Ölfüllmengen für den Seat Leon 5F

Diskutiere Ölfüllmengen für den Seat Leon 5F im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Da in letzter Zeit immer wieder die Frage auftaucht, firstwelche Ölmenge in den Löwen passt, haben wir hier jetzt den richtigen Bereich dazu...
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.104
Da in letzter Zeit immer wieder die Frage auftaucht,
welche Ölmenge in den Löwen passt, haben wir hier jetzt den richtigen Bereich dazu.

1,0 TSI = 4,0L
1,2 TSI = 4,0L
1,4 TSI = 4,0L
1,6 TDI = 4,6L
1,8 TSI = 5,2L
2,0 TSI = 5,7L
2,0 TDI = 4,6L

Diese Angaben sind, wie immer, ohne Gewähr und immer inklusive Ölfilter zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
09.08.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ölfüllmengen für den Seat Leon 5F . Dort wird jeder fündig!
seba2711

seba2711

Beiträge
1.091
Reaktionen
111
Du solltest bei 2.0 noch dazu schreiben TSI :D Sonst verwechselt das einer mit dem TDI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSchnuffi5

lemon

Beiträge
419
Reaktionen
15
RockiFR

Ja

RoterFR

Bekommt der 1.8er nicht nur 5.2L ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockiFR
nicedevil

nicedevil

Beiträge
324
Reaktionen
33
D.h. mit den handelsüblichen 5L Kübeln kann ich meinen :) nicht gerade begeistern, wenn er nen Ölwechsel machen soll? :(
Also noch nen separaten 1l Kübel dazuordern... eieiei
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.298
Die oben genannten Angaben beziehen sich auf die absolute Ölfüllmenge richtig ?
Entsprechend ist die Tauschmenge, also beim Ölwechsel geringer. Was schreiben die Servicamanuale vor ? Bin ja erst seit kurzem mit dem Leon schwanger, daher hab ich noch keins.
 

Telemach

Beiträge
51
Reaktionen
14
Wie sieht es mit dem 1.2 TSI aus? Hab da grad beim Googlen nix gefunden.
 

Flashy

Beiträge
195
Reaktionen
261
Die oben genannten Angaben beziehen sich auf die absolute Ölfüllmenge richtig ?
Entsprechend ist die Tauschmenge, also beim Ölwechsel geringer.
Da dürftest Du Recht haben. Wieviel kann man denn abziehen? Tippe mal so auf ca. 0,5 Liter.
Beim 1.8 hast du damit richtig getippt. Dort sind es 5.2 Liter.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.298
Ich würde es nicht pauschal auf alle Motoren beziehen, wie gesagt, ich kenne auch die Werkstattvorgaben nicht.... aber in Anbetrachter der Bauweise der TSi's kannst du im Allgemeinen 0,4-0,6 Liter der absoluten Füllmenge abziehen. Wenn der Händler dennoch die volle Füllmenge brechnet, würde ich ihn zur Rede stellen ;) ....nur des Spaßes halber.
 
deus8

deus8

Beiträge
628
Reaktionen
97
Ich kann bestätigen das man die angegebene Füllmenge nehmen muss um beim Ölwechsel den Ölstand etwa auf max zu bekommen.
Kein Händler braucht dafür zu Rede gestellt werden:D
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.832
Reaktionen
796
ChrisEngel,
der Cupra hat absolut 5.7 L Öl drin, inkl. Ölfilter und allem drum und dran.
Beim letzten Komplettwechsel hab ich zuerst ca. 5.5 L eingefüllt und nach 2-300km nochmals 2-3dl nachgefüllt :)
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.298
Ich kann bestätigen das man die angegebene Füllmenge nehmen muss um beim Ölwechsel den Ölstand etwa auf max zu bekommen.
Kein Händler braucht dafür zu Rede gestellt werden:D
Weil du es selbst nachgefüllt hast ? Oder es nachgelesen hast ? Ich frag nur.....

wie gesagt, ich ging vom Anfangspost aus, und wenn das die absololuten Ölfüllmengen sind, ist es natürlich rein technisch unmöglich diese bei einem Ölwechel wieder nachzufüllen....es sei denn der Motor frisst Öl.
 
