Neues Problem Motordrehzahl

Diskutiere Neues Problem Motordrehzahl im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren (Autobahn) nachdem ich wieder in der Stadt war und an einer Ampel halten musste wunderte ich mich...
SirValek

SirValek

Reaktionen
1
Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren (Autobahn) nachdem ich wieder in der Stadt war und an einer Ampel halten musste wunderte ich mich warum der Motor plötzlich mal lauter und wieder leiser wurde
! Ein blick auf die drehzahl anzeige und dort passierte das mir grosse schwankungen angezeigt wurden so zwischen 600 und 900 Umdrehungen ! Rauf und runter immer wieder ! Ich muste später als der Wagen dann kalt war nochmal los wieder Autobahn ich startete den Wagen er lief normal auf ungefähr 800 umdrehungen wenn ich stand ! Bin wieder auf die Autobahn dann wieder in die Stadt und das gleiche ging wieder von vorne los Drehzahl schwankungen !

Ich habe in einem anderen Thread geschrieben das meine Temperatur Anzeige nicht richtig funktioniert kann das sein das das damit zusammen hängt ?

12.08.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Problem Motordrehzahl . Dort wird jeder fündig!

LeonCB

Reaktionen
32
Schalte mal die Klima aus ... das Sägen dann weg?

Skull-Hunter

Reaktionen
0
Ich hab seit kurzem auch Probleme wenn ich meinen 1M 1.8T 20V morgens starte. Nach dem starten massiver Drehzahlabfall. Auf ca. 500 Umdrehungen. Gerumpelt wie ein Trekker, Gas hat er so garnicht angenommen. Nachdem er dann Gas angenommen hatte, hat er wieder ganz ruhig geschnurrt. So massiv wie heute war es noch nie. Gut er stand jetzt auch ein paar Tage in der Werkstatt aber trotzdem. Vielleicht hat jemand nen Tipp. Und ja ich hab es auf Video wenn es jemand braucht. Hört man auch schön wie er rumpelt und dann schnurrt
Und ehrlich gesagt hab ich mittlerweile genug da rein investiert. Ich hab den jetzt seit Februar und hab den Kaufpreis nochmal an Reperaturen rein gesteckt wegen Turbo und Sekundärluftpumpe kaputt.
Irgendwann ist auch mal gut 🙄
Anhang 20201030_162807.mp4 betrachten

SirValek

SirValek

Reaktionen
1
Genau das problem habe ich auch immer noch habe mittlerweile den Saugrohrdrucksensor ersetzt immer noch dasselbe ! Was mir sorgen bereitet ist : Ich fahre muss an einer ampel bremsen wenn ich dies langsam mache passiert nichts aber sobald ich das bremspedal ruckartig drücke fangen die schwankungen sofort an ! drücke ich dann nochmal leicht auf die bremse gehen die schwankungen weg , trete ich wieder auf die bremse sind sie wieder da usw und sofort ! Er macht das nicht immer es gibt auch tage da läuft er ganz normal ! Ich bin völlig ratlos !

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
1.297
Ohne zu wissen um welchen Motor es sich überhaupt handelt vermute ich mal, das er sobald er warm ist irgendwo Falschluft zieht.
Das Gemisch wird dann zu mager und die Lamdasonde regelt nach. Dann wird es wieder zu fett und es wird nachgeregelt.
So ergeben sich Drehzahlschwankungen.

SirValek

SirValek

Reaktionen
1
Falschluft wenn ich auf die Bremse trete hmmm ? Achso on meiner Signatur steht die Daten vom Auto :)

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
1.297
Deine Signatur sehe ich auf meinem Smartphone nicht.
Es könnte auch ein Loch im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sein.

LeonCB

Reaktionen
32
Was sagt den der Fehlerspeicher?
Das was hier gerade diskutiert wird sind zwei verschiedene "Sachen".

In der Tat gibt es immer die gleichen Probleme beim 1.6 und 1.4 usw. mit Unterdruck ..... @SirValek wird sicher auch immer "Drucksensor/ Saugrohrdruck" im Fehlerspeicher stehen haben. Der Fehler ist für den Motor stark bekannt. @V_Strom111 gibt da schon den richtigen Tipp für den 1.6er.
Bei @Skull-Hunter ist das Problem sicher ein anderes ... auch wenn es "Unterdruck" ist .. ist es beim 1.8T doch komplexer.

