Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D

Diskutiere Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Mahlzeit :wave: Herzliche Grüße aus dem Umkreis Neustadt/Weinstr. Kurz zu mir ..... Michael , 43 , Autonarr ;) Derzeitiger Fuhrpark beinhaltet...
  • Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #1
fofo-mk2rs

fofo-mk2rs

Reaktionen
2
Mahlzeit :wave:

Herzliche Grüße aus dem Umkreis Neustadt/Weinstr.

Kurz zu mir ..... Michael , 43 , Autonarr ;)
Derzeitiger Fuhrpark beinhaltet einen MX5 aus 1994 , einen Focus RS aus 2010 und einen C-Klasse Diesel aus 2013

Für letzteres Fahrzeug war der Plan , es höchstwahrscheinlich durch den neuen Golf R Variant zu ersetzen .
Nachdem ich mich im entsprechenden Forum anmeldete , wurde auch über den neuen Leon Cupra gesprochen - den hatte ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Papier . Der Preisunterschied is ja enorm
Hauptaugenmerk wird in diesem Forum auf den Seat Leon ST Cupra 300 4Drive gelegt =)

.... werde mich hier mal einlesen ^^

rs4.jpg mx.jpg

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #2
Hauptaugenmerk wird in diesem Forum auf den Seat Leon ST Cupra 300 4Drive gelegt

Willkommen! Gute Wahl. Leider sind die Infos über dieses Auto noch sehr spärlich. Es heißt warten, warten, warten..........;(

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #3
Willkommen! Ich hoffe Du wirst die Wahl nicht bereuen.

Dachte zuerst an einen Skoda Oktavia und habe mich dann für einen Leon ST um entschieden.
Ich habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut!!!

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #4
Herzlich Willkommen

Grüße aus Speyer ;)

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #5
Willkommen! Ich hoffe Du wirst die Wahl nicht bereuen.

Dachte 2015 zuerst an einen Golf GTD als Jahreswagen und habe mich dann für einen Leon FR 184er TDI (= GTD-Motor) als Neuwagen umentschieden.
Ich habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut :wave:

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #6
Danke Leute :wave:

Ich wills doch auch mal hoffen das ichs nicht bereue ^^

Die Auswahl is ja nicht gerade groß bei den kriterien die der Wagen erfüllen muß : kürzer als 4,60m , kleiner Wendkreis , Kombi , Allrad , und en bissl Spaßpotential 8)

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #7
Nabend,

gleiche Wahl hatte ich auch :)

Der Golf 7 R Variant oder der Cupra 300 ST. Gefahren bin ich den ST 290, bei dem ich von der Sperre etwas enttäuscht war, aber das tut für den Vergleich ja nichts zur Sache. Letztendlich ist der Innenraum vom 290 zum 300 ja sagen wir mal ähnlich, also kann man sich am 290 ganz gut orientieren. Die Nebler sind etwas schicker geworden, das ist ein deutliches Plus zum 290er.

Der Golf dagegen ist schon länger auf dem Markt und daher gebraucht oder als Geschäftswagen zu einem besseren Preis zu bekommen. Gut der Vergleich Neu gegen 15 Monate hinkt etwas, wenn du aber gleich etwas brauchst - so wie wir - dann ist es entscheiden. Ich habe letzten Montag einen Golf 7 R Variant gekauft, mit 15 Monaten und 13tkm, er war ungefähr 10% günstiger als ein neuer Leon, auf den ich hätte 4 Monate warten müssen. Ausstattungsmäßig haben beide das, was ich gebraucht habe, daher war die Verfügbarkeit mein Entscheidungskriterium. Allerdings habe ich halt auch die Kinderkrankheiten mit gekauft. Zwei Tage nach Kauf ist mein Start-Stopp ausgefallen und ein CAN-Scan hat 5 Fehler in diversen Steuergeräten zu Tage gebracht. Wenn ich keine Werksgarantie hätte, dann würde mir jetzt der Puls gehen. Macht schon was aus, dass Seat die Technik immer erst dann bekommt, wenn sie auch ausgereift ist. Der Golf wurde über 12 Monate hinweg mit 4 verschiedenen Turboladern ausgeliefert, inkl. mehrfachem Lieferantenwechsel. :-/

