Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Funktioniert bei euch eigentlich die Anzeige der Navigationspfeile in Kombination firstmit Android Auto und Google Maps im Virtual Cockpit? Bei...

leon1pdude

Beiträge
15
Reaktionen
0
Funktioniert bei euch eigentlich die Anzeige der Navigationspfeile in Kombination
mit Android Auto und Google Maps im Virtual Cockpit?
Bei mir wird nach einem Routenstart immer nur die erste Anweisung angezeigt.
Die Ansagen funktionieren allerdings und auch das Multimediadisplay zeigt alles an.
 
Solid

Solid

Beiträge
447
Reaktionen
80
Ja im rechten Feld im VC werden die Pfeile und Anweisungen angezeigt.
 
zsi

zsi

Beiträge
17
Reaktionen
10
Aber aus dem, was ich hier im Forum gelesen habe, folgt nicht, dass die 16xx-Software mehr Probleme hat. Es enthält sicherlich nicht einige der Funktionen der Versionen 17 und 18 (wireless Carplay, Übertragen die Ziele von der mobilen App an die Navigation im Auto, was kommt als nächstes?). Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit Version 1672 (im Gegensatz zu 1664).
Im Juni wurde mein Auto mit 1664 auf 1672 aktualisiert. Danach stürzte das Infotainment einige Male ab. Die Werkstatt beschloss, die Hardware zu ersetzen. Das Ersatzteil wurde mit 1666 ausgeliefert und sofort auf 1672 aktualisiert. Das System war danach stabil, aber es gibt immer noch Fehler und Mängel.

Zum Beispiel:
- Wenn es Medienfavoriten (CDs usw.) in einem Memory Stick befinden, verliert das System immer wieder das Album Cover Art, wenn das Auto länger als 30 Minuten ausgeschaltet bleibt. Außerdem sollte es 30 Plätze für Favoriten geben, aber es gibt nur 20.
- Die automatische Umluftbetrieb zeigt das Symbol "A" nicht auf dem Bildschirm an. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es überhaupt funktioniert.
- Seat Connect synchronisiert keine Adressen mit dem Fahrzeugnavigation. Als ich das Auto im Januar erhielt (mit 1664), funktionierte es für ein paar Wochen für Privat- und Arbeitsplatzadresse, aber nicht für andere Adressen.
 

mathezorro

Beiträge
11
Reaktionen
2
Mein CUPRA ist jetzt gut 2 Wochen alt und hat die ersten 500km drauf - *klopf auf Holz* aber ALLES läuft bis jetzt pfeilschnell, ruckelfrei, fehlerfrei, problemlos, flüssig, ... ohne den geringsten Mangel! Software Stand hab ich 1804 drauf. 🤓
Ich bin neidisch … unser Leon auch mit 1804 treibt mich in den Wahnsinn. Das System läuft so langsam und verzögert …
 
  • Wow
Reaktionen: DHMega

mathezorro

Beiträge
11
Reaktionen
2
Eine Frage an die CarPlay Nutzer:
Unser Leihwagen ein 16** Softwarestand hatte zwar eine kleinere CarPlay Anzeige aber die Skalierung war deutlich sinnvoller gesetzt. Jetzt wo wir unseren Leon mit 1804 nach knapp einem Jahr in Empfang nehmen durften sieht CarPlay so aus. Einige Elemente finden keinen Platz und lassen sich auch nicht drücken … Ich nutze ein iPhone 12 und meine Freundin ein iPhone 12 Pro mit neuster Software. Habe auch noch ein iPhone 11 mit iOS 15 GM zum Testen. Ich würde behaupten an den iPhones liegt es nicht.
Habe mal zwei Bilder angehängt, dort sieht man es deutlich.

Ein weiteres Problem ist, dass CarPlay des Öfteren auch mal gar nicht mehr auf Touch reagiert oder dies nur sehr verzögert tut. Ob über Kabel oder Wireless verbunden spielt keine Rolle.

