Neuer Abt für 180 PS

Diskutiere Neuer Abt für 180 PS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Turbos kann man auf Prüfständen nur schwer messen. Die Gebläse strömen die LLK´s nur ungenügend an. Die Luftmenge wie bei ner 200km/h AB Fahrt ist...
  • Neuer Abt für 180 PS Beitrag #61
Turbos kann man auf Prüfständen nur schwer messen. Die Gebläse strömen die LLK´s nur ungenügend an. Die Luftmenge wie bei ner 200km/h AB Fahrt ist mit Gebläsen schwer zu erzeugen.

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #62
Tja was soll ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Abt hat auf einen Absatz in deren Gewährleistungsgaratie verwiesen, in dem steht das die Gewährleistung erlischt wenn eine Leistungsprüfung von jemand anderem als Abt vorgenommen wird. Durch fehlerhafte Belüftung usw. kann der Turbo beschädugt werden usw usf.

Wenn ich so etwas höre dann stellen sich meine Nackenhaare auf.
Ja last blos nichts überprüfen das ja nicht rauskommt wenn es nicht passt .
Last nur uns das machen das wir es notfalls dann einfach zurechtbiegen können wenn wir keine lust haben das ordentlich zu beheben.
Ich hätte nie gedacht das Abt ich hatte echt viel von Abt gehalten, so was in ihren Verträgen drin haben.

Ich bin ja mal gespannt was da jetzt raus kommt.

Weil anscheinend ist ja nichts kaput gegangen und somit gibt es ja eigentlich auch kein problem.

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #63
Original von fulcrum2
Der R scheint bessere Traktion zu haben. Bei mir dreht auch mit 250PS im dritten Gang trocken nichts durch...

Doch, das bekomme ich durchaus hin, wenn ich es drauf anlege. 8)

Ciao Frank

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #64
Original von vetter
...Abt hat auf einen Absatz in deren Gewährleistungsgaratie verwiesen, in dem steht das die Gewährleistung erlischt wenn eine Leistungsprüfung von jemand anderem als Abt vorgenommen wird. Durch fehlerhafte Belüftung usw. kann der Turbo beschädugt werden usw usf.
Wenn ich so etwas höre dann stellen sich meine Nackenhaare auf. Ja last blos nichts überprüfen das ja nicht rauskommt wenn es nicht passt . Last nur uns das machen das wir es notfalls dann einfach zurechtbiegen können wenn wir keine lust haben das ordentlich zu beheben.
Ich hätte nie gedacht das Abt ich hatte echt viel von Abt gehalten, so was in ihren Verträgen drin haben.

Ich bin ja mal gespannt was da jetzt raus kommt.

Weil anscheinend ist ja nichts kaput gegangen und somit gibt es ja eigentlich auch kein problem.
Das ist wirklich voll der Hammer! Was denken ABT und Co eigentlich wie blöde die Kunden sind? Heißt das, das die Gewährleistung ab jetzt futsch ist weil du einmal auf einem anderen Prüfstand warst? Oder hättest du keine Gewährleistung bekommen wenn etwas auf dem anderen Prüfstand passiert wäre?

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #65
@Franky

Wann drehen die Räder durch? Beim Schalten in den dritten oder beim durchbeschleunigen? Auf der Geraden oder in der Kurve?

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #66
Original von fulcrum2
Wann drehen die Räder durch? Beim Schalten in den dritten oder beim durchbeschleunigen? Auf der Geraden oder in der Kurve?

Beim Durchbeschleunigen auf der Geraden, wenn ich bei rund 3.000 U/min plötzlich Gas gebe.

Nachtrag: natürlich sollte ich erwähnen, dass die Räder nicht direkt durchdrehen, sondern duch das TCS weitgehend daran gehindert werden (Kontolleuchte geht an).

Ciao Frank

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #67
Ich hätte so nen Schwachsinn auch ned gedacht.
Will ich einmal Leistung messen dann ist die Gewährleistung weg. Ist doch ein Witz oder !
Nur damit man ned merkt das die leistung fast NIE erreicht wird...

Alleine wegen so ner Klausel würd ich nicht zu ABt gehen. X(

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #68
Es gibt da verschiede Ansätze zum Gedankengang
Aber von Abt hätte ich auch anderes erwartet, denn so dämlich wird der ADAC wohl ned sein, dass sie nen Turbo testen und ihn dabei schrotten

1. Könnte dass heißen das die Turbos von Abt weniger aushalten als die Serie (ich war bestimmt nicht der erste Turbo bei Abt)
2. Kann es sein das Abt ungerne einen unabhängigen Prüfer sieht, der ihr dem Kunden aus der Tasche gezogenes Ergebiss in Frage stellt.
3. Ist es durchaus möglich das Abt die optimalen Bedinungen herstellt um ein vernünftiges Ergebniss zu bekommen.
4. Kann ich solche Art von Panikmache nicht ausstehen, denn meine Leon war gerade mal eine Minute beim ADAC aufm Prüfstand, so was mußt zum Teufel ein Abt Turbo aushalten können. Wenn nicht sollte ich mir Gedanken machen, ob ich bei 35 Grad im Sommer überhaupt Vollgas fahren kann.
5. Ob die Garatie abgelaufen ist weiß ich nicht, denn Abt hat ja nix schriftlich von mir dass ich beim ADAC war.

Wir werden sehen was am Freitag rauskommt, denn auf der Autobahn habe ich sowohl einen R32 als auch einen Cupra R stehen lassen und zwar ohne ihnen eine Chance zu geben. Das Teil muß Gefühlsmäßig mehr als die 210 PS haben

Ich war beim ADAC München in der Riedlerstrasse auf einem Rollenprüfstand

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #69
Original von Wolferl
Aber von Abt hätte ich auch anderes erwartet, denn so dämlich wird der ADAC wohl ned sein, dass sie nen Turbo testen und ihn dabei schrotten

Nun, dieser Aspekt muss auch von mehreren Seiten beleutet werden. Ich bin sicher, dass es ABT nicht nötig hat, die tatsächliche Leistungssteigerung zu verschleiern oder selbst mit "gezinkten" Prüfständen arbeitet.

Klar ist, dass Schäden, welche aufgrund unsachgemäßer Behandlung oder Überbeanspruchung der Kaufsache oder durch die Nichtbeachtung der Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege der Kaufsache entstanden sind, von der Gewährleistung ausgeschlossen werden. Dazu kann man auch Leistungsprüfstände für Turbos zählen.

Deswegen ist es ja auch eine Gewährleistung und keine Garantie. Im Zweifelsfall wird Dir auch SEAT, Audi VW etc... selbst bei einem Neuwagen einen Strick draus drehen können.

Ciao Frank

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #70
Das ist schon richtig.
Rausreden kann sich jeder, ich denke in so einem Fall wird man sicher mit Abt reden können.
Aber da anscheinend in den 60 sek. auf dem ADAC Prüfstand nix passiert ist, stellt sich diese frage so woe so nicht.
Gespannt bin ich mal auf Freitag, was der Abt Prüfstand sagt

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #71
Original von Wolferl
Das ist schon richtig.
Rausreden kann sich jeder, ich denke in so einem Fall wird man sicher mit Abt reden können.
Aber da anscheinend in den 60 sek. auf dem ADAC Prüfstand nix passiert ist, stellt sich diese frage so woe so nicht.
Gespannt bin ich mal auf Freitag, was der Abt Prüfstand sagt

ja da bin ich auch mal gespannt was da raus kommt.
so Gefühlsmässig passt es ja wie du schreibst.
wenn da jetzt eine leistung von rund 250 ps rauskommt dan frage ich mich echt wodurch sich die prüfstände denn so gewaltig unterscheiden.
hatten die beim adac ein anständiges geblässe ?

mfg Vetter

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #72
Was für ein Gebläse???

Nein ohne Schmarrn, die hatten kein direktes Gebläse.
Deshalb wohl der evtl. Unterschied

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #73
Sooo,

jetzt war ich bei Abt und die Leistungsprüfung hat folgendes ergeben.
232 PS und 341 Nm.
Das erklärt auch warum das teil von unten raus so brachial geht.

Bin sehr zufrieden :D :D

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #74
*gelöscht* :D

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #75
Original von Wolferl
Was für ein Gebläse???

Nein ohne Schmarrn, die hatten kein direktes Gebläse.
Deshalb wohl der evtl. Unterschied

ja ich denke das schon einen unterschied macht wenn der Ladeluftkühler nicht durchströmt wird.

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #76
Und, welchem Prüfstand soll man nun Vertrauen? Wolferl glaubt jetzt an von ABT weil ihm das Ergebnis besser gefällt. Man könnte aber auch dem vom ADAC glauben...
Es müsste also mindestens ein dritter Prüfstand besucht werden sonst taugen die Werte von ABT nur für Stammtischdiskussionen.

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #77
Tja das ist so die Frage :D
Turbomotoren sind schwer zu messen und können nicht auf jedem X-beliebigem Prüfstand und womöglich noch mit wenig oder gar keiner Kühlung gemessen werden!
Das ist aber Allgemein bekannt.Verstehe nicht warum der Adac Prüfstand angefahren wurde? ?(
Jetzt ist ohne zweifel dem Abt Prüfstand mehr zu trauen als dem Adac Prüfstand,obwohl eine Messung bei dem Tuner der das Auto getuned hat?? Na ich weiss nicht ?(

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #78
Ja ist schon etwas blöd, aber die Messwerte bei Abt waren auf alle Fälle durch eine bessere Kühlung zustande gekommen.

Da ich einen direkten Vergleich mit einem Cupra R habe, der gegen meinen Leon recht alt aussah, liegt der tatsächliche wert vermutlich irgendwo dazwischen.

Wenn ich jetzt auf einen 3. Prüfstand fahre kommt vermutlich ein dritter Wert raus. Langsam wirds dann teuer :D :D

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #79
Die Werte passen schon so ungefähr. Durch den grösseren Lader und die leistungsoptimierte Software sollten ungefähr die Daten eines gechippten R realisierbar sein. Einen Tick weniger Leistung weil die LLK nicht ganz so effektiv ist. Gechippte R´s liegen bei ca. 350 NM im Overboost. Deckt sich also mit Wolferls Wagen. Die Leistung kann auf der Strasse sogar höher liegen weil die LLK´s auf jeden Fall besser angeströmt werden.
Prüfstände messen immer fehlerbehaftet. Am genausten wird das Resultat wenn auf drei Prüfständen jeweils 3 Werte gecaptured werden u. dann aus allen Ergebnisen der Mittelwert gebildet wird.

Was mich zum schmunzeln bringt - Bitte nicht böse sein Wolferl:
Wenn die Werte einem nicht gefallen dann ist der Prüfstand Mist. Kommen aber bessere Werte raus wird gleich die Signatur angepasst.

• Neuer Abt für 180 PS Beitrag #80
Original von fulcrum2

Was mich zum schmunzeln bringt - Bitte nicht böse sein Wolferl:
Wenn die Werte einem nicht gefallen dann ist der Prüfstand Mist. Kommen aber bessere Werte raus wird gleich die Signatur angepasst.

Na ist doch klar. So ein Ergebniss gefällt mir besser (kommt auch meinen subjektiven Gefühl näher) und darauf bin ich ein wenig stolz.

Allerdings habe ich nicht gesagt das der ADAC Prüfstand Mist ist, dass war Abt.

Ich dagegen war etwas verunsichert (mehr wegen der Garantiesache), weil ich nicht wußte dass es da so krasse Unterschiede geben kann. Wenn der Löwe jetzt mit dem Abzug nur 210 PS gehabt hätte, dann wären die 210 PS für mich ausreichend gewesen. Denn der Löwe geht echt sehr gut und brüllt auch ziemlich.
dann hätte ich die Signatur auch abgeändert in 210 PS (die aber voll krass :D )

Und böse bin ich so wie so nicht. Ehrliche Meinungen habe ich lieber als andere Sachen die mir auf den Geist gehen.

Thema:

Neuer Abt für 180 PS

Neuer Abt für 180 PS - Ähnliche Themen

aus alt mach neu!: Moin Gemeinde, ich hab emich von meinem 1M verabschiedet und mir einen neuen Seat Leon 5F FR gekauft. Ausstattung ist für mich so wie ich Ihn...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] ein neuer 184er mit DSG: Hi, gestern hab ich meinen neuen 184er mit DSG abgeholt und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Vielleicht kurz - warum dieses...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben