noch einige allgemeine Fragen

Diskutiere noch einige allgemeine Fragen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leutz, ich bin eigentlich auch neu hier, habe trotzdem auch schon ein wenig zum Thema EU-Händler etc gesucht und gefunden. Einige...

slater188

Reaktionen
0
Hallo Leutz,
ich bin eigentlich auch neu hier, habe trotzdem auch schon ein wenig zum Thema EU-Händler etc gesucht und gefunden. Einige
Fragen sind jedoch noch offen geblieben oder ich habe die entsprechenden Threads überlesen.

1. Kennt jemand EU-Händler seines Vertrauens aus der Region Hannover - Leipzig - Berlin?
2. Welchen Unterschied gibts zwischen dem Vertragshändler und dem EU-Händler? Wenn da einer ist.
3. Wie verhält sich das mit dem EU-Händler bezüglich Neu-Wagen-Garantie??

Danke schonmal im Voraus. Und bitte nicht schlagen wenn die Fragen schonmal irgendwo beantwortet wurden.

Gruss
Michael

09.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: noch einige allgemeine Fragen . Dort wird jeder fündig!
Otzen

Otzen

Reaktionen
1
zu 1. ka
2. der eu-händler ist lediglich eine art Vermittler fuer deinen Kauf
Nach dem Kauf hast du mit ihm ueberhaupt nichts mehr am Hut. Du kannst zu allen Werkstätte gehen
3. Garantie bekommst du von Seat bei jedem Vertragshändler

slater188

Reaktionen
0
Hallo,

also mal angenommen nach dem Kauf beim EU Händler spinnt mein Tacho (ist nicht so abwegig, war beim Golf (gebraucht) auch), dann kann ich zu meinerSeat Werkstatt des Vertrauens gehen und die müssen das dann ausbaden. Ich selbst zahle nix, solange es nicht mein eigenes verschulden ist?

Was hat diese Geschichte mit der Garantie für 12/24 Monate beim EU Händler auf sich?

Bleibt die Frage nach dem EU Händler eueres Vertrauens in meiner Gegend :)

@Otzen
Danke für die Info!!!

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
du hast keinerlei nachteile nach dem kauf bei nem Eu-Wagen
alles was "deutsche wagen" auf garantie geändert bekommen, bekommst du auch

slater188

Reaktionen
0
@otzen
Ok, dank dir erstmal...

Es ist ja erst im Dezember mit der Bestellung soweit *schnief*. Weiss jemand wie derzeit die Vertragshändler so gesonnen sind? Ich will meinen Golf III Europe in Zahlung geben, wenn ich den Leon beim Vertragshändler kaufen sollte. Weiss jemand wieviel es dafür in etwa Rabatt gibt??

Golf 3 Europe (75Ps, 150.000km)
Baujahr: 1993
Alufelgen
Funkfernbedienung
Abt-Bremsleitungen

Leonsucher

Reaktionen
0
Den Golf würde ich nicht beim Händler Inzahlung geben, weil der Ihm nix wert ist und er sich nicht mit " Altmetall " belasten will.
Eher wird er noch rumjammern, dass es dafür bei Ihm nix extra auf nen Neuen gibt............
Den besten Preis werden Dir Import / Exportfirmen über die großen Autoportale bieten oder Fahranfänger, die dort gezielt nach was bezahlbarem suchen.
Auch Ebay ist einen Versuch wert.

Satty

Satty

Reaktionen
0
Wenn Du erst im Dezember bestellt, kommt er aber erst 2007... also rechne schon mal mit 19% Mehrwertsteuer.

Als ich vor zwei Wochen die Seat-Händler hier abgeklappert hab', waren bei alle drei genau 13,2 % Rabatt zum Listenpreis drin. Nachdem das bei den Dreien so genau gleich war, gehe ich davon aus, daß das hier in Baden der max. Rabatt ist (hatte denen alle eine Liste der EU-Import-Preise vorgelegt, als "Druckmittel").

Den Golf würde ich, wie mein Vorredner schon schrieb, auch lieber Privat verkaufen. Ist ja nur der 75 PS, der sollte vorm Winter ganz gut weggehen.

