NSW gegen TFL tauschen

Diskutiere NSW gegen TFL tauschen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, wollte mal hören ob das schon mal jemand probiert hat, oder ob es firstbedenken gibt: Kann man nicht einfach z.B. die Hella...

Küffel

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mal hören ob das schon mal jemand probiert hat, oder ob es
bedenken gibt:

Kann man nicht einfach z.B. die Hella Tagfahrlichtnachrüstung mit den vorhandenen Nebelscheinwerfern tauschen? NSW brauch ich so gut wie nie. Tagfahrlicht fände ich viel interesannter.
Dann noch schnell Tagfahrlicht auf Nebler codieren und man kann die sogar am selben Anschluss betreiben.

Danke und Gruß

06.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: NSW gegen TFL tauschen . Dort wird jeder fündig!

WhiteDragon

Reaktionen
0
NSW brauch ich so gut wie nie. Tagfahrlicht fände ich viel interesannter.
Dann noch schnell Tagfahrlicht auf Nebler codieren und man kann die sogar am selben Anschluss betreiben.
Hallo Küffel,

eigentlich hast du vollkommen Recht. Ich versteh auch nicht, warum die NSW dafür nicht einfach freigegeben werden... ?(
Tagfahrlicht ist eine schöne Sache und hab mir das deswegen auch auf meine NSW proggen lassen. Die NSW als Tagfahrlicht leuchten ja auch nicht mit 100%, sondern mit 60% glaube ich.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, ob man das ohne weiteres umbauen kann, weiß ich leider auch nicht... :wave:

Ganz ehrlich würd ich das nicht umbauen, weil es dann einfach nicht mehr schön aussieht, wenn man näher ran geht... Das glaube ich zumindest nicht... :nene:

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
NSW brauch ich so gut wie nie. Tagfahrlicht fände ich viel interesannter.
Hallo Küffel,

eigentlich hast du vollkommen Recht. Ich versteh auch nicht, warum die NSW dafür nicht einfach freigegeben werden... ?(
Tagfahrlicht ist eine schöne Sache und hab mir das deswegen auch auf meine NSW proggen lassen. Die NSW als Tagfahrlicht leuchten ja auch nicht mit 100%, sondern mit 60% glaube ich.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, ob man das ohne weiteres umbauen kann, weiß ich leider auch nicht... :wave:

Ganz ehrlich würd ich das nicht umbauen, weil es dann einfach nicht mehr schön aussieht, wenn man näher ran geht... Das glaube ich zumindest nicht... :nene:
will das nächste woche auch machen lassen.....was passiert denn wenn du das standlicht etc. anmachst...geht das tagfahrlicht dann aus.....hab keinen lichtsensor....also leuchtet das tagfahrlich dauerhaft sobald zündung an ist???

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Tagfahrlicht hat immer an zu gehen wenn man die Zündung an macht und kein Fahrlicht einschaltet

deswegen isses auch nen Tagfahrlicht
das hat nichts mit ein Lichtsensor zu tun
der würde dann nur nen Automatisches umschalten ermöglichen wenns dunkler wird

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
naja ich werds ma machen lassen....ma sehen wie die grünen darauf reagieren.....finds ein extremes sicherheitsplus, wobei ich sowieso oft mit licht an fahre

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
kommt drauf an was dür für nebler hat

es gibt beim 1P nebelscheinwerfer die haben die kennung für Tagfahrlicht
diese können uneingeschränkt als Tagfahrlicht benutzt werden

Colt

Colt

Reaktionen
0
kommt drauf an was dür für nebler hat

es gibt beim 1P Nebelscheinwerfer die haben die Kennung für Tagfahrlicht
diese können uneingeschränkt als Tagfahrlicht benutzt werden

Laut EWG Richtlinie sind alle 1P dafür in Österreich zugelassen und könenn so ausgeliefert werden. Daher gilt das auch in Deutschland. Audi bietet das jetzt auch bei mir im AH für A3 8P ohne Tagfahrlich und mit NSW an. Wichtig, es darf kein Standlicht mitleuchten!!!

siehe auch SEITE 10

http://www.seat.at/at/mediafiles/fth/pdf/fth_14.pdf?PHPSESSID=edf512175e3dfbe435b9aa11064a3fb3

Zuletzt bearbeitet:
Haddock

Haddock

Reaktionen
0
Hai!
Die Auskünfte, die ich auf Nachfrage z.B. vom TÜV Nord bekommen habe, lauten dahingehend, daß der Gesetzgeber die Beleuchtungseinrichtungen deswegen so stark reglementiert, um ein einheitliches Erscheinungsbild im Straßenverkehr zu erhalten und Irritationen zu vermeiden.

