Öl nachfüllen nach knapp 2000km

Diskutiere Öl nachfüllen nach knapp 2000km im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, Da ich noch nie ein neues Auto hatte , habe ich jetzt einfach mal bei meinem 1.8er tsi nach ca. 1600 km mal den Ölstand gemessen. Er ist...
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #1

Mas

Beiträge
213
Reaktionen
0
Hallo,

Da ich noch nie ein neues Auto hatte , habe ich jetzt einfach mal bei meinem 1.8er tsi nach ca. 1600 km mal den Ölstand gemessen. Er ist schon ziemlich weit unten. Habt ihr am Anfang auch mal was nachgefüllt? Habe schon gelesen das in den ersten paar tausend km mit erhöhten Ölverbrauch zu rechnen ist. Hab mir jetzt einfach mal ein 5w30 (vw 504 00) bestellt. Werd mal vorsichtig was nach füllen.

Habt ihr auch schon waa nachgefüllt?
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #2
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.951
Reaktionen
205
Stand der Wagen auch wirklich ganz waagerecht? Da kann man sich ganz schnell vertun wenn die Strasse auch nur ein wenig abschüssig ist.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #3
Chriz001

Chriz001

Beiträge
121
Reaktionen
0
Oder es war von Werk aus schon weniger drin?!

Habe den 1.4 140 PS mit 2500 km - kein Ölverbrauch
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #4

Mas

Beiträge
213
Reaktionen
0
Ja war in der waagerechtn und hab den motor ein paar minuten laufen lassen wie es in der Anleitung steht. Werd aber vor dem Öleinfüllen sowieso nochmal nachgucken.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #5

Niplas

Beiträge
182
Reaktionen
2
wieso soll man den Motor laufen lassen? kenne es eher das man den Motor ein paar min abstellen sollte bevor man misst, damit das Öl aus dem Kreislauf zurück laufen kann und man kein verfälschten wert hat.
aber ich hatte bei meinem ( 1P) am Anfang auch ein recht hohen Ölverbrauch. mittlerweile auch nur noch den Standard verbrauch.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #6

Steveone78

Beiträge
391
Reaktionen
3
2.0 110KW
3000km max 3000 Touren. Kein Ölverbrauch.
die letzten 4000km viel Dauerfeuer. Kein Ölverbrauch.

Würde auch sagen noch mal messen.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #7

Mas

Beiträge
213
Reaktionen
0
Niplas In der Anleitung steht man soll den kalten Motor kurz laufen lassen und dann erst das Öl messen :)
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #8

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Niplas In der Anleitung steht man soll den kalten Motor kurz laufen lassen und dann erst das Öl messen :)

Was ist dann mit dem Öl in den Kanälen, Lagern usw.?

Ich messe grundsätzlich bei kaltem Motor, ebener Erde, wenn allles Öl in der Ölwanne zusammen gelaufen ist.
Fülle mit nem o,25 Ltr Becher nach, nicht aus dem 5 Ltr Kanister. Genau bis Mitte der Markierung.
Hatte noch nie zu wenig Öl im Motor.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #9

der_Bär

Gast
Wow...ein Thema, das alle - geschätzt - 4-6 Wochen - wieder hochkocht.

Den Ölstand misst man am besten bei betriebswarmen Motor und einer Standzeit von mind. 5 min, damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann. Kalt geht auch.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #10

Vanion

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ihr habt Öl? Ich musste vor 2 Wochen nach ca. 13.000km in 6 Monaten Kühlflüssigkeit nachfüllen xD

Was allerdings auch nicht normal ist....lt. Werkstatt soll diese MINDESTENS von Inspektion zu Inspektion halten....Naja...mal weiter beobachten....wenn in den nächsten 2 Wochen es wieder weniger wird, muss ich mal "durchpusten" lassen ^^
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #11

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Auf jeden Fall den Ölverbrauch gut im Auge behalten. Und auch die Kühlflüssigkeit. Manchmal ein erstes Indiz für eine Undichtigkeit.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #12

der_Bär

Gast
Nanana, UliBN, nicht die Pferde wild machen. Etwas Ölverbrauch in den ersten paar 1000km ist vielleicht nicht immer festzustellen, aber auch nicht unbedingt unüblich.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #13

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Regelmäßige Kontrolle ist jedenfalls angesagt. Und gerade in der ersten Zeit. Es dauert aber gar nicht so lange, und man merkt, ob ein relativ gleichmäßger Verbrauch da, wenig Verbrauch oder ein fast nicht messbarer. Mehr gibt es aber nicht. Öl abzapfen kann man nicht. :)
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #14

thehunter

Beiträge
79
Reaktionen
0
Ich habe gerade auch mal geprüft.
1.8er, kalter Motor
Am oberen Füllstand. So wie ich es erwartet habe.

Zum Punkt kontrolle;:
Ich hatte vorher neun Citroen c4 Diesel von 2006.
Der hat bei jeden starten den Füllstand kontrolliert und mit 'OK' kommentiert.
Macht der 5f das etwa nicht??
Dachte ich hätte mich verbessert?!?
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #15
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
67
Macht er nicht, jedenfalls zeigt er an ob zu wenig drin ist. Und das reicht doch. Verbessert hast dich trotzdem, zumindest Ländlich. :p
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #16

thehunter

Beiträge
79
Reaktionen
0
Wenn der Leon bescheid gibt das zu wenig Öl drin ist ist doch gut. Wieviel ist mir eigentlich auch völlig egal, es muss halt genug sein. ;)
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #17
scoop1

scoop1

Beiträge
1.066
Reaktionen
27
Denke auch das die Minimum Warnung okay ist... besser als die Öldruckwarnung bei früheren VW Modellen ist es alle mal! Da piepste es erst dann, wenn der Öldruck schon abriss!

Ich musste in meinen Leon nach 5000km ca. 0,5l Öl nachfüllen aber etwas Ölverbrauch bei neuen Motoren ist eben nichts Ungewöhnliches.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #18
Björn Süselbeck

Björn Süselbeck

Clubmember
Beiträge
76
Reaktionen
3
Ich musste heute das erste mal Öl nachfüllen weil die Anzeige "Ölstand überprüfen " angezeigt wurde und siehe da, der stand war bei minimum bei 21100 km. Ich fahre beruflich 1200 km im monat ohne privatfahrten. Könnte das daran schon liegen oder eher nicht ?? Und der Ölwechsel service ist laut anzeige erst in 9000 km.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #19
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.951
Reaktionen
205
Finde ich nicht tragisch, ein Auto verbraucht auch Öl, es MUSS es sogar verbrauchen. Sollte sich der Ölstand niemals ändern ist eher von einem Defekt auszugehen.

Also musstest du auf 21100km einen Liter nachfüllen? Das ist doch nicht schlecht.
 
  • Öl nachfüllen nach knapp 2000km Beitrag #20
Björn Süselbeck

Björn Süselbeck

Clubmember
Beiträge
76
Reaktionen
3
ja musste heute 1liter nachfüllen.
 
Thema:

Öl nachfüllen nach knapp 2000km

Öl nachfüllen nach knapp 2000km - Ähnliche Themen

Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Öl wird sehr langsam warm, Kühlwasser normal: Mahlzeit, ich habe meinen ST (5F 2.0 TDI Kombi, 184ps, BJ 2016 pre Facelift) gestern abend vom Ölservice abgeholt. Er hat jetzt knapp 153t km...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
Oben