Öl 10W40 o.k. für gechippten 20VT ?

Diskutiere Öl 10W40 o.k. für gechippten 20VT ? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen ! Ich habe gerade TÜV, "Inspektion" und Ölwechsel bei einer kleinen freien Werkstatt machen lassen. Leider hat der gute Meister...
Braunschweiger

Braunschweiger

Beiträge
489
Reaktionen
18
Hallo zusammen !

Ich habe gerade TÜV, "Inspektion" und Ölwechsel bei einer kleinen freien Werkstatt machen lassen. Leider hat der gute Meister nur ein 10W40 vom Faß eingefüllt und
nun zermarter ich mir den Kopf, ob das überhaupt ausreichend oder sogar schädlich für meinen gechippten 20VT ist...

Ich habe mal auf meinen Rechnungen von den original Seat-Inspektionen nachgeschaut, da wurde immer Esso Ultron 0W30 verwendet. Hoffentlich habe ich jetzt nicht am falschen Ende gespart und kann jetzt gleich den nächsten Ölwechsel (mit besserer Suppe) durchführen lassen. Eigentlich habe ich ja bei dem Wagen bzw. Motor schon damit gerechnet, dass sehr hochwertiges Öl verwendet wird, aber leider nicht extra vorher darauf hingewiesen... :(
 
23.02.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Öl 10W40 o.k. für gechippten 20VT ? . Dort wird jeder fündig!
fjutsha

fjutsha

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
Mein Seat-AH hat bei der letzten Inspektion auch 10W40-Öl eingefüllt und mich damit erst einmal in eine gewisse Verzweiflung gestürzt, da ich auch dachte, der 1.8T braucht zwingend das 0W30, oder ein 5W40. Die haben dann noch einmal ganz genau nachgesehen -> Ergebnis: Der 1.8T braucht das 0W30 (Longlife) nicht, da Seat keinen Longlife-Service anbietet. So lange das Öl die entsprechenden Spezifikationen (VW xyz... - schau mal im "beantworte alle Fragen rund ums Öl-Thread") erfüllt, darf es definitiv verwendet werden. Dass Dein Händler ungefragt das mehr als doppelt so teure 0W30 eingefüllt hat, halte ich schlicht für Abzocke. ;)

Solange der Tuner nichts gegenteiliges verlangt, gilt das auch nach einem Chiptuning immer noch. Einfach immer gut warm fahren und gut is...

Greetz
fjutsha

p.s. Ich habe das Öl jetzt etwa ein Vierteljahr drin und kann weder über einen erhöhten Spritverbrauch, noch über sonstige Probleme klagen, obwohl ich morgens nur meine gut 11 Kilometer auf die Arbeit habe.
 
Thema:

Öl 10W40 o.k. für gechippten 20VT ?

Öl 10W40 o.k. für gechippten 20VT ? - Ähnliche Themen

  • Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

    Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Was ist das für ein Teil/Schlauch

    Was ist das für ein Teil/Schlauch: Hi Leute, kann mir einer von euch sagen, was das für ein Teil Schlauch ist? Der Schlauch weiter rechts hat einen riss. Ich hoffe man sieht es...
  • Wechsel von 10w40 auf 5w40

    Wechsel von 10w40 auf 5w40: Hallo, ich möchte demnächst einen ölwechsel von 10w40 auf 5w40 vollsynthetisches öl (Liqui Moly) bei meinem 1,6 16V (Bj.00) durchführen da dieser...
  • 10W40 im CupraR. Ist das jetzt schlimm?

    10W40 im CupraR. Ist das jetzt schlimm?: Hallo! Ich habe meinen CupraR gestern von der 60.000 er Inspektion abgeholt. Zu Hause habe ich mir dann mal die Rechnung angeschaut und mit...
  • gechippter 110 PS TDI: 5w40 oder 10w40?

    gechippter 110 PS TDI: 5w40 oder 10w40?: Hallo, ich brauche mal schnell euren Rat. Habe leider nicht viel Zeit zum suchen und muss morgen zur Inspektion! Würdet ihr 5w40 oder 10w40 Öl...
  • gechippter 110 PS TDI: 5w40 oder 10w40? - Ähnliche Themen

  • Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

    Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Was ist das für ein Teil/Schlauch

    Was ist das für ein Teil/Schlauch: Hi Leute, kann mir einer von euch sagen, was das für ein Teil Schlauch ist? Der Schlauch weiter rechts hat einen riss. Ich hoffe man sieht es...
  • Wechsel von 10w40 auf 5w40

    Wechsel von 10w40 auf 5w40: Hallo, ich möchte demnächst einen ölwechsel von 10w40 auf 5w40 vollsynthetisches öl (Liqui Moly) bei meinem 1,6 16V (Bj.00) durchführen da dieser...
  • 10W40 im CupraR. Ist das jetzt schlimm?

    10W40 im CupraR. Ist das jetzt schlimm?: Hallo! Ich habe meinen CupraR gestern von der 60.000 er Inspektion abgeholt. Zu Hause habe ich mir dann mal die Rechnung angeschaut und mit...
  • gechippter 110 PS TDI: 5w40 oder 10w40?

    gechippter 110 PS TDI: 5w40 oder 10w40?: Hallo, ich brauche mal schnell euren Rat. Habe leider nicht viel Zeit zum suchen und muss morgen zur Inspektion! Würdet ihr 5w40 oder 10w40 Öl...