Das einzige Problem bei EU-Händlern, wenn nicht in der Nähe, ist der Abholtermin. Hast bei J+K und Stippler guten eMail oder Telefonkontakt, der Rest wird per Post erledigt. Wenn Du also weist was Du willst sollte die Entfernung kein Hindernis sein. Ich denke, wenn Du Dich für einen EU-Händler entscheidest ist bei Dir von der Entfernung egal ob Stippler oder J+K. Da würde ich J+K nehmen, der ist wohl am größten und seit 1/2 Jahr sogar Seat Vertragswerkstatt. Im Notfall, wenn garnicht abholen willst, für 200 Euro vor die Haustür liefern lassen.

Segge

Segge

Reaktionen
10
Moin,

so ein Ding wie denGolf auf jeden Fall privat verkaufen!! Der händler gibt dir da nix mehr für. Er kann den nicht weiterverkaufen, weil er darauf eine Garantie geben müsste und dann lohnt sich das ganze nicht mehr für ihn. Und privat is da noch was mit rauszuschlagen!

Gruß Segge

slater188

Reaktionen
0
Ok, das sehe ich mitlerweile genauso...Das Thema abholen ist mir eigentlich relativ egal...weil ich komme aus der Gegend von Magdeburg (falls das wem was sagt) - sprich zwischen Hannover und Berlin.

Wegen der 19%, da habt ihr natürlich recht...nur leider hab ich die Kohle nich vorher...und wenn ichs finanzieren würde wäre da noch mehr fällig..

Wie siehts eigentlich mit dem kofferaum aus? Kann man damit zufrieden sein? Wie ist eure Erfahrung?

Segge

Segge

Reaktionen
10
Moin,

zufrieden kann man mit dem Kofferraum sein, begeistert ist man nicht ;) . die Ladekante ist recht hoch und die Öffnung relativ schmal. Man bekommt nebeneinander 3 Bierkisten rein und wenn man es geschickt anstellt noch 2 Wasserkisten quer davor. Bierkisten passen quer leider nicht mehr davor.

Ich hoffe du kannst dir jetzt ein Bild machen, Bierkisten sind schliesslich die gängiste Maßeinheit für Kofferräume :D .

Gruß Segge

slater188

Reaktionen
0
Die ersten zwei Jahre sind aber gesetzlich vorgeschrieben...
24 Monate Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben, nicht Garantie. Das ist ein riesengroßer Unterschied ;)
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers
hm *verwirrt* ja was denn nun? Hat schonmal jemand was reparieren lassen an seinem EU-Import Fahrzeug?

Soeedy

Reaktionen
0
hm *verwirrt* ja was denn nun? Hat schonmal jemand was reparieren lassen an seinem EU-Import Fahrzeug?
ja ich, und ich wurde ganz normal behandelt.
mein händler hat mir fairerweise sogar was repariert was eigentlich der importeur bei der übernahme hätte machen sollen (Heckklappenschloss anpassen).
ein vernünftig denkender händler wird sicherlich keinen möglichen zukünftigen kunden ohne grund verjagen.
ein zufriedener kunde kommt schließlich immer wieder.

McFly_Bravo

Reaktionen
0
Nicht verwirren lassen sondern den Importeur gezielt fragen. Und genau aufpassen ob der 24 Monate Garantie oder Gewährleistung sagt.
Am besten einfach das ganze schriftlich fixieren und auf das Wort Garantie bestehen.

Kurze Erklärung:
Bei Gewährleistung ist der Käufer in der Pflicht dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Fehler bereits vor der Gefahrenübergabe (Verkauf) schon bestanden hat. Viel Spaß bei so einer Beweisführung :rolleyes:

Satty

Satty

Reaktionen
0
Jetzt muss ich auch mal blöd fragen:

Dachte Seat bietet 2 Jahre Werksgarantie (also nicht nur die gesetzliche Gewährleistung)?

Also egal ob EU-Fahrzeug oder dt. Fahrzeug, die ersten beiden Jahre ist alles was Garantieleistung ist identisch?

