neuer Seat Leon 1.8 TSI 190PS ACT

Diskutiere neuer Seat Leon 1.8 TSI 190PS ACT im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Seat Leon 1.8 firstTSI bekommt einen neuen Motor: In Zukunft 190PS und ACT... Was haltet Ihr davon?
Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51
Der Seat Leon 1.8
TSI bekommt einen neuen Motor:

In Zukunft 190PS und ACT...

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
07.10.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neuer Seat Leon 1.8 TSI 190PS ACT . Dort wird jeder fündig!
Magpie

Magpie

Reaktionen
1
AW: Seat Leon 1.8 TSI bekommt ein Update 190PS ACT

Das könnte tatsächlich sehr interessant sein, wenn der Motor nicht wieder künstlich in seinem Drehmoment beschnitten wird, sprich ein größeres Getriebe eingebaut wird.

Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51

Zum Getriebe habe ich leider noch keine Infos, würde mich auch interessieren...

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.104

Vielleicht lässt du uns ja zunächst daran teilhaben was du davon hältst. Dann hätten wir schon mal eine Diskussionsgrundlage.

Es scheint derzeit ja bei einigen Modellen eine dezente Aufrüstung zu geben. Beim 1.8er jetzt zusätzlich die ACT Technik.
Gibt es auch Infos über ein eventuell erhöhtes Drehmoment? Ein Link wäre nicht schlecht. Mehr NM fände ich wichtiger als 10 PS mehr.

Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51

Also ich persönliche halte nix von ACT da ich lange diese Technologie testen mußte und es viele Probleme gab. Das war allerdings vor 3 Jahren. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen.
Eine Leistungssteigerung finde ich super, wenn wieder das 250NM Getriebe drin ist, bedeutet das für mich das ich Problemlos chippen kann. Wenn nicht steht wenigestens ein passendes Getriebe zur Verfügung.
Zum Drehmoment gibts noch keine Info, ein Link bringt dir nix da genau das drin steht was ich geschrieben habe...

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502

naja erstmal gibt es das Gerücht das der Motor im Facelift kommen soll

wie der Name schon sagt Gerüchte muss da nicht viel dran sein

und der VW Konzern wird wenn überhaupt auch nur wieder die 250 NM Getriebe verbauen

die 350er sind zu teuer für den Motor somit beschneidet man lieber die Kiste als 1000€ mehr zu verlangen und die Kiste somit noch viel unattraktiver zu machen

interessant wäre aber der 1.8er ist ja sehr baugleich zum 2.0er

somit könnte es sein das dann auch ein 2.0er ACT kommt

leonfrdo

Reaktionen
5

Klingt ja erst mal sehr gut.
Allerdings wenn die doch das Getriebe ändern sollten und das größere DSG verbauen, würden sich hier einige (mich eingeschlossen) im hintern beißen die jetzt den 1.8er bestellt haben.
Das wäre mehr als nur ärgerlich.

Aber wie CSchnuffi5 schon sagte, ich kann mir auch nicht vorstellen das dass Getriebe geändert wird.
Es sei denn VW hat endlich etwas gefunden, womit das kleine DSG etwas mehr Drehmoment verkraftet. Vom Handschalter brauchen wir hierüber nicht diskutieren.
Denke die Leute die DSG fahren im 1.8er würden sich schon über mehr Drehmoment freuen.

Naja abwarten und Tee trinken.

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175

Und warum die handschalter nicht? Geb mal deine Logik weiter? Eh nur Leute zweiter Klasse?

Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51

Das mit dem in hintern beißen ist ja relativ, betrifft ja auch die Cupra 280/290 Käufer...das ist halt manchmal so...oder als anderes Bsp. das neue Navi etc...

kiter

kiter

Reaktionen
572

Ja HS ist zweite Klasse weil die weniger Geld bezahlt haben.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502

das stimmt schon

der 280 > 290 ist da aber meiner Meinung nach mehr zu verschmerzen als

1.8 TSI > 1.8 TSI ACT

Grund wird einfach sein das der 1.8er mit Act wahrscheinlich mal locker 0,5-1L weniger verbrauchen wird und das macht auf die Dauer schon bissl was aus.
OK ist dann natürlich die Frage ob dies vllt. wieder durch ne fette Preiserhöhung kompensiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rheinbacher79

leonfrdo

Reaktionen
5

Und warum die handschalter nicht? Geb mal deine Logik weiter? Eh nur Leute zweiter Klasse?
Hallo Frankenbu,

falsch formuliert. Mir geht es darum, dass die Handschalter eh mehr NM vertragen und diese somit das kleinere Problem sind, darum sollte man jetzt keine grundsätzliche Diskussion zum Thema Handschalter und DSG aufnehmen.
Das sollte nicht heißen, dass HS zweitklassig ist ;)
Dafür ein SORRY von mir ;)

Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51

Ich gehe davon aus das der Motor der 1.8 190PS vom Polo GTI ist...der hat angeblich das 350er Getriebe...aber glaube ich kein ACT. Teurer wird er definitiv..kann mir nicht vorstellen das die das so einfach machen zum gleichen Preis.

leonfrdo

Reaktionen
5

Im Prinzip ist es kein grundlegender neuer Motor. Es wird einfach nur eine reine Softwareänderung sein.
Vo der ACT- Version vllt. mal abgesehen.

