Neuer Abt für 180 PS

Diskutiere Neuer Abt für 180 PS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, heute habe ich mir meinen neuen Canariablauen TS abgeholt und gleich mal einen Termin bei Abt zum tunen ausgemacht, firstdenn 180 PS...

Wolferl

Gast
Hi Leute,

heute habe ich mir meinen neuen Canariablauen TS abgeholt und gleich mal einen Termin bei Abt zum tunen ausgemacht,
denn 180 PS müssen noch verstärkt werden.

Für den 180 PS 1,8 T bietet Abt jetzt eine Leistungssteigerung auf 225 PS / 315nm an. Erreicht wird dies durch einen größeren Turbo und Chip.
Kostenpunkt inkl. Steuer bei 2380.- €.

Das werd ich meinem neuen Löwen gleich mal am 29.12.03 gönnen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin mal gespannt wie er sich dann fährt

10.12.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer Abt für 180 PS . Dort wird jeder fündig!

marcuscarl

Reaktionen
1
au ja berichte mal. wird da auch was an fahrwerk und bremsen geändert??

thomasnicoll

Reaktionen
0
Hallo Wolferl,
und was verspricht sich ABT davon? ?(
Ich habe in meinem einen SKN- Chip und 215 PS,
nur mit dem Unterschied das der Chip 800 Euro kostet. Und meiner geht damit mehr als zufrieden stellend und bisher 70.000 km ohne Probleme!!
Ich würde dir raten, dich erst mal kundig zu machen, was dir der geänderte Turbo letzendlich an spürbarer Fahrqualität bringt. Wenn es nur die Mehrleistung von 10PS sind, währe mir das keine 1500 Euro mehr wert!
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte mich nicht in deine Dinge einmischen, aber ich finde wenn du bereit bist soviel Geld in zusätzliche Leistung zu stecken, dann muß da mehr als lächerliche 10 PS bei rumkommen. Wir reden bei dieser PS-Zahl und einem vielleicht minimal besseren Drehmoment über vielleicht 0,2-0,3 Zehntel Sekunden im Spurt von 0-100km/h die du damit gewinnst. Und das für 1500 Euro
Für das Geld würde ich mir lieber einen schönen Radsatz oder ein Fahrwerk holen. Mit letzterem kannst du als geübter Fahrer diese 0,3 Zehntel in jeder Kurve wieder aufholen.
Wie gesagt ich will hier nicht den Oberlehrer 8) spielen, aber vielleicht kann ich dir ja damit einen Anreiz geben es noch einmal zu überdenken.

Nichts für ungut :D

Gruß
Tom

TheZero

Reaktionen
0
Also ich denke das das garnicht soooooo
falsch ist. Das Problem ist das mit ca. 210 bis 220PS
mit dem KKK03 Lader schon hart an der Grenze
des Machbaren ist. Gerade oben raus geht dem
kleinen doch ziemlich die Puste aus.
Da bewirkt ein größerer Lader doich wahre Wunder.
Habe leider bei ABT keine Infos gefunden welcher
Lader dort zum Einsatz kommt. Ja nachdem hat
man somit auch noch ein bisschen Spielraum nach
oben hin ohne wirklich die Lebenszeit des Turbos
extrem zu verkürzen.

@Wolferl
Wäre also über weitere Info´s sehr dankbar.
Auch nen Link wo ich was finden kann wäre
klasse.
Erfahrungsberichte wäre natürlich absolut klasse.

Wolferl

Gast
@ TheZero

genau das ist der Punkt.
Mit 210 PS ist der K03 schon extrem ausgelastet.

Lt. Abt verbauen die den K04 Lader + Chip.
Genauere Infos folgen noch.
Auf der Website wird das noch nicht angeobten, denn diese Version gibt es erst seit der Essener Motorshow. Ich bin nur zufällig drübergestolpert als ich mit Abt mein Chiptuning auf 210 PS besprochen habe.
Aber nun sind mir 225 PS lieber; ich berichte von meinen Erfahrungen.

Fahrwerk kann optional verändert werden, aber lt. Abt ist das nicht nötig. Auch bei den Bremsen nicht.
Notfalls kann ich da noch nachrüsten.

DEJAN

Reaktionen
0
@Wolferl

Sorry, aber 2380€ fur 225 ist viel zu teuer.

Wenn das chip gut gemacht ist bekommst du mit serien K03sport Turbo ca. 210 PS. Wenn du auch anderes downpipe kaufst bis du schon auf 220 - 230 PS und das unter 1000€!!!!

Ich habe mir gerade ein STGIII kit bestelt und das auf 320 PS. Und das fur nur 1500 € mehr als du fur 225 gegeben hast.

