Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neuer Abt für 180 PS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Sperrdifferenziale sind immer gut.. der Focus RS hat das Ding serienmäßig, udn geht damti nen Stück besser als der Cupra R ;)
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #41
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Sperrdifferenziale sind immer gut.. der Focus RS hat das Ding serienmäßig, udn geht damti nen Stück besser als der Cupra R
Hm will ich auch haben was kostet denn so ein spaß ??Nach dem chippen käm das gut ,als alternative zum allrad
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #43
DEJAN
Reaktionen
0
@schachti
Das ding kostet so um 900€ + einbau.
Aber es ist das Geld wert.
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #44
schachti
Reaktionen
0
Hm da hört sich ganz gut an .Aber was ist denn mit der serienmäßigen differentialsperre ??Bis 40 km/h hat meiner auch ne diffspeere.Gekoppelt mit dem ESP.Kann mann da nicht was tüffteln das die auch bei hohen geschwindigkeiten greift oder hält die das nicht aus ???
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #45
DEJAN
Reaktionen
0
@schachti
Du hast bis 40 km/h eine elektronishe sperre.
LSD ist aber mehanish und arbeitet immer.
Du niems serienmäßigen differentialsperre raus, dann machts du LSD rein. Das ESP arbeitet wie fruher.
Das kannst du gut bei Zeiten sehen:
Hockenheim:
Seat Leon Cupra R - 1.20,3
Ford Focus RS - 1.18,9
Der Focus hat Quaife LSD als serie.
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #46
Wolferl
Gast
Sooo
kurzes Update,
heute habe ich den Umbau vornehmen lassen.
Die Leute bei Abt haben sehr schnell gearbeitet und hatten das Auto nach 5 Stunden schon fertig. In der Zwischenzeit konnte ich für den Ibiza meiner Frau und meinen Löwen Abt Z3 Felgen zu einem extrem fairen Preis ergattern.
Das Team wirkte sehr professionell und die Werkstatt war tip top in Ordunung - fast klinisch.
Auf der Heimfahrt zauberte diverses Gasgeben ein Grinsen in mein Gesicht, das teil geht wie Hölle- Lt. Abt mind. 225 PS, wahrschenlich sogar mehr.
In den unteren Gängen reist der Löwe brutal an und im 6. Gang spürt man einen extrem netten Vortrieb sogar aus dem Drehzahlkeller raus.
Werde nach ein paar 1000 Kilometern noch ein weiteres Update posten.
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #47
kenny
Reaktionen
0
Gratuliere Dir Wolferl,
da bin ich schon mal auf´s nächste Münchner Treffen gespannt um mir deinen Umbau mal aus der Nähe anzuschauen.
Ein ausführlicher Bericht ist natürlich Pflicht für Dich.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß damit!
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #48
Wolferl
Gast
@ Kenny
vielen Dank.
Sehen wird man nicht viel; nur das größere Ansaugrohr. Um den Turbo zu sehen muß man sich ganz schön tief in den Motorraum reinbeugen.
Aber die Felgen sind geil................. schwärm
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #49
Wolferl
Gast
Sooooooo,
nun mal ein kleines Update nach 1 1/2 Wochen Abt.
Von 0 auf 100 vergehen ca. 6,5 Sek. (leider hab ichs zur Zeit nicht genauer)
Der Bezinverbrauch bei gleichgeliebener Fahrweise (ned Vollgas sondern cruisen) ist teilweise um 0,5 L / 100 km weniger.
Das teil reist brachial an nd selbst im 3. Gang gehen bei voller Beschleunigung auf trockener Fahrbahn die Reifen durch.
Nach einem Tel. mit Abt werde ich im Feb. wohl nochmal auf den Leistungsprüfstand fahren, denn die 225 PS kaufe ich denen nicht ab. Aber lt. Tel. können es durchaus auch 240 - 250 PS sein. Mal sehen.
Netterweise hat sich vorgestern ein R32 zum kleinen Duell auf der AB bereitsgestellt. Leider hatte ich keine Stoppuhr, aber von 60 auf 180 km/h hatte er nirgends den Hauch einer Chance. Ab 180 ist er dann an mir vorbeigekommen; ich wollte aber nicht schneller.
Fazit:
Einen so deutlichen Unterschied hätte ich mir nie vorgestellt. Das wars Geld auf alle Fälle wert. Zumal die Versicherung grad mal 7 Euro mehr berechnet. (pro Jahr)
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #50
Thilo
Reaktionen
0
ICh will ja hier kein Salz in die Suppe streuen, aber sorry eines versteh ich gar nicht. Bei einem solchen Umbau und bei dem Preis, willst du mir wirklich nicht erzählen, dass die von Abt dein Fahrzeug nach dem Umbau nicht einmal auf dem Prüfstand waren um Messungen zu machen!!!!???? :astonished:
Sorry aber sowas kann ich einfach nicht verstehen. Vorrallem dass du einfach ohne Nachweis dies machen lässt!! Ich geb dir nen Tipp lass dies so schnell als möglichmachen, nicht dass Sie dich auch so bescheissen mit der LEistung wie einige Kompressorfahrer hier im Forum!!
Gruzz Thilo
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #51
Wolferl
Gast
Ja ja das ist schon richtig, aber die 80 Euro habe ich mir lieber mal gespart, denn da kann der Tuner ja die Story vom toten Hund erzählen.
Ich fahre morgen zum ADAC nach München und stelle das Teil dort auf den Prüfstand.
Da bin mir sicher dass das Fahrzeug neutral bewertet wird.
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #52
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Wolferl
Sehen wird man nicht viel; nur das größere Ansaugrohr. Um den Turbo zu sehen muß man sich ganz schön tief in den Motorraum reinbeugen.
Das ist afaik das druckseitige Rohr nach der Frischluftturbine. Da ist im Serienteil so ein Schalldämpfer drin. Den haben die hier rausgelassen u. durch die geringeren Verwirblungen kommen die 5PS zustande. Ich denke das Wolferl das saugseitige Rohr hat weil sich das Serienteil gerne mal zusammenzieht. Lassen wir ihn das mal selbst beantworten.
Saugseitig gibt es von SAMCO auch den mittels Stahlwelle verstrebten Schlauch. Meiner Meinung nach die bessere Lösung da sich der Motor bei Lastwechseln immer in den Lagern leicht dreht und der Schlauch das besser ausgleichen kann. Darum hat Audi (Oder Seat) auch einen Schlauch als OEM Teil genommen...
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #54
Wolferl
Gast
Obs jetzt genau das ist kann ich ned sagen, aber es sieht genauso aus. Abt hat nicht alle Positionen der Leistungssteigerung extra aufgeführt.
Das ist auch das einzige was ich sehen kann. Glänzendes Metall - da zieht sich nix zusammen.
Morgen weiß ich zwecks Leistung mehr
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #55
fulcrum2
Reaktionen
0
Das musst Du doch im Motorraum sehen ob saugseitig ein Rohr verbaut ist. Das müsst dann vom Luftfilter nach unten zum Turbo laufen und viele Anschlüsse dran haben.
Das auf dem Bild oben ist aber druckseitig. Das siehst Du von aussen nicht so deutlich weil Hitzeschutz drüber ist.
Schau mal ob vom Lufi ein Rohr nach unten geht. Serie ist dort ein Schlauch...
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #56
Wolferl
Gast
Nein, dort geht ein Rohr nach unten
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #57
Wolferl
Gast
Soooo
jetzt mal die Ergebnisse des ADAC Prfüstandes
210 PS bei 313 Nm. Das ist natürlich weniger als Abt angegeben hat.
Ich natürlich gleich mit Abt telefoniert und für nächsten Freitag einen Termin zur Prüfung in Kempten vereinbart.
Tja was soll ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Abt hat auf einen Absatz in deren Gewährleistungsgaratie verwiesen, in dem steht das die Gewährleistung erlischt wenn eine Leistungsprüfung von jemand anderem als Abt vorgenommen wird. Durch fehlerhafte Belüftung usw. kann der Turbo beschädugt werden usw usf.
Nun werde ich am Fretiag mal Abt messen lassen, mal sehen was die für eine Leistung rausbringen.
Wenn am Turbo was kaputt gegangen wäre, dann würde das wohl beim beschleunigen merken, oder??
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #58
kenny
Reaktionen
0
Hi Wolferl,
bei welcher ADAC-Station warst du auf dem Prüfstand und was hat dich das gekostet? War das ein Rollenprüfstand? Die sollen angeblich nur sehr ungenau messen, eben wegen der meist schlechten oder fehlenden Kühlung, genaues weiss ich aber auch nicht. Laß das mal ABT überprüfen, die werden das schon genau messen können wieviel Leistung jetzt bei dir anliegt.
Eigentlich müsste es ja mehr sein als, z.b. bei meinem R, da bei mir im dritten die Räder noch nie durchgedreht haben. Zumindest nicht im Trocknen.
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #59
fulcrum2
Reaktionen
0
Der R scheint bessere Traktion zu haben. Bei mir dreht auch mit 250PS im dritten Gang trocken nichts durch...
Neuer Abt für 180 PS Beitrag #60
Mike-T
Reaktionen
0
Ich lass immer aufm ADAC Stand testen und da stimmt die Leistung fast immer mit dem MAHA oder so) Pürfstand überein.
ABT ist sowieso etwas vorsichtiger mit Leistung.
Also die holen bei weitem nicht alles raus. Sind eher recht zahm.
aus alt mach neu!: Moin Gemeinde,
ich hab emich von meinem 1M verabschiedet und mir einen neuen Seat Leon 5F FR gekauft.
Ausstattung ist für mich so wie ich Ihn...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] ein neuer 184er mit DSG: Hi,
gestern hab ich meinen neuen 184er mit DSG abgeholt und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Vielleicht kurz - warum dieses...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin,
es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...