Neuwagenkauf im Herbst - Ist sowas sinnvoll?

Diskutiere Neuwagenkauf im Herbst - Ist sowas sinnvoll? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Wie in all den anderen von mir eröffneten Threads bereits erwähnt, stehe ich (zumindest gedanklich), kurz vor dem Kauf eines Seat...
Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wie in all den anderen von mir eröffneten Threads bereits erwähnt, stehe ich (zumindest gedanklich), kurz vor dem Kauf eines Seat Leon FR's. Da es ein Neuwagen sein wird und die Lieferzeit daher wohl auch 2-3 oder
gar noch mehr Monate betragen wird frage ich mich nun natürlich, ob ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist? (Erhöhte Abschreibungen im Winter, erhöhtes Unfallrisiko durch mangelnde Fahrkenntnisse mit dem neuen Fahrzeug usw)

Ich steige von einem 110PS Kleinwagen (Citroen C2) auf einen Leon mit 200PS um und habe deshalb noch einige kleinere Bedenken :rolleyes: Wenn mir hier nun mehrere Leute ganz klar anraten zu einem späteren Kauf auf den Frühling (März 09) so würde mir dies zwar schwerfallen aber ich kann mit gutem Gewissen sagen dass ich nicht grundlos gewartet habe ;)

Da ich weiss dass hier sehr viele kompetente Personen anwesend sind würde ich diesbezüglich gerne mal eure Meinung hören.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Era

20.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuwagenkauf im Herbst - Ist sowas sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!

LeonFreundKai

Reaktionen
0
Wie es mit deinem Gasfuss aussieht kann dir hier keiner sagen, aber generell spricht, sofern du nicht gerade im Gebirge wohnst, ja nichst gegen einen Autokauf im Herbst. Auf der sicheren Seite bist du dann ja eh nur mit Winterreifen, aber mehr als 2-3 Wochen wirst du wohl nicht benötigen um dich an die Leistung zu gewöhnen (eher 3-4 Tage, wenn du viel fährst).
Falls du ganz sicher gehen willst, kannst du ja auch an einem ADAC Fahrsicherheitstraining teilnehmen, damit du die Grenzen deines Fahrzeugs auf ungefährliche Weise erforschen kannst.

Gruß
Kai

Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Im Gebirge wohne ich nicht, eigentlich haben wir hier eher selten mehr als 20cm Schnee auf den Wiesen, oder 5-10cm Schnee auf den Strassen, trotzdem werden diese natürlich stets gesalzen und sind, aufgrund des davon schmelzenden Schnee's, nicht gerade die saubersten... :rolleyes:

Danke dir für deine Meinung, werde mir mal noch andere anhören ;)

Ps: Ein Sicherheitsfahrtrainig werde ich so oder so mal absolvieren mit meinem neuen Leon ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leonsucher

Reaktionen
0
Also ich habe meinen auch im Winter geholt - das kurzfristige Angebot war damals zu verlockend....................:D
Es führte leider kein ( preiswerter ) Weg zur Auslieferung mit Winterreifen dahin.
Da ich immerhin über 1200 km An- und Abreise hatte, habe ich das Wetter beobachtet und kurzfristig einen wettermäßig Schnee- und Eisfreien Tag mit Temperaturen über Null herausgesucht und das Fahrzeug mit Sommerreifen überführt.
Zuhause lagen dann schon die neuen Winterschlappen ausm I-Net, rauf damit und ab ins Mittelgebirge in den Wintersport.
Damit habe ich mich dann trotz Schnee und Eis deutlich sicherer gefühlt und keine Probleme mit Traktion oder Leistung gehabt.
Auch ein leistungsmäßig starkes Fahrzeug fährt man im Winter automatisch so vorsichtig wie ein Kleineres....................:]

BigP

Reaktionen
22
Winter...egal

Mein Bedenken wäre nur eins:

Es soll ein kleines Facelift 2009 geben, vllt. zum Mj.2010 im Mai/Juni...

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
211
Es hätte auch mit Mj. 2008 ein kleines Altea-Facelift geben sollen. Gekommen ist genau nix.
Auf diese Gerüchte gebe ich nur sehr wenig, da SEAT traditionell sehr faceliftscheu ist ... die bauen die Autos meist bis zum Ende ohne gröbere Änderungen durch.

Außerdem: Wenn man danach geht, müsste man ewig warten, denn geändert wird immer irgendwo was.

