neuer Turbolader

Diskutiere neuer Turbolader im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich fahre einen Leon 20VT ( MKB AUQ/ Ez.2001 ) leider hat sich wohl mein Turbolader verabschiedet:angry: und brauche nun firsteine neuen...

sven77

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo, ich fahre einen Leon 20VT ( MKB AUQ/ Ez.2001 ) leider hat sich wohl mein Turbolader verabschiedet:angry: und brauche nun
eine neuen.
Habe von meienm freundlichen:D rausgefunden das der jetzige Turbolader die Nr.: 06A 145 713 DX verbaut hat. Nun weiß ich das auch einige Sportlader bei diesen Modell Werksseitig verbaut wurden.

Nun Frage ich mich ob ich diesen einfach verbauen könnte oder ob der alte schon der Sportlader war.

Könnte mir jemand evtl die Vag Nr mitteilen???

Danke
 
14.05.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neuer Turbolader . Dort wird jeder fündig!
daniele

daniele

Beiträge
55
Reaktionen
0
Moin meines wissens gab es in dem 1,8 Turbo mit 180 PS nur ein lader. Aber der Händler sollte doch am besten wissen was da drin ist oder reingehört.
 

sven77

Beiträge
12
Reaktionen
0
Leider konnte mir der Händler nicht weiterhelfen, aber ich bi mir sicher das ab einem bestimmten BJ eine Veränderung vorgenommen wurde.
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
es wird keinen anderen lader geben.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Einen "Sportlader" gibt es nicht serienmäßig und gab es auch nie.
Es gibt aber ein Upgrade-Kit für den K03-Lader (z.B. bei Abt).

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit eines Umbaus auf K04 oder GT28.
Das sind so die gängigsten Umrüstungen.
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
zu den genaueren punkten des umschraubens auf nen turbo den es net serie in deinem auto gab würde ich mir mal den 1,8 T Schrauberthread antuen da wir dir auch am besten bei fragen geholfen !!!
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
ich wag mal ne Behauptung, es gibt unterschiedliche K03-Lader. :eek:
Es gibt welche mit 8 und welche mit 12 Turbinenschaufeln... und ich hab hier im Forum vor langer Zeit mal nen Thread gesehen, in dem best. Teilenummern standen...
weiss ich noch, weil ich meinen alten K03 hier verkauft habe und wissen wollte ob das ein K03s ist...

Ha! gefunden, aber in einem anderen Forum, ich kopiers mal rein... :eek:

Die 704er S und T sind die Vorgänger des K03s, unterscheiden sich aber schon in der Schaufel auf der Verdichterseite. Der heute übliche K03s 713d (Dose am Laderausgang LLK) hat auf der Verdichterseite 8 grosse Schaufeln. Die K03 704er haben 12 Schaufeln.




K03 (704er mit 12 Schaufeln):

- 06A 145 704 B = 5303 988 0035 (AQA / AJQ Bj.: 01.08.1998 - 01.11.2000)

- 06A 145 704 L = 5303 988 0011 (Quattro AGU/ ALN/ ARZ Bj.:12/96-)


K03s (704er und 713er mit 8 Schaufeln):

- 06A 145 704 S = 5303 988 0058

- 06A 145 704 T =

- 06A 145 713 B = 5303 988 0058 (Dose am Verdichterausgang)

- 06A 145 713 D = 5303 988 0052 (APP/AUQ Bj.:01.07.2000 -) (Dose am Verdichterausgang)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Er wird mit Sport Lader wohl den K03S meinen, der eh schon im AUQ verbaut ist.
Nen K03 mit mehr Leistung kriegst du nur bei gewissen Tunern, wie z.b. ABT, Muggianu, S-Tec....
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
Ja, so isses wohl. Einen K03s gibts offiziell nicht, nur unterschiedliche Teilenummern.
Dieser soll angeblich mehr Leistung vertragen, was aber mit nem Sportlader nix gleich hat.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
k03 max 0,9bar LD und k03s max 1,1bar LD
 

sven77

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich war gestern bei meinen Schrauber und der hat mir den alten Lader mal gezeigt. Wie schon richtig vermutet wurde handelt es sich um den K03 "Sportlader". Dieser hat 8 Schaufeln, ist es eigentlich normal das ein Lader nach 150 Tkm ersetzt werden muß??
Der Lader wieß ziemlich viele Hitzerisse auf, obwohl ich kein Heizer bin. Kann es evtl mit dem Chiptuning zu tun haben?? So viel ich weiß wurde nur der Ladedruck angehoben und nicht die EInspritzzeiten verändert.
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
kann auch vom chiptuning kommen. chiptuning wird nicht alleind durch den ladedruck bestimmt.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Chiptuning als Leistungssteigerung hat immer eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge.
Das kann schon gut daher kommen.
 