Einerseits finde ich das teils auch etwas übertrieben (z.B. in Bezug auf TFL), wenn ich mir andererseits anschaue, auf welch' grotestke Ideen zur Selbstdarstellung manche Leute so kommen, bin ich froh, daß es so ist. Nachts bei Regen auf einer kurvenreichen, einem nicht bekannten Landstraße Gegenverkehr zu haben, der in weiß, blau, gelb, lila und was-weiß-ich-nicht-noch-alles für Farben blinkend und in unterschiedlicher Leuchtstärke einem entgegenkommt, das fehlte noch. (Wer diese Vorstellung "cool" findet, sollte einfach einmal weiter überlegen, wie leicht man bei so einem Wetter einen Fußgänger oder Radfahrer heute schon übersehen kann.)

Ob Du diese Reglementierungen nun einsiehst oder nicht, was Du da hast proggen lassen ist nicht legal, und die eventuellen Folgen hast Du zu tragen. Nein, ich meine nicht das bißchen Bußgeld in einer Verkehrskontrolle, ich meine im Falle eines Unfalles (den ich weder Dir noch mir noch sonst irgendjemandem wünsche). Dann kann es zum Erlöschen der BE und somit zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Es muß nicht, hängt ganz vom Einzelfall ab. Aber wenn es so eintritt, dann zieh' Dich warm an. Ist das die "billigere" Variante des TFL wert? Mir ist sie es das nicht.

Ich sehe es allerdings auch nicht ein, mir an die Front des Leons noch zwei weitere Leuchten für's TFL für teures Geld montieren zu lassen. Die Nebler wären dazu hervorragend geeignet, haben aber leider die Bauartgenehmigung nicht, um auch als TFL genutzt werden zu können (dazu müßten sie eine Bezeichnung á la "R02B" bzw. "L02B" vor der "E26 004" im Frontglas tragen, zumindestens meine haben nur die "E26 004").

Da ich die Nebler an sich so etwas von selten benötige, war ich auch schon auf die Idee gekommen (und hatte an anderer Stelle hier im Forum schon einmal nachgefragt), sie durch die Hella-TFLs zu ersetzen. Aber ich hatte auf die Schnelle keine Einbaumaße auf der Hella-Seite gefunden, ob sie denn ohne größeren Aufwand auch passen, und ich frage mich ebenfalls, ob es mit der Programmierung klappen würde.

Also, @Küffel, wenn Du als anerkannter OBD-Fachmann da etwas herausbekommst, ich wäre generell interessiert. Ich habe da leider nicht so die Möglichkeiten, selber etwas herauszufriemmeln.

Haddock

Colt

Colt

Reaktionen
0
@Haddock

wie auch schon einigen anderen empfehle ich dir § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO zu lesen wann eine BE erlischt...und das eine abstrakte Gefahr die du in den Raum stellst dazu nicht ausreichend ist

vgl.

"Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten."

Zuletzt bearbeitet:
Haddock

Haddock

Reaktionen
0
Hai!

@Colt:
Locker bleiben. Ich kenne sowohl den Paragraphen wie auch Dein ausführliches Posting vom 29.08.2007. Beides ist jedoch keine Garantie dafür, daß wenn es richtig dumm läuft, es im Einzelfall nicht zu genau diesem Ergebnis führen kann. Es mag unwahrscheinlich sein, aber eben nicht ausgeschlossen.

Haddock

Colt

Colt

Reaktionen
0
bin locker :D ... immer :baby:

Die Wahrscheinlichkeit mag vorhanden sein, nur würde mich die ausführliche Begründung dann doch schon sehr interessieren, da wir hier von (default) 60% Leistung reden. Wie schon geschrieben, da die NSW in einem der EU angehördenden Land die Zulassung als TFL haben, ist man somit nicht mit illegalem Licht unterwegs.
Einzig könnte man etwas in bedrängnis kommen, weil in D NSW bei guter Sicht nicht gestattet sind. Ergo muss man eben die Argumentation der Tagfahrleuchten anführen, die erlaubt sind ohne normale Fahrlichtschaltung.

Küffel

Reaktionen
0
Bitte Leute, nicht schon wieder diskutieren, ob die NSW erlaubt sind oder nicht.

Mir geht es darum ob die Hella TFL LED's (rund) evt. in die Nebellampen Einsätze beim 1P passen?!? Wenn diese von der größe her passen würden sollte es eigentlich kein Problem sein, diese an den vorhandenen NSW Anschluss zu klemmen und im BSG-Steuergerät die NSW auf Tagfahrlicht zu stellen.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
Mir geht es darum ob die Hella TFL LED's (rund) evt. in die Nebellampen Einsätze beim 1P passen?!? Wenn diese von der größe her passen würden sollte es eigentlich kein Problem sein, diese an den vorhandenen NSW Anschluss zu klemmen und im BSG-Steuergerät die NSW auf Tagfahrlicht zu stellen.
Und damit erreicht Du das gleiche wie mit der OBD-Änderung... Und zwar inkl. der irritierten Entgegenkommer, etc...

