Ölkühler nachrüsten

Diskutiere Ölkühler nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; habe die suche benutzt aber mit Oilkühler und so habe ich nix gefunden,. Ich würde geren firstbei meinen TDI einen Oilkühler nachrüsten da er ja...

mythus

Beiträge
399
Reaktionen
0
habe die suche benutzt aber mit Oilkühler und so habe ich nix gefunden,.

Ich würde geren
bei meinen TDI einen Oilkühler nachrüsten da er ja einen Chip hat und es sicherlich auch nicht so verkehrt sein kann.
Hat schonmal jemand einen nachgerüstet und kann seine Erfahrungen und Links für Infos mal rausrücken. Montage zb und wo her und Kosten. danke.
 
14.07.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ölkühler nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
AW: Oilkühler nachrüsten

Deutsche Sprache, schwere Sprachen. Vielleicht solltest du mal nach Ölkühler suchen! :very_hap:

Gibts z.B. hier.
Montageanleitung ist enthalten.
Nötig ist er aber eigentlich nur bei Lader-Umbauten oder wenn du viel mit hoher Last fährst, also im Gebirge, im Anhängerbetrieb usw.
Das haben wir hier schonmal besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mythus

Beiträge
399
Reaktionen
0
Ok
wie hast du das mit dem Stutzen beim Ölfilter gemacht da der bei meinen und ich denke auch bei deinem du einen ölfilter hast der als Katusche eingebaut wird kann ich einfach diesen Adapterring da drauf schrauben und dann den Rest. wie hast du das bei dir gelöst.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Du stellst dir das an der falschen Stelle vor. Der Ölfilter bleibt wo er ist.
Unterhalb vom Ölfilter sitzt der originale Wärmetauscher.
Und in dem Bereich kommt der Adapterring. Das erklärt dir aber alles die Anleitung.
Dann brauchst du nur noch einen geeigneten Platz für den Kühler.
Ich hab meinen Kühler in den Radkasten der Beifahrerseite gebaut und den Radlauf dahinter etwas mit Bohrungen durchsiebt, damit die Luft besser durchströmt.
 

mythus

Beiträge
399
Reaktionen
0
ja danke dann werd ich das mal umbauen.
habe ja noch bischen mehr vor mit dem Motor. so wie du in etwa.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So nun wird es jetzt mal langsam ernst mit dem umrüsten,
hast du bei dir denn Wasserkreislauf abgeklemmt. oder einen Adapter besorgt ohne diesen Wärmetauscher.
Und wie und wo hast du die Leitugnen von den Adapter unterm Ölfilter angeschlossen. Da ist doch kaum Platz. Nach vorne sind die Ventis von den Kühlern. Nach rechts hast die Wasserleitungen des Wärmetauschers im Weg und nach Links kommt das Rohr von Ladeluftkühler. Kannst du davon mal ein Bild machen.

Ich wollte denn Kühler in die Front machen untern Nummerschild habe ja eine Cupra R Front. Haltebleche und Schwingungsdämpfer habe ich schon besorgt.

So wie 19 Reihigen Ölkühler und Adapterflansch. Zusetzlich habe ich noch Oiltemp und Druckanzeige besorgt, nur die Schraubanschluss im Adapter passen nicht mit den Sensoren überein.
Muss ich mal schauen und nacharbeiten.
Anzeigen mach ich in die Mittelkonsole anstelle des Aschenbechers mit dem OBD scanner zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
In den Wasserkreislauf musst du gar nicht. Einfach den Wärmetauscher abschauben und die Adapterplatte dazwischen setzen.
Weil es so knapp ist, habe ich die Platte schräg verbaut (die Anschlüsse schauen vereinfacht gesagt zum linken Scheinwerfer). Dann passt das auch mit den Kühlern.
Wie es mit der Serien-Ladeluftverrohrung aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Das sieht bei mir etwas anders aus.
Achte beim Verlegen darauf, dass die Leitungen nicht geknickt werden und nirgendwo scheuern.

Wenn du Platz in der Front hast, kannst du den dort verbauen.
Nachteil ist natürlich, dass du dem Motorkühler und vorallem dem LLK noch eine Wärmequelle vor die Nase setzt.
Deswegen habe ich ihn lieber in den Radkasten gepackt.

Bei Öltemp und -druck musst du unbedingt darauf achten, dass die Sensoren zu den Anzeigen passen. Andernfalls passen die Werte nicht und sie sind nutzlos.
 
Thema:

Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten - Ähnliche Themen

  • GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung

    GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung: Hallo liebes forum. Ich habe die Suche Betätigt allerdings nichts annäherndes gefunden zu dem thema was mich betrifft. Habe den Seat Leon TDI...
  • GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

    GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz

    Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz: Bei uns in der Schweiz ist Tagfahrlicht ab Januar obligatorisch. Wer rüstet seinen Leon um und wie? Zählen die Scheinwerfer mit TFL-Optik auch als...
  • Beifahrerairbagabschaltung nachrüsten

    Beifahrerairbagabschaltung nachrüsten: Hallo zusamen. wie am Anfang schon steht möchte ich eine Beifahrerabschaltung nachrüsten. und zwar alles, vom HSF-Schalter bis Anzeige in der...
  • Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten

    Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten: Moin moin, würde mir gerne nen CH & LH Modul nachrüsten...habe bereits eins bestellt...
  • Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten - Ähnliche Themen

  • GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung

    GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung: Hallo liebes forum. Ich habe die Suche Betätigt allerdings nichts annäherndes gefunden zu dem thema was mich betrifft. Habe den Seat Leon TDI...
  • GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

    GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz

    Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz: Bei uns in der Schweiz ist Tagfahrlicht ab Januar obligatorisch. Wer rüstet seinen Leon um und wie? Zählen die Scheinwerfer mit TFL-Optik auch als...
  • Beifahrerairbagabschaltung nachrüsten

    Beifahrerairbagabschaltung nachrüsten: Hallo zusamen. wie am Anfang schon steht möchte ich eine Beifahrerabschaltung nachrüsten. und zwar alles, vom HSF-Schalter bis Anzeige in der...
  • Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten

    Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten: Moin moin, würde mir gerne nen CH & LH Modul nachrüsten...habe bereits eins bestellt...