Octavia RS vs Leon FR(TFSI)

Diskutiere Octavia RS vs Leon FR(TFSI) im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hab grad mal geschaut und festgestellt, daß der Combi von firstSkoda(Octavia RS) mehr Endgeschwindigkeit hat als der TFSI obwohl ja beide die...
martman2109

martman2109

Reaktionen
0
hab grad mal geschaut und festgestellt, daß der Combi von
Skoda(Octavia RS) mehr Endgeschwindigkeit hat als der TFSI obwohl ja beide die identischen Motoren haben.
Liegt das nur an der Aerodynamik? oder weis einer mehr?
upps falscher Bereich bitte verschieben sry

Gruß Martin

09.06.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Octavia RS vs Leon FR(TFSI) . Dort wird jeder fündig!
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Gab es die Diskusion ned schonmal...??? :dontknow: ned unbedingt verglichen mim O² RS

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
aerodynamik macht sehr viel aus. der 1P hat sogar keine wirklich gute windschlüpfrigkeit. der octava II ist da deutlich besser.

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Der O² is ja auch besser als ein 1P *duck* :D

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
naja hab das nur mal gesehn der Oci ist ja mit 240km/h eingetragen heftig

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
der O² ist länger, von der front her flacher und nicht so wuchtig wie ein 1P, deshalb kommt die höhere topspeed zusammen.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
169
Dadurch dass der Octi im Dachbereich deutlich länger ist, verwirbelt die Luft dahinter nicht so extrem, wie beim 1P... Dadurch ist der Octi deutlich schneller... ;)

raider

Reaktionen
2
Nur mal so nebenbei.

Der Octavia hat einen cw-Wert von 0,29 und der Leon 1P von 0,30 (beides Werksangaben). Der Unterschied laut Werk von 0,01 reicht nie und nimmer für die andere VMax.

Der Leon hat ein Leergewicht von 1236 - 1585 Kg, der Skoda 1490 - 1565 Kg. Auch hier sind die Unterschiede nur minimal.

VMax: 238 km/h Skoda gegenüber 224 km/h Leon, der Unterschied ist dafür umso gravierender.

Also Skoda kennt einen Trick, wie man mehr VMax erreichen kann.

BigP

Reaktionen
21
CW Wert ist doch nicht alles, da fehlt noch ein wichtiger Wert!!!

Ansonsten wird der Leon irgendwie immer langsamer angegeben mit gleichen Motoren im Vgl. zum A3/Golf (seinen eigentlichen Konkurrenten!)

dubilein

dubilein

Reaktionen
0
Könnte es nicht auch an einer anderen Gang-Übersetzung liegen? Vielleicht ist der 6. Gang des RS anders ausgelegt.

Gruss Dubilein SEAT Leon Streetcopa

BigP

Reaktionen
21
Genau, fiel mir nicht mehr ein.

Wenn jetzt einer die Werte hätte für den GOlf V und A3 wäre es prima.

Dann könnte man die Vmax Vorteile für GOlf V und A3 entkräften oder akzeptieren:laughing:

raider

Reaktionen
2
cw Wert Golf V 0,32
cw Wert Audi A 0,33

leon__I

leon__I

Reaktionen
0
ich denke es liegt vielleicht an der übersetzung der leon beschleunigt dafür schneller

da beschleuniger ich lieber ne halbe sek. schneller , als das ich 14 km/h schneller fahre

intercooler

Reaktionen
0
FYI:
klicksch Du hier
... da wird verglichen "VW Golf GTI gegen Audi A 3 2.0 TFSI, Seat Leon 2.0 TFSI und Skoda Octavia RS" ist zwar "nur" der 185PS Leon.
Aber schon damals war der "Tschechen-Flitzer" in Hockenheim der schnellste :astonish: :astonish:

cu... 8) 8)

amfti

Gast
224km/h???
Der TFSI im FR läuft 229km/h! Damit beträgt der Unterschied zum Octavia auch nur noch 8km/h - das ist dann nicht mehr wirklich sooo viel... :idea:

Und, durch bessere Bodenhaftung, sprich z.B. Tieferlegung, schnenkt man seinem Leon TFSI gleich nochmal ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit mehr! :]

raider

Reaktionen
2
@amfti

ich habe die Werte aus dem Netz und keinen Brief oder Schein als Vergleich, ob die Angaben im Netzt korrekt sind.
Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass der Octi schneller angegeben ist.

Leonsucher

Reaktionen
0
Hier gilt die Aussage: " Länge läuft "........................:D ;)

Satty

Satty

Reaktionen
0
Dachte das gilt nur für Schiffe, sind ja auch nur 20cm ;)

Sind doch sowieso gerundete Werte...

Octavia RS 238 km/h / Prospekt ~ 240 km/h
Golf GTI 235 km/h stimmt ausnahmsweise
Seat Leon FR 232 km/h / Prospekt ~ 221 - 229 km/h (je nach MJ)

unterm Strich liegen die alle bei 235 km/h +/- 3 km/h ...

Thema:

Octavia RS vs Leon FR(TFSI)

Octavia RS vs Leon FR(TFSI) - Ähnliche Themen

• PR Code für vordere Scheibenbremse

PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Tachoeinheit vom Skoda Octavia RS im Leon 1P

Tachoeinheit vom Skoda Octavia RS im Leon 1P: Hallo, in meinem Seat Leon 1P ist die Tachoeinheit vom Skoda Octavia RS verbaut. Leider blinken die Blinker im Tacho nicht. Außen geht alles. Was...
  • Tachoeinheit vom Skoda Octavia RS im Leon 1P - Ähnliche Themen

• PR Code für vordere Scheibenbremse

PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Tachoeinheit vom Skoda Octavia RS im Leon 1P

Tachoeinheit vom Skoda Octavia RS im Leon 1P: Hallo, in meinem Seat Leon 1P ist die Tachoeinheit vom Skoda Octavia RS verbaut. Leider blinken die Blinker im Tacho nicht. Außen geht alles. Was...