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
nunja ob illega oder nicht darüber mache ich mir keine gedanken.....ich habe die original nebelscheinwerfer dann an......also kommt max. 15euro strafe auf mich zu selbst bei unfall.....habe ja keine illegalen zubehörteile dran.....da mache ich mir GARKEINE gedanken.....sollte ich dann probleme mit der polimanzei bekommen wirds einfach wieder deaktiviert und gut ist..........

Küffel

Reaktionen
0
Und damit erreicht Du das gleiche wie mit der OBD-Änderung... Und zwar inkl. der irritierten Entgegenkommer, etc...
Aber ich hätte wenigstens ein ruhiges Gewissen (bin ein wenig ängstlich :tremblin: )

tobiasb

tobiasb

Reaktionen
0
@Küffel
Nicht meine Idee klauen :p

Habe mir schon die Abdeckungen vor den NSW geholt, die muss man mit dem Heißluftföhn (also die Rundung) weiten damit die HELLA LED TFL reinpassen. Dann noch das Nordamerikanische TFL programmieren lassen (natürlich mit 100% Lichtstärke) und los gehts :D

Hat zumindest so beim Ibiza 6L geklappt.

Momentan muss ich mir nur noch die Hella LEDs besorgen dann gehts los ...

Küffel

Reaktionen
0
@Küffel

Habe mir schon die Abdeckungen vor den NSW geholt, die muss man mit dem Heißluftföhn (also die Rundung) weiten damit die HELLA LED TFL reinpassen. Dann noch das Nordamerikanische TFL programmieren lassen (natürlich mit 100% Lichtstärke) und los gehts :D

Hey, super wusste nichts von deiner Idee! :eek:

Mach mal und halte mich auf dem laufenden... Bitte viele Bilder machen beim Ein-bzw. Umbau, vielleicht können wir eine Bastelanleitung draus machen!?!!?

Habe mir doch gedacht das dass schon jemand probiert hat....

Gruß

tobiasb

tobiasb

Reaktionen
0
Jau, du wirst dich aber noch bis OKT gedulden müssen, oder du fängst schon mal an :D

Küffel

Reaktionen
0
@Küffel

Welche Abeckungen hast du schon besorgt? Hast du keine Nelber aktuell drin?

Thema:

NSW gegen TFL tauschen

NSW gegen TFL tauschen - Ähnliche Themen

• NSW und unbekannte Funktion Blenkerhebel

NSW und unbekannte Funktion Blenkerhebel: Hallo zusammen, schäme mich etwas für diese 2 Fragen aber ich komme nicht von selbst drauf. Bin noch relativ frischer Besitzer eines Leon FR TDI...
  • NSW 1P VorFL und Altea VorFL baugleich?

NSW 1P VorFL und Altea VorFL baugleich?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die NSW vom 1P VorFL und dem Altea VorFL baugleich sind? Vielen Dank! Grüße Tobias
  • NSW selfmade nachrüsten --> Fragen

NSW selfmade nachrüsten --> Fragen: Hi, da ich standartmäßig keine NSW habe wollte ich mir diese nachrüsten.. Leider meine mein Händler das Seat den nachrüstsatz nicht mehr verkauft...
  • Welche Lampen habt ihr in euren NSW?

Welche Lampen habt ihr in euren NSW?: Da ich jetzt meine Fr front dran habe und die NSW nachrüste, wollte ich mal hören welche NSW Lampen ihr drine habt...!!! die serien lampen sind...
  • NSW als Kurvenlicht benutzen

NSW als Kurvenlicht benutzen: Hey leute, ich habe mich gefagt, ob man nicht auch die nebelscheinwerfer als kurvenlicht benutzen könnte? so wie bei mercedes, die mit aktivem...
  • NSW als Kurvenlicht benutzen - Ähnliche Themen

• NSW und unbekannte Funktion Blenkerhebel

NSW und unbekannte Funktion Blenkerhebel: Hallo zusammen, schäme mich etwas für diese 2 Fragen aber ich komme nicht von selbst drauf. Bin noch relativ frischer Besitzer eines Leon FR TDI...
  • NSW 1P VorFL und Altea VorFL baugleich?

NSW 1P VorFL und Altea VorFL baugleich?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die NSW vom 1P VorFL und dem Altea VorFL baugleich sind? Vielen Dank! Grüße Tobias
  • NSW selfmade nachrüsten --> Fragen

NSW selfmade nachrüsten --> Fragen: Hi, da ich standartmäßig keine NSW habe wollte ich mir diese nachrüsten.. Leider meine mein Händler das Seat den nachrüstsatz nicht mehr verkauft...
  • Welche Lampen habt ihr in euren NSW?

Welche Lampen habt ihr in euren NSW?: Da ich jetzt meine Fr front dran habe und die NSW nachrüste, wollte ich mal hören welche NSW Lampen ihr drine habt...!!! die serien lampen sind...
  • NSW als Kurvenlicht benutzen

NSW als Kurvenlicht benutzen: Hey leute, ich habe mich gefagt, ob man nicht auch die nebelscheinwerfer als kurvenlicht benutzen könnte? so wie bei mercedes, die mit aktivem...