Neuen Toledo gefahren...naja...

Diskutiere Neuen Toledo gefahren...naja... im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Also jetzt wollte ich doch mal meinen Erfahrungsbericht darniederschreiben. Hatte jetzt über nacht den neuen Toledo als Vorführwagen. Es war ein...

Knetepappi

Beiträge
331
Reaktionen
0
Also jetzt wollte ich doch mal meinen Erfahrungsbericht darniederschreiben.

Hatte jetzt über nacht den neuen Toledo als Vorführwagen. Es war ein 1.9er TDI mit 105 PS, Ausstattung Reference, wenn ich mich nicht irre.
OK, bis hinter die hinteren Türen ist es eben ein Altea, und die 20cm machen den Unterschied wirklich kaum merklich.

Die Türen öffnen weit, der Einstieg fällt sehr leicht. Die Sitze waren an sich bequem, nur der Seitenhalt war mir zu lasch. Gewöhnungsbedürftig ist die Übersicht über das Cockpit, wenn man die sonstigen VAG-Dinger kennt. Übertrieben finde ich die übergroße Tank- und Temperaturanzeige. Die
Bedienung und Darstellung der Klima hingegen ist zu winzig.

Schlüssel rum und los gehts. He was ist das ? Gurtwarner ? Leck mich, dachte ich mir, Du gehst sowieso von alleine aus. Ja nüscht war, also war angurten angesagt *Grmpf*.
Was ist das für ein Dröhnen ? Achso, der Motor....Oh Gott, ist der laut. Ich trete aufs Gas, das Radio schreit mich urplötzlich an. Ein Höllenszenario. Da hatte ich schon keinen Bock mehr.
Mit 105 PS ist der Hobel total untermotorisiert und viel zu laut, das können andere besser.
Die Schaltung hat irgenwie keine Führung, aber ich treffe immer den richtigen Gang. Ich habe das Gefühl, die Kulisse hat nur einen Gang. Nach einiger Eingewöhnungszeit stelle ich fest, dass das sehr knackig geht. Nur der Schalthebel mit seinen abgeflachten Seiten ist ein Spielzeug.
Die Lenkung ist Top, das Lenkrad liegt gut in der Hand und gerade im Stand ist die Lenkung sowas von leichtgängig, toll !
Der Klang aus den Boxen ist miserabel, trotz diverser Einstellungen. Irgendwie klingt es immer nach Pappe...

Abgesehen davon, dass der Wagen sowohl vorne als auch hinten total unübersichtlich ist macht das Fahren Spass. Die breiten A-Säulen vermitteln einem irgendwie das Gefühl von Sicherheit. Beim Einparken hilft mir hinten der kleine Piepser.

Das Fahrwerk ist ok, wenn es auch zeitweise mal rumpelt oder poltert, alles in allem komfortabel.

Die Optik innen kann nun überhaupt nicht meinen Geschmack treffen: alles billiges Hartplastik. Ok, es klappert und quietscht nix, aber es sieht fürchterlich aus.
Mein Fazit:
Kaufe ich nicht, zu laut, zu lahm, innen zu hässlich. Und dafür zu teuer.

Nächster Versuch: Testfahrt mit nem Altea mit 140PS-TDI in der Stylance Sport-Up-Version. Weil eigentlich will ich das Auto haben, ich finde den Wagen an sich äusserst stylisch.

Gruß
Thorsten
 
04.03.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuen Toledo gefahren...naja... . Dort wird jeder fündig!

Dieselkiller

Beiträge
1.261
Reaktionen
0
Du hast vergessen: Aussen zu häßlich!
Die neue Designlinie von Seat ist fürn *****!mein nächstes Auto wird ein gebrauchter A4 oder Alfa 159
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Wie gut das dieses wie alles im Leben eine Geschmacksfrage ist... Würde den Toledo auch nicht als gelungen bezeichnen .. aber naja.. Ich werde ihn ja auch ned fahren.

Das der Motor lahm ist , sollt ja wohl klar sein.. genauso würde auch der Altea "rumkrebsen"... 1,6 L sind halt nichts für diese Autos...

Gruß

Markus
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Jup , mein Fehler ... aber auch im Touran ist der 1,9 mit 105 PS , zu "schwach"... Es kommt aber immer darauf an was einem Reicht.

Gruß

Markus
 

Mischas Altea

Beiträge
454
Reaktionen
0
Original von Markus
Wie gut das dieses wie alles im Leben eine Geschmacksfrage ist... Würde den Toledo auch nicht als gelungen bezeichnen .. aber naja.. Ich werde ihn ja auch ned fahren.

Das der Motor lahm ist , sollt ja wohl klar sein.. genauso würde auch der Altea "rumkrebsen"... 1,6 L sind halt nichts für diese Autos...

Gruß

Markus
Das war ein 1,9l TDI.. ;)
 

Dieselkiller

Beiträge
1.261
Reaktionen
0
naja würde nicht sagen das der 105ps Tdi prinzipiell zu schwach ist aber es liegt auch an der Übersetzung und das Gewicht beim Touran und Toledo 3 dürfte bei 1400kg leer liegen+2-3 Insassen naja was soll da passieren?mit dem Diesel gehts ja noch aber der olle 8V Benziner verreckt doch schätze ich mal,die hätten den 16V lieber weiterentwickeln sollen hinsichtlich Laufkultur und Durchzug.Auch der schlechtere Cwwert durch die höhere Front als beim 1M macht was aus.
 
saukatz77

saukatz77

Beiträge
122
Reaktionen
0
Also der Toledo is auch nix für mich!
Allein schon vom optischen...
Obwohl mir der Altea ja ganz gut gefällt... Ist nur ein bißchen zu hoch!
Hab mal den 150PS TDi mit Sortausstattung und DSG gefahren.
Also der ging gut vorwärts... :megasmile:
Und die Sitze erst... Ein Traum... :sabber:
Bin ja auch nur n Hänschen von 1,78m und knapp 65kg!
Aber hab selten ein Auto gesehn wo die Serien - Sportsitze so einen guten Seitenhalt haben wie beim Altea!
Hab mir ja jetzt auch nen FR gekauft und ärgere mich schon ein bißchen, das die Sitze so breit geschnitten sind!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen!!! 8)
 

roterkaiser

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Bin nur zu einen späteren Zeitpunkt neugierig, wie die Verkaufszahlen beim neuen Toledo liegen. Bis jetzt habe ich auch unseren Straßen erst einen gesehen, einen Vorführer.
 
saukatz77

saukatz77

Beiträge
122
Reaktionen
0
@Knetepapi:
Ach, äh, ja, die ham ja nur 140!!!
Bin in Gedanken nur noch bei meinem neuen! :sleeping: *träum*
Gehn aber trotzdem ab wie Schmidt's Katz'! ;)
@roterkaiser:
Ja, seit der Toledo draußen ist, haben wir auch noch keinen verkauft!
Haben jetzt unseren auch mal zugelassen, in der Hoffnung daß ihn dann einer kauft! :nene:
 
Stevie

Stevie

Beiträge
808
Reaktionen
0
Ich glaub ich wurde heute mit dem gleichen Paket bedacht wie Knetepappi.
Nach den ersten km bin ich mit dem Moto noch ganz zufrieden, kein Wunder, im Vergleich zu meinem Leon hab ich 30 PS gut gemacht ;).

In meiner Euphorie um meine damilige Altea-Probefahrt ist mir wohl entgangen, wie schlecht die Sicht wirklich war. Ich kann ruhigen Gewissens behaupt nichts zu sehen, komme mir irgendwie abgeschottet vor. Gewöhnt man sich aber bestimmt dran, über den Leon hab ich in der Hinsicht anfangs auch geflucht.

Was das Raumgefühl angeht bin ich rundum zufrieden und während der Fahrt muss ich das häßliche Heck ja auch nicht bestaunen.

Mit Blick auf den Altea muss ich aber gestehen, dass diese Altea-Variante mit Geschwür am Hintern überflüssig ist wie ein Kropf :rolleyes:. Werde mir gleich beim Einkauf mal den Laderaum etwas genauer anschauen.

EDIT:
So, ein paar weitere Eindrücke. Mit dem Motor bin ich weiter zufrieden, obwohl es mit Sicherheit nicht weniger Leistung sein dürfte.
Die Eindrücke zum Getriebe kann ich nicht teilen. Ich finde die Schlatung präzise und leichtgängig.
Die Soundanlage lässt zu wünschen übrig, obwohl das Empfangsteil genial ist. Hab noch nie in Erfurt Radio FFN aus Niedersachsen gehört :astonished: .
Fahrspaß stellt sich auch mit dem Toledo bei mir ein und eine, für künftige Autos, unverzichtbare Ausstattung hab ich auch schon gefunden: ich will NIE wieder ein Auto ohne GRA haben. Hab nicht gedacht, dass es ein so nützliches Teil ist.
 

chrisy2k

Beiträge
77
Reaktionen
0
mich für der toledo stylence mit den 145 tdi pferdchen juckn. den muss ich unbedingt mal fahrn. wenn da nicht diese komische kofferraumdeckl wäre.... :D
 

chrisy2k

Beiträge
77
Reaktionen
0
den hab ich mir eigentlich noch gar nicht angsehn.
werd ich aber demnächst mal machen müssen :D
danke für den tipp!!
 
Tigersclaw80

Tigersclaw80

Beiträge
928
Reaktionen
0
Ich bin den 2.0TDI als 6Gang im Altea über Weihnachten gefahren ... naja, wer den 150PS TDI gewohnt ist wird schon merken, dass der Motor subjektiv wie objektiv deutlich dünner aussieht.
Von daher ist der Motor in meinen Augen nicht so der Knaller.

Gruss
TC
 
Thema:

Neuen Toledo gefahren...naja...

Neuen Toledo gefahren...naja... - Ähnliche Themen

  • Der neue Toledo

    Der neue Toledo: Da ist er nun der neue Toledo: http://www.autobild.de/artikel/seat-toledo-autosalon-genf-2012-2882198.html Klingt nach einem sehr interessanten...
  • Neuer Toledo kommt 2012!

    Neuer Toledo kommt 2012!: Klick mich
  • Neuer Toledo 2007

    Neuer Toledo 2007: Habe gerade zufällig was gefunden, lt. dem Bericht soll er irgendwann 2007 rauskommen. Ich hoffe es ist keine falsche Aussage. Endlich mal wieder...
  • Neuer Toledo auch als Kombi ??

    Neuer Toledo auch als Kombi ??: Hallo Zusammen, der neue Toledo wird auch als Kombi kommen...doch jeder, der jetzt dachte/ hoffte der Buckel käme weg, wird...
  • Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt

    Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt: Heute konnte ich mir - während die Winterreifen montiert wurden - in Ruhe den neuen Toledo im Verkaufsraum anschauen. Die Optik finde ich nun gar...
  • Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt - Ähnliche Themen

  • Der neue Toledo

    Der neue Toledo: Da ist er nun der neue Toledo: http://www.autobild.de/artikel/seat-toledo-autosalon-genf-2012-2882198.html Klingt nach einem sehr interessanten...
  • Neuer Toledo kommt 2012!

    Neuer Toledo kommt 2012!: Klick mich
  • Neuer Toledo 2007

    Neuer Toledo 2007: Habe gerade zufällig was gefunden, lt. dem Bericht soll er irgendwann 2007 rauskommen. Ich hoffe es ist keine falsche Aussage. Endlich mal wieder...
  • Neuer Toledo auch als Kombi ??

    Neuer Toledo auch als Kombi ??: Hallo Zusammen, der neue Toledo wird auch als Kombi kommen...doch jeder, der jetzt dachte/ hoffte der Buckel käme weg, wird...
  • Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt

    Neuen Toledo im Verkaufsraum besichtigt: Heute konnte ich mir - während die Winterreifen montiert wurden - in Ruhe den neuen Toledo im Verkaufsraum anschauen. Die Optik finde ich nun gar...