Noch n paar Fragen zur Verkabelung...

Diskutiere Noch n paar Fragen zur Verkabelung... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So jetzt kommen wir noch zu den letzten Fragen ... :rolleyes: Was aus der FAQ net verständlich ist Mario, ob firstich 3x durch die Rücksitzbank...

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
So jetzt kommen wir noch zu den letzten Fragen ... :rolleyes:

Was aus der FAQ net verständlich ist Mario, ob
ich 3x durch die Rücksitzbank bohren soll oder net, sprich ich soll ja die 3 Kabel getrennt verlegen, ist ok, aber dann wenn das Loch gebohrt werden muss dort alle durch ? oder 3 Löcher machen und erst im Kofferraum zusammenführen ? ...irgendwie hmm weiss net.. ich würde die Endstufe im Seitenteil rechts reinmachen (von hinten gesehen also beim Beifahrer...)
 
05.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Noch n paar Fragen zur Verkabelung... . Dort wird jeder fündig!

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
die Kabel am besten so lange wie möglich getrennt halten....also auch drei Löcher bohren ;-)
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ahh .. aber denk mal wenn ich nur ein loch rechts mach muss der strom vor der rücklehne (hinten) von links nach rechts rüber... wenn ich 3 löcher mach muss er halt nach der lehne rüber ... esseidenn ich lass den strom ganz nach hinten, beim heck nach rechts und dann 20 cm wieder nach vorne... dann wäre der strom IMMER ganz alleine ... aber lohnt sich das ?
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Ich habe alles zusammen nach hinten geführt und habe keine Störgeräusche.
Wichtig:
Chinch mind.3-fach abgeschirmt
Masse an Batterie angeschlossen.

Gruzz Thilo
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Wuudi

So tragisch ist das nicht wenn das Kabel mal 5- 10 cm Zusammen verläuft. Dann machst ein wenig Alu Folie rum, die schirmt auch noch mal ein wenig ab. Besser wäre es drei Löcher zu bohren aber notwendig ist´s nicht unbedingt.

@Thilo

Ich habe auch schon viele Fahrzeuge gehört die dreifach abgeschirmte Cinchkabel drin hatten und die Störgeräusche waren trotzdem drauf. Ich denke mir, lieber einmal ordentlich gemacht als das Auto mehrmals auseinander gebaut. Und wennst den Massepunkt sorgfältig sauber machst passiert normalerweise auch nichts.
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
sind net 10cm ... ist die ganze breite vom auto


strom
cinch
ls kabel
----------
| | |
| | |
| | |
---------- rückbank
| X|
----------

X= amp EDIT: Hmm das wird net schön ... in html

der strom muss also jetz von links nach rechts und läuft ab dem mitteltunnel parallel zum cinch .. ob ich jetz nur ganz rechts ein loch mach oder 3 löcher müssen die immer nebeneinander... esseidenn ich mach 2 dann läuft der cinch VOR der rückbank und der strom HINTER der rückbank ...
 
llcoolh

llcoolh

Beiträge
537
Reaktionen
0
also ich führe strom+ und cinch (u. wechserkabel, remote..) gemeinsam auf der fahrerseite nach hinten, masse kommt aus dem kofferraum. hab sicher nicht das feinste gehör, aber ich und auch sonst niemand hat jemals ein störgeräusch gehört. (auch nicht in meinem vorherigen auto, n cordoba).
aber mir sollst recht sein!
lghnes
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Sooooo, jetzt hab ich mal ne Frage.
Hab in letzter Zeit (ausser die normalen der LiMa) noch ein Knacksen und Rauschen im Hintergrund. Kann das vielleicht daran liegen dass mein Massepunkt nicht geeignet ist (da wo das Reservrrad normalerweise festgemacht wird) oder dass ich zuviele Masserückleitungen auf einen Punkt gemacht habe ?! Sind einmal die Endstufe, die M-Station und noch ein bisschen Kleinzeugs.
 

