Neuer Schaltknauf

Diskutiere Neuer Schaltknauf im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Servus miteinand!!! Wer von Euch hat sich einen neuen Schaltknauf gegönnt? Ich habe mir jetzt einen von ICT firstgeholt. Mein Problem beim Einbau...

chrisling

Beiträge
323
Reaktionen
0
Servus miteinand!!!

Wer von Euch hat sich einen neuen Schaltknauf gegönnt?
Ich habe mir jetzt einen von ICT
geholt.
Mein Problem beim Einbau ist folgendes:
Um den Schaltknauf zu montieren, muss ich die komplette Vorrichtung zur Rückwärtsgangarretierung demontieren.
Das kann es doch nicht sein!
Wie habt Ihr Eure neuen Schaltknäife angebracht und trotzdem diese Arretierung behalten?
Diese Feder und das Plastikteil benötigt man doch dafür.
Oder gibt es ne andere Lösung?
 
28.04.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer Schaltknauf . Dort wird jeder fündig!

SeatCupraR

Beiträge
971
Reaktionen
0
Jo ich hab nen anderen Schaltknauf gekauft. Also das ist echt ein Problem. Das Gummiteil, das draufgeklebt ist, glaub den bekommst du gar nicht los. Ich wollte eh den Schalthebel verkürzen, also hab ich da auch ziemlich nen langes Stück gesägt. Somit hat sich das Problem also von alleine gelöst. Alles durchgesägt was im Weg stand :D.

Aber mit bisschen Gewalt kriegst du doch das auch hin. Brauchst halt bisschen Hilfe vielleicht. Andererfalls kannst du es vergessen. Ohne Gewalt geht es nicht...
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
und wenns mit gewalt nicht geht... :evil: dann gehts mit noch mehr gewalt :angry:

;) :holy:
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
Kommt auch drauf an, was Du für eine Schalthebelkonstruktion hast. Es gibt mindestens 2 verschiedene.

Siehe auch den Thread "Schalthebelverkürzung". Es gibt eine Version mit starrer Metallschaltstange und dieser Pastikhülse drüber wo die Rückwärtsgangarretierung dran ist Da ist es eine Bastelei einen anderen Schaltknauf dranzumachen oder es gibt noch die Version, wo die gnaze Metallstange runtergdrückt wird um den RG rein zu bekommen. Das ist natürlich wesentlich einfacher einen anderen Schaltknauf zu montieren.

Pics von der komplizierten Version

Ich hoffe Du hast die andere. Wenn Du, wie ich, auch diese Hülse hast, dann würde ich beim freundlichen einfach mal 2 Stück besorgen (Preis ca.5€) um in Ruhe auszuprobieren
 

chrisling

Beiträge
323
Reaktionen
0
@23:
Genau diese komplizierte Vorrichtung habe ich auch. Ist echt übel, da nen neuen Schaltknauf drauf zu bekommen. Glaube ich brauche da ne Spezialanfertigung. ?( :angry:
Wie hast Du das Problem gelöst? Oder hast Du gar keinen anderen Schaltknauf?

@SeatCupraR & The Predator:
Bin nicht so der Freund von gewalttätigen Löwenzerlegung. Hab bisher alles mit Gefühl und ohne Beschädigungen zerlegt.
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
Ich hab auch nur den org. Knauf abgemacht den Schaltsack abgemacht die Stange gekürzt, was sehr anstrengent war, und der neue schaltknauf wurde einfach mit 3 Imbus Schrauben fixiert,
hält bombig und ich mußte nix auseinander nehmen und die Rückwärtsgangarretierung ist auch drin geblieben...

Gruß mit Ruß, Eibi
 

chrisling

Beiträge
323
Reaktionen
0
Original von Eibi
Ich hab auch nur den org. Knauf abgemacht den Schaltsack abgemacht die Stange gekürzt, was sehr anstrengent war, und der neue schaltknauf wurde einfach mit 3 Imbus Schrauben fixiert,
hält bombig und ich mußte nix auseinander nehmen und die Rückwärtsgangarretierung ist auch drin geblieben...

Gruß mit Ruß, Eibi
Nicht für Ungut. ;) Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. :cry:
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
@ chrisling: Also zu erstmal geht das so wie ich das gemacht habe nur, wenn der Knauf hohl ist, und die Metallstange da rein kann, wenn Du den Rg einlegen willst. Ich hab erstmal 1 Hülse verballert und kaputtgebastelt, dann hab ich mir noch 2 Stück gekauft. Bei den Knauf, den ich jetzt drauf hab, waren so verschiedene Plastikröhrchen bei. Ich hab das genommen, welches sich über die Metallstange ganz einfach drüber schieben lässt, dann hab ich die Plastikhülse mit der Rg-arretierung ein paar cm gekürzt und die Durchführung soweit aufgefeilt, dass dieses Plastikröhrchen sich mit Druck ein paar mm hineinschieben lässt und dann mit 2K Kleber befestigt. Auf das Röhrchen hab ich dann relativ weit oben den Knauf mit den 3 Schrauben befestigt (ist ja fast überall gleich). Aber achtung!! Die 3 Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst drückst Du das Röhrchen zusammen und es lässt sich nicht mehr über die Metallstange nach unten drücken für den Rg.
Das ganze ist auf jeden fall ein ziemliches gefummel und ich empfehle auf jeden Fall noch eine Hülse in Ersatz zu holen, falls was schief geht. Dann geht der original Knauf nicht mehr drauf und Du kannst nicht schalten. :(
 
Petzi

Petzi

Beiträge
2.405
Reaktionen
0
also ich muss den gangheben runter drücken um den rückgang einzubekommen, gibt es auch noch andere versionen beim leon???
ich dachte es gäbe nur die ganghebel-runter-drück-methode beim leon um den rückgang zu bekommen????
ist es denn einfachen einen schaltknauf zu bekommen für mein rückgangsystem??
bin schon seit einiger zeit am suchen aber weiss überhaupt nicht welcher passen könnte und welcher nicht...
vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen =)
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
den Knauf runterdrücken muß man immer um den Rg reinzubekommen. Nur bei der einen Version drückt man die ganze Metallstange runter (einfache Version) und bei der anderen Version drückt man eine Plastikhülse über die Metallstange nach unten (Das ist die komplizierte Version)
 
Petzi

Petzi

Beiträge
2.405
Reaktionen
0
aha und welche version ist denn nun im FR drinne??
einfach oder kompliziert?
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
Ich glaube das hängt mit dem Bj zusammen. Meiner ist Bj 2001 und hat die komplizierte Version. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde ab 2002 die einfachere Version verbaut!
 
Petzi

Petzi

Beiträge
2.405
Reaktionen
0
meiner ist Bj 2005 dann hoffe ich mal daß ich dann die einfacherer version habe :D
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
Das kann gut sein.Dann sollte es kein größeres Problem sein einen anderen Schaltknauf zu montieren. Na dann viel Spaß beim aussuchen :]
 
Petzi

Petzi

Beiträge
2.405
Reaktionen
0
auf was muss ich den achten beim schaltknauf-kauf, für die einfache version?
gibt ja bestimmt noch viele verschieden...
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
ich hab mal ne blöde frage zu dem originalen schaltknauf vom Leon...

...kann ich diese "plakette" die oben auf dem lederschaltknauf drauf ist irgendwie abmachen?? also ich meine das plastik-teil wo dieses gänge-raster abgebildet ist...

...fragt sich nur ob die einfach nur draufgeklebt ist und sich problemlos wieder draufkleben lässt, oder ob die nicht evtl. oben die ledernähte zusammenhält und mir beim demontieren alles auseinanderfällt...

...ich will diesen blöden hässlichen kranz in dem dummen "titan" von seat endlich mal umlackieren...!!
 

hyrican

Beiträge
303
Reaktionen
0
@d3mon
ich könnt dir meinen alten geben an dem kannst du ausprobieren. Ansonsten hätt ich noch nen D&W-Knauf rumliegen wo man das Schaltschema abmachen kann. Hab mir jetzt auch nen Knauf von ICT geholt, macht einfach mehr her...

hyrican
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Das Schaltschema kann man problemlos abmachen. Raushebeln und fertig, ist ziemlich massiv das Plättchen.

mfG
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
hm... dann hast du wohl n älteres baujahr... bei mir war das unter anderem geschraubt...

das schaltschema besteht bei mir aus 3 teilen... einmal dem schwarzen punkt in der mitte mit den zahlen drauf, dann der rahmen (um den gings mir eigentlich primär) und noch so n mittelding... der schwarze punkt is geklebt, auf dem mittelstück, und das wird mit einer kreuzschlitzschraube durch den rahmen (der beim TS in diesem merkwürdigen titan ist) durchgeschraubt in den schalthebel ansich!!
 

chrisling

Beiträge
323
Reaktionen
0
Also. Hab mich mal schlau gemacht.8)

Das Rückwärtsgangarretierungs-Problem ist wohl eher Motor-bedingt.
Alles was überm 1.6er ist, hat wohl nicht mehr diese dämliche Plastikhülse, welche ein Wechsel des Schaltknaufs, ohne große Frickelei, unmöglich macht.
Bei diesen Maschinen wird das komplette Gestänge nach unten gedrückt, beim 1.6er nur diese Hülse.
Aber es gibt doch noch Hoffnung für mich. :D
Hab ja nun den Schaltknauf von ICT zurückgebracht und mein Geld ohne Beanstandung wieder bekommen. Der Verkäufer sagte mir dann, daß Ende diesen Jahres eine neue Generation der ICT-Schaltknäufe auf den Markt kommt, welche dann auch auf diese sch... Hülse passt. Also heißt es abwarten.

Das wollte ich noch loswerden. ;)

Also ciao :wave:

Christian
 
Thema:

Neuer Schaltknauf

Neuer Schaltknauf - Ähnliche Themen

  • Neues Kombi-Instrument anlernen HILFE RAUM NRW LEON 1M

    Neues Kombi-Instrument anlernen HILFE RAUM NRW LEON 1M: Hallo liebe Leute, hatte dieses Problem mit meinem alten Kombi-Instrument...
  • mein lenkrad neu beledert und geformt

    mein lenkrad neu beledert und geformt: also das lenkrad liegt perfekt zwischen den fingern.wollte mal eure meinungen hören... http://imageshack.us/photo/my-images/19/img0726pa.jpg/...
  • Neuer Schaltknauf

    Neuer Schaltknauf: Hallo, habe die Suche benutzt zu diesem Thema gefunden! Ich wollte wissen ob ich einen Ibiza FR Schaltknauf den ich bekommen habe, an meinen...
  • Neuer Schaltknauf mit Gang-Anzeige

    Neuer Schaltknauf mit Gang-Anzeige: Hi Leute, habe gerade was geiles entdeckt. Ich hoffe das kennt noch niemand. Einen Schaltknauf, der den Gang anzeigt, der gerade eingelegt ist...
  • Neuer Schaltknauf Im Leon

    Neuer Schaltknauf Im Leon: Hi ich hab mir nen Schaltknauf Gestern gekauft und heute das erbrechen....:vomit: Naja was für einen Schaltknauf habt ihr gekauft, denn wie ihr...
  • Neuer Schaltknauf Im Leon - Ähnliche Themen

  • Neues Kombi-Instrument anlernen HILFE RAUM NRW LEON 1M

    Neues Kombi-Instrument anlernen HILFE RAUM NRW LEON 1M: Hallo liebe Leute, hatte dieses Problem mit meinem alten Kombi-Instrument...
  • mein lenkrad neu beledert und geformt

    mein lenkrad neu beledert und geformt: also das lenkrad liegt perfekt zwischen den fingern.wollte mal eure meinungen hören... http://imageshack.us/photo/my-images/19/img0726pa.jpg/...
  • Neuer Schaltknauf

    Neuer Schaltknauf: Hallo, habe die Suche benutzt zu diesem Thema gefunden! Ich wollte wissen ob ich einen Ibiza FR Schaltknauf den ich bekommen habe, an meinen...
  • Neuer Schaltknauf mit Gang-Anzeige

    Neuer Schaltknauf mit Gang-Anzeige: Hi Leute, habe gerade was geiles entdeckt. Ich hoffe das kennt noch niemand. Einen Schaltknauf, der den Gang anzeigt, der gerade eingelegt ist...
  • Neuer Schaltknauf Im Leon

    Neuer Schaltknauf Im Leon: Hi ich hab mir nen Schaltknauf Gestern gekauft und heute das erbrechen....:vomit: Naja was für einen Schaltknauf habt ihr gekauft, denn wie ihr...