Öldruckanzeige nachrüsten beim EA888 Gen3

Diskutiere Öldruckanzeige nachrüsten beim EA888 Gen3 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, hat jemand beim EA888 Gen3 schon mal eine Öldruckanzeige nachgerüstet? Da ich die MFA XP verbaut habe bräuchte ich nur den genauen...
Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Hallo,

hat jemand beim EA888 Gen3 schon mal eine Öldruckanzeige nachgerüstet?
Da ich die MFA XP verbaut habe bräuchte ich nur den genauen Einbauort des Öldrucksensors bzw mit welchem Adapter muss gearbeitet werden um beide Geber (original Öldruckschalter und Zubehör Sensor) zu montieren. Eventuell kann mir jemand mitteilen wo man die Adapter kaufen kann.

Das benötigte Kabel vom Sensor zur MFA XP sollte nicht das Problem sein.

Danke Gruß Thomas

Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Ich komme einer funktionierenden Öldruckanzeige in der MFA XP immer näher.
Das original Kabel ist leider zu kurz, ich werde versuchen dieses mit original Steckern zu verlängern. Das Ganze soll einfach wieder auszubauen sein.

Anhänge

• Sensor und Schalter.JPG
    Sensor und Schalter.JPG
    748,6 KB · Aufrufe: 25
Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Sensor und Schalter sind montiert und dicht, das Kabel für den Öldruckschalter habe ich verlängert ohne das Original Kabel zu "beschädigen". Das Kabel für den Öldrucksensor muss ich noch in den Innenraum verlegen und anschließen. Dann noch in der MFA XP freischalten.
Dazu hatte ich gestern Abend kein Lust mehr.

Anhänge

• Verbaut.JPG
    Verbaut.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 11

MasterOfDisaster

Punkte Reaktionen
12
Hättest Du vielleicht noch eine Auflistung, welche Teile (am besten mit Link) Du verwendet hast?

Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Öldrucksensor

Ringstutzen und Hohlschraube Y - Stück Adapter für den Öldruckschalter am Zylinderkopf PY Polo G40
Die Dichtringe sind nicht dabei.
Eingesetzt habe ich die Hohlschraube mit Schraubensicherungsmittel. Wenn sie sich löst zieht man eine Ölspur und der Lader/Motor hat kein Öl mehr.

Zum montieren musste ich bei meinem Leo den Catch Tank lösen und zur Seite legen. Auch sind Leitungen der Standheizung im Weg.

Zum verlängern des Öldruckschalter Kabel:
Gehäuse: 1J0973802
Gehäuse: 1J0973702
Einzelleitung: 000979038E (A)
Einzelleitung: 000979041E (A)
Mit dem A am Ende wären es vergoldete Kontakte.

Wo ich die MFA XP gekauft habe weiß ich nicht mehr. Ich glaube das war mal in irgend einer Gruppe eine Sammelbestellung.
Zum Anschluss an der MFA XP hat mit der Hersteller Pin und Stecker zugeschickt.

Anhänge

• 20220717_173642.jpg
    20220717_173642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4

MasterOfDisaster

Punkte Reaktionen
12
MFA XP hab ich schon :)
Danke für die Liste, dann werde ich mal einkaufen gehen...

Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Heute habe ich das Kabel in den Innenraum verlegt, eventuell schaffe ich es Morgen mit dem Anschließen.

Zum verlegen des Kabel habe ich die Batterie mit Batterieträger ausgebaut. Dadurch setzte mein Leo einige Fehler, ist für mich aber kein Problem da ich mehrere Fehlerauslesegeräte habe.

Das N 0138085 wäre die original Teilenummer des Dichtring für den Ringstutzen, benötigt werden zwei Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Öldruckanzeige über die MFA XP funktioniert. Die Kabelverlegung zur MFA XP, nun ja......

torty

torty

Punkte Reaktionen
514
Könnte mir bitte mal wer erklären, was einem die Öldruckanzeige bringt? Wisst ihr dann, wann der Filter dicht ist? Oder was soll das?

Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Sollte der Motor mal ein "seltsames" Geräusch machen, kann man mal schnell den Öldruck prüfen. Da die Motoren mit sehr wenig Öldruck laufen ist das für mich wichtig.

Cupradrobi

Cupradrobi

Punkte Reaktionen
393
@Tomy69
Schönes Projekt! Könntest du mal ein paar Werte nennen, so übers Drehzahlband verteilt?

Tomy69

Tomy69

Punkte Reaktionen
9
Da der Leo im Moment nur steht, muss ich die Werte später nachreichen.

Thema:

Öldruckanzeige nachrüsten beim EA888 Gen3

Öldruckanzeige nachrüsten beim EA888 Gen3 - Ähnliche Themen

PDC vorne nachrüsten (Teilenummern; Einbauanleitung folgt): Hallo zusammen, ich weiß dass es schon sehr viele Threads zum Thema „PDC nachrüsten“ gibt. Ich bin auch der Meinung dass ich schon alle mindestens...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Oben