Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Liebe Gemeinde.
Nachdem hier im Forum praktisch "jeder" behauptet, dass man aus den ohnehin guten Aura Speakern soundtechnisch mit einem...
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #1
Mr.Lurchi
Reaktionen
0
Liebe Gemeinde.
Nachdem hier im Forum praktisch "jeder" behauptet, dass man aus den ohnehin guten Aura Speakern soundtechnisch mit einem "besseren" Radio noch einiges rausholt, habe mir ein JVC KD-LHX-502 (Onlinekauf) gegönnt. Okay... MP3-Wiedergabe, Touchscreen und Vollfarbdisplay waren natürlich auch ein Grund.
Zu meinem Entsetzen muss ich feststellen: Bullshit! :angry: Das Original-Radio klang ja um Welten besser!!!
Hatte das Aura Radio in der Einstellung Bass+4 / Treble+4 und Loudness betrieben. Der Sound war deutlich harmonischer und satter als jetzt. Habe schon unzählige Equalizer Einstellungen durch und immer noch den Eindruck, dass alles sehr steril und kalt klingt. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Am auffälligsten ist es beim Bass - es scheint so als hole das JVC längst nicht alles aus den Boxen raus. Die Tiefbässe fehlen nun völlig und klingen eher nach Aura ohne Loudness. Das kanns ja wohl ned sein???
Wenn das so bleibt, verkauf ich das neue Radio gleich wieder und bau mir wieder das Aura ein. Bin echt ratlos - vielen Dank für Tipps!
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #2
Bladerunner
Reaktionen
0
hmmm...
hab das JVC KD - LHX 601 und der unterschied zu Aura ist wie tag und nacht.
Wurde sogar paal mal gefragt, was ich für die Anlage gezahlt hab. Saubere Höhen, druckvolle Tiefen. Einfach top!!! Also ich schötze mal, das bei dir was schief gelaufen ist!!
Ich würds nie wieder rückrüsten!!!
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #3
rene
Reaktionen
0
also ich hatte mal in meinem ersten löwen ein JVC KD-LX 10 und der sound war soooooo gut das ich immer wieder JVC kaufen würde. hab damals einen adapter zwischen JVC und Auto geklemmt (um kein kabel zu beschädigen) und dann das neue radio rein. ist minutensache gewesen und der sound war im vergleich um einiger besser als das aura. (damals noch kasette)
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #4
Mr.Lurchi
Reaktionen
0
Wisst Ihr zufällig noch, mit welche Soundeinstellung ihr beim Aura hattet - ja doch schon mit Loudness?
@ Bladerunner
Die Frage ist ja: KANN überhaupt was schief laufen, außer das mit dem Gerät selbst was nicht in Ordnung ist (kann man das prüfen)? Habe für den Anschluss die mitgelieferten ISO-Kabel verwendet und die an die beiden Strom bzw. Lautsprecherstecker des Autos angesteckt... da kann selbst ich ja kaum was falsch machen...
@ rene
Welcher Adapter war da nötig?
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #5
toker
Reaktionen
0
Nun ich geh mal ganz von aus das es eine Einstellungssache ist!
Da du auch einen getrennten Sub-Out hast:
Überprüf doch mal die Einstelltungen des Subwooferausganges in Verbindung mit dem HighPassFilter (HPF) wenn du diese Option haben solltes!
Der HPF trennt die LS nach der Einstellung des Sub-Out!
Wenn du keinen Subwoofer hast, sollte HPF aus sein - probier da bissl rum, der Sound sollte schon besser werden
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #6
Sensation-White
Reaktionen
0
Einstellungsarbeit.
Das Aura ist von Seat so gemacht das es klanglich top ist mit den Original Lautsprechern!
Aber ohne probieren bei dem JVC wirds nicht funktionierne langsam rantasten
Höhen rein wieder raus Bass mitten etc.
das mußt du für dich ausprobieren!
Wie gesagt mit einer guten Einstellung klappt das schon
aber JVC ist von den Einstellung eher mager so war es zumindest bei meinem Alten!
Weis nicht wie es jetzt bei dem aussieht!
gruß
TS185PS
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #7
Mirco
Gast
Warum auch ein JVC, lieber gleich ein Alpine oder Clarion in der Preisklasse !
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #8
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #9
Mr.Lurchi
Reaktionen
0
@ toker
Das Gerät hat eine eingebaute Frequenzweiche für den Sub-Ausgang. Die Weiche schaltet sich (merklich) aber erst aktiv, sobald das Gerät merkt, dass ich was angeschlossen habe. Diese Möglichkeit fällt also weg.
