neuer 1.5 tsi plug-in

Diskutiere neuer 1.5 tsi plug-in im Cupra Formentor Forum im Bereich Cupra; Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf einen Bericht gestossen in dem es hiess es solle bald der 1.4 tsi gegen den 1.5 tsi getauscht werden...

black sheep

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf einen Bericht gestossen in dem es hiess es solle bald der 1.4 tsi gegen den 1.5 tsi getauscht werden,
der als plug in hybrid auch eine größere Reichweite bekommen soll.
Evtl würde ja auch das 6gang DSG gegen ein 7gang getauscht werden.
Ich verstehe auch nicht warum der Plug in Motor noch das 6gang DSG verbaut hat hat anstelle des 7gang.
Hat jemand nähere infos, kann es evtl schon zum modelljahrswechsel diesen Sommer dazu kommen.
Es wäre ja sehr ärgerlich sich jetzt den 1.4er zu bestellen und in ein paar Monaten kommt das Motorupdate.


das Schwarze Schaf
 
26.04.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neuer 1.5 tsi plug-in . Dort wird jeder fündig!

datotho

Beiträge
639
Reaktionen
194
Der 1.5 TSI kommt doch als erstes im Caddy und soll wohl im Jahr 2022 kommen.
Nur weil der Caddy eine höhere Reichweite bekommt muss das nicht auf andere Fahrzeuge zutreffen.
Es gibt einige Unterschiede zwischen Nutzfahrzeugen und PKWs bei VW.

Warum der PHEV Antrieb noch das 6 Gang DSG hat ist auch klar wenn man sich mit der Technik auseinander setzt.
Der E-Motor ist Teil des Getriebes und das DQ400E basiert erst einmal auf dem DQ250 welches auf Hybrid umgebaut wurde.
Das ist nicht einfach E-Motor ins DQ 381 bauen und fertig, da muss das ganze Getriebe auf links gedreht werden, und das lohnt sich erst mal noch nicht.
Ob die neue Generation des PHEV Antriebsstranges dann ein neues Getriebe bekommt und vielleicht auch Allrad ist noch längst nicht bekannt.
 

black sheep

Beiträge
2
Reaktionen
0
Der 1.5 TSI kommt doch als erstes im Caddy und soll wohl im Jahr 2022 kommen.
Nur weil der Caddy eine höhere Reichweite bekommt muss das nicht auf andere Fahrzeuge zutreffen.
Es gibt einige Unterschiede zwischen Nutzfahrzeugen und PKWs bei VW.

Warum der PHEV Antrieb noch das 6 Gang DSG hat ist auch klar wenn man sich mit der Technik auseinander setzt.
Der E-Motor ist Teil des Getriebes und das DQ400E basiert erst einmal auf dem DQ250 welches auf Hybrid umgebaut wurde.
Das ist nicht einfach E-Motor ins DQ 381 bauen und fertig, da muss das ganze Getriebe auf links gedreht werden, und das lohnt sich erst mal noch nicht.
Ob die neue Generation des PHEV Antriebsstranges dann ein neues Getriebe bekommt und vielleicht auch Allrad ist noch längst nicht bekannt.
hier kommt der link:
https://www.motorsport-total.com/.../...-auf-basis-des-15-tsi-20110103

@datotho ja genau, wobei aus dem Bericht ja nicht ganz klar wird ob 2022 jetzt schon ab dem Modelljahreswechsel anfängt.
ich muss auch ehrlich zugeben das ich mich mit den tsi plug in Motoren erst seit kurzem beschäftige und die Getriebebezeichnungen mir völlig neu sind.
wusste auch gar nicht das es verschiedene gibt.
 

datotho

Beiträge
639
Reaktionen
194
Es geht dort um den Caddy.
Der Caddy zählt zu den Nutzfahrzeugen, und die haben immer einige Eigenheiten.
So haben die Nutzfahrzeuge oft Leistungsreduzierte Motoren, bei denen mehr Wert auf Haltbarkeit gelegt wird (Siehe EA288 TDIs)
Ein VW Entwickler meinte mal zu mir, dass die Nutzfahrzeugabteilung oft ihr eigenes Ding macht (Tankdeckel bei allen VW auf Beifahrerseite nur bei Nutzfahrzeugen ist er auf der Fahrerseite, und einige andere Dinge)
Deswegen ist es möglich dass man in den Caddy eine größere HV Batterie einbaut , dort steht ja auch insgesamt mehr Platz zur Verfügung.
 
Richy1981

Richy1981

Beiträge
1.572
Reaktionen
460
Die mehr Reichweite kommt schon alleine daher, dass die Hersteller über Gesetz gezwungen werden, mehr Reichweite für ein Plug-In zu liefern, sonst wird er nicht als Plug-in gewertet. Diese Reichweite wird von Jahr zu Jahr mehr sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CU111
audijan

audijan

Beiträge
472
Reaktionen
119
Wie Richy schon sagte, müssen Plugins per Gesetzt eine höhere Reichweite erhalten um gefördert zu werden. Deshalb kann man davon ausgehen, dass zu dem Zeitpunkt auch das Update kommt.

Ab 2022 gilt hier mindestens 60km.
 

datotho

Beiträge
639
Reaktionen
194
Naja das bekommt der momentane Antrieb schon hin.
Aber alles darüber wird dann schon knapp.
 
audijan

audijan

Beiträge
472
Reaktionen
119
Der große hat unter 60km, oder?
 

datotho

Beiträge
639
Reaktionen
194
Im Formentor hat er 58 km Reichweite.
Aber das kann man ja noch hin optimieren.
 
Thema:

neuer 1.5 tsi plug-in

neuer 1.5 tsi plug-in - Ähnliche Themen

  • Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall

    Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall: Hallo ich stehe kurz vor dem Kauf eines Cupra Formentors 1,5 TSI . 1.Frage. ist es richtig das er das DQ381 hat ,so die Aussage mehrerer...
  • Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS

    Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS: Hallo zusammen, mein erster Beitrag seit fast 10 Jahren hier. Nach 10 Jahren Seat Abstinenz liebäugle ich derzeit mit einem Cupra Leon oder Cupra...
  • Ähnliche Themen
  • Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall

    Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall: Hallo ich stehe kurz vor dem Kauf eines Cupra Formentors 1,5 TSI . 1.Frage. ist es richtig das er das DQ381 hat ,so die Aussage mehrerer...
  • Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS

    Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS: Hallo zusammen, mein erster Beitrag seit fast 10 Jahren hier. Nach 10 Jahren Seat Abstinenz liebäugle ich derzeit mit einem Cupra Leon oder Cupra...