Daher für beide; was sagt der Fehlerspeicher und um das ganze einzugrenzen .... benötigen wir auch Messwerte.
Auch benötigen z.B. die Info was für Steuergerät verbaut ist und welche Rev. bzw. Stand es hat. Für das Problem gab es bei Marelli mal ein Update für den 1.6 und 1.4.

@SirValek : Leg dir OBD11 zu ... günstig und kann alles. Du hast ja doch schon ab und zu Probleme :) (nicht böse gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
SirValek

SirValek

Reaktionen
1
Ich habe OBDeleven :) Aber viel anfangen kann man damit nicht .Die letzte Fehlerrmeldung war
Fehlercode P0171 !
Ich habe den gelöscht aber naja bringen tut das ja auch nichts bin halt jetzt seit Tagen am überlegen was ich da jetzt noch alles machen kann . Ich werde mich heute mal auf die suche machen mit starter spray ob er irgendwo undincht ist und werde die Drosselklappe reinigen .

Achso OBDeleven ist ganz gut wenn man am Comfortsystem was ändern will oder zum fehler auslesen alles andere funktioniert bei meinem nicht ! Z.b. Drosselklappe anlernen usw !

LeonCB

Reaktionen
32
Genau, alles mal absprühen. Wenn du nix findest würde ich mal den Benzinfilter tauschen. Als nächstes KGE wechseln.

OBD 11 kann auch Livewerte messen z.B. die Lambdawerte anschaun ob die Sonde nicht vielleicht sogar defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
SirValek

SirValek

Reaktionen
1
So von von einer sch... in die andere ! Also gefunden habe ich nichts das er irgendwo luft zieht . Habe die Drosselklappe gesäubert wollte sie rausschrauben und habe eine der beiden schrauben abgerissen die die die Klappe halten und das ohne grossen kraftauffwand zwei mal gedreht und ab war sie jetzt darf ich mir die auch noch mal kaufen . Aber fehlerspeicher habe ich nochmal gelöscht bin gestern ein bischen gefahren und siehe da gestern waren keine schwankungen mehr aufgetreten . Ich warte jetzt erst mal ab ob die schwankungen wieder auftreten .

Kann mir einer sagen wo ich die werte für die Lambdasonden auslesen kann mit ODB11 wenn ich auf die Motorelektrik gehe sehe ich viele werte ich weiss aber leider nicht welche davon für die Lamdasonden sind

LeonCB

Reaktionen
32
Motorelektronik ->Echzeitdaten -> und dort den passenden Block raussuchen (Könnte 30 - 33 sein).

SirValek

SirValek

Reaktionen
1
So die Lösung war das AGR-Ventil :) Ich habe es getauscht und siehe da der Wagen läuft ohne Probleme

Thema:

Neues Problem Motordrehzahl

Neues Problem Motordrehzahl - Ähnliche Themen

• Neuer Tag neues Problem!!!! Vielleicht weiß einer Rat!!!

Neuer Tag neues Problem!!!! Vielleicht weiß einer Rat!!!: Als ich heute unterwegs war drückte mich doch etwas am Oberschenkel, es war die Seitenführung des Sitzes. Nun zu meiner Frage kann man bei euerem...
  • Zuerst kein Bremsicht nach neuen Bremslichtschlater geht es nicht mehr aus

Zuerst kein Bremsicht nach neuen Bremslichtschlater geht es nicht mehr aus: Hallo könnt ihr mir helfen , mein Seat 1m will mal wieder nicht und zwar es fing an das kein Bremslicht mehr ging , also neuen Bremslichtschalter...
  • ständiges Eingreifen von ESP wegen neuer Rad/Reifen-Kombination (Cupra R auf TopSport

ständiges Eingreifen von ESP wegen neuer Rad/Reifen-Kombination (Cupra R auf TopSport: Hallo Leute, ich habe einen TopSport mit 132KW (17" TopSport Felgen) Seit letzter Woche habe ich nun die 18" Cupra R Felgen montiert und auch mit...
  • Heizung stinkt nacht Kühlmittel, kein Wasserverlust + neue Filter

Heizung stinkt nacht Kühlmittel, kein Wasserverlust + neue Filter: Hallo zusammen, seit einigen Monaten fahre ich jetzt schon mit Kopfschmerzen durch die Gegend. Sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist, und...
  • Nach Drosselklappe reinigung neue Probleme

Nach Drosselklappe reinigung neue Probleme: Guten Abend, ich habe am Montag meine Drosselklappe gereingit und zwar auf die schnellere Variante ( Drosselklappe reiniger von Liqui Moly bei...