gamatto

gamatto

Beiträge
8
Reaktionen
0
frage .. mein cupraR 224 ps 1m steht seit 2 wochen in der werkstatt ... sie bekommen keinen neuen turbo BJ 2005 ( bei Seat) was soll ich tun die wissens auch nicht habe selber bei garrett angerufen im werk in köln die sagen die Pruduktion wurde umgestellt keine lieferzeit ... kotzt mich voll an jetzt fahre ich nen leihwargen cordobaaaa 1.9 tdi was soll ich tun hhiilfee wie sieht es aus mit ner Phase oder so was soll ich tun
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Hi,ist doch nicht dein Problem, die Werkstatt soll zu sehn das die einen Turbo auftreiben.
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
oder zu Muggianu... dort nen schönen k04-24, chip und abgasanlage = 300 PS ohne weitere änderungen am motor ;-)
 
gamatto

gamatto

Beiträge
8
Reaktionen
0
das stimmt es ist ein kkk ..... ich muss den lader selber zahlen an mehr leistung habe ich auch gedacht wo bekomme ich den einen schönen lader mfg basti
 
Thema:

neuer Turbolader

neuer Turbolader - Ähnliche Themen

  • Wichtige Frage wegen Neuem Ladeluftkühlers

    Wichtige Frage wegen Neuem Ladeluftkühlers: hey leute. da am Wochenende mein lieber k03 turbolader den Geist aufgegeben hat (aufgrund eines risses) habe ich mir jetzt den k04 turbo des tt's...
  • Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?

    Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?: Hallo, mein Leon TDI hat ja kürzlich einen neuen Turbo bekommen müssen. So weit, so gut. Es läuft auch alles bestens, aber ich habe das Gefühl...
  • Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?

    Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?: Hy ! Ich habe einen Leon 1M Bj. 2002 Ich habe das Problem das mein Motor auf der Rechtenseite runter gebrochen ist, das heist die...
  • Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe

    Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe: hallo breuchte dringend hilfe fahre ein seat leon 1m 180 ps habe mir ein neuen sport auspuff geholt nur leider hängt der mir ein wenig zu tief...
  • Neuer Turbolader

    Neuer Turbolader: Hi, langsam geht mein Turbo bei meinem 110PS tdi dahin, gibt es einen Leistungsstärkeren und wenn ja was wurde er mich kosten
  • Neuer Turbolader - Ähnliche Themen

  • Wichtige Frage wegen Neuem Ladeluftkühlers

    Wichtige Frage wegen Neuem Ladeluftkühlers: hey leute. da am Wochenende mein lieber k03 turbolader den Geist aufgegeben hat (aufgrund eines risses) habe ich mir jetzt den k04 turbo des tt's...
  • Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?

    Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?: Hallo, mein Leon TDI hat ja kürzlich einen neuen Turbo bekommen müssen. So weit, so gut. Es läuft auch alles bestens, aber ich habe das Gefühl...
  • Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?

    Brauche neuen Rumpfmotor. Aber welchen?: Hy ! Ich habe einen Leon 1M Bj. 2002 Ich habe das Problem das mein Motor auf der Rechtenseite runter gebrochen ist, das heist die...
  • Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe

    Neue Auspuffgummis für meinen Leon - brauche Hilfe: hallo breuchte dringend hilfe fahre ein seat leon 1m 180 ps habe mir ein neuen sport auspuff geholt nur leider hängt der mir ein wenig zu tief...
  • Neuer Turbolader

    Neuer Turbolader: Hi, langsam geht mein Turbo bei meinem 110PS tdi dahin, gibt es einen Leistungsstärkeren und wenn ja was wurde er mich kosten