Öl nachfüllen nach knapp 2000km

Diskutiere Öl nachfüllen nach knapp 2000km im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Das Thema hatten wir bereits. aktuell sind in den Neuwagen die Öle firstnach Norm VW 50800 eingefüllt, was ein 0W20 wäre. Hier habe ich mal den...
Neuer Leon

Neuer Leon

Beiträge
265
Reaktionen
117
Das Thema hatten wir bereits.

aktuell sind in den Neuwagen die Öle
nach Norm VW 50800 eingefüllt, was ein 0W20 wäre.

Hier habe ich mal den Text von woanders kopiert und hier eingefügt:

Mit flexiblem Wartungsintervall entweder VW-Norm
- 508 00 (0W-20) oder
- 504 00 (0W-30 oder 5W-30).
 

waldfrucht

Beiträge
997
Reaktionen
10
Laut meiner Betriebsanleitung ist bei nicht verwenden des 0W20 aber ggf. mit etwas erhöhtem Verbrauch zu rechnen. Naja egal hab mit trotzdem ein 0W30 geholt.
 
Pyro

Pyro

Beiträge
354
Reaktionen
34
Ohne Worte, Neuwagen die Öl verbrauchen.
Selbst Total schreibt wenns so seien sollte, dann 5W40. Aber wer nicht leses will wird den verkokten Brennraum irgendwann spüren.
Der letzte Neuwagen wo nen Liter Öl auf 1tkm normal ist, war der Civic Type R (EP3, 2001–2005) mit Hochdrehzahlkonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TEASY

griwer

Beiträge
654
Reaktionen
575
Das wirst du leider heutzutage immer noch bei allen Herstellern hören: Bis zu 1 Liter Öl auf 1000km ist hinzunehmen.
 
J. BIEBER

J. BIEBER

Beiträge
17
Reaktionen
5
Moin
Sooo Habe den Wagen jetzt 15 Monate.......10000 km gefahren. Jetzt leuchtete erstemal Ölstand kontrollieren auf. Gehe jetzt mal davon aus das ich mir ein 5w30 Kaufe und drauf achte das es eine 50400er Spezifikation hat........ Stand am Stab ist kurz vor min. Heisst dann ich kann fasst einen Liter nachfüllen.........ist das so richtig, oder habe ich einen Denkfehler..........Olwechsel nach Bordcomputer dürfte im Frühjahr aktuell sein......

SEAT LEON ST (5F8) 1.5 TSI 1495 cm3, 150 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevbert

Kevbert

Beiträge
375
Reaktionen
117
Moin, zwischendurch mal nachsehen kann nicht schaden 😉
Würde mich da keineswegs auf den Sensor verlassen. Aber ansonsten sollte das Öl richtig sein, kenne den Motor aber nicht gut genug um das konkret beantworten zu können. Wenn am Peilstab aber "kurz vor Min" das Öl zu sehen ist passt kein ganzer Liter rein. Einfach behutsam erstmal 0,5l nachfüllen und dann nachsehen.
 
Henno

Henno

Beiträge
2.405
Reaktionen
853
Mach gleich einen Ölwechsel.
Kannst du ja auch in einer freien Werkstatt machen lassen oder eben selbst machen.
Beim neuen Motor würde ich das mach dem einfachen auf jeden Fall mal machen.

Manche Tankstellen haben ölabsauger, da kann man durch den Pfeilstab fast das komplette öl absaugen.
4l neues Öl rein und fertig.

Ist war auch nicht ideal, aber besser als 30.000 das gleiche Altöl fahren
 
KopfKino

KopfKino

Beiträge
67
Reaktionen
60
@J. BIEBER
für mein bescheidenes Verständnis ist das ganz schön viel Öl-Verbrauch auf 10k km. Mein 5F (2.0L TSI) ist jetzt etwa 20 Mon. alt mit ein wenig mehr km auf der Uhr als Deiner.
Habe eben nach dem Öl geschaut, der Stand ist gerade mal 2-3 mm unter max., habe noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen. Schaue so alle 2 Wochen mal nach, vor größeren Fahrten sowieso. Da ist noch nie auch nur annähernd eine Meldung des Ölstandes erschienen ...
Kann es evtl. an der größeren Maschine liegen ?
Oder dass mein 5F Longlife-ÖL fährt ? Gibt's da Unterschiede welches Modell was für ein Öl intus hat ?
Wenn ja, wie wird das entschieden ?
 
Thema:

Öl nachfüllen nach knapp 2000km

Öl nachfüllen nach knapp 2000km - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • Ähnliche Themen
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...