Wenn das Kit bei mir ist, mache ich ein paar Fotos und nach montage gebe ich auch mal dyno test und gps messungen an euch.

justR

Reaktionen
0
@ DEJAN

Au ja, mach das!! Wann kommt dein Kit aus Amerika?? Ich bin schon mindestens so gespannt wie du!! :D :D

PaulR1

Reaktionen
0
Ich werde jetzt innerhalb zwei Wochen meinen zukünftigen Topsport bestellen. Der Chip liefert 230 PS und 335 nm. Alles wird geliefert mit 2 jahre Werksgarantie für € 850,-

:heart:

Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Na irgendwie sind das hier doch alles Preise die man nicht direkt vergleichen kann, oder?

Also wenn jemand über 2000,- Euro für 225 PS ausgibt, und jemand anderes schreibt, dass er für auch so viel PS unter 1000 Euro zahlt... da muss ja schon ein Unterschied sein.... ;)

Aber @Wolferl

Warum hast du dir nicht gleich den R gekauft?
so viel teurer ist der ja nach deinem Aufschlag von 2380 Euro gar nimmer!

DEJAN

Reaktionen
0
@just "R

Ich hoffe das nexte Woche bei mir zu Hause ist.

Dann muss ich nur noch ein paar Tage Zeit finden und alles zu instaliren.

Hoffe, das alles gut geht!

DannyR.

Reaktionen
0
@DEJAN

Was hast Du dir denn geordert? Was kostet der Spaß und was wird es bringen?

Wolferl

Gast
Original von Hanny
Na irgendwie sind das hier doch alles Preise die man nicht direkt vergleichen kann, oder?

Also wenn jemand über 2000,- Euro für 225 PS ausgibt, und jemand anderes schreibt, dass er für auch so viel PS unter 1000 Euro zahlt... da muss ja schon ein Unterschied sein.... ;)

Aber @Wolferl

Warum hast du dir nicht gleich den R gekauft?
so viel teurer ist der ja nach deinem Aufschlag von 2380 Euro gar nimmer!
Hi,

also ich werde bei Abt bleiben, denn da weiß man was man hat. Klar das man da auch für den Namen mitzahlt, aber ich fahre das Auto ja auch ne ganze Weile und will dann auch Sicherheit das alles passt.

Warum ich keinen R gekauft habe?

Den R gibt es nicht mit Leder, Schiebedach, Sitzheizung, ohne Brembo, Canariablau, TS Front usw usf.
Für das Geld ist mir der R zu mager ausgestattet.

Mal sehen ob SEAT das einsieht und 2004 eine andere Strategie fährt

wintermute

Reaktionen
0
Original von Wolferl
Mal sehen ob SEAT das einsieht und 2004 eine andere Strategie fährt
Bitte lieber nicht! :trembling:
Sonst haben wir ja nur noch 1500 Kilo Autos voller Elektronik und Schnick-Schnack ( Schiebedach, Leder ) den nicht jeder haben will.
Für die Austattungs-Menschen gibts den 20VT und den V6 vollgestopft bis an den rand. Der R hat schon seine Nische und da soll er bleiben ( Fahrrwerk, Brembos, Leistung und wenig Gewicht ).

Sag mal, baut Abt nur einen anderen Lader ein und passt dann die Elektronik an oder wie ist das? Die müssen doch auch sonst noch was ändern, oder ( z.B. der LLK ). ?(

Wolferl

Gast
Ich bekomme das genaue Angebot noch.

Es kommt aber sicher ein anderer Turbo drauf, die Motorelektronik wird geändert und das Saugrohr abgeändert. Was sonst noch an Zeugs verbaut wird werde ich heute im Laufe des Tages erfahren

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ja das denk ich auch ... der R soll bleiben wie er is ... sportlich mit wenig schnick schnack ... R = Racing ... und die haben normal noch weniger ausstattung ...

und mit nem 20VT + Chip oder nem V6 kommst ja annähernd an die Motorleistung von nem Cupra R ran ... von daher passt das scho ...

ein freund von mir hat auch mal gemeint das seat 2 R-Varianten anbieten sollte ... eine mit Sonderausstattungen wie Leder, Schiebedach, etc. und eine richtige R ... mit nicht drin außer klima also kompromislos auf Racing getrimmt ...

mir isses egal wie die das machen ... ich kauf mir sowieso nen TS(FR) :D ..

so far
mfg

DEJAN

Reaktionen
0
@DannyR.

Ich habe mir STGIII kit bestelt. Kostet ca. 4300 € und mit 98Octan bringt das ca. 320 PS.

Ich bekomme auch front mount intercooler um power gut zu nutzen!

wintermute

Reaktionen
0
Original von LeonTDi_LA
ein freund von mir hat auch mal gemeint das seat 2 R-Varianten anbieten sollte ... eine mit Sonderausstattungen wie Leder, Schiebedach, etc. und eine richtige R ... mit nicht drin außer klima also kompromislos auf Racing getrimmt ...

mir isses egal wie die das machen ... ich kauf mir sowieso nen TS(FR) :D ..

so far
mfg
Aber dann ist es ja kein richtiger "R" mehr. Ich finde das sollte man trennen. Der Volvo S60 R hat auch so viel mit "Racing" zu tun wie ein E400 CDI. :rolleyes:

@Wolferl
Also Saugrohr + LLK + Lader werden die wohl in jedem Fall ändern. Kannst uns da auf dem laufenden halten?

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von wintermute
Aber dann ist es ja kein richtiger "R" mehr. Ich finde das sollte man trennen. Der Volvo S60 R hat auch so viel mit "Racing" zu tun wie ein E400 CDI. :rolleyes:
das ist mir auch klar ... wenn ich nen leistungsstarken und "spartanisch" ausgestatteten leon will dann -> R

ansonsten hol ich mir nen TS mit dem 20VT oder dem V6 ... aber ich denk das is den meisten klar ...

so far
mfg

TheZero

Reaktionen
0
Original von PaulR1
Ich werde jetzt innerhalb zwei Wochen meinen zukünftigen Topsport bestellen. Der Chip liefert 230 PS und 335 nm. Alles wird geliefert mit 2 jahre Werksgarantie für € 850,-

:heart:
Meinst Du nicht das ein bisschen viel des Guten ist.
Ich möchte hier jetzt keine Grunsatzdiskussion
lostreten aber ich persönlich halte diese Werte
(wenn sie denn überhaupt erreicht werden) für
sehr "brutal". Der arme kleine Turbolader.

Original von wintermute
Sag mal, baut Abt nur einen anderen Lader ein und passt dann die Elektronik an oder wie ist das? Die müssen doch auch sonst noch was ändern, oder ( z.B. der LLK ). ?(
Also irgendwie ist versteh ich das ganze nicht. Die bauen nen KKK04 Lader ein und passen die
Software an. Dann wird das doch irgendwie bald
nen 1.8T vom Cupra R/AudiTT Quattro.
Ich denke das man dann auch noch die Ladeluftkühlung, Saugrohr usw ins Auge fassen sollte und schon hat man den großen 1.8T. Aber warum dann "nur" 225PS. Hat der soch schon Serie.

Thema:

Neuer Abt für 180 PS

Neuer Abt für 180 PS - Ähnliche Themen

• Hinweis: Fahrwerkstechnik neu im Shop erhältlich

Hinweis: Fahrwerkstechnik neu im Shop erhältlich: Hallo, da nicht jeder in die Shops und deren Foren schaut hier nachfolgender -mit den Admins abgestimmter- Hinweis: Ab sofort wird im Shop...
  • Neues Gutachten für Heckschürze?

Neues Gutachten für Heckschürze?: Hallo! Hätte da mal ne kurze Frage an euch. Wurde heut von unseren grünen Helfern angehalten und komplett durchgecheckt. Alles war eingetragen/...
  • Neue handbremse

Neue handbremse: Moin leude, habe da mal ne frage. Wo bekomme ich ne gescheite Handbremsenblende????( Weil die originale einfach nur billig aussieht so wie ich...
  • Neue Schuhe für den Tiger :-)

Neue Schuhe für den Tiger :-): Hy Leutz, bin auch mal wieder da ! Hab meinem kleinen ein Paar neue Schuhe spendiert. Da es von den Felgen her nicht gerade die ältesten Modele...
  • Neuer bodykit??

Neuer bodykit??: Habe so eben diesen Bodykit für unseren Leon bei Ebay gesehen! was haltet ihr davon? (vor allem vom Preis) Und hat jemand erfahrung mit der marke...
  • Neuer bodykit?? - Ähnliche Themen

• Hinweis: Fahrwerkstechnik neu im Shop erhältlich

Hinweis: Fahrwerkstechnik neu im Shop erhältlich: Hallo, da nicht jeder in die Shops und deren Foren schaut hier nachfolgender -mit den Admins abgestimmter- Hinweis: Ab sofort wird im Shop...
  • Neues Gutachten für Heckschürze?

Neues Gutachten für Heckschürze?: Hallo! Hätte da mal ne kurze Frage an euch. Wurde heut von unseren grünen Helfern angehalten und komplett durchgecheckt. Alles war eingetragen/...
  • Neue handbremse

Neue handbremse: Moin leude, habe da mal ne frage. Wo bekomme ich ne gescheite Handbremsenblende????( Weil die originale einfach nur billig aussieht so wie ich...
  • Neue Schuhe für den Tiger :-)

Neue Schuhe für den Tiger :-): Hy Leutz, bin auch mal wieder da ! Hab meinem kleinen ein Paar neue Schuhe spendiert. Da es von den Felgen her nicht gerade die ältesten Modele...
  • Neuer bodykit??

Neuer bodykit??: Habe so eben diesen Bodykit für unseren Leon bei Ebay gesehen! was haltet ihr davon? (vor allem vom Preis) Und hat jemand erfahrung mit der marke...