LeonSC-Fahrer

LeonSC-Fahrer

Beiträge
393
Reaktionen
55
So, gerade Tanken gewesen... Ist ja abends immer etwas günstiger...
Da dachte ich mir, schau mal nach Öl, fährst ja morgen 270km.
Und siehe da, nach etwa 1700km ist der Ölstand doch recht tief, fast an min.
Wollte in den Papieren nachlesen was der Cupra ST 280 für Öl möchte, natürlich hab ich das vergessen....
Also morgen mal nachlesen und nachgießen.
 

der_Bär

Gast
Ich denke hier sollten wir uns auf die Füllmengen beschränken, nicht irgendwelche "Erfahrungsberichte" posten.
 

freddy.1988

Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo, ich wollt fragen wieviel Öl in den Leon 5f 1.2 Tsi müssen und ob ich das 5w30 fst oder nur 5w30 nehmen sollte? Vielen dank schonmal
 

SFrr16

Beiträge
29
Reaktionen
3
Wieviel DSG-Öl bekommt den das 6 Gang im TDI ?

Grüße
Charly
 
Baxx

Baxx

Beiträge
121
Reaktionen
28
SFrr16
Füllmenge 5,2 Liter (Servicebefüllung)
Füllmenge 6,9-7,2 Liter (Werksbefüllung/Anfangsbefüllung)

Grüße
 
Thema:

Ölfüllmengen für den Seat Leon 5F

Ölfüllmengen für den Seat Leon 5F - Ähnliche Themen

  • Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

    Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer

    Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer: Hallo zusammen, ich suche seit ca. 2 Stunden im Forum und bin leider nicht viel schlauer als vorher. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich...
  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?

    Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?: Wunderschönen guten Morgen. Mich würde mal interessieren, was ihr so (außer das "(nicht-)serienmäßige" Werkzeug wie Notrad, oder Reifenflickset)...
  • [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?

    [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?: Moin Moin, kann mir zufällig jemand sagen, welche Bremsbeläge ich für die Performance Bremse benötige ? Ich mein klar, die Originalen sind...
  • Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ? - Ähnliche Themen

  • Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

    Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer

    Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer: Hallo zusammen, ich suche seit ca. 2 Stunden im Forum und bin leider nicht viel schlauer als vorher. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich...
  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?

    Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?: Wunderschönen guten Morgen. Mich würde mal interessieren, was ihr so (außer das "(nicht-)serienmäßige" Werkzeug wie Notrad, oder Reifenflickset)...
  • [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?

    [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?: Moin Moin, kann mir zufällig jemand sagen, welche Bremsbeläge ich für die Performance Bremse benötige ? Ich mein klar, die Originalen sind...
  • Schlagworte

    wie viel oil seat leon 1.4tsi 122pd

    ,

    seat leon 5f ölmenge

    ,

    seat leon 1.4 tsi bj 2010 wie viel öl

    ,
    ölmenge seat leon 5f
    , seat leon 1,2 ölmenge, seat leon 1,2 tsi ölmenge, seat leon 5f 1.8t ölmenge, seat leon st cuna öl füllmenge, SEAT LEON 5F BJ 18 motoröl, seat leon 140 ps diesel motoröl, wie viel öl kommt in meinen seat leon, seat leon 1.6 klimaanlage ölmenge, Wieviel Öl kommt beim Ölwechsel in seat leon cupra 5f 2.0, seat leon 1.4 tsi motoröl füllmenge, seat leon 1.4 tsi ölmenge, seat leon cupra 290 technische daten öl, Motorölmenge Seat, seat leon fr 2.0 tdi wieviel öl, seat leon 5f bj 18 1.8 tsi öl, ölfüllmenge seat leon 1.8 tsi, seat leon 5f 1,8l scheckheft, wie viel motoröl für seat leon, Seat 1,8 TSI ölmenge, seat leon fr 1.8 tsi wie viel Öl?, seat leon fr 1.8 tsi wieviel und welches Öl?