mir das Werksöl mit W30 zu flüssig bzw nicht Scherfest genug ist bei der Temeperatur. aber BTT: ich möchte keine Öl Diskussion lostreten, sonst gibts auf die Eier vom Bär :D
 
JYQ

JYQ

Beiträge
922
Reaktionen
59
110 ist doch nicht viel, mein VR6 im Corrado hatte da bei Vollgas über 150 Grad
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Uiii.. Das ist schon bisschen mehr. Trotzdem würden mich die Werte der anderen Fahrer interessieren.
 

Fitschi

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hey,

auch bei mir - welch Überraschung :) - die gleichen Temperaturen.

Oftmals wenn ich schaue irgendwas zwischen 97 - 108°C
 
Luke CP

Luke CP

Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein 2.0 TSI Scirocco mit 210 PS hat bei normaler Fahrweise immer um die 90°C Öltemperatur!
Richtig unter Last werden es dann schon mal um die 105°C...

Als Motoröl kommt Castrol EDGE 5W-30 zur Anwendung.

Wie schnell wird beim Cupra denn das Öl, nach dem Kaltstart,
auf ca. 80°C Betriebstemperatur gebracht?

Liegt das etwa am geänderten Kühlkreislauf (gekühlter Motorrückseitiger Abgaskrümmer) dieser Motoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
Laut Anzeige immer so zwischen 90 und 100 bei normaler fahrt. Über 110 war ich glaube ich noch nicht. Habe aber noch keinen Stau bei Hitze gehabt.
Was mir aber aufgefallen ist, das Öl bzw der motorkreis an sich wird immer sehr schnell betriebswarm. Sogar bei kurzen strecken.


EDIT:
Habe heute beim Weg zur Arbeit mal kontrolliert.
Ich habe denke ich die Kühlmittel Temp. mit Öl Temp. verwechselt ;)
*schäm*
Bei der aktuellen Temp. 15 Grad bin ich ca 70 km bei 130 km/h gefahren.
Öl war auf 106 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaRR

Beiträge
171
Reaktionen
0
Luke CP bis 80 Grad dauerts bei mir nicht allzu lang, sagen wir so 5-7 km und oder 10+ min Fahrtzeit
 

zwei0

Beiträge
1.941
Reaktionen
228
das kann ich auch so bestätigen. Nach wenigen Hundert Metern kommt schon richtig warme Luft, ist natürlich sehr gut in der kalten Jahreszeit mit sehr häufig anlaufenden Scheiben. Auch wenn immer wieder gerne über das Longlifeöl gejammert wird (meist unbegründet und durch Hören/Sagen), sind hohe Öltemperaturen, selbst jenseits von 150° bereiten diesem kaum Probleme. Es wäre auch schlimm, wenn es so wäre. Meine, meist leistungsgesteigerten Fzg. aus den 80er Jahren hatten auf der BAB selbst bei 3/4 Drehzahlen schon Öltemp. um die 120-130°, noch zügiger unterwegs, waren es fast immer 150°, Ölkühler konnten das in der Regel um ca. 20-30° nach unten kühlen. Da sind die heutigen Temp. mit optimierter und geregelter Kühlung und deutlich hochwertigeren Ölen fast schon Pinuts;)
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Das klingt alles gut. Mir kam es nur bisschen komisch vor als ich sah das er ohne Last (aber wie gesagt, bergauf, immer wieder mal anfahren, aussentemp 24 Grad) über 110 Grad ging.
 
JYQ

JYQ

Beiträge
922
Reaktionen
59
Das liegt daran, das wohl das Kühlwasser bei 110 Grad war und da das Öl über den Kühlwasserkreislauf mit gekühlt/erwärmt wird.
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Komisch.. Denn das Wasser war bei mir zum gleichen Zeitpunkt bei 90 Grad.
 
JYQ

JYQ

Beiträge
922
Reaktionen
59
Das bezweifle ich, denn die 90 Grad,stehen da immer, egal ob 70 Grad oder 120 Grad (+/- paar Grad). Das,hat man zur "Beruhigung" des Fahrers eingeführt, wohl nicht ganz zu Unrecht ;-)

Erst über echten 120 Grad Kühlwassertemperatur zeigt die Wassertemperaturanzeige dann mehr an und wenn es zu heiß ist, leuchtet noch die rote Lampe mit auf.

---------- Beitrag am 10.10.2014 um 16:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2014 um 16:09 Uhr ----------

Im der Regel liegt die Kühlwassertemperatur bei 88 Grad, bei mehr öffnet sich das Thermostat. Aber der Cupra hat aber nicht mehr einen Klassischen Kühlwasserkreislauf sondern ein Kompliziertes Gewirr an elektronisch gesteuerten Ventilen, welches das Kühlwasser je nach Bedarf umleiten.
 

okram

Gast
Und wenn weiter über die Öltemperatur gejammert wird (es gibt Leute die nerven deswegen den Händler) wird die Anzeige bald wieder abgeschafft, da der Kunde anscheinend mit der Anzeige überfordert ist.
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Hier jammert niemand! Es war ne Frage! Ich wollte lediglich wissen wie die Erfahrungswerte der anderen Cupra Fahrer sind.
 

okram

Gast
Hat doch keiner geschrieben das du jammerst.
Scheinst dich aber angesprochen zu fühlen ;-)
 
Thema:

Öltemperatur Cupra

Öltemperatur Cupra - Ähnliche Themen

  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

    [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Hohe Öltemperatur bereits im Stadtverkehr?

    Hohe Öltemperatur bereits im Stadtverkehr?: Moin! Seit einer Woche habe ich meinen Leon ST 1.8 TSI DSG. Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur schon bei Stadtfahrten mit Max 60 Km/h nach...
  • Öltemperatur und Warmfahren

    Öltemperatur und Warmfahren: Hallo, ich habe die Suche benutzt und keinen passenden Beitrag gefunden. In meinem Fall interessiere ich mich für den 1.4 TSI ACT. Ich lese immer...
  • Öltemperatur in Multifunktionsanzeige wird nicht angezeigt

    Öltemperatur in Multifunktionsanzeige wird nicht angezeigt: Hallo Leute, habe seit Freitag einen Seat Leon ST Reference 1,2 TSI mit leider nur Media System Touch in welchem ich aber unter Car > Setup > MFA...
  • Öltemperatur in Multifunktionsanzeige wird nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

    [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Hohe Öltemperatur bereits im Stadtverkehr?

    Hohe Öltemperatur bereits im Stadtverkehr?: Moin! Seit einer Woche habe ich meinen Leon ST 1.8 TSI DSG. Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur schon bei Stadtfahrten mit Max 60 Km/h nach...
  • Öltemperatur und Warmfahren

    Öltemperatur und Warmfahren: Hallo, ich habe die Suche benutzt und keinen passenden Beitrag gefunden. In meinem Fall interessiere ich mich für den 1.4 TSI ACT. Ich lese immer...
  • Öltemperatur in Multifunktionsanzeige wird nicht angezeigt

    Öltemperatur in Multifunktionsanzeige wird nicht angezeigt: Hallo Leute, habe seit Freitag einen Seat Leon ST Reference 1,2 TSI mit leider nur Media System Touch in welchem ich aber unter Car > Setup > MFA...
  • Schlagworte

    seat leon cupra öltemperatur

    ,

    leon cupra oltemperatur

    ,

    seat leon cupra 290 richtige öltemperatur

    ,
    seat leon cupra 2011 öltemperatur
    , normale öltemperatur cupra 280, seat leon 5f 2.0 tdi öltemperatur, cupra getriebeöltemperatur anzeige, öltemperatur cupra r