Newbie: 95 oder 98

Diskutiere Newbie: 95 oder 98 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen Ich hab die SUFU benutzt aber nicht genau etwas für meine Frage gefunden: Ich bekomme morgen den 300 ST 4WD Cupra. Die frage die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mute

Beiträge
59
Reaktionen
4
Hallo Zusammen

Ich hab die SUFU benutzt aber nicht genau etwas für meine Frage gefunden:
Ich bekomme morgen den 300 ST 4WD Cupra.


Die frage die ich mir stelle: Angegeben
ist, dass ich 98 (Schweiz heisst das Bleifrei 98, bei euch Super+, oder?) tanken sollte.
Da man ja beim einfahren aber sowieso nicht voll geben soll, frag ich mich, ob es etwas bringt am Anfang nur 95 zu tanken? Der Leistungseinbruch wäre mir egal..

Jedoch habe ich auch gehört, dass dies aus ökonomischer Sicht nichts bringt, denn Autos die auf 98/SuperPlus abgestimmt sind, saufen einfach viel mehr vom 95er?
Somit würde man ja wohl eine 0 oder negativ Rechnung machen mit 95..

Stimmt das so?
 
23.11.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Newbie: 95 oder 98 . Dort wird jeder fündig!

Mute

Beiträge
59
Reaktionen
4
Hallo Bär :)
Ich hab ein bisschen durchgeforstet, aber keinen gefunden der seinem 300 die 95 antun wollte :) wegen dem nochmals die Frage hier.
 
nighty2k

nighty2k

Beiträge
20
Reaktionen
3
Hallo Mute
also ich fahre ebenfalls seit 2 Monaten einen Cupra 300 4Drive, mir würde es aber nie in den Sinn kommen 95er zu tanken.
Warum auch, wollte ich 95er tanken, hätte ich mir nen FR oder kleiner geholt ;-)
Ich übertreibe es gar und tanke nur Premiumkraftstoffe >= 100 Oktan

Wenn man die Zündwinkelrücknahme bei einer Livediagnose überwacht, kommt es bereits bei 98er zur Rücknahme / Leistungsrückgang, bei 95er entsprechend noch mehr.

Das Handbuch sagt übrigens zu dem Thema, 95er kann in Ausnahmefällen getankt werden, die volle Leistung sollte aber nicht abgerufen werden!
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.420
Wenn man Sprit mit 95 Oktan tankt, gibt es keine Unterschiede zur relativen Zündzeitpunktverstellung im Vergleich zu 98 oder 100, oder gar 102 Oktan.
Der Sicherheit halber wird der Cupra (reell) auf 95 ausgelegt sein.... auf Nummer-Sicher geht man definitiv mit 98er, alles darüber ist nur "verblasen". Weil der Motor auf Grund er Auslegung keinen Mehrnutzen aus der höheren Klopffestigkeit ziehen kann...

Edit: Außerdem ist es natürlich auch Teil des Marketinggags, ein tolles Gefühl zu haben, ein starkes Auto zu fahren, weil man an der Tankstelle "besseren" Sprit tanken "muss" als die anderen. :rolleyes:

Wie schon im anderen Thread erwähnt, wäre der Cupra auf 98er ausgelegt, also hätte dort die Referenzwerte, würde er auf Dauer mit 95er Schaden nehmen, und man würde nicht nur eine Empfehlung aussprechen, sondern ein Verbot für 95er. Davon ab gibt es in manchen Ländern gar keine flächendeckende Versorgung mit 98er. Der Hersteller müsste die Angabe der Leistung also mit einem * (Sternchen) in der Fußnote versehen, wenn er denn reell auf 98er ausgelegt wäre.

Am allerbesten ist es natürlich 102er von Aral oder so zu tanken, denn dann schwimmen kleine Piranhas durch die Leitungen, die Verschmutzungen fressen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraaay und Kalakotkas
morpheusp

morpheusp

Moderator
Beiträge
703
Reaktionen
151
Mein Cupra 300 4drive hat bis jetzt noch nichts anderes gesehen wie 100 Oktan. Und wird auch bie unter 98er was bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlupp

der_Bär

Gast
Also Bitte Leute, alles was zu wissen ist, steht in dem von mir genannten Thread (an dem auch angeschlossen werden kann).
 

BR 103

Beiträge
136
Reaktionen
24
nighty2k
Das Handbuch sagt dies zu 91er-Sprit.

Zum Thema, ja du hast mit Plus merklichen Mehrverbrauch beim Cupra, im Bereich zwischen 5 und 10 Prozent. Also unten rum kann der Cupra kaum durch besseren Zündwinkel den Wirkungsgrad erhöhen, um den niederen Brennwert des mehr vorhanden Oktans zu kompensieren. Allerdings reagiert der Motor mit Super Plus minimal spritziger, was man aber nur beim Durchbeschleunigen im 5. oder 6. Gang fühlbar merkt oder wenn man Top-Speed erreichen will.
 
ilusch

ilusch

Beiträge
107
Reaktionen
44
Ich werde wenn ich Zeit finde mal paar Logs reinstellen mit 98 und 102 Oktan ;) Original und mit Tuning.
 

der_Bär

Gast
Nicht hier, sondern bitte in dem verlinkten Thread.

CLOSED
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonne01
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Newbie: 95 oder 98

Newbie: 95 oder 98 - Ähnliche Themen

  • Newbie Frage

    Newbie Frage: Ich hole nächste Woche einen Seat Leon ST 1.6 TDI Kombi ab. BJ 2016 Praktisch ohne Sonderausstattung. Jetzt meine Fragen. 1. Kann ich das Navi...
  • Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon

    Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon: Moin, seit gestern steht mein Leon ST Cupra 290 vor der Tür ein schöner Anblick.... Ich hätte aber eine Frage zur Sprachsteuerung des...
  • Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon - Ähnliche Themen

  • Newbie Frage

    Newbie Frage: Ich hole nächste Woche einen Seat Leon ST 1.6 TDI Kombi ab. BJ 2016 Praktisch ohne Sonderausstattung. Jetzt meine Fragen. 1. Kann ich das Navi...
  • Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon

    Cupra ST Newbie hat Fragen zur Sprachsteuerung Telefon: Moin, seit gestern steht mein Leon ST Cupra 290 vor der Tür ein schöner Anblick.... Ich hätte aber eine Frage zur Sprachsteuerung des...
  • Schlagworte

    welcher sprit leon cupra 265

    ,

    seat leon st cupra 300 tanken

    ,

    seat leon st cupra 300 4drive tanken