Neues Radio und Wechsler Fehler

Diskutiere Neues Radio und Wechsler Fehler im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, habe heute mal wieder ein paar Fragen. Und zwar habe ich heute meinen CD-Wechsler nach über 4 Monaten von Panasonic aus der Reparatur zurück...

Bedard

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hi,

habe heute mal wieder ein paar Fragen.

Und zwar habe ich heute meinen CD-Wechsler nach über 4 Monaten von Panasonic aus der Reparatur zurück bekommen. Und was glaubt ihr was ich nach dem Einbau feststelle,
genau, es geht wieder nicht. Der Wechsler checkt zwar beim einschalten alle 6 CD-Plätze, aber das Radio zeigt nur CD-Check an und ich kann ihn nicht dazu bewegen einen Titel anzuspielen. Hattet ihr das Problem auch schonmal?

Daraus resultiert, ich möchte nun mein älteres CD-Radio von Kenwood einbauen. Soweit ich verstanden habe, brauch man eine Blende und einen Phantomspeiseadapter? oder so? Da hätte ich zur Blende noch eine Frage. Braucht man auch einen anderen Einbaurahmen, oder passt das andere Radio in den Aura Schacht? Oder wird das Radio durch die Frontblende fixiert?

Gruß Bedard

P.S. Kauft bloß nichts mehr von Panasonic. Grausamer Service!!!
 
03.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Radio und Wechsler Fehler . Dort wird jeder fündig!
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Der Schacht ist der gleiche wie bei deinem Kenwood Radio. Beim Aura ist lediglich die Front breiter. Du müsstest aber den Einbaurahmen deines Kenwood vorher einsetzen da sonst das Gerät ja nicht verankert wird. Die Blenden links und rechts kommen unter den Metallrahmen des Kenwood.
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Ergänzung :

Die Seat Radios sind nicht DIN-konform. Ich mußte bei dem Einbau meines Becker Radios die Platikstege (siehst Du wenn Du das Seat-Radio rausnimmst) abrasplen, bis das DIN-Radio reingepasst hat.

Ich vermute das dieses bei Deinem Kenwood auch der Fall sein wird.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@HiJacker

Wie? Was muss man abraspeln. Mein Clarion hat einwandfrei reingepasst.

Zu sehen in der Galerie auf meiner Seite.
 

Devilseye

Gast
Also das kann ich auch nicht bestätigen, mein JVC passte einwandfrei rein.
 
ultim8

ultim8

Beiträge
180
Reaktionen
0
bei meinem vorherigen Blaupunkt musste ich auch seitlich etwas plastik abraspeln. Es ist wenig aber je nach einbaurahmen stehen die seitlichen plastiklachen im Weg. Den Pioneer Rahmen habe bzw hätte ich auch ohne abraspeln reinbekommen. Es kommt halt drauf an ob der Schacht an der stelle dieser plastiklaschen eine öffnung hat oder nicht.
 

Bedard

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hätte da noch zwei Fragen. Erste, wie bekomme ich das Aura Radio heraus? Ich habe gesehen, es gibt unterhalb zwei kleine Öffnungen wo man wohl die Abzieher reinstecken kann. Aber wo bekomme ich diese Dinger her? Kann man die bei Seat bestellen?

Andere Frage, benötige ich einen zusätzlichen Adapter für mein Kenwood, oder kann ich bis auf den rot/gelb Kabeltausch den Stecker so verwenden. Habe in anderen Postings auch gelesen, daß manche einen Phantomspeise-Adapter für die Antenne verwenden, wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Bedard
 

uwlo

Beiträge
590
Reaktionen
0
Die Haken bekommst Du bei Deinem freundlichen Seat-Händler. Bitte versuche es nicht irgendwie mit Blechteilen von anderen Radio's, ich habe meins dann fast nicht mehr herausbekommen. Ich habe da gesehen, die gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen. Am besten läßt Du das radio auf dem Hof vom Autohaus lösen, dann brauchst Du die Bügel nicht.

