Noch kein Leon und schon Fragen...

Diskutiere Noch kein Leon und schon Fragen... im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde! Ich habe mir nun auch einen Leon bestellt und daher mich schonmal ein wenig hier im Forum...
  • Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #1

Manimal

Reaktionen
0
Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich habe mir nun auch einen Leon bestellt und daher mich schonmal ein wenig hier im Forum eingelesen um zu schauen was mich wirklich erwartet... ;)

Ich bekomme meinen "kleinen" Seat Leon 1.6 Stylance anfang April, und bin schon sehr gespannt.
Nach dem was man hier ließt wird es aber wahrscheinlich überwiegend Freude geben. :)

Obwohl ich das Auto bis jetzt noch nicht habe und leider auch noch geraume Zeit warten muss, stellen sich mir schon jetzt Fragen:

1. Kurz: Wie fährt man einen (Seat) Motor ein?
Lang: Man hört immer wieder das ein neuer Motor möglichst schonend eingefahren werden soll, doch was heißt das? Die ersten 5000 nie 160 fahren? Bis zu ersten Inspektion nicht über 4500 Umdrehung fahren? Was bedeutet "schonend einfahren" und wie sind eure Erfahrungen?

2. Vorrausschauend wie ich bin, mache ich mir schon jetzt gedanken über die passenden Winterreifen für das fahrzeug. Nun habe ich mich mal grob auf dem reifenmarkt umgesehen, und festgestellt das reifen in diesen Dimensionen nicht gerade billig sind. Hat hier vielleicht jemand nen Tip diesbezüglich?

So as solls für das erste gewesen sein.
Ich hoffe das ich auch, obwohl ich Neuling hier bin einige Antworten bekommen und freundlichst empfangen werde... ;)

Schonmal vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #2
Hi und Willkommen erstmal! :wave:

einfahren solltest Du Deinen kleinen die ersten 1500 km.
Soll heißen, nach Möglichkeit nicht über 3000 drehen.

Zum Rest wird Dir die bestimmt weiterhelfen! ;)

... und wenn Du Ihn hast, immer schön in der Spur bleiben! ;)

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #3
Nach meiner Info muß man die neuen Fahrzeuge nicht mehr einfahren. Der meinung ist zumindest unser Werkstattmeister. So wäre es mal vor 3-5 jahres gewesen. :astonish:

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #4
Na, ob's so gut ist wenn man einen Neuwagen direkt tritt wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Aber jeder wie er will! ;)
Meiner ist auf jeden Fall die ersten 1500 km langsam und ruhig eingefahren worden! :D

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #5
naja ganz drauf verzichten, ich weiß auch nicht..

- die ersten 1000kilometer sollten mit maximal 75% der möglichen höchstdrehzahl gefahren werden
- drehzahl-schwankungen sind wünschenswert
- richtig einbremsen, sowie ein paar kilometer für die neuen reifen zwecks grip sollten auch eingeplant werden..

"bevor die betriebstemperatur erreicht ist, darf ein motor generell nicht zu hoch gedreht werden.. das gilt besonders für turbo-dieselmotoren"

das sollte jedem aber auch so klar sein !!

mfg

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #6
Auch von mir herzlich willkommen in unserer Mitte.:D

Zu den Winterreifen: Ich hatte das Glück,mit ein wenig Verhandlungsgeschick,neue Winterreifen auf den Orginal Seat "Vega" Felgen zu bekommen,da diese von einem mit anderen Alus ausgelieferten Leon noch über waren.
Sonst hätte mich der Satz knappe 800 Euro gekostet.
Aber ich denke mal,wenn du nicht unbedingt Alufelgen haben willst und evtl. die Winterreifen der letzten (dieser) Saison kaufst,dürfte es deutlich billiger gehen.