Mirchi

Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich behaupte einfach:

1) Verwende wenn es möglich ist nicht die Masse der Batterie, da Masseverluste, da Störeinspeisungen, ...
2) Verwende wenn möglich nur ein Massepunkt für alle Endstuden, da sonst Massedifferenzen auftreten können, ....
3) Verwende so kurze, wie mögliche Kabel, gleicher Dicke und Länge, da s. 2)
4) ein bissel Glück (5%) und alles klappt :)

Bewiesen ist das durch die Physik/Elektrotechnik UND jahrelanger Erfahrungen :)
Cu
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Baue auch grade wieder ein.

Heiko du hast gesagt dein Bruder verkabelt so gut. Kannst mir den mal für nen Tag ausleihen? :D :D :D :D :D :D
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Oh noch ein Baumeister :D

Habe heute auch den ganzen Tag gebaut ... und viele Plastikteile kaput gerissen :astonished: ... die Fussablage links neben den Pedalen ... die hat ja 3 "Clips" ... ein Riss und alle 3 putt... ahhh :cry:

P.S. Habe fast alles verkabelt ausser die Cinch im Mitteltunnel - werde morgen nochmal alles fotografieren und online dokumentieren.

P.P.S. Eine Frage an Mario ... wie komme ich unterm Teppich im Mitteltunnel ? Mit so einer Metallzange zum Kabelziehen, oder ? ...hab keine Lust die vorderen Sitze rauszureissen ....
 

The Luckyone

Beiträge
722
Reaktionen
0
:) das grosse bauen hat wieder angefangen :)

wie sich immer alles gleicht hab heute auch meine
nochmal rausgerissen und verfeinert alles nur aus
lange weile

@ wuudi

brauchst nicht die forderen sitze rausbauen die
hinteren 2 langen:) dann kannste den teppich
soweitanheben das du mit der hand bis fast an den
aschenbecher kommst mach ich immer so :) und
nimmt keinen schaden

gruß
torsten
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Jo den Teppich kann man schon anheben aber aufm Tunnel lässt es sich so schwer anheben :(

Habt ihr die Konsole in der Mitte (wo Handbremse ist ..) ausgebaut oder nur 5-10 cm nach oben gehoben und den Kabel drunter durch gelegt ?
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Habe nur drei Stunden gebastelt dann waren alle Verkleidungen draussen, sowie die Freisprecheinrichtung. Habe dann schon mal das Cinch und Wechslerkabel reingelegt. Alles auf der rechten Seite. Im Mitteltunnel geh ich nicht so gerne lang da bleibt immer so viel Kabel übrig. So ist es sauber verlegt und stört nicht. Die Clips gehen doch gar net kaputt, da muss man sich schon Mühe geben.
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Naja ich werd schon extrem ungeschickt sein aber ich schaff immer was kaputt zu machen :(

Wie gesagt heute hab ich die Fussablage links kaputt gemacht ... schraube raus ..dann feste ziehen ..krach alle 3 plastik-clips putt :(

Ach nochwas ... das mit dem Mitteltunnel ...war das nicht deine Idee Mario ? Die Kabel in 3 Orte zu verlegen ... links hab ich +12v .. rechts habe ich 2x LS-Kabel und dann bleiben noch 3x Cinch und ein PS2 Kabel übrig (für die Tastatur ;) )

Soll ich jetzt die Cinch in die Mitte reinquetschen oder kann ich die auch rechts neben den LS-Kabeln verlegen ???
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ich glaube nicht das ich gesagt habe das es so sein muss. Das Cinch sollte nur nicht unbedingt mit dem Stromkabel zusammen liegen. Wenn du es wirklich absolut richtig machen willst ja dann leg es im Mitteltunnel, auch hier gilt besser wärs aber nötig ist´s nicht.
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Na dann tu ich mir die Arbeit mitm Tunnel net an :rolleyes:

Lieber die 3 Cinchs und den PS/2 auf der rechten Seite unter/neben dem LS-Kabel rumlaufen lassen.... ist 100x einfacher zu verlegen ...