Ich habe das Kabel mit der Phantomspeisung der Antenne dazwischengeschaltet, habe auch woanders gelesen, wenn man das nicht macht, kann man nicht mehr zwingend alle Fehlerspeicher auslesen, es könnte ein Steuergerät kaputtgehen.

Uwlo
:angry: Die Eifel bebt!
 

Bedard

Beiträge
64
Reaktionen
0
So, habe heute das Phantom gekauft und mir ein paar Abzieher besorgt. Der Ausbau hat auch ganz gut geklappt, aber dafür habe ich mit dem Einbau des Kenwood ein paar Probleme.

1. Der Einbaurahmen passt nicht, ohne das man etwas von dem Plastik abraspelt. Also habe ich den Rahmen weggelassen und wollte das Radio so reinschieben.

2. und da kommen wir zum zweiten Problem. Wie habt ihr es nur geschafft, die ganzen Kabel so verschwinden zu lassen, dass man das Radio ohne Probleme reinschieben kann? Bei mir geht es zu 2/3 rein und der Rest ist nur noch gequetsche. Rechts und links ist ja kaum Platz um die dicken Adapter zu verstecken und auch das Phantom noch mit abzulegen.

Wäre da für einen Hinweis echt dankbar. Von Hinten komme ich auch nicht dran, da alles so verbaut ist im Leon.

Gruß Bedard
 

synchros

Beiträge
115
Reaktionen
0
Wenn du das Handschuhfach ausbaust kommst du gut ran, dann kann mann die Kabel und Adapter so legen das sie nicht im Weg sind. Hat bei mir auf jeden Fall bestens geklappt.
 

Bedard

Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich glaube ich bin für den Einbau zu ungeschickt. Habe auf den Tipp von Synchros hin das Handschuhfach ausgebaut. Aber da war keine Chance auch nur mit dem kleinsten Finger irgendwie ans Radio zu kommen. Und zwar sind da zwei große Blechteile noch davor, welche sich auch nicht mal eben so abschrauben lassen. (Da hängen noch andere Teile dran)

Also habe ichs mal wieder mit Kabelschubbsen probiert. Der Einbaurahmen des Kennwood passte leider nicht ganz, oder ich hätte vom Plastik was abraspeln müssen damits funktioniert. Aber da ich eventuell das alte Radio nochmal einbauen möchte, will ich da nichts kaputt machen. Darum habe ich das Kenwood nun ohne Einbaurahmen reingeschoben. Dummerweise ist das aber dadurch nicht fest im Schacht und rutscht während der Fahrt immer etwas raus. Hat jemand ne Idee, wie ich das Radio ohne Einbaurahmen noch im Schacht fixieren kann?

Gruß Bedard
 

Devilseye

Gast
@Bedard: Versteh ich nicht, bei mir passte der Rahmen auch rein. Zwar musste man den ein wenig biegen, aber es klappte. Versuche mal ihn erst auf einer Seite reinzuquetschen und dann die andere. Das muss doch klappen.... ?(
 

MrTom153

Beiträge
11
Reaktionen
0
Kenwood-Radio und Pana-Wechsler passen
so ohne weiteres nicht zusammen.
Selbst wenn man einen passenden Adapter hat,
ist die Frage, ob dass Rdio was mit dem Wechsler
anfangen kann (ich glaub es nicht so richtig!).
Eine Blende für Nachrüst-Radios sollte man
haben (sieht besser aus).
Phantomeinspeisung ist für Nachrüst-Radios ein MUSS,
da sonst der serienmäßige Antennen-Verstärker nicht richtig arbeitet (es sei denn, man erwischt ein Radio
das mit entsprechenden VW-Norm-Anschlüssen
ausgestattet ist).
 

genius

Beiträge
121
Reaktionen
0
Ich hab ja schon einige Anlagen verlegt, aber ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was eine Phantomeinspeisung ist und bringt.
Kann mich da jamand mal aufklären, ich hör zwar wenig Radio, aber interessieren würde es mich mal schwer! ?(

Frank
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
@genius
Oh je, wenn du die Suchfunktion mit dem Begriff "Phantomspeiseadapter" benutzt, dann bekommst du so viele Ergebnisse, daß du 2 Stunden was zum Lesen hast.