Rainer

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #7
hi,
also das einfahren ist so ne sache, die aber weiter oben schon gut erklärt ist - halt einfach die ersten 2000 km nich übertreiben und im kalten zustand auch später nicht! macht länger freude am auto..
zu den winterreifen:
also 800 halt ich dann für nen mittleren preis - geht sicher höher, aber habe selbst 500 für meinen satz auf stahlfelgen gegeben (oki- reifenhändler freund der familie) aber 300 euro billiger waren die nicht...
also schätze mal, für 600 euro sollte was fahrbares auf stahlfelgen drin sein - auf alus halt nen hunni mehr
ups...sind ja dann auch fast 700...nur lieber da geld investieren, als bei schnee in n graben zu rutschen und die versicherung zeigt dir ne lange nase

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #8
Hi,

Zum Rest wird Dir die bestimmt weiterhelfen! ;)

... und wenn Du Ihn hast, immer schön in der Spur bleiben! ;)

Naja, ich hab die SuFu vor einigen Tagen schonmal zum Thema Einfahren befragt. Leider bezogen sich alle Threads immer nur auf TDI's. Da ich nun Freitag endlich meinen TFSI bekomme würde mich auch brennend interessieren wie ich meinen TFSI den nun optimal einfahre.

Bisher hab ich nur gehört: Die ersten 1000 km ruhig angehen lassen und nicht über 4000 hochdrehen. Die ersten 1000km werden hart *seufz*

grüsse

der janosch

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #9
Na, ich denke mal nicht, dass sich der TFSI von anderen unterscheidet.
Also, langsam rangehen. Nicht zu hoch drehen und vor allem im kalten Zustand (auch später) nicht treten! ;)
Dein Leon wird es Dir danken!

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #10
Auch von mir erstmal ein Hallo:wave:

Also zum Thema Einfahren:
Ich habe letzte Woche Donnerstag auch meinen FSI bekommen.
Mein Händler sagte mir, dass ich die ersten 1000km nicht schneller als 140 fahren soll!
Der Aussage traue ich aber nicht so ganz(obwohl das auch so ähnlich im Handbuch steht, glaub ich) und deshalb drehe ich ihn im warmen Motorzustand auch nur bis 3000U/min! Dabei sei gesagt, dass ich erst 500 km auf dem Tacho habe!
Ich dachte mir, wenn ich an 1000km rankomme, werde ich die Drehzahl so langsame steigern, also etwa so:
bis 1100 km --> max 3500 U/min
bis 1200 km --> max 4000 U/min
bis 1300 km --> max 4500 U/min usw....
Diese maximalen Drehzahlen fahre ich dann aber nur kurzzeitig, zum Beispiel beim beschleunigen!
Im Handbuch steht meines Wissens auch, dass man zwischen 1000km und 1500 km sich so langsam an die Höchstgeschwindigkeit herantasten soll!
Ich weiß jetzt nicht, ob meine Einfahrweise übertrieben ist oder nicht, aber meiner Meinung nch klingt ds ganz gut...!??:eek:

Zum Thema Winterreifen:
Ich habe meinem :) gefragt, ob er mir günstig Winterreifen besorgen kann! Er mich dann nächsten tag angerufen, dass die Reifen schon raufgezogen wurden und ich das Auto abholen kann!
Die Winterreifen - 205er Kumho Reifen auf Stahlfelge- haben mich dann 275 Euro gekostet, weil wir ausgehandelt hatten, dass mein :) die Hälfte von den Winterreifen bezahlt! Also hätte sich mich eigentlich 650 Euro gekostet...

MFG

McRichie

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #11
Auch von mir erstmal ein Hallo:wave:

Die Winterreifen - 205er Kumho Reifen auf Stahlfelge- haben mich dann 275 Euro gekostet, weil wir ausgehandelt hatten, dass mein :) die Hälfte von den Winterreifen bezahlt! Also hätte sich mich eigentlich 650 Euro gekostet...

McRichie

Mmh - interessantes mathematisches Phänomen: 2 x 275 = 650? Nichts für ungut! :D

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #12
Moin,

Mmh - interessantes mathematisches Phänomen: 2 x 275 = 650? Nichts für ungut! :D

Klar im Vorteil wer lesen kann, er hat doch geschrieben sein Händler hat sich dran beteiligt und *eigentlich* hätten sie 650,- € gekostet, er hat aber nur 275,- € zahlen müssen. :]

der janosch

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #13
@ chris-schmidt

Ähm, lol, ist mir noch gar nicht aufgefallen:D
Aber mein :) sagte die kosten eben 650 Euro und ich sollte ihm die Hälfte davon zugeben, also dann eigentlich 325 euro, er sagte aber nur was von 275 Euro!:astonish:

Also naja, ich hab damit keine Problem 50 € gespart zu haben...:laughing:

MFG

McRichie

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #14
Moin,

Klar im Vorteil wer lesen kann, er hat doch geschrieben sein Händler hat sich dran beteiligt und *eigentlich* hätten sie 650,- € gekostet, er hat aber nur 275,- € zahlen müssen. :]

der janosch

Mmmh - ich kann wohl lesen: Dort steht: ...dass mein die Hälfte von den Winterreifen bezahlt!

