NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung

Diskutiere NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Zusammen, habe vor meinen Cupra evtl. nächsten Monat chippen zu lassen. EZ ist 12/2014, hat firstalso noch Werksgarantie. Diese entfällt...
Nico_93

Nico_93

Reaktionen
21
Hallo Zusammen,

habe vor meinen Cupra evtl. nächsten Monat chippen zu lassen. EZ ist 12/2014, hat
also noch Werksgarantie.

Diese entfällt ja nach dem Chiptuning, überall hört man dann von der NSA-Garantie für das Chiptuning...

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich nötig bzw. stellen sie sich im Leistungsfall sowieso erstmal quer?

Hoffe mir kann da jemand etwas Input geben :)

Gruß Nico

08.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung . Dort wird jeder fündig!

JohnnyBravo

Reaktionen
1
Wenn es zu einem Schaden kommt, wird sich wohl jeder den schwarzen Peter zuschieben. Ist halt immer so ne Sache und ein schmaler Grad wenn es zu Schäden kommt wenn er leistungsgesteigert ist. Mit dem Verfall der werksgarantie im Schadensfall kann Mann aber auch Glück haben. Bei meinen Vorgänger einem 6er GTI der auch leistungsgesteigert war, sind mir mal die zündschpulen hoch gegangen und hatte das Vergnügen das die Steuerkette und der Wasserkühler mit allem drum und dran ersetzt werden musste.
Obwohl mein Händler wusste das er leistungsgesteigert war, wurde alles anstandslos von vw übernommen.

Cuprakete

Gast
JohnnyBravo
Ich denke da hast du mehr als Glück gehabt.Auf keinen Fall ist das so zu pauschalieren.Im Regelfall sieht man als Kunde,der gechipt hat,immer schlecht aus.Daher auch hier mein Tip.Wer chipt sollte um die 10-12000€ in der Hinterhand haben,für den Fall,dass mal etwas passiert.Sonst riskiert man den finanziellen Ruin.

det09

Gast
Die NSA-Versicherung bietet für den 206 KW CUPRA übrigens keine Tuningversicherung an.:astonish:

blackmesa

Reaktionen
40
Jep, die NSA versichert seit Frühling keinen Golf 7 R, keinen S3 und keinen Leon Cupra mehr.

det09

Gast
Nach der Begründung von NSA (die mir vorliegt)wäre deine Version mal interessant.:)

maista

Reaktionen
0
Hi allerseits,

gibts dazu ein Update ob mittlerweile bei NSA die neuere Generation von Motoren mit neuren 722* Ladern wieder einschließt?

det09

Gast
Der Stand ist diesbezüglich wie gehabt.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Meine Erfahrung mit ABT (was wir im Audi Betrieb anbieten):
Getriebeschaden - Audi wollte nicht zahlen weil das Auto gechipt ist, Abt wollte nicht zahlen weil angeblich der Getriebeschaden nicht durch die Leistungssteigerung passiert ist.

Das ganze hat dann in einem ewig langen Rechtsstreit geendet, wie es ausgegangen ist weiß ich leider nicht.

Dieser ganze Quatsch mit der Zusatzgarantie bei Tuning ist in meinen Augen verschenktes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre130477
andre130477

andre130477

Reaktionen
110
Diese Garantien sind leider alle nur augenwischerei und das Papier, auf den Sie gedruckt sind, nicht wert. Schade eigentlich. Ansonsten käme für mich eventuell auch eine Leistungssteigerung in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: flieger-baby

maista

Reaktionen
0
Boffboff

Boffboff

Reaktionen
272
Zu dem Thema NSA: habe bei SLS angefragt. NSA gibts wohl wieder für den Cupra, jedenfalls für den 290er.
Aus dem Golf7GTI Forum kenne ich einen Fall, da wurde alles anstandslos per NSA Garantie ersetzt. Hat auch nicht lange gedauert. Ein paar Tage nach dem Turbo Schaden kam ein Sachverständiger von NSA bzw einer der mit denen zusammenarbeitet. Die folgende Abwicklung soll auch sehr fix abgelaufen sein.

Ich habe jedenfalls noch eine Frage an die, die schon mal einen Garantiefall hatten, der sich nicht auf den Motor etc bezogen hat:
Ausgangslage: Auto hat noch Werksgarantie und bereits eine Tuning-Software drauf, sowie NSA Garantie. Die Werksgarantie müsste doch greifen, falls z.B. etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung sein sollte?!

Cuprakete

Gast
Boffboff

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Hersteller eine Garantiefall gewährt, wenn auf das Steuergerät zugegriffen wurde. Jeder Hersteller wird den "Fehler" auf die Tuningsoftware schieben. Beziehungsweise auf den Eingriff in die Bordelektronik.

Boffboff

Boffboff

Reaktionen
272
Warum denn nicht, wenn der Fehler gar nichts mit der Software zu tun hat? Naja ich werde meinen Seat Händler einfach Mal fragen.

Cuprakete

Gast
@Boffhoff

Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß, wenn du das deinem Händler erzählst. Denn du wirst beweisen müssen, dass der Fehler nichts mit dem Eingriff zu tun hat.

crusherLeon

crusherLeon

Reaktionen
97
Das kommt auf die Elektronik drauf an. Wenn dein Fensterheber kaputt geht wird da sicherlich noch die Neuwagengarantie greifen. Die Anschlussgarantie greift komplett gar nicht mehr, sofern ein Motortuning erfolg ist. Wenn jedoch Elektronik die im weitestens Sinne etwas mit dem Motor zu tun hat kaputt geht wird die sicherlich abgelehnt.

Cuprakete

Gast
crusherLeon

Also nach alldem was ich hier schon gelesen und erfahren habe, wie Seat gewisse Dinge angeht, Kunden im Regen stehen läßt, Kulanzantrag auf Halde legt usw. kann ich mir gut vorstellen, dass sich jeder Händler weigern wird trotz Garantie einen Fehler in der Elektronik kostenlos zu bearbeiten. Es sei denn, er weiss nichts vom Tuning. Das ist jetzt eine Mutmaßung von mir und ist kein Realitätsbeweis.

crusherLeon

crusherLeon

Reaktionen
97
Naja, wenn ich andere Felgen aufziehe hat das ja auch nichts mit der Garantie vom Navi zu tun? Aber ich verstehe was du meinst. Dafür gibt es dann immer 2 Schritte.
1. einen Anwalt nehmen
2. war es das letzte Fahrzeug der Marke

Ich habe aber auch schon gehört, dass Seat mit Abstand die schlechteste Marke des Konzerns in Garantiefällen sein soll. Mit VW habe ich z.B. bei mehreren Golf bisher immer sehr positive Erfahrungen gemacht. Ob die Klima etwas hatte, eine Naht im Lenkrad aufging oder sonst etwas. Bin froh, dass ich das bei Seat noch nicht musste :)

Thema:

NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung

NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Tuning Garantien

Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • Eberl Tuning

Eberl Tuning: Guten morgen Leute :) Es ist mal wieder eure Erfahrung gefragt ;) Schon mal jemand mit der Firma Eberl Erfahrung gemacht...
  • Tuning Box DTE Systems

Tuning Box DTE Systems: Hallo, ich habe den 110 KW TDI in meinem Löwen, möchte aber bischen mehr Power haben. Hat jemand Erfahrung mit der Tuning Box von DTE Sytems oder...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Oettinger NSA Garantie

Oettinger NSA Garantie: Würdet ihr die diese Garantie um 1 jahr verlängern für 195 € ?
  • Oettinger NSA Garantie - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Tuning Garantien

Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • Eberl Tuning

Eberl Tuning: Guten morgen Leute :) Es ist mal wieder eure Erfahrung gefragt ;) Schon mal jemand mit der Firma Eberl Erfahrung gemacht...
  • Tuning Box DTE Systems

Tuning Box DTE Systems: Hallo, ich habe den 110 KW TDI in meinem Löwen, möchte aber bischen mehr Power haben. Hat jemand Erfahrung mit der Tuning Box von DTE Sytems oder...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Oettinger NSA Garantie

Oettinger NSA Garantie: Würdet ihr die diese Garantie um 1 jahr verlängern für 195 € ?
  • Schlagworte

nsa garantie erfahrungen