Ganz kurz gesagt: Ein Phantomspeiseadapter versorgt den in der Antenne integrierten Verstärker mit Spannung. Die Originalen Radios haben dies integriert, Zubehörradios meistens nicht.
 

Bedard

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hi, danke allen, die mir gute Tips gegeben haben. Nachdem ich zwischenzeitlich mein Kenwood KDC5080R verbaut hatte, mit Blende und Phantomspeiseadapter, habe ich mich dann doch durchgerungen mir einen CD-Wechsler bei VW im Tausch gegen meinen Alten zu holen. Hat mich zwar 153€ gekostet, aber so habe ich wenigstens wieder meine Serienanlage verbaut. Habs zwar erst nicht für möglich gehalten, aber der Serienwechsler mit dem Aura Radio klingt wesentlich besser als mein KDC5080, von dem ich immer sehr begeistert war. Nunja, so habe ich wieder eine Blende, einen Phantomspeiseadapter und ein CD-Radio von Kenwood über. Sollte einer Interesse haben, dann schreibt mir. Ansonsten geht das Zeug bei ebay weg.

Nochmals Danke und Gruß Bedard
 
Thema:

Neues Radio und Wechsler Fehler

Neues Radio und Wechsler Fehler - Ähnliche Themen

  • neues radio kein ton

    neues radio kein ton: hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. wir haben uns einen seat leon 1m gekauft und wollten nun ein anderes Radio einbauen (mit tft...
  • Neues Radio funzt net

    Neues Radio funzt net: Hallo Gemeinde! Brauch mal unbedingt eure technische Gilfe bei mein Radioeinbau. Hab mir vor kurzem das neue Pioneer mp3 Radio gekauft. Weiß jetz...
  • Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?

    Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?: Guten Morgen! Möchte mir demnächst anstatt des Aura-Systems ein MP3-Radio zulegen. Dazu benötige ich ja 1. die Blende und 2. einen Adapter. Der...
  • Ultimativ: neues Radio einbauen

    Ultimativ: neues Radio einbauen: Ich habe sehr viel durchgelesen hier, bzgl. Austausch des Auras gegen ein anderes Radio. Can-Bus, Gala, Diagnose, defekte Steuergeäte...
  • Neues Radio mit standard Boxen

    Neues Radio mit standard Boxen: Hallo Zusammen Seit gestern bin ich endlich (nach ewiger Suche) stolzer Besitzer eines Löwens :] :very_happy: Da ich ein absoluter Noob iin...
  • Neues Radio mit standard Boxen - Ähnliche Themen

  • neues radio kein ton

    neues radio kein ton: hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. wir haben uns einen seat leon 1m gekauft und wollten nun ein anderes Radio einbauen (mit tft...
  • Neues Radio funzt net

    Neues Radio funzt net: Hallo Gemeinde! Brauch mal unbedingt eure technische Gilfe bei mein Radioeinbau. Hab mir vor kurzem das neue Pioneer mp3 Radio gekauft. Weiß jetz...
  • Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?

    Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?: Guten Morgen! Möchte mir demnächst anstatt des Aura-Systems ein MP3-Radio zulegen. Dazu benötige ich ja 1. die Blende und 2. einen Adapter. Der...
  • Ultimativ: neues Radio einbauen

    Ultimativ: neues Radio einbauen: Ich habe sehr viel durchgelesen hier, bzgl. Austausch des Auras gegen ein anderes Radio. Can-Bus, Gala, Diagnose, defekte Steuergeäte...
  • Neues Radio mit standard Boxen

    Neues Radio mit standard Boxen: Hallo Zusammen Seit gestern bin ich endlich (nach ewiger Suche) stolzer Besitzer eines Löwens :] :very_happy: Da ich ein absoluter Noob iin...