Der Leon verkauft sich auch nicht schlecht, dass muss man auch mal festhalten. Und somit wird auch der Preis irgendwann steigen und wenn es nur ein paar Hundert Euro wären.

manuelsn

Reaktionen
1

woher habt ihr die Info über den neuen Motor, wenn ich fragen darf? :)

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175

Ne das Problem beim handschalter ist auch das Getriebe mit Kupplung auch hier ist nur für 250 nm ausgelegt. Das das evtl. Etwas mehr abkann als das dsg mag sein. Aber auch nicht freigegeben. Deswegen ja genauso gedrosselt.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502

auch der Polo GTI ist als DSG bei 250nm begrenzt

nur der Handschalter darf 320

leertaster

Reaktionen
14

fände einen 1.8er mit ACT echt interessant. Wobei dann bestimmt einige Leute vom 1.4er ACT auf den 1.8er wechseln werden...

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175

Stimmt hätte ich gemacht wenn der verbrauchsunterschied nur bei einem halben bis ein Liter gewesen wäre. Und das trotz des gleichen drehmomentes und der steuerkette der ich bei VW immer noch nicht traue.

heezy

Reaktionen
19

Mit 320 NM ist der Motor eine echte Bereicherung. Somit ist die Mehrleistung gegenüber dem 1.4 nicht nur im oberen Drehzahlbereich zu finden. Das sind Satte + - 25% mehr Drehmoment!!! Absolut und v.A. im unteren Drehzahlbereich! Das verändert die Charakteristik des Motors total! Auch das hilft beim Spritsparen. Man muss nicht mehr so hoch drehen um ein bissie Leistung rauszuquetschen.

Die 10 PS Mehrleistung sind hier irrelevant.

Thema:

neuer Seat Leon 1.8 TSI 190PS ACT

neuer Seat Leon 1.8 TSI 190PS ACT - Ähnliche Themen

• Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19

Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19: Hey Leute, Könnte mir bitte jemand die COC Dokumente sowie Fahrzeugschein vom neuem 2,0L 190 PS Leon ST FR Benziner MJ 19. zukommen lassen ?? Wäre...
  • Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F

Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F: Ab der KW 45 soll der LCD/LED Tacho (Kombiinstrument) Einzug im Leon bekommen! Bin ja mal gespannt, auch wenn es mir nix bringt... Vielleicht ist...
  • Gibt es bei Seat Pläne den neuen 2l TDI mit 240PS in den Leon aufzunehmen?

Gibt es bei Seat Pläne den neuen 2l TDI mit 240PS in den Leon aufzunehmen?: Hi, Ich schwanke noch innerlich mir den neuen Seat Leon als ST zu bestellen, denn insgesamt ist der Sprung technisch vom 170er Diesel auf den 184...
  • Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST)

Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST): ...um wahr zu werden. Das schreibt Seat Deutschland auf seiner Facebook-Seite und verweist auf den 23.07.2013. Was meint ihr bedeutet das? Wird...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Ich hatte zu meinem FR auch eine Anhängerkupplung bestellt, allerdings habe ich das Auto direkt aus dem Verkaufsraum gekauft, so dass die...
  • Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19

Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19: Hey Leute, Könnte mir bitte jemand die COC Dokumente sowie Fahrzeugschein vom neuem 2,0L 190 PS Leon ST FR Benziner MJ 19. zukommen lassen ?? Wäre...
  • Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F

Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F: Ab der KW 45 soll der LCD/LED Tacho (Kombiinstrument) Einzug im Leon bekommen! Bin ja mal gespannt, auch wenn es mir nix bringt... Vielleicht ist...
  • Gibt es bei Seat Pläne den neuen 2l TDI mit 240PS in den Leon aufzunehmen?

Gibt es bei Seat Pläne den neuen 2l TDI mit 240PS in den Leon aufzunehmen?: Hi, Ich schwanke noch innerlich mir den neuen Seat Leon als ST zu bestellen, denn insgesamt ist der Sprung technisch vom 170er Diesel auf den 184...
  • Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST)

Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST): ...um wahr zu werden. Das schreibt Seat Deutschland auf seiner Facebook-Seite und verweist auf den 23.07.2013. Was meint ihr bedeutet das? Wird...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Ich hatte zu meinem FR auch eine Anhängerkupplung bestellt, allerdings habe ich das Auto direkt aus dem Verkaufsraum gekauft, so dass die...
  • Schlagworte

seat leon 2,0 190 ps

,

content

,

test seat leon 2.0 tsi 190 ps