Also - wer kann nicht lesen? :D

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #15
tz.....einfahren....

solange er kalt is natürlich behutsam fahren....sobald der warm is kannste ihm mal die sporen geben.....meiner hat von anfang an immer gut drehzahl bekommen....zwar nie bis 5000 oder so aber immer schön spritzig fahren und bisher kann ich nix negatives sagen ausser meinem supergeringem verbrauch von unter 7L auf längeren Strecken......

achja hab auch nen 1.6er :p

achja zum thema kumho winterreifen fällt mir garnix mehr ein.....mein vater hatte die auf seinem a3 und kam hier im schnee garnet mehr voran....ausserdem waren die super laut....bei mir sind jetzt dunlops Winter M3 drauf....haben mich 450 inkl. STahlfelgen gekostet.....

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #16
-> Verschoben nach Newbies

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #17
So da bin ich wieder,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Waren mehr als ich mir erhofft habe ;)

Das bei einem Auto nicht gleich Vollgas wenn der Motor noch kalt ist, war mir auch vorher klar, dass sollte man aber auch bei einem Motor mit 100.000 km nicht machen!

Ich denke auch das man Anfangs sicherlich nicht die volle Leitung rausholen sollte, dass ist klar, schwerer zu entscheiden ist aber schon die Frage, ab wann (welcher Kilometerzahl) man sich langsam an 160-180 kmh heranwagen kann.

Die hier genannten Preise für passende Winterreifen, machen mich nicht gerade glücklich. Naja, gut da muss man(n) durch.

Wie sieht es denn mit schmaleren Reifen aus?
Die sind erstens günstiger und sollen auf Regen und Schnee sowieso mehr Grip bieten...

Danke nochmal an Alle!

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #18
Zum Thema einfahren:

Man muss zwischen Diesel und Benzinern unterscheiden.

Beim Diesel ist das jetzt net so wild. Da kann man schon von Anfang an recht flott fahren (okay, man sollte es auch hier nicht übertrieben). Denn ein Diesel, "will" nunmal gefahren werden und braucht Dampf.

Beim Benziner hingegen sollte man nach Möglichkeit (wie gesagt, "sollte") man die ersten 3.000-4.000 km "verhalten" fahren. D.h. den Motor nicht übermässig drehen, keine Vollast (also durchgetretenes Gas) und möglichst viel mit wechselnden Drehzahlen fahren! Also auch keine 5. Gang Autobahn Etappen bei 120. Am besten viel Landstr. halt ohne Vollast und nicht über 3000U/min.

Dann sollte die Sache doch flutschen! :very_hap:

Greetz
Joker

:alk:

• Noch kein Leon und schon Fragen... Beitrag #19
Zum Thema einfahren:
...
Beim Benziner hingegen sollte man nach Möglichkeit (wie gesagt, "sollte") man die ersten 3.000-4.000 km "verhalten" fahren. D.h. den Motor nicht übermässig drehen, keine Vollast (also durchgetretenes Gas) und möglichst viel mit wechselnden Drehzahlen fahren! Also auch keine 5. Gang Autobahn Etappen bei 120. Am besten viel Landstr. halt ohne Vollast und nicht über 3000U/min.
...

Danke, so in der Richtung waren auch meine Gedanken.

Wie sieht es denn mit schmaleren Reifen aus?
Die sind erstens günstiger und sollen auf Regen und Schnee sowieso mehr Grip bieten...
Hat dazu noch jemand eine Meinung oder Erfahrungen?

Thema:

Noch kein Leon und schon Fragen...

Noch kein Leon und schon Fragen... - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Standheizung Nachrüsten Seat LEON (Webasto): Hallo zusammen, nachdem ich von meiner Werkstatt des Vertrauns gerade die Info bekommen habe, dass Webasto keine Nachrüstlösung für eine...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben