Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt

Diskutiere Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Heute konnte ich mir - während die Winterreifen montiert wurden - in Ruhe den neuen Toledo im Verkaufsraum anschauen. Die Optik finde ich nun gar...

Boromir

Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Heute konnte ich mir - während die Winterreifen montiert wurden - in Ruhe den neuen Toledo im Verkaufsraum anschauen.

Die Optik finde ich nun gar nicht mehr so schlimm - ganz im Gegenteil, dieses Heck passt ganz gut zur Gesamtlinie des Fahrzeugs.

Aufgefallen ist mir, dass die hinten sitzenden Passagiere endlich ordentlich Platz haben. Schön finde ich die vielen Ablagemöglichkeiten. Aber das ist ja schon beim Altea so.

Generell konnte ich abgesehen vom Heck keine Unterschiede zum Altea ausmachen. Nur kam mir der Toledo noch höher vor als der
Altea ?(

Der Toledo wirkt auf mich nicht mehr so sportlich, sondern ist eher eine "Familienkutsche" (wenn auch mit ansprechenderem Design als so manches herkömmliche Stufenheck Modell) geworden. Die gewachsenen Abmessungen (vor allem in der Höhe und auch in der Länge) wirken leider sehr negativ auf das Gewicht und auf die (stark reduzierten) Fahrleistungen... Endgeschwindigkeit ist beim 140 PS TDI gerade mal 201 KM/h... der nur 10 PS stärkere "alte" Toledo hatte es immerhin auf 215 KM/h lt. techn. Daten gebracht. Die Beschleunigung von 0-100 KM/h liegt bei mageren 10 Sekunden... Der Verbrauch ist übrigens auch gestiegen.

Mein Fazit: Den alten und den neuen Toledo kann man überhaupt nicht vergleichen. Der neue Toledo zielt eindeutig auf ein "erwachseneres" Publikum - verträgt sich irgendwie nicht mit dem von Seat "gewollten" Image des "jungen dynamischen" Fahrzeugs. Unverständlich ist mir, dass die Autos heutzutage immer noch immer schwerer werden müssen... Eigentlich sollte man meinen dass im Zeitalter von Ökosteuer und hohen Ölpreisen da endlich mal ein Schritt in die andere Richtung eingeschlagen wird.

Hoffentlich wird der neue Leon da eine Ausnahme bilden (hoffe immer noch, dass er "leichter" und weniger "hoch" wird... aber da hoffe ich wohl vergebens...).

An dem Motorenangebot muss Seat (und auch VW) also unbedingt was tun.... Um die Fahrleistungen beim alten und neuen Toledo vergleichbar zu machen, bräuchte der Neue mind. 180 PS (ja ich weiss, die 150 PS-TDI "gingen" ja sehr gut und hatten wohl in Wahrheit deutlich mehr als 150 PS...)

Mal sehen, ob ich den 140 PS-TDI mal probefahren werde.... vielleicht relativiert sich das dann doch wieder etwas...
 
15.11.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt . Dort wird jeder fündig!
Sabrina

Sabrina

Beiträge
435
Reaktionen
0
Original von Boromir

Generell konnte ich abgesehen vom Heck keine Unterschiede zum Altea ausmachen. Nur kam mir der Toledo noch höher vor als der Altea ?(
Das hat dann nur so ausgesehen...in der Höhe sind Altea und Toledo gleich...überhaupt sind die Abmessungen bis auf die länge (der Toledo ist gute 17 cm länger) ziemlich identisch.
Auch was das Innenraumkonzept angeht, nehmen sich die beiden nichts. Die Sonderausstattungsliste ist bei beiden (auch preislich) die selbe.
 

erik_reuter

Gast
hat der also auch so fast unsichtbar Blinker wie der Altea: leider meinen einige Kraftfahrer ihren Abbiegewunsch erst in allerletzte Sekunde anmelden zu duerfen und bei Altea sieht man den Blinker kaum, wenn die Bremslichte mit an sind :(


Gruss
Erik
 

Obae

Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Original von erik_reuter
...und bei Altea sieht man den Blinker kaum, wenn die Bremslichte mit an sind :(
Diese Erfahrung musste ich jetzt auch hinter einem Golf V machen, ist genauso schlecht zu sehen. :rolleyes:

BTW: Wann wird der Toledo denn nochmal offiziell vorgestellt? Anfang bis Mitte Dezember meine ich, oder?

