Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wo steht das denn bzw. wo hast Du das her? Impliziert diese Aussage auch, dass ich den Wagen abstellen und abschleppen lassen muss, wenn während...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.541
ToX

ToX

Reaktionen
153
[...] Kleiner Hinweis: Ist dein E-Call mit dem SOS Button oben dauerhaft Rot, darf mit dem Wagen nicht mehr gefahren werden.
Wo steht das denn bzw. wo hast Du das her? Impliziert diese Aussage auch, dass ich den Wagen abstellen und abschleppen lassen muss, wenn während der Fahrt die Notruffunktion ausfällt??

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.543
Henno

Henno

Reaktionen
1.337
. Kleiner Hinweis: Ist dein E-Call mit dem SOS Button oben dauerhaft Rot, darf mit dem Wagen nicht mehr gefahren werden.

Und genau das hat nichts mit dem Navi zu tun sondern mit der OCU.
Diese stellt die Internetverbindung Verbindung her, managt die Benutzerverwaltung und ist alleine für die Notruffunktion verantwortlich.
Das Bedienteil ist z.b. nur an die OCU angeschlossen

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.544
Fireheart

Fireheart

Reaktionen
67
Wo steht das denn bzw. wo hast Du das her? Impliziert diese Aussage auch, dass ich den Wagen abstellen und abschleppen lassen muss, wenn während der Fahrt die Notruffunktion ausfällt??

Leider aus eigener Erfahrung. Bei mir war die Multimedia Einheit auch dauernd hoch und runtergefahren und nach paar Minuten dunkel geblieben. Dadurch auch etliche Systeme die nicht funktionierten, wie die Parksensoren etc. Dadurch auch der E-Call ausgefallen.

War dann in der Werkstatt und die haben den Wagen direkt dann da behalten und mir nen Leihwagen gegeben. Mein Auto wurde dann auch als Liegenbleiber gemeldet bei SEAT. Ich denke aber mal, das man noch zur nächsten Werkstatt fahren kann.

Beim ADAC hab ich mich dann auch erkundigt und da steht das selbe. Es ist sogar ein TÜV Relevantes Feature, was bei nicht Funktion den Wagen keine Plakette gibt.

@Henno Du meinst wohl das Infotainment System, das dies mit dem E-Call System verbunden ist?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.545
Henno

Henno

Reaktionen
1.337
Das Infotainment (Steuergerät 5F)
Ist das "Radio"
HMI für alle möglichen Funktionen.

Die OCU (Steuergerät 75)
Ist für die Notruffunktion verantwortlich.
Stellt aber auch die Datenverbindung für das Infotainment bereit und kümmert sich unter anderem um das Benutzermanagement.

Ich habe zwei Jahre lang das MIB3 komplett offline verwendet.
Seit kurzem nun komplett online, seit dem läuft alles viel schlechter.
Es ist lahm und nervig.

Aber wie eigentlich bei all meinen Nachrüstungen habe ich die Probleme die ihr ab Werk habt nie.
Aber meine Software ist auch meinst aktueller und besser codiert als ab Werk.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.547

mawutti

Reaktionen
15
Bei mir war es exakt das gleiche und nach einiger Zeit blieb auch di Multimedia Einheit aus. Steuergerät defekt, 5 Wochen gewartet, bis jetzt läuft es erst mal wieder. Kleiner Hinweis: Ist dein E-Call mit dem SOS Button oben dauerhaft Rot, darf mit dem Wagen nicht mehr gefahren werden.
E-Call bleibt manchmal Rot und manchmal springt er wieder auf Grün.
Heute auf der Fahrt zur Arbeit (14 Minuten Fahrzeit) ist das Infotainmentsystem 6x runter- und wieder hochgefahren. Ich kann also immer, wenn es grad mal für 1-2 Minuten geht, meine Heizung/Sitzheizung verstellen🤨

@Henno: hab auch mal alle Nutzer gelöscht und keine mehr angelegt, Privatsphäre auf max., Auto aus der App entfernt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt > hat bisher nix gebracht

Aber egal: ich habe ein Auto, dass 3 Monate alt ist und erwarte, dass auch die Software funktioniert oder zumindest funktionstüchtig gemacht werden kann bei Ausfall. Wo kämen wir denn hin, wenn ich ständig drauf achten müsste, welche Version ich habe, welche Einstellung (geschweige denn Codierung) das System beeinträchtigt und am Besten noch ohne Nutzereinstellung fahre, damit ja alles geht. Ich (bzw. die Firma) hat für eine Ware bezahlt und dann muss die Ware auch mängelfrei sein - so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.548
Fireheart

Fireheart

Reaktionen
67
E-Call bleibt manchmal Rot und manchmal springt er wieder auf Grün.
Heute auf der Fahrt zur Arbeit (14 Minuten Fahrzeit) ist das Infotainmentsystem 6x runter- und wieder hochgefahren. Ich kann also immer, wenn es grad mal für 1-2 Minuten geht, meine Heizung/Sitzheizung verstellen🤨

@Henno: hab auch mal alle Nutzer gelöscht und keine mehr angelegt, Privatsphäre auf max., Auto aus der App entfernt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt > hat bisher nix gebracht
Genau das hatte ich auch am Anfang. Ging 2 Wochen lang und danach tot.......zwischen dem hoch und runterfahren hatte ich rund 20 Sekunden Zeit, Heizung etc. einzustellen. Danach nicht mehr. Auch Radio etc. ging alles nicht......solange das E-Call ja auch mal wieder auf Grün geht, ist das kein Grund für die Werkstatt, aber bei permanent Rot muss der in die Werkstatt und darf nicht mehr raus.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.549
ToX

ToX

Reaktionen
153
Leider aus eigener Erfahrung. Bei mir war die Multimedia Einheit auch dauernd hoch und runtergefahren und nach paar Minuten dunkel geblieben. Dadurch auch etliche Systeme die nicht funktionierten, wie die Parksensoren etc. Dadurch auch der E-Call ausgefallen.

War dann in der Werkstatt und die haben den Wagen direkt dann da behalten und mir nen Leihwagen gegeben. Mein Auto wurde dann auch als Liegenbleiber gemeldet bei SEAT. Ich denke aber mal, das man noch zur nächsten Werkstatt fahren kann.

Beim ADAC hab ich mich dann auch erkundigt und da steht das selbe. Es ist sogar ein TÜV Relevantes Feature, was bei nicht Funktion den Wagen keine Plakette gibt.

@Henno Du meinst wohl das Infotainment System, das dies mit dem E-Call System verbunden ist?
Ok, bei Dir ist dann ja mehr und vermutlich dauerhaft ausgefallen. Dann kann ich das verstehen.
Deine Aussage hatte ich erst so verstanden, dass sobald die SOS-Funktion ausfällt, man das Auto direkt abstellen muss und nicht weiterfahren darf. Das fände ich nämlich überzogen. Bei mir fällt die SOS-Funktion sporadisch aus, wenn ich an bestimmten Punkten vorbeifahre (vermutlich besteht das Problem in Kombi mit dem Sendemast). Aber ich fahr immer weiter, denn der Fehler hat sich bei der nächsten Fahrt von selber behoben. Ansonsten habe ich keine (größeren) Probleme. Es tut was es soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.550
Fireheart

Fireheart

Reaktionen
67
Ok, bei Dir ist dann ja mehr und vermutlich dauerhaft ausgefallen. Dann kann ich das verstehen.
Deine hatte ich erst Aussage so verstanden, dass sobald die SOS-Funktion ausfällt, man das Auto direkt abstellen muss und nicht weiterfahren darf. Das fände ich nämlich überzogen. Bei mir fällt die SOS-Funktion sporadisch aus, wenn ich an bestimmten Punkten vorbeifahre (vermutlich besteht das Problem in Kombi mit dem Sendemast). Aber ich fahr immer weiter, denn der Fehler hat sich bei der nächsten Fahrt von selber behoben. Ansonsten habe ich keine (größeren) Probleme. Es tut was es soll.
NEIN...um Gottes willen, so war das nicht gemeint, klar. Das das mal ausfallen kann sproadisch kann ja passieren, geht um einen permanenten Ausfall, der sich auch durch Neustart und nen Tag später oder so nicht mehr beheben lässt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.551

DonBilbo89

Reaktionen
5
@GJKL81

Also Im Autohaus für deutsche Neuwagen ist das auch so? Hätte auch nie gesagt das alles andere heller wurde. Hier wurde ganz klar ein Bereich abgedunkelt.

@DonBilbo89

Und mit welchen Folgen zb bezogen auf die Ambiente Beleuchtung?
Also die Ambiente Beleuchtung hat sich nicht verändert. Habe auch kein Problem wie andere damit.
Hatte das machen lassen weil das Infotainment immer Mal wieder abgestürzt ist. Leider seit dem auch schon wieder einmal.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.552
Henno

Henno

Reaktionen
1.337
Es gibt ein neues mini Update....

Als Nummer trägt es 1920
Aufgrund der Größe ist es aber kein volles Update.
Es scheint nur ein Firmware Update für den Ethernet Hub zu sein.

Freigegeben für alle LGE mib3OI
Also unter anderen alle Navis im Leon KL

Anhänge

• 3G0919360SE.zip
    885,5 KB · Aufrufe: 46
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.553
Gleiter01

Gleiter01

Reaktionen
143
Das installiert sich doch nicht wirklich jemand hier, oder?
Der Freundliche wird sich freuen wenn ein Update ohne nachvollziehbarer Herkunft im Fahrzeug werkelt, geschweige Fehler verursacht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.555
Henno

Henno

Reaktionen
1.337
Es wäre nicht Mal möglich da irgendwas zu ändern oder falsches zu flashen.
Dafür gibt's es sehr gut verschlüsselte Signaturen

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.556

DonBilbo89

Reaktionen
5
Es gibt ein neues mini Update....

Als Nummer trägt es 1920
Aufgrund der Größe ist es aber kein volles Update.
Es scheint nur ein Firmware Update für den Ethernet Hub zu sein.

Freigegeben für alle LGE mib3OI
Also unter anderen alle Navis im Leon KL
Welches Softwareversion sollte denn vor diesem Update installiert sein?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.557

DonBilbo89

Reaktionen
5
9.69 GB folder on MEGA

Hier die 1899
PW per PN

Kann grundsätzlich erst Mal auf jedes mib3OI mit 1xxx Version

Es wird geprüft ob kompatibel oder nicht.

Guten USB Stick verwenden, kein billig Kram oder Werbegeschenk
Kann die Version 1899 nochmal zur Verfügung gestellt werden ? Der alte Link ist down.

Und dann würde mich interessieren wie der Updatevorgang läuft eventuell mit Anleitung. :cool:

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.558
RamboHaxeWerner

RamboHaxeWerner

Reaktionen
8
Hallo an alle
Habe noch 1898 drauf Infotainments stürzt ab wärend der Fahrt. So ich rief bei meinem Autohaus an der Service Techniker meint das 1899 erst noch raus kommt so. Viele haben aber das 1899 schon oder sogar die mj 23 hat 1900 software. Wenn ich nach software Aktualisierungen schaue zeigt er mir nichts an habe einen Cupra Leon ST MJ22. Kann mir jemand helfen oder tipps geben wann das 1899/1900 software update auf ODT raus kommt ?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.559
djm70

djm70

Reaktionen
30
Seit dem Tipp das Infotainment zu resetten Inkognito einzustellen und ohne Hauptnutzer einzurichten scheint mein System sehr gut zu funktionieren. Kurz vorher fingen regelmäßige Reboots an. Jetzt herrscht Ruhe und im allgemeinen fühlt es sich nun stabiler an. Hoffe mal das es so bleibt

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.560
CU111

CU111

Reaktionen
1.357
Diesen Benutzerkram braucht man doch nur für die instabilen Connect-Dienste, oder hängt noch mehr dran?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben