Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! -

Diskutiere Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Als Neuling möchte ich Euch erstmal alle grüssen und mich...
  • Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #1

xeltecc

Gast
Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! -

Als Neuling möchte ich Euch erstmal alle grüssen und mich vorstellen:

Bin ein 21-Jähriger Leipziger, der sich gerne mit dem Nick xeltecc beschimpfen lässt.:]

Und nun zu meiner kleinen Leidensgeschichte und der Frage: "Warum Leon?"

Noch Ende April war ich Eigentümer eines Mazda (alt aber zuverlässig und gepflegt). Als ich dann in einen schweren Unfall verwickelt worden bin war das Auto restlos hinüber (Kofferraum war dann doppelt so gross als der Motorraum8o).Naja, nicht verschuldet; kommt davon, wenn ein anderer vom Gegenverkehr auf meine Fahrbahn ausweicht. Hatte nicht mal zeit für ein gepflegtes :mega:!

Nach Krankenhausaufenthalt und viel Zeit zu Hause überlege ich mir nun, was ich als nächstes fahren möchte. Es soll Kompaktklasse, gut aussehend, zuverlässig und gut motorisiert sein. Zu dem fällt mir nur der Leon TS 20VT ein.

Allerdings hab ich auch andere verführerische Angebote:

--> BMW 320i Touring (BJ2001, 170PS R6, 60.000km, gut ausgestattet:xenon,pdc,climatronic,sitzheizung,ne menge sensoren(licht/regen) und anderer schnickschnack)

--> oder mazda 626 sport (BJ2003, 166PS 2.3L, 25.000km, auch gut ausgestattet...)

--> Audi A4 1.8T oder 2.4L (ab BJ2001,150/165PS, unter 50.000km)

Alle Autos sind in der gleichen Preisklasse. Zwar würd ich immernoch zum Leon TS tendieren aber die Angebote sind auch nicht schlecht. ?( Bin mir also nicht mehr ganz sicher.

Meine Frage an euch: Warum sollte ich diese Angebote nicht nehmen und den Leon als Neuwagen nehmen??

PS: Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr, habe einen Hund (DSH) ab und zu bei der Fahrt dabei. Ist eigentlich beim Leon auf der Rücksitzbank genügend Platz für ein Hund?

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #2
Nimm den Kofferraum für den Hund.
Hab selber nen Riesenschnautzer/SchäferhundMix und der hat da massig platz.
Drunter noch ne HundeDecke vom Lidl und Dein Auto wird net versaut ;)

edit. Und er kommt net an die Scheiben (wenn er Platz macht) und versaut die damit auch net.
Einfach die Abdeckplatte weg nehmen.

Und warum Leon??
Er is nun mal der LÖWE unter den Automobilen hihi.
Fahr Ihn einfach mal probe und Du wirst wissen warum Leon.....

Ach ja. Und es ist nunmal ein Neuwagen und Du hast damit nicht das Problem, wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist!

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #3
Es kommt natürlich nur der Leon in Frage :D

...nein Scherz beiseite, der BMW hört sich doch -abgesehen von den 60.000 KM auch interessant an, ist ein Kombi und hat sogar Xenon-Licht (das bekommst Du beim Leon nicht mal für viele liebe Worte).

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #4
wenn du Hauptsächlich Stadtverkehr fährst und dann noch mindestens 12000km oder noch mehr dann würd ich den TS TDI nehmen...solltest du dich aber schon im Vornherein für den 20VT entschieden haben dann will ich dich nicht davon abbringen.

Wenn du den Leon nimmst hast halt gleich nen neuen. Und das find ich ist bei nem Auto wichtig. (Allein schon der Neuwagenduft...mhhhhh).
Vielleicht hatte den BMW oder den Audi nen Jungspund der damit Privatrallys gemacht hat...man hört ja oft von so viel.
Du könntest natürlich auch Glück haben und die Autos wurden geschont...Aber da verlass ich mich lieber auf den Verstand.

Falls dir die Folgekosten nicht egal sind, solltest du auch wissen dass bei BMW und Audi Inspektionen, Wartungen und Reperaturen nicht ganz billig sind! Besonders bei dem Elektronikschnikschnack dass der BMW hat wär ich ganz vorsichtig. Mein cousin arbeitet bei BMW und ich hör da oft nichts gutes. Seat hat natürlich auch nicht Porsche-Qualität aber der jetztige Seat Leon ist doch schon sehr ausgereift!

Außerdem hast du im Leon genug Platz für deinen Hund. Im BMW wirds da schon schwieriger.

Good Luck

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #5
der bmw wird von der niederlassung leipzig angeboten und dort hat er von bmw dieses auffrischungsprogramm erhalten. einen reihensechser kriegt man ja auch nicht so schnell tot.aber was die laufenden kosten betrifft:da habt ihr schon recht.

ich denke auch, dass der bmw mit schon 60.000km langsam an den zeitraum kommt wo man was machen muss (kupplung,wenn exzessiv gefahren; radlager/aufhängung, ist ja bei bmw bekannt, etc.)

mazda wär aber auch eine alternative, oder nicht? vergleichsweise wenig unterhalt und zuverlässig. denke ich zumindest...

einen tdi wollt ich nicht, da er bei der vollkasko ich glaub 7 stufen höher liegt als der 20VT. da muss ich schon ne menge fahren, um das wett zu machen - schliesslich klettert der dieselpreis ja mit und über 15.000 km komm ich im jahr bestimmt nicht.

danke für den tipp mit dem kofferraum. ich hoffe, dass der hund kein beklemmentes gefühl bekommt.

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #6
@xeltecc

also wenn du den fronttriebler leon mal anschaust.. ich meine das heck. hat recht viel platz. der kofferraum ist recht tief. am besten nimmst du den hund gleich zur probefahrt mit. ich denke, der händler wird nichts dazu sagen. dann wirst du wissen, ob es deinem wau-wau auch gefällt oder eben nicht...
aber ich denke, der wird es schon im kofferraum gemütlich haben.. mit schöner aussicht durch die schräge heckscheibe ;)

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #7
danke für den tipp mit dem kofferraum. ich hoffe, dass der hund kein beklemmentes gefühl bekommt.

Denke schon. Am Anfang wird er net wissen was da zu tun ist (Aber da gewöhnt er sich bestimmt schnell drann). Meiner liebt den Kofferraum vom Golf meiner Freundinn. Und in meinem Leon kommt ne Ladeschutzfolie drauf, damit er beim einspringen net die Stoßstange zerkratzt (schliesslich isses schon etwas hoch beim leon).
Abgesehen davon kannst eh Ärger bekommen wenn der Hund ungesichert auf den Rücksitz ist. Also kofferraum. Da brauchst kein Gurt und kein dämliches Trennnetz.

Aber mein AH hat mir das gesponsort weil die auch Hunde lieben (vielleicht klappt das bei Dir dann auch).

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #8
geprüfter hundegurt habe ich bereits, das stört dem hund nicht.

das mit dem kofferraum werd ich auch noch ausprobieren (wird wohl jetzt zu 90% ein leon werden).

nur wie sieht es mit dem platz im fond aus? falls ich mal doch irgendetwas im kofferraum habe und der hund trotzdem mit muss.

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #9
Also fahr derzeit als Übergang den Atos von meiner Mum. Und da passt meiner auch rein. Denke kleiner als beim Atos gehts kaum noch.....

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #10
@xeltecc

hast du eigentlich schonmal daran gedacht den leon vielleicht über nen importeur zu holen ?
ich möchte mir auch nen leon holen, allerdings nen top sport und da hat mir ein importeur aus aachen einen für 20.000€ nagelneu mit allem schnickschnack angeboten..
spart auf jedenfall ein paar tausender..

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #11
ich wollte mir ja nie einen TS für über 20.000 euro holen ;)

importeur oder eseat, muss mal schauen was da läuft. bin aber offen für alles und auch für gute gebrauchte. nur weil ein gebrauchter halt nicht "neu" ist, muss es doch noch lange kein schlechtes auto sein.

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #12
Es gab doch schon oft angebote für neue TS-TDI für 17000 in deutschland?!

• Neuer Möchte-gern-Leonfahrer will zum Bin-Jetzt-Leonfahrer werden! - Helft mir dabei! - Beitrag #13
Jungens und Mädels,
ich war am wochenende beim bmw-händler. und der hat mich schwach gemacht. ich kauf mir doch nicht nen neuen leon, sonder einen 320i Touring als gebrauchten.der hat ein besseres preis-leistungsverhältnis.
bevor ihr mich steinigt und aus dem forum verbannt möchte ich euch das auto beschreiben, was für mich interessanter als ein leon 20VT ist:

BMW 320i Touring - R6 mit 170 PS (E46)
Sonderlackierung: Estorilblau und Leder Montana schwarz Sitze
Sportfahrwerk, Sportlenkrad, Dachreling
Innenspiegel autom. abblended, Interieur gebürstetets Alu,
Armauflagen vorn wie hinten, Sitzheizung vorn, Scheinwerferwaschanlage,
Nebler, Regen- und Lichtsensor, Xenonlicht, Klimaautomatik,
Bordcomputer, Radio Business mit HIFI-Aktiv-Lautsprechersystem,
Individual: Hochglanz-Shadow-Line, Sonnenschutzverglasung,
weisse Blinkleuchten und die LM-Felgen.

Und alles original von BMW -> das Auto gibt es selten, da es ein "Individual" ist. :astonished:

Wie würdet ihr entscheiden, wenn dieser Gebrauchte mit 69.000 km EZ 3/2001 für fast genauso viel Geld wie ein Leon 20VT (mit 13% Rabatt) gibt?

Ach ja, kein Unfallwagen und ein Vorbesitzer, und das war ein 50-Jähriger.

Thema:

Oben