WhamO

Reaktionen
0
Kurze Erklärung:
Bei Gewährleistung ist der Käufer in der Pflicht dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Fehler bereits vor der Gefahrenübergabe (Verkauf) schon bestanden hat. Viel Spaß bei so einer Beweisführung :rolleyes:
Genauer gesagt: In den ersten sechs Monaten ist der Verkäufer in der Pflicht, dann erfolgt die Beweislastumkehr. In den restlichen 18 Monaten ist es so, wie Du geschrieben hast.

Grüße aus dem Nordschwarzwald!

slater188

Reaktionen
0
Moin,

zufrieden kann man mit dem Kofferraum sein, begeistert ist man nicht ;) . die Ladekante ist recht hoch und die Öffnung relativ schmal. Man bekommt nebeneinander 3 Bierkisten rein und wenn man es geschickt anstellt noch 2 Wasserkisten quer davor. Bierkisten passen quer leider nicht mehr davor.

Ich hoffe du kannst dir jetzt ein Bild machen, Bierkisten sind schliesslich die gängiste Maßeinheit für Kofferräume :D .

Gruß Segge
*lach* jetzt wird mir einiges klar...aber ich hab das mal ausgemessen mit meinem Golf..das kommt in etwa aufs gleiche raus...

Wieviel krieg ich in der Höhe rein??? 2 Bierkisten übereinander?? Oder sinds mehr?

@Soeedy
Ja das sehe ich genauso...nur man weiss ja bekanntlich erst ob der Händler wirklich so denkt wie der Kunde wenn man nen Problem hat. Darum hab ich die Diskussion angestossen. Aber danke für dein Feedback. Woher kommst du?

slater188

Reaktionen
0
Moin,

Wat soll dat denn heissen, hä? :evil: ;)

Gruß Segge
@Segge
das wir das gleiche Hobby haben natürlich ;)

@All
An dieser Stelle würde mich mal interessieren wofür ihr den Leon im Alltag so alles verwendet...ich denke keiner wird ihn als Lastentier nutzen...dann sollte mann schon eher nen Passat oder sowas nehmen...aber wofür so in etwa...nur um von A nach B zu fahren oder erledigt ihr eure grossen Wochenendeinkäufe auch damit..wie macht er sich da zum BEispiel? Solche DInge würden mich noch interessieren.

Gruß
Michael

Thema:

noch einige allgemeine Fragen

noch einige allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

• Allgemeine Gesetzesfrage?

Allgemeine Gesetzesfrage?: Moin sag mal darf man eigentlich in deutschland ohne Motorhaube rumfahren? Darf man das oder is der Gesetzwiedrig (Punkte ) ? weil muss meine...
  • Flügeltüren allgemein - Welche gibt es?

Flügeltüren allgemein - Welche gibt es?: Hallo, Es gibt ja verschiedene Arten von Flügeltüren, einmal die Flügeltüren von Lamborghini (Countach, Diablo, Gallardo, ...) und zweimal welche...
  • Zwei allgemeine Technikfragen

Zwei allgemeine Technikfragen: hey leute hab 2 fragen zur technik, wußte die antwort irgendwie auch mal, aber eben hab ich darüber nachgedacht und keine antwort drauf...
  • Zwei allgemeine Technikfragen - Ähnliche Themen

• Allgemeine Gesetzesfrage?

Allgemeine Gesetzesfrage?: Moin sag mal darf man eigentlich in deutschland ohne Motorhaube rumfahren? Darf man das oder is der Gesetzwiedrig (Punkte ) ? weil muss meine...
  • Flügeltüren allgemein - Welche gibt es?

Flügeltüren allgemein - Welche gibt es?: Hallo, Es gibt ja verschiedene Arten von Flügeltüren, einmal die Flügeltüren von Lamborghini (Countach, Diablo, Gallardo, ...) und zweimal welche...
  • Zwei allgemeine Technikfragen

Zwei allgemeine Technikfragen: hey leute hab 2 fragen zur technik, wußte die antwort irgendwie auch mal, aber eben hab ich darüber nachgedacht und keine antwort drauf...