Einen schönen Abend😊
Anhang IMG_4015.MP4 betrachten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J. BIEBER

J. BIEBER

Beiträge
55
Reaktionen
22
Ich habe 1803........was ändert sich denn bei 1804. Funktioniert da Navigationsdaten von der App zu senden. Wenn ich das mach habe ich hinterher Chaos. Er will mich dann neu anmelden bei Fahrstart und alle Favoriten sind weg. Sowohl Naviklamotten wie auch Radiofavoriten. ......kommt 1804 Online, oder beim Händler.
Und .....lässt sich irgendwo das Datenguthaben sehen. Oder ist das im ersten Jahr auch Gratis.....
 

mathezorro

Beiträge
11
Reaktionen
2
Echt? Wie alt ist dein Leon bzw. wie viele km hat er drauf? Ists von Anfang an so langsam oder erst mit der Zeit langsam geworden?
Abgeholt haben wir ihn am 30.08. Schon die Aktivierung und Anmeldung unserer Benutzer trieb mich in den Wahnsinn. Benutzer sind so ein Thema für ihn. Die ersten zwei Wochen bekam er es nicht hin die Benutzer dem Schlüssel und der Position der Sitze zuzuordnen. Halb so wild aber er hing sich dabei immer auf, sodass das infotainment nicht benutzbar war. (Bild im Anhang) Auf einer Fahrt ins Sauerland über 1,5 Stunden konnte also weder navigiert, Musik gehört oder eine sonstige Eingabe gemacht werden. Neustart (lange den Power Knopf drücken) oder eine Tankpause mit abschließen und 5 Minuten stehen lassen hat auch nichts geändert.

Der Leihwagen den wir über 4 Monate gefahren sind war schlecht (Auto top Software Flop!), aber unser Auto setzt der Software Qualität die Krone auf.
Das Schlimme daran ist ja, dass die Autohäuser und Werkstätten die ganzen Beschwerden etc. abbekommen und nichts gegen die Ursache unternehmen können.

Wenn mich Leute Fragen wie das Auto ist sage ich immer: Eins der besten Autos die ich je hatte wenn es um Optik, Motor Abstimmung und das Fahren geht. Die Software macht aber alles kaputt. Wer will denn so ein Auto in 5 Jahren noch fahren? Wenn alles über das Infotainment gesteuert werden
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: georgi74 und DaHu4wA

mathezorro

Beiträge
11
Reaktionen
2
Ich habe 1803........was ändert sich denn bei 1804. Funktioniert da Navigationsdaten von der App zu senden. Wenn ich das mach habe ich hinterher Chaos. Er will mich dann neu anmelden bei Fahrstart und alle Favoriten sind weg. Sowohl Naviklamotten wie auch Radiofavoriten. ......kommt 1804 Online, oder beim Händler.
Und .....lässt sich irgendwo das Datenguthaben sehen. Oder ist das im ersten Jahr auch Gratis.....
Klar senden kannst du die Daten, die kommen bei mir aber immer erst ca. 20 Minuten nach Fahrtantritt an. 😄
Vielleicht habe ich mit meinem Auto und 1804 auch einfach nur Pech? Ich glaube 1804 gibt es nur über den Händler.
So wirklich OTA fähig ist das System ja (noch) nicht.
 
J. BIEBER

J. BIEBER

Beiträge
55
Reaktionen
22
JOh
Naja , wenn es bei der Navisache bleibt, will ich nicht direkt in die Werkstatt....Passt auch zeitmässig nicht immer...
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie die aktuellen Softwareversionen sind?. Also welche gerade ON ist? Ich dachte ja jetzt wo ich das Fahrzeug die zweite Woche habe, wäre 1803 sehr aktuell, jetzt lese ich hier sogar von 1806 schon....
 
CU111

CU111

Beiträge
3.235
Reaktionen
1.122
Ich würde der Kiste die Chance geben und ihr einen kompletten Systemneustart geben.
 