P.S. wie lang sind denn eure Stromkabel ? Meiner sollte 5m sein, aber der reicht gerade in den Kofferraum. (links entlang, durch ein loch durch und den Kofferraum ganz rüber nach rechts und dann noch 5cm ..) ich musste den Kondensator auf den Kopf stellen damit der kabel reicht :astonished:
 

Offi1.6

Ehrenmitglied
Beiträge
2.620
Reaktionen
0
Bei mir hat es mit einer 5 Meter Leitung auch gerade gereicht!!!!!

Hatte auch erst sorgen ging dann aber!!!
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ich nehm die Rolle und leg so viel rein wie ich brauche. bei 5 Meter mach ich ne Markierung ab der ich den Rest messe den ich brauche.
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Naja du schöppfst ja auch aus den vollen ... ich hab mir keine 25m Rolle gekauft :rolleyes:

Naja es geht ja auch irgendwie mit den 5m ... der PowerCap steht halt Kopf :D
 
Thema:

Noch n paar Fragen zur Verkabelung...

Noch n paar Fragen zur Verkabelung... - Ähnliche Themen

  • Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen

    Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen: Habe jetzt vor, mir nächstes Wochenende folgendes einbauen zu lassen: - TWISTER F4-600 - X--ion 165 - X--ION Woofer 12BR - JVC 3101 (nicht mehr...
  • JVC KD SHX 701 + noch ein paar Fragen

    JVC KD SHX 701 + noch ein paar Fragen: Hi Leutz, nachdem ich nun ne ganze Weile das Aura getestet habe, weiß ich (wieder) wie toll doch ein mp3-Radio ist ;) Hat mit dem oben genannten...
  • Brauch mal kurz ein paar maße

    Brauch mal kurz ein paar maße: Ich bins nochmal, und zwar geht es um die Adapterringe für die VDO Dayton HPC 1700. Bevor ich angefangen bin welche aus mdf zu machen, hab ich ein...
  • Erste Ausbausufe (1)/ und noch ein paar Fragen

    Erste Ausbausufe (1)/ und noch ein paar Fragen: So allmälich treffen meine Sachen bei mir ein, und ich fang nächste Woche an diese dann allmählich zu verbauen. So wird die erste Stufe aussehen...
  • Mal ein paar Fragen an euch !!!

    Mal ein paar Fragen an euch !!!: Hallo Wie lange habt ihr an eurer Hifianlage gebastelt? (ohne Probe hören und einstellen) Wer hat euch eventuell dabei geholfen? Erzählt doch...
  • Mal ein paar Fragen an euch !!! - Ähnliche Themen

  • Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen

    Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen: Habe jetzt vor, mir nächstes Wochenende folgendes einbauen zu lassen: - TWISTER F4-600 - X--ion 165 - X--ION Woofer 12BR - JVC 3101 (nicht mehr...
  • JVC KD SHX 701 + noch ein paar Fragen

    JVC KD SHX 701 + noch ein paar Fragen: Hi Leutz, nachdem ich nun ne ganze Weile das Aura getestet habe, weiß ich (wieder) wie toll doch ein mp3-Radio ist ;) Hat mit dem oben genannten...
  • Brauch mal kurz ein paar maße

    Brauch mal kurz ein paar maße: Ich bins nochmal, und zwar geht es um die Adapterringe für die VDO Dayton HPC 1700. Bevor ich angefangen bin welche aus mdf zu machen, hab ich ein...
  • Erste Ausbausufe (1)/ und noch ein paar Fragen

    Erste Ausbausufe (1)/ und noch ein paar Fragen: So allmälich treffen meine Sachen bei mir ein, und ich fang nächste Woche an diese dann allmählich zu verbauen. So wird die erste Stufe aussehen...
  • Mal ein paar Fragen an euch !!!

    Mal ein paar Fragen an euch !!!: Hallo Wie lange habt ihr an eurer Hifianlage gebastelt? (ohne Probe hören und einstellen) Wer hat euch eventuell dabei geholfen? Erzählt doch...