@ TopSport185PS
Die Einstellmöglichkeiten sind eigentlich umfassend bzw. ausreichend. Man kann die "obligatorischen" 7 Trennfrequenzen jeweils in 11 Stufen variieren. Allerdings glaube ich, dass das Aura durch die Loudness Einstellung einen ordentlichen Bass-Boost gibt, den ich über die EQ-Einstellung nicht erreichen kann. Hab schon alles mögliche getestet.
@ Mirco
Das hilft mir jetzt nicht besonders weiter. Außerdem hat das Teil "nur" 199,- Euro gekostet. Da krieg ich von Clarion und Alpine ja nicht allzu viel. Wenn ich aber bedenke, dass das JVC bei Markteinführung vor 1,5 Jahren noch um die 500 gekostet hat, dürfte man ja auch bei einem JVC erwarten, dass es beim Sound bzw. Bassdruck nichts zu meckern gibt. Hier geht es schließlich nicht um winzige Nuancen im Hi-End Bereich, sondern um klare Einbußen.
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #10
Mirco
Gast
Ach so, okay der Preis ist heiss. Naja, ich kenn die JVC nicht so gut. Design ist sicher nicht gerade bombenmässig in den kleineren Preisklasse bei Clarion und Alpine, kann gut sein. Aber die Technik ist sehr gut, ich selber hatte zwar immer hochpreisige Teile drin, anfangs ein Pioneer (mehr Display als Sound, aber war ganz OK), dann ein Blaupunkt San Francisco 169 (guter Tuner, viel Technik die leider ab und zu gemuckt hat) und dann die 2 Clarions, welche mit Abstand die besten Geräte waren und noch immer sind.
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #11
Mr.Lurchi
Reaktionen
0
Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Verstärker im Gerät evtl. nicht so funktioniert wie er soll?
Hab inzwischen nämlich getestet einen Sub via 200W Verstärker an den dafür vorgesehenen Ausgang anzuklemmen. Aus dem Tieftöner sind unabhängig von der Radio-Trennfrequenz nur leise Flüstertöne zu vernehmen.
Um zu testen ob mein externer Verstärker bzw. mein Subwoofer in Ordnung sind, habe ich mal das Line-Out Signal vom Radio hergenommen und mittels externer Frequenzweiche auf Verstärker und Subwoofer umgeleitet. Hier bringt der Subwoofer den gewünschten Druck. :baby:
Irgendwie benimmt sich das Gerät komisch oder? Bin irritiert... :nene:
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #12
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das ist ne Einstellung. Ist der Sub Ausgang aktiviert? Wenn ja bei welcher Trennfrequenz, ist die Lautstärke des Sub die getrennt regelbar ist laut genugusw. aber das hat toker ja schon mal gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #13
Mr.Lurchi
Reaktionen
0
@ Mario
Die einstellbaren Trennfrequenzen liegen bei 115, 85 oder 55 Hz. Außerdem kann der Ausgangspegel für den Subwoofer von 0 bis 8 eingestellt werden. Habe schon alle Variationen durch. Und wie gesagt: man hört, dass diese Einstellungen erst greifen, wenn tatsächlich ein Gerät am Subwoofer Ausgang angeschlossen ist. Ansonsten wird nix gesplittet.
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #14
Mr.Lurchi
Reaktionen
0
Nachtrag: Hab das JVC inzwischen bei ebay vertickt und wieder das Originalteil drin! :angry:
Möchte jedenfalls allen raten sofort nen Soundtest zu machen bevor größere Umbauarbeiten zur "Hifi-Aufrüstung" gemacht werden. Könnte sonst ein Eigentor werden!
In meinem Fall: Aura EINS - Jvc NUUUULLL!!! Geh doch nach Hause du alte Schei....! :finger:
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #15
Mirco
Gast
Hab gerade geguckt, das besagte JVC-Modell sieht ja schrecklich aus, was ist denn da passiert ? Wenn wenigsten die Technik stimmen würde. Ne ne. ;(
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #16
sudden
Reaktionen
0
also ich weis nich hab auch ein jvc drinne (vor 2 jahren so um die 300€ gekostet) und hab eigentlich ordentlich bass gehabt auch ohne sub ich würd sagen sogar mehr wie beim besch... aura radio (wo bei mir vom vorgänger auch die tasten lecht def waren) und da ich jetzt en sub drinne hab hab ich die normalen boxen eh den bass weggenommen weil mein sub des jet macht ^^
Neues JVC + Serien LS = mieser Sound? Hilfe!!! Beitrag #17
Leon33
Reaktionen
0
Habe noch ein JVC KD-SH 55 R + CH-X 400 im Schrank liegen und bin am überlegen ob ich
es einbauen soll
Mein Problem .... wohin mit dem Wechsler ohne viele Teile abzubauen ????