J. BIEBER

J. BIEBER

Beiträge
55
Reaktionen
22
Joh habe gerade was neues.......Die App sagt mir ich habe Licht an.....Auto steht in der Tiefgarage und alles ist aber dunkel bzw. aus....
 
DaHu4wA

DaHu4wA

Beiträge
178
Reaktionen
71
georgi74

georgi74

Beiträge
120
Reaktionen
49
Wenn mich Leute Fragen wie das Auto ist sage ich immer: Eins der besten Autos die ich je hatte wenn es um Optik, Motor Abstimmung und das Fahren geht. Die Software macht aber alles kaputt. Wer will denn so ein Auto in 5 Jahren noch fahren? Wenn alles über das Infotainment gesteuert werden
Kann ich genau so unterschreiben, genau meine Meinung. Was hast du denn für eine Software-Version. Funktioniert die Zuordnung der Schlüssel zu den Einstellungen bei dir jetzt?
 

dake

Beiträge
29
Reaktionen
21
Heute war ich nochmal in meiner Werkstatt und habe erfahren, dass noch ein größeres Update angekündigt wurde. Mein Auto ist MJ 2021 und vor der KW 48 gebaut worden. Ich bin gespannt wann das kommt und welche Funktionen nachgereicht werden sollen. Leider konnte mir kein Zeitfenster genannt werden. Ich solle ab und zu mich telefonisch melden, da derzeit davon ausgegangen wird, dass keine Benachrichtigung an die Kunden rausgehen wird. Es bleibt spannend!
 

mathezorro

Beiträge
11
Reaktionen
2
Ich habe gerade einmal einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Ich habe sachlich meine aktuellen Probleme geäußert und bin auch schon einige Jahre zufriedener Kunde. Sobald ich das Wort "Software" in den Mund nahm war es aber mit der Freundlichkeit vorbei. Für mich entstand der Eindruck, dass mehr Kunden als man zugeben möchte massive Probleme haben und das Autohaus und die Werkstatt überfordert sind. Ist natürlich auch keine schöne Situation, schließlich möchte man den Kunden ja zufrieden stellen und das ist natürlich schwierig wenn man schon weiß das man da selber wenig tun kann.

Folgende Probleme habe ich bis jetzt dokumentieren können (Es sind zwar deutlich mehr aber ich konnte nicht immer alles direkt nieder schreiben ...:

DatumFehler Nr.ArtBeschreibung Anmerkung
5.9.21 11:411Infotainment - BenutzerBenutzerwechsel führte zum aufhängen des Systems. Es war keine Bedienung mehr möglich.Neustart Infotainment, Abstellen und verschließen des Fahrzeuges. Keine Besserung
5.9.21 19:102Infotainment - CarPlayInfotainment nahm keine Benutzereingabe mehr in CarPlay an.Besserung durch Neustart des infotainment Systems und erneutes verbinden des iPhones.
6.9.21 8:403Infotainment - BenutzerInfotainment nahm keine Benutzereingabe mehr an.Neustart Infotainment, Abstellen und verschließen des Fahrzeuges. Keine Besserung
6.9.21 8:434Infotainment - NavigationKarten meldet: Keine Positionsdaten verfügbarStatus blieb während der gesamten Fahrt bestehen.
7.9.21 7:425Infotainment - BenutzerBenutzerwechsel führte zum aufhängen des Systems. Es war keine Bedienung mehr möglich.Benutzer nach 5 Minuten geladen
7.9.21 7:476Infotainment - NavigationMeldung: Navigation ist zurzeit nicht verfügbarNach dem nächsten Fahrzeugstart behoben
7.9.21 7:487Infotainment - GesamtZugriff auf einen Großteil der Funktionen nicht möglichNach dem nächsten Fahrzeugstart behoben
8.9.21 7:328Infotainment - SicherheitMeldung: Front Assist ist eingeschränkt verfügbarNach 10 Minuten verschwunden
9.9.21 8:329_0Fahrzeug - KessyKessy öffnet nur aus wenigen Zentimeter EntfernungSporadisches Auftreten
10.9.21 8:359_1Fahrzeug - KessyKessy öffnet nur aus wenigen Zentimeter EntfernungSporadisches Auftreten
16.9.21 19:0910Infotainment - CarPlayCarPlay Skalierung verdeckt Elemente und verhindert BedienungDurchgängig - Leihwagen hatte andere Skalierung (siehe 10_1)
17.9.21 8:3211Infotainment - TonInfotainment startet ohne TonNeustart des Infotainments behebt das Problem
18.9.21 10:1712Infotainment - TonInfotainment startet ohne TonNeustart des Infotainments behebt das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