Obae.
 

Freeski

Beiträge
40
Reaktionen
0
hab den neuen toledo auch live gesehen, an der auto zürich... mir kam das würgen und weinen ;( !!! echt, was haben die sich überlegt???

beim megän hats nicht geklappt und beim velsatis auch nicht. muss jetzt seat auch noch drüberstolpern???

ich versteh das nicht...

so long
*felix*
 
Sabrina

Sabrina

Beiträge
435
Reaktionen
0
Am 04.12 ist offizielle Toledo Vorstellung bei den Händlern
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Ich habe ihn auch live gesehen. Ist ein Altea nur ein wenig länger und anderes Heck...und genauso unschön.....:(

Was Freeski meinte ist wohl der Velsatis. Der ging krachen und der Toledo sieht es sehr ähnlich aus. Nur der Preis macht den Unterschied.

Ich finde ihn nicht schön. Da ist kein auto emocion mehr ... leider :(

MFG Uli
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
@Boromir
PS haben nichts mit Endgeschwindigkeit zu tun. Die von Dir genannten Faktoren spilen u.a. eine Rolle. Aber auch Drehmoment, Übersetzungen usw. Es ist bekannt, wie sich der 140er im Vergleich zum 131er bzw. 150er Motor verhält. Irgendwo waren die alten Motoren ausgereizt und jetzt holt man die Mehr-PS aus dem Hubraum.
 

Boromir

Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Hier mal ein paar Daten...

Also, hier mal ein paar Daten.. nur so zum Vergleich:
  • Toledo...................alt..............................neu
  • Motorisierung...1,9 TDI-PD/150 PS...........2,0 TDI/140 PS
  • ------------------------------------------------------------------------------------
  • Leergewicht............1401 KG <=======>1454 - 1527 KG
  • zul. Ges.gew...........1858 KG <=======> 2085 KG
  • Länge...................4439 mm<=======> 4458 mm
  • Breite...................1742 mm<=======> 1768 mm
  • Höhe....................1436 mm <=======>1568 mm
  • VMax.....................215 KM/h<=======>201 KM/h
  • 0-100 KM/h..............8,9 sek.<=======>10,0 sek
  • Drehmom. max...........320 NM<=======>320 NM
  • bei U/min...................1.900<=======>1.750 - 2.500
  • Tankinhalt.....................55 L <=======> 55 L
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Habs mal in andere Seats verschoben weils hier net wirklich um den Leon geht. ;)
 

Leon-ID

Beiträge
92
Reaktionen
0
Das so ein Hochdachauto bei annähernd gleicher PS-Leistung nicht die gleiche Endgeschwindigkeit bringt wie ein "normal" hoher PKW dürfte doch eigentlich allen klar sein, oder? ;) (Stichwort Luftwiderstand!)

OT on
"Diese Beule hat einen, nach einer vorn geöffneten Halbkugel, adequaten Luftwiderstand." :D
Na ja, trifft doch nicht ganz auf den Toledo III zu.
OT off
 

daniel79

Beiträge
1.982
Reaktionen
0
Habe auch schon prospekte zu hause. Da kann kommen was will, ich mag die neuen Designs net. Den alte net, den neuen toledo net und auch den leon net. :O
 

wegomyway

Beiträge
287
Reaktionen
0
toledo ...

war heute bei der niederlassung berlin ( weißensee ) und hab mir den "neuen" toledo angesehen .... mein urteil ( gott sei dank haben wir alle verschiedene geschmäcker .... wer weiß was wir sonst für ein einheitsauto fahren würden ) : ;( :angry: :cry:X( :trembling: :schimpf::baller: :hammer: :vomit:
 

schachti

Beiträge
934
Reaktionen
0
Ja kann dem neuen Toledo auch nix abgewinnen . Dabei wollte Seat eigentlich der sportlichere Teil von Audi sein . Aber mit den neue Modellen bekommen die keine jungen Leute.
Der neu Toledo ist fast baugleich mit dem Altea .Der einzige Unterschied ist der noch häßlichere Kofferraum Deckel.
Wenn Seat so weiter macht werden sie viel junge Leon Fahrer verlieren . X(
 

boehserleon

Beiträge
78
Reaktionen
0
Er hätte so schön sein können.
Aber dann sowas,jetzt müssen die Seat-Händler bestimmt Brechtüten im Verkaufsraum auslegen. :vomit:
Mal auf den neuen Leon gespannt.
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Ich sag nur Pfui :vomit: zu dem neuen Toledo, wenn die weiter so machen, dann war das mein letzter SEAT
 

Steffen99

Beiträge
138
Reaktionen
0
der Seathändler wo ich immer war hat verkauft, seine ganze Werkstatt.. Warum wohl ?
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Ich denke schon das er sich verkaufen wird aber nicht mehr an junge Leute. Deswegen wird Eat einen herben Imageverlust erleben den sie aber muehelos bei den aelteren Leuten wieder rein holen. Es ist nur aergerlich fuer uns die den schicken TS oder CUpraR gewoehnt sind. Die sehen das neue Design und sagen :vomit:

Bei mir ist das aehnlich........vllt nicht mal haesslich aber ich erwarte ganz anderes von Seat...

MFG Uli
 

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
Original von navysailor
Ich denke schon das er sich verkaufen wird aber nicht mehr an junge Leute. Deswegen wird Eat einen herben Imageverlust erleben den sie aber muehelos bei den aelteren Leuten wieder rein holen. Es ist nur aergerlich fuer uns die den schicken TS oder CUpraR gewoehnt sind. Die sehen das neue Design und sagen :vomit:

Bei mir ist das aehnlich........vllt nicht mal haesslich aber ich erwarte ganz anderes von Seat...

MFG Uli
Schau die mal die Demografie in Deutschland an: Die jungen Leute werden prozentual immer weniger, gemessen an der Gesamtbevölkerung. Ergo stürzt man sich auf die älteren Mitmenschen als Zielgruppe, und denen ist sicherlich Komfort und Größe wichtiger als ein sportliches Outfit des Wagens oder die Jagd nach den letzten Zehntelsekunden auf der Rennstrecke. ;)
 
Thema:

Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt

Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt - Ähnliche Themen

  • Der neue Toledo

    Der neue Toledo: Da ist er nun der neue Toledo: http://www.autobild.de/artikel/seat-toledo-autosalon-genf-2012-2882198.html Klingt nach einem sehr interessanten...
  • Neuer Toledo kommt 2012!

    Neuer Toledo kommt 2012!: Klick mich
  • Neuer Toledo 2007

    Neuer Toledo 2007: Habe gerade zufällig was gefunden, lt. dem Bericht soll er irgendwann 2007 rauskommen. Ich hoffe es ist keine falsche Aussage. Endlich mal wieder...
  • Neuer Toledo auch als Kombi ??

    Neuer Toledo auch als Kombi ??: Hallo Zusammen, der neue Toledo wird auch als Kombi kommen...doch jeder, der jetzt dachte/ hoffte der Buckel käme weg, wird...
  • Neuen Toledo gefahren...naja...

    Neuen Toledo gefahren...naja...: Also jetzt wollte ich doch mal meinen Erfahrungsbericht darniederschreiben. Hatte jetzt über nacht den neuen Toledo als Vorführwagen. Es war ein...
  • Neuen Toledo gefahren...naja... - Ähnliche Themen

  • Der neue Toledo

    Der neue Toledo: Da ist er nun der neue Toledo: http://www.autobild.de/artikel/seat-toledo-autosalon-genf-2012-2882198.html Klingt nach einem sehr interessanten...
  • Neuer Toledo kommt 2012!

    Neuer Toledo kommt 2012!: Klick mich
  • Neuer Toledo 2007

    Neuer Toledo 2007: Habe gerade zufällig was gefunden, lt. dem Bericht soll er irgendwann 2007 rauskommen. Ich hoffe es ist keine falsche Aussage. Endlich mal wieder...
  • Neuer Toledo auch als Kombi ??

    Neuer Toledo auch als Kombi ??: Hallo Zusammen, der neue Toledo wird auch als Kombi kommen...doch jeder, der jetzt dachte/ hoffte der Buckel käme weg, wird...
  • Neuen Toledo gefahren...naja...

    Neuen Toledo gefahren...naja...: Also jetzt wollte ich doch mal meinen Erfahrungsbericht darniederschreiben. Hatte jetzt über nacht den neuen Toledo als Vorführwagen. Es war ein...