Was ich auffällig finde, ist dass dem R obenraus der Punch fehlt. Stadtauswärts im 3. Gang wird er bei 100+ richtig zahm, da hätte ich mehr erwartet. Bin da allerdings auch verwöhnt vom 1M LCR mit GT3071, der hat bei trockener Strasse im 3. noch immer leicht getänzelt, bei nasser im 4. Grip verloren. :)

Viele Grüße,
rws

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #8
ridewithstyle,
Warum warst du von der VAQ Sperre denn enttäuscht ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #9
Hi silverR1racer,

naja, ich kannte das Verhalten von einer Torsen-Sperre in Kombi mit viel Leistung. Ich hatte ja im 1M eine Peloquin-Sperre, die echt gut geregelt hat. Aber trotzdem rubbeln die Reifen halt, Leistung braucht auch irgendwie Kontakt zur Straße. Nur dachte ich, dass es der deutlichen Mehrleistung (350+) geschuldet war, dass es im 3. beim ausdrehen schlupft. Beim 290 hatte ich das nicht erwartet, sprich: ich bin davon ausgegangen, dass meine Leistung der Grund für den Schlupf ist, dass es bei 290PS aber auch schon schlupft, fand ich irgendwie doof. Im 2. draufzutreten und konstant zu schubbern (mit dem verbundenen Stempeln der Vorderachse) führt auf Dauer nur dazu, dass du einfach langsamer fährst. Und daher war mir nach der Probefahrt klar: ich kauf den ST 290 nur, wenn er als Allrad kommt! Es mag jetzt bestimmt andere geben, die glücklich sind, ich gönn es jedem. Aber ich finde, die 290 kommen trotz Sperre nicht auf die Strasse.

VG, rws

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #10
Bei 300 PS ist Allrad schon ne tolle Sache.
Da kann die Sperre noch so gut sein.

Und genau das ist der Unterschied
Es fährt einfach nur schnell los ob die Straße nass oder trocken ist. ...egal

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #11
Genau, der Golf R wirkt fast mühelos, wenn er locker die unteren Gänge durchzieht, ich denke der Cupra ST 300 wird das genauso handhaben. Allrad ist hier einfach Spitze. Da kann man auch mal Kit geben, ohne dass die Beifahrer nach dem Türgriff fuchteln, es kommt einfach lässiger rüber.

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #12
ja nur was nützet das einen?

OK Ampelrennen gut und schön.
Bei Nässe/Schnee gut und schön aber sonst?

Sonst hat man mit nen Allrad keine Vorteile mehr und nur noch Nachteile.
Man schleppt permanent mehr Gewicht mit sich zum (beim ST sind es immerhin über 140kg!).
Man hat permanent mehr Reibung im System und verliert am Ende trotzdem gegen einen 2WD da dieser sobald er rollt deutlich besser geht als der 4WD.

Nicht ohne Grund verliert der Golf R sogar von 0-200 gegen nen Cupra.

Im übrigen macht da auch sehr viel der Reifen aus.
Lass mich raten auf den 290er den du Probe gefahren bist war nen Conti SC5P drauf?!

• Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D Beitrag #13
hm, was nützt es einem? Das hatte ich aus meiner Sicht eigentlich schon beantwortet. Er rubbelt nicht in den unteren Gängen. Wer welches Rennen wann gewinnt... das war mir vor 10 Jahren mal wichtig, jetzt ist es mir egal. Der LCR hatte 225 Serie und wurde mit 350+ in Rente geschickt, jetzt mit 300 auf ein System aufzusetzen, dass schon an der Grenze agiert, war irgendwie nicht mein Ding. Es gibt bestimmt Leute, die sich freuen von 0-200 mit einem Leon gegen einen Golf "zu gewinnen" und das freut mich für sie. Ich kauf mein Auto halt für mich, damit es mir Spaß macht und nicht um anderen abzuziehen. Wenn dann später mal 500 oder 600 Pferde drin sein sollten, dann bin ich vielleicht froh über mein Allrad. Aber Ist doch schön, wenn jeder meint, das beste Auto zu fahren, ich wollte nur meine Erfahrung spenden, da ich die gleiche Entscheidung treffen musste. :)

Thema:

Neuer Pfälzer - schwankend zwischen Golf und Seat :D

Oben