mathezorro

Beiträge
11
Reaktionen
2
Heute war ich nochmal in meiner Werkstatt und habe erfahren, dass noch ein größeres Update angekündigt wurde. Mein Auto ist MJ 2021 und vor der KW 48 gebaut worden. Ich bin gespannt wann das kommt und welche Funktionen nachgereicht werden sollen. Leider konnte mir kein Zeitfenster genannt werden. Ich solle ab und zu mich telefonisch melden, da derzeit davon ausgegangen wird, dass keine Benachrichtigung an die Kunden rausgehen wird. Es bleibt spannend!
Da bin ich ja mal gespannt. Ich bin wirklich erstaunt wie man es in einem Jahr hinbekommen hat Fehler die unser Leihwagen nicht hatte zu erzeugen und sogar zum Teil schlechter umzusetzen. 😄 😄
 
somm

somm

Beiträge
440
Reaktionen
206
Bei Fehler 10 glaub ich nicht das Seat was machen kann, die Darstellung gibt Apple vor und kann seitens Seat auch nicht geändert werden.
 
Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

  • Fehler Airbag

    Fehler Airbag: Hallo, seit heute zeigt mein Fahrzeug ständig im Display "Fehler Airbag" an, hatte jemand schonmal diesen Fehler?
  • Seat Leon 2020 CD-Player?

    Seat Leon 2020 CD-Player?: Hallo erstmal. Ich bin Michael und seit letzter Woche stolzer Besitzer des neuen Seat Leon FR 2020 (Seat Leon FR 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 6-Gang...
  • Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid

    Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid: Kann der Plugin Hybrid Leon / Cupra / Formentor etc eigentlich vorklimatisieren / heizen (im Winter zB eine Standheizung ersetzen)?
  • Anmeldung Connect nicht möglich

    Anmeldung Connect nicht möglich: Moin Leute, mein KL hatte am Donnerstag neue Software beim freundlichen draufgespielt bekommen. Nun kann ich mich nicht mehr im Auto anmelden...
  • Software Version 16XX

    Software Version 16XX: Moin zusammen, Ich habe vor 4 Wochen meinen Seat Leon FR gekauft und bin heute in diversen Foren auf die Problematik mit der Software gestoßen...
  • Ähnliche Themen
  • Fehler Airbag

    Fehler Airbag: Hallo, seit heute zeigt mein Fahrzeug ständig im Display "Fehler Airbag" an, hatte jemand schonmal diesen Fehler?
  • Seat Leon 2020 CD-Player?

    Seat Leon 2020 CD-Player?: Hallo erstmal. Ich bin Michael und seit letzter Woche stolzer Besitzer des neuen Seat Leon FR 2020 (Seat Leon FR 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 6-Gang...
  • Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid

    Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid: Kann der Plugin Hybrid Leon / Cupra / Formentor etc eigentlich vorklimatisieren / heizen (im Winter zB eine Standheizung ersetzen)?
  • Anmeldung Connect nicht möglich

    Anmeldung Connect nicht möglich: Moin Leute, mein KL hatte am Donnerstag neue Software beim freundlichen draufgespielt bekommen. Nun kann ich mich nicht mehr im Auto anmelden...
  • Software Version 16XX

    Software Version 16XX: Moin zusammen, Ich habe vor 4 Wochen meinen Seat Leon FR gekauft und bin heute in diversen Foren auf die Problematik mit der Software gestoßen...