Leonsucher

Reaktionen
0
Facelift hin oder her..........das Auto ist dann für Bestellkunden nie vor Sommer 2009 beim Händler, also in einem Jahr.
Oder fährt hier schon jemand den neuen Ibiza als Bestellfahrzeug............:D

Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Ich sehe das genauso wie roman, achtet man auf solche Dinge dürfte man beispielsweise im Computer / Notebook Bereich auch nie etwas kaufen ;)

steve_FRtdi

steve_FRtdi

Clubmember
Reaktionen
1
Ich habe meinen letztes Jahr Anfang September bestellt. Also auch etwa um diese Zeit. Und bekommen hab ich ihn Ende November, also im Winter. Hab mir vorher auch Gedanken darüber gemacht, ob das sinnvoll ist. Aber im Endeffekt ist es egal. Dreckig wird dein Auto so oder so. Ob jetzt im Winter ist oder im Sommer...
Und wie schon gesagt, haste ja auch dann Winterpneus drauf.
Musst das auch so sehen, wenn du dir einen Neuwagen kauftst, musst/sollst du den ja einfahren! Dann kannstes im Winter schön langsam angehen lassen und dich an das Auto und die Leisung gewöhnen und im nächsten Sommer den Wagen in vollen Zügen genießen!!!;)
Ich würd ihn jetzt bestellen!! Der nächste Winter kommt so oder so...:D

Viele Grüße

Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Ihr seit euch hier überraschenderweise sehr einig, anscheinend eine eingeschworene Gemeinschaft :D

below

below

Reaktionen
9
Die Bedenken mit den PS-Zahlen verstehe ich immer nicht. Selbst ein Auto mit 300+ PS kann man doch ganz normal fahren. Genauso kann man auch einen Kleinwagen mit 60 PS treten und in die Büsche kloppen.

da_jupp

Reaktionen
0
Mein Leon kam pünktlich zur Schneekatastrophe Anfang 2006 und ich kann getrost sagen, dass ihm das nicht geschadet hat. Vielleicht lags aber auch an meinem Ausrutscher 3 Monate vorher, dass er heil durchgekommen ist :rolleyes:
Außerdem sind auf verschneiten Straßen leistungstechnisch alle Autos auf einer Höhe, mal abgesehen vom Antriebskonzept :D

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Ich würde ihn auch jetzt bestellen. Und die Aussagevmit dem Facelift zählt nicht. Weil wie gesagt, der 1M wurde auch nie wirklich geliftet und änderungen gibt es ja zu jedem neuen Modeljahr. Mein Tip: Jetzt bestellen, bevor die noch weiter sparen.(Zweite Hupe, Sitzschinenabdeckung und und und sind ja schon eingespart worden) nicht das sie im Mj2010 nur mit 3 Rädern ausliefern.

Ausserdem muss die Leongemeinde ja wachsen.

MfG

Chris

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
222
Es hätte auch mit Mj. 2008 ein kleines Altea-Facelift geben sollen. Gekommen ist genau nix.
Auf diese Gerüchte gebe ich nur sehr wenig, da SEAT traditionell sehr faceliftscheu ist...
Sorry, aber das ist jetzt Quatsch. Der Seat-Chef hat selber angegeben das im Februar der Seat Ibiza FR und im März der Seat Exeo kommen, während im April der Leon/Altea/Toledo ein Facelift bekommt. September 09 kommt der Exeo Kombi und der Seat Ibiza Cupra und im November 09 der neue Alhambra.

Ach ja, die Faceliftscheue hat man ja bei den letzten Ibizas der letzten Jahre genauso wie beim Alhambra und Arosa gesehn. Hat sich ja wirklich gar nix geändert ;)

BigP

Reaktionen
22
Erazor ist das egal, also kann er kaufen.

Dank ESP ist das Auto nicht wirklich schwer zu fahren,
mit DSG wirds dann sogar kinderleicht.

Bedenken sollte man halt nur, das Seat IMMER mit Sommerreifen die Wagen ausliefert!

Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Danke für eure Informationen, in dem Fall werde ich morgen mal bei meinem Freundlichen vorbeigehen und etwas (hoffentlich) gutes aushandeln :)

below

below

Reaktionen
9
Am besten wie bei uns die Winterreifen :)

Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Ja, das beabsichtige ich genau! Wie viel Wert haben eigentlich so vier passende Winterreifen für den Leon in etwa? Ich hab da leider überhaupt keinen Durchblick (Ich weiss, ist Off-Topic, bleibt aber die letzte Frage)

steve_FRtdi

steve_FRtdi

Clubmember
Reaktionen
1
OT on
Ich hab für meine 205/60 R16 (sind glaub ich die Dimensionen) auf Stahlfelgen
500,00 EURO bei meinem Händler bezahlt.
OT off

Grüße

Thema:

Neuwagenkauf im Herbst - Ist sowas sinnvoll?